Ich habe vor vielen Jahren mal einen Abendkurs „Nähmaschine und Overlock kennen und bedienen lernen“ gegeben. Eine Frau hatte ihre Nähmaschine ohne Anleitung dabei, alle anderen ihre Overlocks. Der Frau mit der Nähmaschine konnte ich leider nicht helfen, weil Nähmaschine unbekannt, ich hab meinen Mann noch angerufen der soll nach einer Onlineanleitung schauen, aber der hat nichts gefunden. Aber die Overlockdamen konnten nach diesem Abend einfädeln und die Nähte sahen auch gut aus, verschiedene Einstellungen verschiedener Stoffe. Und alle meinten, das Problem sitzt oft vor der Maschine! Das ist auch meine Erfahrung! Meistens wenn die Maschinen, ganz gleich ob Nähmaschine, Overlock oder Plotter, nicht funktionieren wie ich es mir vorstelle, dann liegt es an mir!
Auf Facebook in der Berninagruppe z.B., wie oft wird auf Bernina geschimpft, aber gefühlt haben alle eine😀 Und anstatt sich mal die Anleitung durchzulesen, dafür ist die ja auch da, ne erstmal wird gemeckert! Also, egal was und wie du es machst, oder wie toll, wenn jemand meckern möchte, dann meckert der!