Anzeige:

Beiträge von kledet

Fast doppelt so teuer ist etwas übertrieben, die Onlinepreise betragen 480,- bzw. 730,- Euro.

Für 250,- Euro gibt es 40 zusätzlichen Stiche, das Display, den deutlich größeren Platz rechts der Nadel usw.

Hallo,

für alle, die Spaß an dieser Sticktechnik haben, denen eine M7 aber zu groß und teuer und eine Toyota Oekaki zu futuristisch ist:

In Indien gibt es einen Pfaff 130-Nachbau, bei dem man die Stichbreite über einen Kniehebel steuern kann: Guckst Du!
    Es soll Näher(innen) geben, denen schwarz mit gold zu langweilig ist - kann ich zwar nicht verstehen, aber bitte!

Meine Mutter würde aber den Pfaff 230 Nachbau nehmen.

Hier gibt es sogar Preise, 4.600 bis 5.920 Rupien (aktuell also ungefähr 60,- bis 75,- Euro) für den Maschinenkopf finde ich ziemlich günstig, wenn nur Transport und Zoll nicht wären :confused:.

Hallo,

Probleme beim Jersey habe ich auch öfters. Der Stoff ist so weich, dass er dem Faden fast keinen Reibungswiderstand bietet.

Der ist aber wichtig, damit sich bei hochgehender Nadel eine kleine Fadenbucht hinter dem Nadelöhr bildet, durch die die Greiferspitze den Faden greifen kann.

Wenn der Faden zusammen mit der Nadel nach oben geht und ganz eng am Nadelöhr bleibt, dann greift der Greifer ins Leere und es gibt Stichaussetzer.

Da sich jedes Garn etwas anders verhält und auch je nach Garnwicklung anders dreht, probiere noch folgendes aus:

- anderes Garn nehmen, gerne hochwertiges

- die Garnrolle um 180 Grad verdreht auf den Garnrollenstift schieben.

Anm.: Leider ist bei bei billigen Maschinen wie deiner (siehe Signatur) so, dass viele Leute meinen, die müsste dann auch mit billigen Nadeln (und billigem Garn) gefüttert werden. Das klappt garantiert nicht!

Auf jeden Fall hochwertige Markennadeln kaufen, also Schmetz oder Organ. Was jetzt bei deiner besser klappt, musst du ausprobieren.

Hallo,

ich finde den Verweis auf Karlsruhe nicht, woher hast du den?

Auf der Crown/Veritas Webseite steht als Ursprung August Clemens Müller, der in Dresden ab 1855 eine Nähmaschinenfabrik aufbaute und 1894 den Namen Veritas eintragen lies.

Durch die Verstaatlichung der Fabrik nach dem zweiten Weltkrieg gelangte der Name Veritas in den VEB und wurde dann für Wittenberger Maschinen verwendet.

Zur Liquidierung:
    Es war wahrscheinlich praktisch unmöglich, zu DM-Löhnen Maschinen des unteren und mittleren Preissegments zu bauen. Für die Oberklasse gab es Pfaff, Bernina, Husqvarna, Elna.

Selbst Pfaff in Kaiserslautern hatte ja schon Probleme, was 1999 in der Insolvenz endete.
    Ob die damals bei der Treuhand intervenierten, um eine unliebsame Konkurrenz auf deutschem Boden zu verhindern?

Keine Ahnung.

Die anderen deutschen Nähmaschinenfabriken war eh schon alle tot, nur Dürkopp-Adler konnte sich mit der Produktion hochwertiger und -preisiger Industriemaschinen halten.

Leider haben wir heute fast nur noch Handelsmarken.

Ob Naumann, AEG, Silvercrest, W6, Singer, Alfa, Veritas, Blaupunkt, Dorina, z.T. Gritzner, auch Pfaff und wie sie alle heißen - die Maschinen kommen augenscheinlich alle aus ein paar Werken, und werden nur mit unterschiedlichen Labeln versehen.

Die Veritas Greta und die Alfa Style 30 beispielsweise sind sich so ähnlich, das kann kein Zufall sein.

Hallo,

dann muss der Spuler wohl nur ein bisschen nachjustiert werden. Das hätte aber im Rahmen des Service überprüft/gemacht werden müssen. Also reklamieren oder, falls der Aufwand zu groß ist, selber machen.

Edit: Mit der verlinkten Anleitung stellt man nur den Anschlag ein, das hilft bei euerm Problem nicht. Aber vielleicht hilft es ja, der Spulermechanik einen Tropfen Öl zu gönnen, das selbe, das ihr auch für den Greifer verwendet.

Die Kurvenblöcke gibt es als Nachbau aus China für 30,- bis 60,- Euro, auch von Lieferanten aus Deutschland. Je nachdem, wie internetaffin der Mechaniker ist, kennt er diese Option nicht.

Die Passform soll ganz gut sein. Ursprünglich gab es wohl zwei verschiedene Ausführungen, mindestens ein Stich ist unterschiedlich.

Den Nachbau gibt es nur in einer Ausführung, so dass es sein kann, das der genähte Stich nicht dem Symbol auf der Maschine entspricht.

Achja,

die Transporteurhöhe könntest du noch kontrollieren: Die Zähnchen sollten einen knappen Millimeter über die Stichplatte herausragen in höchster Stellung. Das entspricht etwa der Dicke einer Kontokarte plus zwei Lagen Kopierpapier.

Hallo,

wie ist die Stichlänge beim Rückwärtsnähen?

Es kann sein, dass da etwas verstellt ist, das kann man aber auf Fotos kaum erkennen, dazu müsste man die Maschine mal in natura sehen.

Gibt es in der Nähe ein Repaircafe, wo man die Maschine mal einem erfahrenen Schrauber auf den Tisch stellen kann?

Man kann sie natürlich auch zum Profi bringen, aber dort werden die Reparaturkosten vermutlich den Zeitwert deutlich übersteigen.

Hmm,

da das Wort Unterfadenwächter zu Beginn des Absatzes ausgeschrieben war, finde ich das UFW im Wiederholungsfall jetzt nicht so schlimm, man weiß ja, was gemeint ist.

Auch BDA bzw. BA ist geläufig.

Da kenne ich andere Foren und Poster mit deutlich ausgeprägterem AküFi *)

*) Abkürzungsfimmel

Hallo,

ich will jetzt hier kein Bashing betreiben, ich wollte nur anregen, "die Kirche im Dorf zu lassen".

Umgerechnet auf's Jahr werden so wie oben beschrieben vielleicht ein oder zwei Overlockkonen zu viel verbraucht, so what.

In der Zeit, in der geoverlockt wird, kann die Person aber weder mit dem Auto durch die Gegend juckeln noch im Flieger sonstwohin fliegen oder mit ... die Ökobilanz vermiesen.

Ich habe sogar ein Auto - naja, mit dem Bus wäre es echt unpraktisch bei Taktungen von 2 Stunden (wochentags!, samstags viel seltener, sonntags fährt gar kein Bus auf der Linie)

Mindestens 90% aller Tage fahre ich aber mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Einkaufen, die restlichen 10% setze ich mich ins Auto und möchte die paar Fahrten ohne schlechtes Gewissen absolvieren, denn dann muss ich mehr transportieren, als in den Fahrradanhänger passt, oder es regnet in Strömen oder ich habe einfach mal Bock darauf, Auto zu fahren so wie andere auch zweimal im Jahr zu McDoof Essen gehen, obwohl man weiß, dass das nicht öko ist.

Also, spart Ressourcen, wo ihr könnt, aber genießt auch das Leben!

Edit: Uups, ich wähnte mich im Laber-Rababer-Thread, aber hier geht es eigentlich um's Material, sorry. :o
    Vielleicht kann jemand die OT-Posts extrahieren?

Sorry Nina,

Es ist nur unnötig, ich finde es eine Garnverschwendung - so von wegen Nachhaltigkeit.

ich weigere mich, den Garnverbrauch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit zu betrachten, das geht mir zu weit.

Dann müssen wir auch den Stoffverbrauch ins Auge fassen.

Wo ziehen wir dann die Grenze?
    Sind Klamotten in Größe 40 noch nachhaltig und in 46 dann nicht mehr, weil der Gewebeverbrauch zu hoch ist?

Selber nähen reduziert doch meist den Kleidungsumschlag, da hochwertigere und/oder besser passende Klamotten entstehen.

Und selber Flicken und Ausbessern erhöht die Tragedauer.

Da sehe ich Nachhaltigkeit.

Wenn ich nur überlege, wie viel Garn ich schon für völlig unproduktive Probenähte verbraucht habe :confused:

Hallo Detlef,

Und danke, dass Du Deine 1035 mal testen wirst.
    Falls Du ein 25 Garn hast, würdest Du das mal probieren.

Ich glaube, Saba habe ich als 30er da, in dicker nur noch Paketband.

Falls du 25er Garn da hast, kannst du mir ein paar Meter davon schicken, zusammen mit der Stoffprobe, dann versuche ich es gerne.

Gritzner 6122: Ich sehe sie in lieferbar nur bei einem "discounter", aber ohne Preisangabe. Hast du mehr Infos?

Hallo,

kledet
    Die Gritzner 1037 und 6122 gibt es seit Kurzem wieder.
    Erinnerst Du Dich denn wie es bei der Gritzner um die Leistung bei dicken Lagen stand?

nein, ich habe sie noch nicht intensiv getestet.

Die Pfaff 6122 meiner Frau habe ich mal getriezt mit ca. 20 Lagen Jeans, mehr passte halt nicht unter den Nähfuß. Genäht hat sie das.

Ich krame mal die 1035 raus, vielleicht schon nächste Woche.

Die 1037 sehe ich gerade bei ebay, wo hast du die 6122 gesehen?

Edit: Bei amazon, aber so billig, das ich mistrauisch werde.

Hallo,

hat die Maschine vorher richtig herum reagiert oder habt ihr das nicht ausprobiert?

Ich hatte mal eine Maschine, die hat sich genauso verhalten, da war ein flashcer Anlasser angeschlossen.

Oder du hast die Anlasserzuleitungen vertauscht oder ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]