Beiträge von kledet

Noch'n Tipp.

Falls es die Nadelstangenhöhe sein sollte, kann man das recht einfach testen.

Man setze die Nadel einen halben Millimeter tiefer ein als gewöhnlich, also schiebe sie nicht ganz bis zum Anschlag hoch.

Bitte wirklich nur ein bischen tiefer einsetzen.

Dann vorsichtig mit der Hand zwei Stiche nähen und schauen und hören (!), ob die Nadel jetzt irgendwo streift oder aufsetzt.

Wenn ja, die Nadel wieder höher setzen.

Wenn nein, dann ein Probestück nähen und schauen, ob die Fehlstiche weg oder zumindest weniger geworden sind.

Hallo,

mir fehlt immer noch ein Foto von der Stichplatte, auf der man die Beschädigung erkennen kann :confused:

Falls ein Nadeleinschlag die Macke verursacht hat, dann könnte dabei die Nadelstange einen Ticken nach oben geschoben worden sein und DAS! könnte die Ursache für die Stichaussetzer sein.

Das kann man mit handwerklichem Geschick und passendem Werkzeug (für wahrscheinlich Torx-Schraube Größe 8-15) selber beheben, wenn man das Prinzip der Stichbildung verstanden hat.

Achja, um welches Maschinenmodell geht es hier überhaupt?

Hallo,

Hallo Detlef, das mit dem 110V Motor bezieht sich aber, wenn ich richtig gelesen habe, auf die sewtex Ledero Maschine. Bei sailrite hätte mich das jetzt doch gewundert...

ja, es bezog sich auf einen sailrite-Klon in 110V-Ausführung.

...meinst du den Rostocker?

Der ist nicht unseriös, der hat nur keine Ahnung von Nähmaschinen :biggrin:!

Das erklärt einiges :na:.

Bei dem Preis könnte man ja fast schwach werden, vor allem weil keine hohen Versandkosten oder Zollgebühren wie bei Bestellungen aus dem Ausland anfallen. *)

Bisher ist die Firma nicht unbedingt durch guten After-Sale-Service aufgefallen und das Hin- und Herschicken einer so schweren Maschine macht keinen Spaß.

Man sollte also eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen und einplanen, dass man eventuell selber nacharbeiten muss.

Nachtrag: Ich weiß nicht mehr, wer es war. Aber irgendjemand hat dort mal bestellt und eine 110V-Maschine bekommen.

Vielleicht finde ich das wieder...

Hier, ist aber auch schon wieder vier Jahre her und im flashcen Forum.

*)außerdem sind die Sailrites inzwischen teurer geworden, während die Preise der Klone anscheinend stabil geblieben sind.

Hallo,

Bei bürstenlosen Gleichstrom-Motoren von guten Akkuschraubern kennt man Drehmomente, die man kaum halten kann. Klar, das kann man wohl nicht vergleichen. Aber ist es wirklich so, dass Motoren mit höherem Drehmoment für Nähmaschinen so unbezahlbar wären?

unbezahlbar nicht, aber sie werden nur in Maschinen der höheren Preislagen verbaut.

Bei alibaba bekommt man z.B. einen ca. 100 W Universal-Nähmotor für 1 bis 3 Dollar (naja, 10.000 Stück muss man dann schon abnehmen), ein bürstenloser 50 W Motor 24V fängt bei 14 $ an.

Das ist gut Faktor 5 bis 10, also schon eine Menge.

Dazu braucht man ein Netzteil, eine andere Ansteuerung usw.
    Das geht wohl nicht in der niedrigen Preisklasse.

Es macht ja auch keinen Sinn, einen bärenstarken Motor zu verbauen, der eine preiswerte (sprich unterdimensionierte) Mechanik schon in der Gewährleistungszeit verschleissen lässt.

Hallo,

also keine Industriemaschine mit Tisch.

Wenn ich also wüßte, dass man einen LZ1 Sailriteklon mit etwas Einstellarbeit gut zum Laufen bekäme und der Einbau eines Motors unkompliziert ist, dann sollte ich vielleicht nach einer solchen Maschine gebraucht suchen.
    Was kostet denn ein solcher Nachrüstmotor ungefähr?

Der Motor ist nicht das teure, aus China ab gute 20,- Euro aufwärts.

Bei der Sailrite ist aber iirc noch eine Untersetzung verbaut, die die hohen Drehzahlen des Motors (so 7.000 bis 12.000/min) auf ca. 500 - 900/min am Handrad runterbringen.

Ich weiß nicht, ob bei den Klonen so etwas dabei ist.

Sie kann das dicke Garn (z.B. das Polyester/Baumwolle Garn Rasant, Stärke 25) nicht verarbeiten, was zum Material passen würde.

Für 25er Garn würde ich mit einer 130er Nadel arbeiten, ich weiß nicht, ob die Brother 1500 etc. überhaupt so dicke Nadeln nutzen können (Nadelaufnahme/Loch in der Stichplatte!).

Eine Bernina 217 (offensichtlich die Vorlage der Global 217 aus dem Video) wird gerade bei eBay angeboten. Allerdings nur der Maschinenkopf, da fehlen Tisch und Motor.

Eine schwere, solide und transportable Maschine ganz aus Metall wäre mein Traum

Du könntest Rollen unter den Tisch machen oder den Maschinentisch in einen Klaufix stellen, dann ist die Maschine transportabel.

Nee, mal im Ernst: Was du haben möchtest lässt sich kaum unter 25, eher 30 kg realisieren, so etwas schleppt man nur ungern durch die Gegend.

Hallo,

Hallo, die alten Eisenschweine, die das gut können, sind halt auch häufig alte Industriemaschinen mit Tisch und so weiter... also erfüllen oft auch nicht die geforderten Packmaße. Wenn du nur Rucksäcke, mal eine Zeltnaht (ist eigentlich nur problematisch, bei einem Riesenzelt und da kommst du mit der Sailrite auch ganz schnell an ihre und deine Grenze) und normales Leder vernähen willst, dann müsste dafür auch eine Brother PQ1500 (gibt es nur noch gebraucht - sonst baugleich wirkende von Janome und Juki) oder die Janome 6700 reichen. Für die (und bei Bernina - bernina Nr. 55 Rollfuß... so findest du das Bild über google.. habe auf die Schnelle nur shoplinks gefunden und die sind glaube ich nicht erlaubt) gibt es so einen Rollenfuß, der so schräg steht (also keine so massive Rolle wie in deinem video). Problem bei der Sache: die Maschinen kosten alle ziemlich viel. In der von dir gewünschten Preisklasse kämen die sailrite-Klone in Frage (Ledero, Kayser Heavy Duty usw).

letztere Klone dürften "sailrite-Rohlinge" sein. Da müsste man wahrscheinlich "nur" die Mechanik feinjustieren, das Handrad und evtl. den Motor tauschen usw.

Könnte unterm Strich billiger sein als die US Version, selbst wenn man sofort eine zweite als Ersatzteillager mitbestellen.

Bevor ich für über 1.000€ einen Schnellnäher wie die Brother 1500 kaufen und missbrauchen würde, täte ich mir doch eher die sailrite kaufen bzw. noch eher Platz für eine echte Gewerbemaschine schaffen, denn letztere gibt es oft schon - zumindest mit Nadeltransport - für deutlich unter 500,-, die Dreifachtransportmaschinen immerhin in gut für unter 1.000€.

Edith meint: Weder die Brother noch die Dreifachtransportmaschinen können Zick-Zack!

Hallo,

zum Gängigmachen alter (so 60+ Jahre) finde ich WD40 vollkommen ok, es riecht für viele auch besser als Petroleum.

Aber ansonsten nur Nähmaschinenöl nach Anleitung verwenden, speziell bei moderneren Maschinen.

Hallo,

zu diesem Phänomen gibt es im naehmaschinentechnik-forum einen ganzen Thread, da ging es um eine Pfaff Select. Dort brachte die Anpassung der Unterfadenspannung Verbesserung.

Aber die Select hat einen Doppelumlaufgreifer, die W6 hier einen CB-Greifer, das kann man also nur bedingt vergleichen.

Es passiert auch bei deutlich teureren und hochwertigeren Maschinen als der W6.

Da man meist Ober- und Unterfaden in derselben Farbe wählt, fällt die leichte Ungleichheit im Zickzack normalerweise gar nicht auf.

Bei der Zwillingsnaht müsste man für ein gutes Nahtbild der Unterseite die Unterfadenspannung reduzieren, das würde ich dann aber mit einer separaten Spulenkapsel machen.

Zumindest die Stichaussetzer scheinen nicht mehr aufzutreten.

Hallo ruvie,

Gibt es überhaupt einen Unterschied, ob ich vorwärts oder rückwärts drehe oder ist rückwärts genau dasselbe wir vorwärts nur läuft dann alles andersherum ab?

nein, es läuft nicht nur andersherum ab. Vorwärts wird eine Schlinge gebildet, rückwärts nicht.

Wenn kein Garn eingefädelt ist, dann kann man ruhig rückwärts drehen? Auch mit solchen positiven Effekten wie Detelv das beschreibt?

Ja, ohne Garn tut rückwärts drehen der Maschine nicht weh.

Positive Effekte gibt es bei Fadeneinschlag im Doppelumlaufgreifer wie bei dieser Maschine hier, ansonsten erzeugt es nur Reibung und damit Wärme, im Winter vielleicht ganz angenehm.;)

Wenn du sie aufmachen willst würde ich erst mal nur den Deckel abnehmen mit 2 Torxschrauben und dann nach der Drückerstange schauen. Da dürfte am oberen Ende weißliches oder gelbliches verhärtetes Fett sein, das mit einem Tropfen Nähmaschinenöl geschmeidig gemacht werden kann.

Läuft der Motor noch? Ersatz dafür ist recht teuer und oft nur im Austausch gegen den alten erhältlich.

Hallo,

auf jeden Fall die Spulenkapsel rausnehmen und WD40 oder Petroleum in den Greifer geben, etwas drehen und dann mit Nähmaschinenöl nachölen.

Wenn dort Fäden drinstecken, ruhig mal ein paar Runden am Handrad im Uhrzeigersinn (also falschherum) drehen und den Greifer mit Öl fluten, oft ist dann der Schwergang schon weg.

Dass die Drückerstange verklebt ist ist bei dem Modell fast normal.

Ich würde da zunächst auch WD40/Petroleum reingeben und die Maschine auf den Kopf stellen, damit das Mittel hineinlaufen kann. Das löst die Verkrustungen. Notfalls muss man die Maschine aufmachen.

Es lohnt bei diesen Modellen, etwas Arbeit zu investieren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]