Beiträge von kledet

    Hallo,

    Uih..ist das wirklich so, das sie die wegen der Gewährleistung (nicht Garantie! das gilt nur für Neuware) nicht annehmen? Und wenn ich eine Verzichtserklärung unterschreiben würde? Ich weiß von der Gewährleistung, aber das hab ich so noch nicht gehört.

    Verzichtserklärung :rofl:


    Ja klar, dann würden alle eine Verzichtserklärung unterschreiben (weil es dann ja ein Drittel weniger kostet) und hinterher mit dem von der Rechtsschutzversicherung bezahltem Anwalt dann doch die Gewährleistung einklagen.


    Das geht nicht. Kannste vergessen.

    Vielleicht in Burundi oder Kasachstan, aber nicht in Deutschland bzw. der EU. *)


    Andererseits hat Glücksachen natürlich auch recht, dass eine Wartung keine Reparatur ist und die Gewährleistung sich nur auf die Wartung bezieht, wenn man eine Wartung beauftragt und bezahlt.

    Eine Waschstraße muss ja nur garantieren, dass der Wagen sauberer rauskommt als er reingefahren ist und nicht bei einem Getriebe- oder Turboladerschaden zwei Monate später haften. (Beulen und Kratzer durch Waschbürsten etc. sind ein anderes Thema)


    Nur: Wer eine billige Singer, Privileg, Victoria, Medion, Silvercrest usw. Maschine für kleines Geld kauft, bringt diese ja nicht alle zwei, drei Jahre für ca. 50,- Euro in die Wartung, sondern nur dann zum Mechaniker, wenn wirklich etwas kaputt ist.


    Selbst wenn der Mechaniker nur den Motor tauscht, hat er das Palaver, wenn dann nach 5 Monaten das Greiferzahnrad an Altersschwäche bricht.

    Es gilt ja die zweijährige gesetzliche Gewährleistung und zusätzlich in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr, der Kunde verlangt also kostenlose Instandsetzung :pah:


    Außerdem verstehen 99% der Kunden den Unterschied zwischen Greiferzahnrad und Antriebszahnriemen sowieso nicht, eine kaputte Nähmaschine ist eine kaputte Nähmaschine und sie war ja erst vor kurzem hier in der Werkstatt :motzen:


    Ein umsichtiger Nähmaschinenmechaniker kalkuliert das alles in seine Reparaturpreise mit ein und

    schwupps,

    ist die Reparatur einer Discountermaschine komplett unwirtschaftlich, da sie immer den Zeitwert und fast immer auch den Neupreis einer Maschine übersteigt.


    *) Diese verbraucherfreundliche Gesetzeslage in Kombination mit bürokratischer Überregulierung haben mir den Spaß an Reparaturen und dem Verkauf von gebrauchten Artikeln (nein, keine Nähmaschinen) dermaßen genommen, dass ich das Gewerbe aufgebe und nun stressarm als Angestellter arbeite. Sollen die Kunden doch sehen, wer nun ihre Geräte repariert, ohne sie über den Tisch zu ziehen - ich bin es nicht mehr.

    Nachtrag: Ich will keinesfalls die Menschen oder das Rechtssystem der Länder Burundi und Kasachstan beleidigen.

    Ja. Die Links sind leider nur für registrierte und angemeldete Benutzer.

    Hallo,

    jepp, stimmt, ich habe mal die relevanten Zeilen herauskopiert:



    alle anderen Maschinen haben höhere Seriennummern.





    SN C... Klasse Bestellt Rechn./Liefer.




    289.823 15D26
    1916-07-15
    389.980 66
    1923 ? *)
    437.197 15D26
    1915-01-23


    Ist ja älter als meine Großmutter!?! :eek: Wie cool ist das denn bitte. Und die "Loten" sind wirklich hübsch. Warum wird sowas heute nicht mehr mit Nähmaschinen gemacht?

    Damals hat man vielleicht zwei Monatslöhne für eine Nähmaschine bezahlt , oder sie über 5, 6 Jahre abgestottert.

    Da wollte man auch etwas für's Auge haben.

    Außerdem kam es bei dem Preis auf die paar Minuten, die die Frauen in den Fabriken für das Auftragen der Abziehbilder brauchten, dann auch nicht mehr an.


    Heute kann man für's selbe Geld W-Lan oder eine Handvoll weitere Stiche einbauen.

    Bei den Herstellern gibt es oft auch einen Buchstabencode, der einem helfen kann.

    Die Pfaff-Gruppen A, C, D, E, F u. G verwenden beispielsweise dieselben Spulen, nämlich 21,9x8,9 mm (21,9x9,0 mm), sind ja Maschinen mit dem Pfaff-Doppelumlaufgreifer.


    Die Pfaff Gruppen B &H haben den CB-Greifer, da passen die Spulen 20,5X11,5 mm (bzw. 20,5x11,7 bei Metall).


    Die übrigen Pfaff-Gruppen J, K, L verwenden wahrscheinlich, genau wie viele Husqvarna aus dem selben Konzern (VSM), die Spulen 21,6x10,4 mm für ihre Horizontalgreifermaschinen.


    Bei Janome gibt es nur einen Spulentyp für die Maschinengruppen A bis G.

    Da in der Janome-Gruppe G die mechanischen CB-Greifermaschinen sind, die wiederum 20,5x11,5 mm große Spulen benötigen, passen dort auch die Pfaff Gr. B und übrigens auch die W6-Spulen rein.

    Ergo: Alle Plastik-CB-Greiferspulen passen prinzipiell in viele Janomemaschinen hinein.


    Auch Prym sieht das sehr pragmatisch und bietet lediglich vier Spulentypen an. Dort fehlen allerdings die Spulen für den Pfaff-DUG.

    Rechnet man diesen Type hinzu, sind wir wieder bei der Handvoll gängigen Spulentypen, wie in #11 schon geschrieben.

    Hallo nochmal,

    teilweise unterscheiden sich die aufgelisteten Spulen nur im Innendurchmesser und/oder der Kerbe am Rand. Da kann es sein, dass alle Spulen in die Spulenkapsel passen, aber nicht auf die Spulerspindel.

    Nähen geht, Aufspulen aber nicht.


    Bei anderen Spulen sind die Abmessungen identisch, aber mit oder ohne Löcher in der Seite, was z.B. mit Unterfadenwächtern zusammenhängen könnte.


    Der Spulentyp hängt vor allem vom verwendeten Greifertyp und der dort verwendeten Bauart ab und davon gibt es erheblich weniger als Nähmaschinenmarken.

    Also verwenden unterschiedliche Hersteller zwar unterschiedlich benannte Spulen, die häufig aber problemlos untereinander getauscht werden können.

    Eine Janome-Spule kann ich eine W6 passen und umgekehrt, wenn sie den gleichen Greifertyp nutzen.


    Wenn die fremde Spule für ungewohnte Klappergeräusche sorgt oder man den Hammer nutzen muss, um die Spule auf den Spuler oder den Spulenkorb zu bekommen, dann sollte man aufhören und lieber nochmal genauer hinschauen, sonst :mechanicus:


    Beispiel:

    Von den Abmessungen her dürften alle diese Spulen auf der o.g. Webseite in Doppelumlaufgreifer Typ Singer passen, der auch in vielen alten Veritas-Haushalts- *) oder Adler-, Brother-, Juki- usw. Industriemaschinen steckt:

    40264P

    4114401

    55623P

    136492-001

    283395

    4011770

    100376053

    053-21009-80QW


    *) bei Adlerette, Privileg-DUG-Maschinen, Phoenix-Brillengreifermaschinen u.v.m. passen diese Spulen auch.

    Hallo

    und danke für den Link. Da sind ja sogar Spulen für die alten eintourigen Brillengreifer aufgeführt -> GBB.


    Ich sollte mir mal die Husqvarna-Maschinen näher anschauen (gibt es hier aber so selten), die haben auch einige spezielle Spulen herausgebracht.


    Die flachgekloppten Singer-Spulen (s.o.) dürften die 163131 oder die 31295 gewesen sein.

    Hallo,

    wie ich oben schon schrieb, war Singer sehr kreativ, dort gibt es neben den CB-Greifer Spulen die Spulen für den Apollo-Greifer, ein Horizontalgreifer, der gewölbte Spulen braucht.

    Die Wölbung sieht man oft erst auf den zweiten Blick. Vielleicht ist das bei deiner Maschine der Fall.


    Die "flachgekloppten" Spulen waren wahrscheinlich die "magic bobbins", bei den Maschinen wurde durch die Nadel direkt im Spulenhalter der Unterfaden aufgespult. Wenn es funktioniert sehr interessant.

    Es gibt aber wieder mindestens zwei Typen dieser flachen Spulen bei Singer.

    Diese Spulen unterscheiden sich untereinander und von den übrigen Spulentypen aber so deutlich, dass eine Verwechselung eigentlich ausgeschlossen ist.

    Hallo,

    Die Schiebelehre sagt die zwei sind sich sehr, sehr ähnlich (wenn nicht ident).

    Hab ich bei der einen (bitte Wert nicht ernst nehmen, dient nur als Beispiel, habs mir nicht notiert) 20,42mm gemessen, warens bei der anderen 20,39mm oder 6,45mm zu 6,43mm. Andere Messwerte waren exakt gleich.

    das klingt nach CB-Greifer-Spulen, die haben normalerweise die Außenmaße 20,5x11,5 mm mit einem Innenloch von 6,?? mm Durchmesser.
    Sind die Spulen etwas (sprich 1/10 mm) kleiner, macht das nichts, sind sie 1/10 mm zu groß, klemmen sie eventuell.

    Die Plastikspulen sind daher gern etwas kleiner als sie sein müssten, dafür in der Massenproduktion günstig.

    Hallo,

    @Aimeneenz: lies dir den Beitrag von kledet oben nochmal durch... er beschreibt da ganz ähnliche Messunterschiede, wie du sie gefunden hast, ganz selbstverständlich als andere Spule (also kein Messfehler). Ich würde die deshalb nicht (wie weiter oben gemeint) als gleich behandeln..

    Wenn die Unterschiede im hundertstel Millimeter Bereich liegen, dann kann man sie vernachlässigen, erst wenn wir mehr als einen Zehntel Millimeter Differenz in Durchmesser und Höhe haben, würde ich von unterschiedlichen Spulentypen ausgehen.

    Eher nein, würde ich mal sagen.

    Du hast ja auch unterschiedliche Patronen für unterschiedliche Drucker und nicht jeder Zahnbürstenaufsatz passt auf jede elektrische Zahnbürste.

    Und so brauchen unterschiedliche Greifer halt auch unterschiedliche Spulen.

    Richtig, wenigstens zum Teil.

    Eine CB-Greifer-Spule passt in alle CB-Greifer-Maschinen, egal ob da Singer, Pfaff, W6, Janome oder sonstwas draufsteht und ob die Maschine neu oder 100 Jahre alt ist.


    W6 beispielsweise verkauft nur einen Spulentyp, obwohl deren Maschinen unterschiedliche Greifer haben (nämlich CB- und Horizontalgreifer)

    Bei Bernina isses ja ganz schlimm......., ich hatte schon drei verschiedene berninas (3, 7, 8) und alle unterschiedliche Spulen......

    Das waren dann wahrscheinlich aber drei verschiedene Greifertypen (CB-, Doppelumlauf-, Bernina B9-Greifer).

    Hallo,

    es gibt etwa ein Handvoll gängige Spulentypen und dann noch einige Exoten - speziell Singer war da zeitweise sehr "innovativ".


    Die CB-Greiferspulen passen auch in viele Maschinen mit Horizontalgreifer, also Maschinen, bei denen die Spulen von oben eingelegt wird.

    Am besten misst man das einmal mit der Schieblehre aus und schreibt es ins Handbuch oder auf Kreppband und dann unter/hinter die Maschine damit.

    Die Metallspulen würde ich nicht in den modernen Maschinen mit Horizontalgreifer verwenden, umgekehrt geht das schon, also Plastikspule in 1950er Jahre CB-Greifermaschine ist ok.


    Die Maschinen mit klassischem Doppelumlaufgreifer brauchen (fast?) immer andere Spulen, die Abmessungen sind meist 21,2x9,2 (fast alle Nicht-Pfaff) bzw. 21,9x8,9 mm (fast alle DUG-Pfaff).

    Hallo,

    Mein Mann hegt seit kurzem den Verdacht, ich wolle ihn umbringen. Ich war es leid mit den stumpfen Messern und habe neue gute gekauft. Damit hat er sich erst mal prompt in die Hand geschnitten. Er hat die Messer "Mördermesser" getauft.

    ich habe mal unsere alten Messer geschärft und vergessen, der besten Ehefrau von allen Bescheid zu geben - das gab dann zuerst Schnittwunden und dann böse Kommentare :motzen:

    Seitdem achte ich darauf, sie entsprechend zu informieren, wenn ich mal wieder Messer schärfe.

    Hallo,

    Deine klingt eher so nach dem Motto "ich hab schon mal eine Nähmaschine berührt, ich kann das weiter geben" - was bei einer VHS aber nicht sein darf, da es Qualitätsstandards gibt, d. h. sie müsste schon Erfahrung vorweisen können.

    im Ursprungspost steht nichts von VHS, nur Nähkurs.

    Das kann bei einer Familienbildungsstätte, einem gewerblichen Anbieter oder sonstwo sein.


    FrauHenne: Auf jeden Fall scheint dieser Kurs nicht zu dir und deinen Ansprüchen zu passen.

    So etwas passiert. Gibt es bei diesem Anbieter noch weitere Nähkurse mit anderen Kursleiter(inne)n? Vielleicht kannst du in einen besser passenden Kurs wechseln.

    "Hinundherbeutel" kannte ich noch nicht.

    Ich nähe sie aus alten Oberhemden und übernehme die alte Knopfleiste auf einer Taschenseite, damit man den Ursprung noch erkennen kann. Damit die Tasche auch hält übernähe ich die Knopfleiste natürlich auf beiden Seiten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]