Beiträge von Terra

    Zwecks dem Schichten der Layer:
    https://www.youtube.com/watch?v=jnke_KzeTI8
    Bei 3 Minuten irgendwas ist eine Störung, einfach weiterschauen... der clip gleich wieder flüssig
    Bei dickerem Beddings ev. dickere 'Sticks' verwenden?


    Die verwendenten Klammern hier gesehen als:
    Fold back / Foldback Klammer bzw Klemmen, Maulklammern / -klemmen (Maul Klammern...) und auch Vielzweckklammern (Herlitz).
    Die kleine Version verwende ich auch an Rändern immer wieder 'mal anstatt Stecknadeln.


    Man muss auf die maximale Öffnungsweite aufpassen, da sind diverse Anbieter im Netz anscheinend etwas optimistisch, siehe Reviews beim großen Internetanbieter

    Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber da es sicherlich noch andere Internetnutzer gibt, die auf der Suche nach Erfahrungen auch ältere Threads durchsuchen:
    zwecks dem Rückwärts im Zick-Zack-Stich = funktioniert nur richtig, wenn die Stichauswahltaste 'G' (= siehe Gebrauchsanleitung, immer zu drücken, wenn Geradeaus oder Zick-Zack genäht werden soll) auch wirklich gedrückt ist. Vorwärts geht's auch ohne (schlechteres Stichbild inkl ausgelassener Stiche...), aber Rückwärts Zick-Zack ohne 'G' macht eine Art Geradstich mit Murks.
    Gilt für die 6152, aber ich denke es ist für die 6122 ebenso.
    Wenn ich mit dicken/großen Teilen herumhantiere / die durch den Berech rechts der Nadel zerre... ab und an die G-Taste wieder per Handrücken auf 'ungedrückt' gesetzt (mein Fehler, keine Schwäche der Maschine) und ohne 'G' weitergenäht.... daher kenne ich die o.g. Beschreibung.
    Lautstärke finde ich jetzt nicht wirklich laut (im Vergleich zu anderen mechanischen Maschinen finde ich sie sogar relativ leise), entweder war meine bei der Montage besonders gut eingestellt/justiert oder ???
    Keine Ahnung warum die Maschine von ... von Anfang an laut war, ev. war irgendwas durch den Transport nach Hause verbogen / schlecht verpackt beim Versand...?


    Wenn meine bisher lauter wurde fehlte es entweder an Öl (eher selten, da ich eigentlich ordentlich öle, 1 Tropfen unten auf den Greifer) oder es war irgendwo ein Fussel.
    Ich entferne auch eher häufig die Stichplatte zum Säubern und schaue auch hinter dem Transporteur nach = gründlich reinigen halt, aber das habe ich schon immer so gemacht, hat auch nichts speziell mit dieser Maschine zu tun. In der Oberfadenspannung zwischen den Scheiben kann auch 'mal was hängen, ungewachste Zahnseide kann helfen, falls man nicht mit dem Pinsel 'rankommt (war bei meiner alten Maschine so) = kann auch zu 'ab-und-an'-Merkwürdigkeiten führen.


    Ich nähe des öfteren eher schwierige Stoffe und auch Leder, auch in ungewöhnlichen Kombinationen (z.B. 'flutschige' Polsterstoffe zusammen mit grob oder Samt, sehr ungleichmaßige Oberflächenflors, sehr dünn mit... = keine Kleidung) = bin eher begeistert über ihre 'Ich-nähe-alles'-Fähigkeiten = wenn die Nadel und der Ober- und Unterfaden / deren Spannung stimmt.
    Was man ev. wissen sollte = sie kann unten nur bis Fadenstärke 35, also keinen 30-er Knopflochfaden unten rein und dementsprechende Nadel oben.


    Das Lämpchen ist auch mMn eher dunkel, irgendwann besorge ich mir 'mal eine von diesen LED-Versionen, 'mal schauen. Aber ich habe genügend Lampen in meinem Arbeitsbereich = ich bräuchte die Maschinenlampe selbst eigentlich nicht wirklich.

    Auf YT gibt's einen clip bei dem die die Außenwände aus mehrschichtig übereinandergelegten Volumenvlies aufgebaut haben.
    Eine Versteifung scheint auch über deren Methode der Eckenbearbeitung dabei zu sein, zumindest siehst's deutlich steifer als als bei so manch anderen clips.
    https://www.youtube.com/watch?v=YcOZgUSSwfE
    Wenn das nicht reicht ev. noch dünne Kunststoffplatten (niedriger und kürzer als die Hunbett-Seitenteile) mitten in die Vliesmaterial-Schichten seitlich hineinschieben?
    Man Sewing verwendet 'Watte', die er aber erst einmal 'zerpflückt', damit's nicht klumpig wird.
    https://www.youtube.com/watch?v=V0e3ZN3gfFg
    Seins ist eher ein anderes generelles Bauprinzip, aber ein paar Details könnten ev. helfen?
    Beide clips auf englsich, aber mMn trotzdem in den wichtigen Punkten zu verstehen

    Wenn es bei mir soweit ist, wird natürlich erst mal ein Plan gemacht. Der Mann ist bestens ausgerüstet für eine komplette Renovierung inkl. neuer Steckdosen und flexiblem Beleuchtungsystem. Ich denke, ich werde dann auch ausführlich berichten.!

    Gut. :cool:
    Falls es soweit ist und ich dann auch Zeit habe und es an irgendeiner Stelle oder auch mehr... hakt (kommt ja 'mal vor, speziell bei deutlichen Verkleinerungen): ich komme aus dem technischen (Großveranstaltungs-)Sonderbau und es war für viele Jahre mein Beruf passend zur Örtlichkeit ... Lösungen zu entwickeln.

    Das ist auch ne gute Idee. Aber ich glaub, der wär bei mir dann ständig ausgeklappt. Ich hasse umbauen. Eine Zeit lang hatte ich die Ovi weggeräumt, weil sie wenig gebraucht wurde. Aber ich hab mich jedesmal geärgert, wenn sie nicht parat stand.

    Gibt es eine bemaßte Skizze od. ähnl. von Deinem neuen Raum? Onkl. Stromanschlüssen und Lichtschalter, falls vorhanden Heizung / Heizungsventil, Nischen und Vorsprüngen... und der Raumhöhe?
    Zwecks der Gefahr des Ausbleichens usw.: Himmelsrichtung des/der Fenster.

    Ich habe bei meiner letzten Tasche kaschierten Schaumstoff verwendet und der ist absolute Klasse. Den gibt es in einer Dicke von 3mm und 5mm und bestellt habe ich ihn bei amazon. D...auch noch ganz interessant ist, ist das Nähverhalten. Ich hatte keine Probleme bei der Verarbeitung und fand es wesentlich angenehmer als Decovil oder Schabrackeneinlage.


    Danke für den Hinweis, habe mal beide Versionen bestellt. Ulkigerweise kamen bei meiner Suche dort erst einige andere Kunstleder.... Artikel, der spätere Jersey Hinweis half beim Finden, ich hoffe das ist die richtige Version.
    Ich glaube es hängt davon ab, was deren Software aus vorigen Einkäufen... heraus schliesst = Ergebnisse unterscheiden sich bei gleichem Suchtext, fällt mir auch bei Buchsuchen... dort auf.

    ... überlegung wurde es die Pfaff (das es eine werden würde war klar gibts nur in unserer Familie zumindest als Hauptnähmaschine) Jeans und Satin 6152
    ....

    Cool!
    Bis auf die Bemalung, die Position des Einschalters und ev. ein paar Zierstiche ist die ~ baugleich mit meiner Gritzner 6152 siehe ein paar Posts über Deinem Post.
    Da Du sie ja gebraucht gekauft hattest, nur so für alle Fälle, hier wäre der Link zu Pfaff für die Pfaff Gebrauchsanweisung.
    http://www.pfaff.com/SiteMedia…2_6122_6112-manual-DE.pdf
    Ich liebe diese Maschine


    Der Schlitz in der Platte = falls es eine ist, die nicht für's Gerät dabei war, ja.
    Aber die angegebene max. Stichbreite der Maschine ist geringer, davon nochmals minus 1mm (als Faustregel) abziehen.


    Es gibt ja auch unter der Stichplatte noch sich bewegende Teile... das Beste ist natürlich die Gebrauchsanweisung zu checken, eine Faustregel muss nicht allgemeingülitig sein


    Das mit dem Stickvlies kenne ich eigentlich nur von sehr leichten Stoffen oder ungünstigen Fadenstärken / Nadelstärken/-spitzen (Typ) in Kombi mit dementsprechend eingetellten Spannungen oder wenn man eine Biese will (da gibt's für meine Maschine so eine Art Zunge, um den Stoff gleichmässiger in der Mitte 'hochzustülpen', falls Interesse: bei Suchmaschine Biesenzunge Pfaff eingeben, sich bewusst machen, das man dafür dann aber auch einen speziellen Biesenfuss braucht)


    Hängt ja auch davon ab, was man mit der Nadel eigentlich erreichen will, oder?


    Auch für Zwillingsnadeln gibt's mehr als nur den Universaltyp als Spitze (z.B. Denim, Stretch, Stick, Hohlsaum,...), of noch unterschiedliche Abstände bzw. Fadenstärken


    Es gibt auch noch Drillingsnadeln, kenne ich aber nur als Universal/Hohlsaumversion (und Nadeln die 2 Ösen in einer Nadel haben, anderer Anwendungsgrund)

    Doppelumlaufgreifer mit passender Stichplatte... (also nicht die Lochstichplatte für z.B. nur geradeaus Nähen) geht auch, zumindest bei meiner Gritzner DFT 6152 (lt. Beschreibung gehts auch bei den anderen Gritzner DFTs s. 103x und 6122)
    ~ Baugleich mit der Pfaff IDT der jeweils gleichen Nummern


    Bei Zwillingsnadeln gibt's verschiedene Abstände, die mit ab 6mm Abstand gehen bei meiner nicht, da die maximale Stichbreite für meine Maschine nur 5mm ist.
    Es gibt auch 8mm (100er) Nadeln (z.B.Schmetz), die dürften dann auch bei so manch anderen Maschinen nicht mehr gehen.
    Ergänzung: Ich glaube da gibt's so eine Art Faustregel, max. Stichbreite minus 1mm = max mögliche Zwillingsnadel

    Ev. mal die Lehrer... eines Filzkurses fragen?
    Oder in Montessori-Schulen o.ä. sich zu den passeneden Leuten durchfragen, die haben oft Textil- und Filzwerkstätten, Textil... mit verschiedenen Maschinen und damit Vergleiche aus dem Leben ohne die (oft nur theoretisch ausgebildete) Verkäuferseele als Berater?

    Das Eisen mit Lift bewundere ich schon immer in den Videos von Jenny (Missouri Star).
    Das dort verwendete Modell ist mir aber schlichtweg zu teuer, von daher ist das unold-Eisen sehr verführerisch gerade.


    Da da aber mein aktuelles ohne Murren funktioniert werde ich diesmal dem haben-wollen-drang mal nicht nachgeben :D


    Ich habe 2, das Unold und mein altes Bügeleisen, das ich für das Entfernen von Wachs und Harz verwende (wohnen direkt am Wald) und für alles, was sonst mit klebrigen Oberflächen zu tun hat (aufbügelbare Einlagen, Sprühkleber, aufbügelbare Foilien/Streifen usw aus dem Möbelbau,....).
    Das Unold ist in 'meinem' Zimmer, das andere für alle zugänglich.

    Das mit dem Vorhang.... das klingt frustrierend. Keine Ahnung...


    Ganz allgemein, da ich die Version nicht sah:
    Ich verwende Baukastenwaschpulver = Basiswaschpulver für alles, Sauerstoffbleiche nur für weiße Wasche.


    Das, dass wir alle vertragen heisst Skip, gibt's noch bei einem für Bücher Elektronik... bekannten großen Internethändler.
    Ist das einzigste Mittel, bei dem nicht wenistens einer aus der Familie sich kratzt (Persil... kratzen sich alle) und hilft definitiv auch der Farbe. Ich habe vermutlich annähernd alle bis ~ Mitte der '90er Jahre auf dem Markt erhältlichen Mittel irgendwann mal ausprobiert, letztes Jahr nochmals einge getestet, bis ich 'unser' Mittel endlich wiederfand.
    Sauerstoffbleiche und Wasserenthärter (erst ab ~ 55°C nötig, außer wenn PH-Wert im Wasser ungewöhnlich) musste ich letztens von einer andren Firma (z.B. Sodasan) holen.
    Ich hole auch die 2 getrennt, da ich nicht immer beides auf einmal brauche.


    Angeblich soll es ein 'Black' Waschpulver von einem der großen Marken geben, das auch ganz ohne Bleichanteil arbeitet, keine Ahnung, wieviel ungewollte Duftstoffe das dann hat.


    Wir haben fast nur 100% BW Wäsche, ein paar graue Sweatshirts und T-Shirts haben einen leichten Synthetikanteil


    Ich trenne die Farben nach 5 Gruppen auf (wenn sehr leichte & gleichmässige Verfärbungen o.K. sind, siehe gelb)
    gelb braun und grün und beige (haben kein ~ pastell beige)
    dunkel blau, dunkel grau und schwarz
    weiß und natur Stoffe (gemeint ~ beige da ungebleicht, kein echtes beige, wird mit der Zeit heller oder sogar weiß)
    hellgrau, hellblau, mittelblau, mittelgrau
    Rot, lila und orange
    Helles, kräftiges Gelb = kann bei der Methode Leuchtkraft verlieren, leicht abdunkeln, was mir da aber normalerweise nur recht ist. Oder Einzelwäsche.


    Ich sortiere die in 5 Kartoffelkisten, die ich übereinander montiert habe, wenn eine locker ~ fast voll ist = eine Ladung Wäsche. Extrem gestopft voll = mind. 2 Ladungen Wäsche. Sehe mit einem Blick, wann eine Ladung fällig ist, und die verschwitze Wäsche kriegt Luft.
    Ich schmeisse nur absolut trockene Schmutzwäsche dort hinein und Sachen wie T-Shirts stopfe ich nicht rein = kann auch durch Schweiß und mangelnde Luft... nachträglich im Schmutz-Wäschekorb stark verfärben


    Wäsche die weiß mit irgendwas dabei als Farben hat, wasche ich erst mal so, schaue mir an, ob das weiß auch weiß bleibt.
    Wenn ja kommt es in die weiße Wäsche, dann allerdings mit 40 Grad max. und ohne Bleiche
    Wenn nicht, dann kommt es in die Wäsche, die es als andere Farbe hat oder in den Korb für hellblau, hellgrau, falls z.B. dunkelblau die 2. Farbe ist


    Ich drehe jeden festen Stoff um (auch beige), um 'n den Falten Auswaschungen zu vermeiden' (helle Linien), ebenfalls alles mit Aufdruck, schließe alle Reissverslüsse (um z.B. Löcher in z.B. T-Shirts zu vermeiden, defekte RVs und das einseitge Verziehen von Wäscheteilen = reduziert 'Wellenform' von langen RVs')
    Zwecks Wellenform von RV's an Sweatshirt-Jacken...: da schaue ich auch darauf, das die Schleuder nicht zu hoch dreht
    nM Erfahrung lässt hochtouriges Schleudern auch neue feste Stoffe eher einlaufen = die ersten paar Mal schleuder ich nur mit max 800 Umdrehungen und wasche nur mit max 30-40°C, gehe dann in Schritten rauf, wenn nötig
    Hohes Schleudern kann neue feste 100% BW Jeans um im Extremfall mehrere Prozent in der Länge einlaufen lassen. Ich rede hier von pre-washed, die alten shrink-to-fit gehen in allen Richtungen ein (kennt hier noch jemand die Badewannenschrumpfmethode?)
    Zum Trocknen im Freien lasse ich alles umgedreht, drehe spätetens dann auch noch unbedruckte dunkle Sweatshirts und T-Shirts... um.


    Solange sich alle daran halten klappt's.
    Wenn Göttergatte wäscht, sieht's die ganze Nachbarschaft (im Sommer), er schafft es immer wieder alle paar Jahre dunkle Wäschteile in Wäschegruppe 'weiß' zu ... 'versehentlich übersehen' (er trägt Träger T-Shirt mit normalen T-Shirts zusammen und vergisst sie manchmal zum Waschen zu trennen)


    Falls das mit Weißwäsche passiert (Grauschleier) nehme ich bei der nächsten 1-3 Weißwäschen die doppelte Menge an der erwähnten Bleiche, hängt davon ab wie schlimm es ist.


    Er hatte vor meiner Zeit sehr viele weiße 'Arztsocken', die er immer als eigene Ladung kochte. Eine einsame Fruit-of-the-Loom Unterhose/Slip in schwarz dabei = die ganze Ladung dunkelgrau verfärbt.
    Gleiches später wieder, nur diesesmal war es eine rote Unterhose gleicher Marke und vor allem weiße Handtücher = die Temperatur hoch = VIEL Verfärbung
    Alles war verfärbt, die älteren Handtücher zu einem deutlichen hellrosa, ein neueres Handtüch kräftig mittel-rosafarben.


    Hmm Wolle, auch etwas was ev. nicht alle wissen, selbst extrem empfindliche Wolle kann meist doch vorsichtig per Hand 'gewaschen' werden:
    zwischen 24°C und 27°C waschen und klarspülen (zu kaltes Wasser / Temperaturveränderungen verfilzt auch!), nicht rubbeln...
    Falls was Schlimmes mit der Wolle passiert ist (Motoröl...)
    In viel Wasser mit Temp. s.o. legen, gaaaaanz langsam erhitzen (Wäscheteile nicht bewegen!), theoretisch geht sogar kochen, und genauso langsam wieder abkühlen lassen, in richtigem Temp-Bereich sich erholen lassen, nie unter 24°C, inkl. dem Klarspülen.
    Musste ich einmal vor ca. 30-40 Jahren mit handverstrickter extrem empfindlicher Wolle machen, funktionierte.
    Allerdings sind dann die natürlichen Wollwachse vermutlich weg.
    Und Wollsachen nie schleudern, lege ich auf Handtücher, die flach auf dem Wäscheständer liegen (ohne Wäscheklammern... drunter). Nicht in die Sonne stellen, der Wolle Zeit zum Trocknen lassen.
    Maschinenwaschbare Wolle ist meistens chemisch behandelt, verliert dadurch viele ihrer positiven Eigenschaften.
    Wenn man in feuchter Umgebung dunkel... auf sehr langsam trocknet, geht das sogar mit Leder. Ebenfalls liegend, kann sich sonst verziehen und die Wäschklammern hinterlassen 'bleibende Eindrücke'. Einfetten erst, wenn wieder ganz trocken.


    Ach ja, ich trenne alle handgefärbten Sachen, 'verdonnere' sie mindestens eine zeitlang zur Einzelwäsche mit viel Wasser. Enge in der Maschine fördert mMn die ungleichmässige Verfärbung.

    Hat jemad eine Ahnung, wie man saubere Löcher in Marmeladenglasdeckel bekommt?
    Ich hab' da letztens in einem Ramschladen was ganz tolles gesehen:
    Marmeladenglas mit ZierBand drin, das man durch ein Loch im Deckel rausziehen kann.
    Das Band hat mir nicht gefallen, und bis ich genug von den gläsern für meine Gummilitzen und Spitzen zusammen hätte, wär' ich pleite.......
    Aber so eine Reihe Gläser sieht bestimmt totschick auf dem Regal aus, und man sieht sofort was drin ist:cool:


    Bohrer gehen nur, wenn das Verhältnis Bohrergröße zu Blechstärke stimmt, sonst wird das Blech normalerweise ~ wie ein Vulkan aussehend nach oben gezogen verbogen.
    Sehr stramm oben und unten Holzplattenstücke... miteinspannen, alles gemeinsam durchbohren (Eisenbohrer), dann sollte es gut gehen. Oder Stanze verwenden (Autowerkstatt, Schlosser/Schmied... in der Nähe?).
    Oder - falls das Loch grßer sein darf und die Blechstärke das Vorbohren von 10mm erlaubt - Werkzeug zum Montieren von Wasserhähnen (genannt 'Lochschneider') in Küchenspülen besorgen bzw ausleihen. Gesehen von Wolfcraft für ca. 11 - 12 €

    Früher: alte Quelle, Bj Mitte der '70 oder so
    Die hatte die letzten Jahre den Namen 'Mistteil' oder schlimmer


    Aktuell:
    Gritzner Tipmatic 6152 DFT
    Die mag' ich so gerne, dass mein Ordner im PC nicht 'nähen' oder whatever heisst, sondern 'Gritzner'. Da ist alles drinnen, von YT Quilt-Clips über Nähnadelprospekte.... und all meine Stoffeinkäufe usw.


    Einen eigenen Namen im eigentlichen Sinne hat sie trotzdem nicht.
    Jeder in meinem Haushalt weiss, was ich mit 'Gritzner' meine, das war mit 'Quelle' nicht so eindeutig.
    'Die Gritzner...' ist außerdem kürzer als 'die Nähmaschine...'
    Auch bei den Autos die ich fuhr oder sonstigen Geräten die ich benutze:
    meist wählte ich die kürzest mögliche Form der Marke oder des Typs, der sich ohne Zungenbrecher finden ließ and lässt. Aber nicht sowas wie in dem Fall DFT wäre.
    Etwas, das irgendwie auch wie ein Wort klingt und nicht wie Buchstabensalat.


    Theoretisch habe ich noch eine Singer Haushaltsnähmaschine von 1901 (geschenkt bekommen), aber nach ca. 2 Jahren in einer Nähmaschinenwerkstatt ohne das die das benötigte Ersatzteil finden... habe ich die Singer aufgegeben, steht momentan im WZ herum. Keine Zeit / Energie da noch groß herumzufragen, zu viel andere Projekte stehen da typischerweise im Vordergrund (Arbeit, Freizeit/Familie bzw meine Hobbies und ehrenamtlich...)

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du mir von deinem Kasten ein Bild schicken?
    Ich bin jemand der sich solche Sachen gerne ansieht und dann nach Bedarf umändert.

    Ich hoffe in ca. 2 Wochen meine Kamera zurück zu haben = für ein größeres Projekt verliehen.
    Falls es eilig ist, ich denke Links zu Läden / exakten Artikeln sind hier (in diesem Bereich?) nicht erlaubt, wenn ich bei meiner Suchmaschine unter Bilder: Werkzeugkasten, Schubladen kugelgelagert eingebe kommen bei mir (Google zeigt nicht jedem das Gleiche) einige Kästen die ähnlich sind:
    https://www.google.de/search?q=werkzeugkasten+kugelgelagert+schubladen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=cBacVevoOMOcsgGi3o-ICw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1457&bih=761
    Mir waren die großen auf Rollen zu teuer und zu optisch wuchtig, daher die Holzkombi


    Falls Du große Konen hast, bei IKEA gabs mal Tischfüße die 'hohl' waren (mit einer sehr schmalen Tür), gedacht für CDs... da könnte ich mir auch ein paar Konen pro 'Regalbrett' vorstellen. Sowas sollte ebenfalls relativ simple selbst herstellbar sein, Scharniere aähnlich kurzem Klavierband und Magnetschnapper.


    Um wieviele Spulen / welche Größe(n) geht es denn?

    Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier im Forum und ich bin gerade dabei mein Nähzimmer einzurichten.
    Ich muss sagen ihr habt ganz tolle Ideen und ich werde davon auch einige für mich umsetzen. Ich fahre morgen zum IKEA um mich mit Materialien einzudecken.
    Für die Anregungen schon mal vielen Dank.
    Ich weiß noch nicht wie ich es mit meinem Nähgarn mache. Ich würde es gerne liegend in einer Schublade lagern, damit ich die Farben besser sehen kann. Leider finde ich keinen Einsatz geschweige den einen Schrank mit Einsätzen. Hat jemand von euch eine Idee?
    Viele liebe Grüsse


    Es gibt Schubladenkästen mit eher sehr geringer Höhe per Schublade, je nach Durchmesser / Menge der Spulen gut vorher überlegen = nicht zu knapp kaufen.
    Nicht nur bei Bürobedarf nachsehen, auch Werkzeugkästen mit kugelgelagerten Schienen.... (gibt's im Baumarkt, beim Auktionshaus, Internetversendern = gut Preise, Blechstärke, Versandkosten.... vergleichen!!!! und unbedingt die kugelgelagerten nehmen!) können interessant sein.
    Ich habe einen großen Kasten auf einen selbstgebauten halbhohen stabilen Holzkasten mit Last-Rollen stehen = da ist auch mein schweres Werkzeug 'drinnen (Metallhandwerk) = unter dem Kasten sind dann Sachen wie groformatige Blöcke, Heißklebepistole.... untergebracht.


    Für Werkzeugkasten gibt es auch Unterteilungen, lose/einzelne zum selber Zusammenstellen der Größen und entnehmen oder ähnlich Besteckeinsatz mit anderer Aufteilung. Die kann man auch für andere Kästen verwenden, eventuell mit ~Tabletts (kleiner hochstehender Rahmen) passender Größe auch übereinandergestapelt in höheren Schubladen verwenden.
    Sortimokästen für Schrauben.... ach mal anschauen, oft deutlich billiger. Und wieder in verschiedenen Farben / Aufteilungen / Größen erhältlich


    Unterteilung per festem Karton/Pappe, mit altem Rollmesser in Streifen der passenden Höhe (etwas Luft lassen!)/Innenmaße Länge und Breite der Schublade ausmessen/zuschneiden, je nach Spulenlänge Schlitze 'doppelt' einschneiden, 1mm mehr als die Hälfte der Höhe/Breite des Pappstreifens (pro Schlitz 2x eng nebeneinander schneiden, hängt von der Materialstärke der Pappe ab) und dann die 'Längsstreifen' überkreuz (90°) in die 'Breitestreifen' stecken (falls Probleme, zu locker,.... etwas Uhu oder.... an die Schlitze und ev. ETWAS auch den Schubladenrand/Pappe-ausgelegter Boden) und in die Schublade legen. = Alles nicht zu knapp sit wichtig auch für mögliche Veränderungen in der Zukunft.


    Pappe / Karton... gibt es auch farbig, ich hatte früher für einen vergleichbaren Fall verschiedene Karton-Farben für die verschiedenen Varianten verwendet = in diesem Fall z.B. für dickere Fäden, Polyester, 100% Baumwolle,...


    Ganz besonders wichtig (für mich): falls Du nur sehr wenige kleine Spulen per Fadensorte hast:
    Platz für die Finger lassen, der Abstand links/rechts oder oben unten und etwas in der Breite muss groß genug sein, dass die Finger noch die Spule greifen/'pinchen' können, sonst kommt schnell der Frust


    Viel Spaß beim Tüftlen, überlegen,....

    Danke! Und Glückwunsch! Wenn sie tut, was sie soll ist das bis jetzt doch schonmal eine Erfolgsgeschichte....

    Bin mir nicht sicher, ob das jetzt generel zwecks dem Einkauf gemeint ist oder als Reaktion auf den Artikel kombiniert mit dem Einkauf:
    Ich denke gerade bei den jüngeren Kunden kommt es häufiger vor, dass die NICHT im Fachhandel einkaufen, also per unausprobiertem beratungslosen Internethändler. Das scheint auch für noch teurere Artikel / Varianten zu gelten.
    bayersab1 scheint nicht per Werbeclip auf die Maschine gekommen zu sein


    = IMHO ist der Clip nicht wirklich modern, sondern wirkt auf mich eher 'krampfhaft' aufgepeppt, ev. auch noch von der 'ich bin doch nicht blöd' Werbung der Vergangenheit und anderen 'Erfolgsclips' beeinflusst (die ja wohl schon etwas zu abgenudelt ist).
    Lt. meinen Erfahrungen mögen viele von den Teens 'Schlagwortinformationen'/Überschriften...., dann aber solten die Ergänzungen auch im Telegrammstil und eher sehr leicht lesbar (Schriftgröße und Strichstärke...) sein. Usw usw

    Würd' ich gerne, speziell für dickere Lagen.
    Leider fehlt mir ein Ersatzteil (Anschlag Fadenspannung defekt) an der 1901 Kl.15 Singer Haushaltsnähmaschine. Werkstatt sucht schon seit 13 oder 14 Monaten danach.


    Hatte früher eine andere, war die einzigste Nähmaschine, die KFZ Seitenverkleidungen durch das Trägermaterial (~ MDF Platte) durchnähen konnte, haben damit Oldtimer mit neuem Stoff und leichter Polsterung aufgepeppt.
    Durchschlagskraft ohne Angst vor durchgeschmortem Motor... darum liebe ich u.a. die alten Maschinen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]