Beiträge von Sabine72

    Hallo,


    meine Tochter hat vor 2 Jahren (mit 6 Jahren) die Elna Mini bekommen, die ist mehr oder weniger baugleich mit der Janome Mini. Mit der Maschine war sie bis jetzt auch zufrieden, aber nun stört sie das fehlende Licht und mich die Lautstärke. Deswegen und weil sie inzwischen auch wirklich schöne Sachen macht, immer noch begeistert dabei ist und ihr die kleine einfach nicht mehr reicht, werden wir ihr zu Weihnachten eine einfache Anfängermaschine schenken. Welche es sein wird, weiß ich noch nicht (bin aber an der Stelle auch für Tipps dankbar!), ich tendiere zwischen Janome 920 und Brother (da wären verschiedene Modelle möglich, allerdings kenne ich Brother so gar nicht.)
    Von AEG würde ich auf jeden Fall abraten, und die Privileg verkaufen würde ich auch nicht. Klingt doch nach einer guten Lösung, deiner Tochter erst mal die zu geben, oder?
    Viele Grüße!
    Sabine

    das ist die Weite unterhalb der Passe, also nicht so ungewöhnlich bei weichem Stoff.


    Nimm doch nur mal die Passe selbst, halte sie am Kind hin und schau, ob sie hinkommt. Falls ja, würde ich nicht arg verkleinern.


    Vor einiger Zeit gab es ja mal bei Burda solche Kleder in kürzer (mit entsprechedem Puppenkleid dabei). Leider weiß ich nicht welches Heft das war. Es würde als Vergleich taugen.


    Ok, das hört sich gut an, das werde ich mal probieren!
    Bei Burda werde ich auch noch mal schauen, vielleicht finde ich es ja...
    Danke und viele Grüße,
    Sabine

    Vielen Dank!


    denkst du dran, dass da eine enorme Nahtzugabe dabei ist. jeweils 1,5 cm.


    Und es ist sowieso ein recht weiter Schnitt mit viel Stroff. So wie er halt damals war. Das passte dann immer eine Weile.


    Ja, das habe ich gesehen, und das die Kleider weit sind, ist auch super und gewünscht. Aber es stand auch dabei, welche Maße das fertige Kleid dann hat (Brustumfang 90 cm bei der Schürze, z.B.), das kam mir einfach sehr viel vor.


    Wenn dein Problem in der Schulterbreite liegt, so ist doch etwas leichter zu beheben. Wenn du parallel zur vorderen und hinteren Mitte eine Linie durch die Schulterpartie bis zum Saum ziehst, kannst du dort ein bisschen rausnehmen. Die Schulterlinie und der Saum müsste dann aber neu gezogen werden, bzw. angepasst werden. Das muss bei allen Teilen gemacht werden, also vorne und hinten, Unterkleid und Überkleid. Für ein Zentimeterchen oder max. eineinhalb sollte das funktionieren. Wie sähe es denn mit der Ärmellänge aus, wenn die Schulter ein wenig kürzer wäre? Würde die dann passen?


    Danke, das werde ich mal versuchen!
    Wenn sonst jemand eine Idee oder auch Erfahrungswerte hat, würde ich mich freuen!
    Liebe Grüße und vielen Dank noch mal!

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem Schnitt für ein Kinderkleid aus der edwardianischen Ära. Inzwischen habe ich mich nach langem Überlegen für dieses entschieden: http://mccallpattern.mccall.com/search-pages-615.php?search_term=9424&submit.x=0&submit.y=0 Ist zwar nicht genau das, was ich suche, aber kommt dem sehr nahe.
    Das Problem ist, daß es das in Größe Small (7-8 JAhre) und Medium (10-12J) gibt, meine Töchter maßtechnisch aber genau dazwischen liegen. Ich habe das Schnittmuster in Medium gekauft, weil ich dachte, ein bißchen zu groß ist besser als zu knapp, aber so kommt es mir jetzt schon ziemlich riesig vor. Die Länge kann ich einfach anpassen, aber sonst? Worauf muß ich denn noch aufpassen? Da sind ja auch so fiese Teile wie ein Kragen dabei, da kann ich ja nicht einfach irgendwo was weglassen oder verkleinern. Das muß am Ende ja auch noch zusammenpassen, allerdings sieht es, glaub ich, blöd aus, wenn ausgerechnet diese Partie (die Passe und der Kragen) nicht richtig passt. Oder? Wenn ich es richtig sehe, liegt mein Problem bei der Schulterbreite...
    Ich habe das jetzt in die Schnittmusterproblemabteilung gesteckt, wenn meine Frage aber besser in die Kostümkategorie passt, bitte verschieben. :o
    Vielen dank für sachdienliche Hinweise!

    Hallo,
    unter Schaumstoffwürfel findest du vielleicht nichts, aber wenn du bei Google "Schaumstoffzuschnitte" eingibst, kriegst du mehrere Anbieter, bei denen man die Größe und Qualität der Schaumstoffteile genau bestimmen kann. Wie Wirbelwind auch schon meinte...
    Viele Grüße und einen schönen Abend.

    Hallo und guten Morgen,
    das wird ein schöner Quilt, da bleibe ich dabei!!



    Ich stelle mir vor einen dunkelblau-vichy-Rand und eine hellblau-blumige Rückseite, die gleichzeitig Binding wird. Meint Ihr, das passt? Oder ist es nicht schlau, die Rückseite als Binding einfach nach vorne umzuklappen? Was spricht grds. dafür/dagegen?


    Den Rückseitenstoff fürs Binding einfach umklappen funktioniert an den Ecken wahrscheinlich nicht so gut, da hast du dann zuviel Stoff. Es gibt eine Methode, die hier erklärt wird (ich selber habe das aber auch noch nie probiert...). Wenn deine Decke 150cm breit wird, mußt du wahrscheinlich in irgendeiner Form auf der Rückseite stückeln (oder du findest einen Stoff, der 160cm breit ist, das könnte knapp reichen...), da der Rückseitenstoff ja um einiges breiter sein muß (Wieviel genau, weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall 2x die Breite des bindings+ NZ)
    Es gibt noch eine andere Methode, die kenne ich aber nicht, ich würde aber eigentlich für diese Decke ein klassisches Binding machen.
    Viel Spaß und einen schönen Tag!

    Hallo Sabine,


    hast Du schonmal darüber nachgedacht zu heften anstelle zu kleben?


    Ich hefte Quilts nämlich und da gibt es keine Fältchen (und ich nähe ohne Obertransport, ohne IDT und ohne verstellbaren Füßchendruck).....


    Hallo Bianca,
    was meinst du mit Heften? Mit der Hand "vornähen"? Das hätte ich jedenfalls schon probiert, damit war ich nicht glücklich, es hatte sich alles total verschoben. Aber da war das Vlies auch doppelt so dick. Ich denke, die Decke jetzt hätte auch mit einem normalen Füßchen gut funktioniert.
    Oder solche speziellen NAdeln?


    Sehr dankbar bin ich übrigens für den Tipp mit dem Gartenhandschuh, den ich an anderer Stelle von einigen Leuten bekommen habe, war zwar ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber hat prima geklappt!
    Viele Grüße!

    Hallo zusammen!
    Inzwischen ist die Decke fertig, quilten hat ganz gut geklappt. Es hat sich wirklich nur an ganz wenigen Stellen ganz wenig verschoben und ein kleines Fältchen gegeben, aber ich weiß nciht, ob es am dünneren Vlies, dem Obertransportfuß oder dem Sprühkleber lag. Wie auch immer, ich bin zufrieden.
    Einen schönen tag!


    PS: Falls jemand gucken möchte: -

    Hallo zusammen,
    wenn die Reste nicht zu klein sind, kann man ja auch bei caritativen Projekten mitmachen und dafür was daraus nähen. Ich denke z.B. an die Herzkissenaktion, über die Anne auch kürzlich an anderer Stelle geschrieben hat.
    Alles, was kleiner ist als ca. Din A5, schmeiße ich mittlerweile weg (meine Tochter holt es aber dann oft wieder aus dem Korb und behauptet, sie braucht es noch...).
    Viele Grüße,
    Sabine

    Ich hab so ein Set. Ist das eins, wo auch Teflon-Fuß, Rollenfuß und Nahtverdeckter-RV-Fuß dabei sind?


    Mit dem Obertransport hab ich immer auf meiner Privileg genäht (Brother bc2500-Klon). Der ist für Low-Shank-Maschinen, d. h. Du müsstest deine Fußhalterung abschrauben, und dafür den Obertransport anschrauben. Wenn das bei Dir geht, solltest Du damit eigentlich zurecht kommen.


    Hallo, ja, so eins ist das!
    Ich habe es mir inzwischen bestellt und auch schon bekommen UND ausprobiert. Montieren ging ziemlich einfach, mußte im WWW aber erst mal eine Anleitung finden, bei dem Set war keine dabei. Das betrifft auch nur den Obertransportfuß, alle anderen werden ja ganz normal eingeklickt.
    Dann habe ich mit dem Handrad getestet (Danke an Doro für den Tipp!) und auf einem Probeteil probiert. Dafür hatte ich nur ein Sandwich aus Flanell, Volumenvlies und BW mit Nadeln zusammengesteckt. Transport war super, aber es ist natürlich nur ein kleines Teil gewesen, keine riesige Decke. An der Kreuzung von zwei Nähten hatte sich dann aber doch ein Fältchen eingeschlichen - etwas, was ich mit dem Obertransportfuß ja eigentlich verhindern wollte. Ich erkläre mir das so, daß ich die Schichten nicht miteinander verbunden hatte, sondern nur gesteckt, könnte das sein? Die richtige Decke habe ich mit Sprühkleber fixiert und hoffe, daß das da dann nicht passiert.
    So bis hierhin bin ich zufrieden, mal sehen, wie es mit der großen Decke geht.
    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo und vielen Dank schon mal für die Rückmeldung und die Tipps!
    Ich habe jetzt mal die Anleitung konsultiert - hätte ich auch gleich drauf kommen können. Die sagt, man soll im Nahtschatten der scharzen Streifen quilten, und ich denke, so etwas in der Art werde ich auch tun. Und dann schaue ich mal, ob ich noch ein paar ungebrauchte Gartenhandschuhe finde - guter Tipp!
    @ Jutta: was meinst du mit "dem richtigen Fuß"?
    Danke und viele Grüße, Sabine

    Hallo zusammen,


    nach langem "Ringen" habe ich jetzt das Top für einen Stained Glass Quilt (fast) fertig. Ein paar schwarze Streifen fehlen noch, aber dann muß ich das Ganze quilten, und das wäre auch schon meine Frage: Wie würdet ihr so etwas quilten? Mit der Hand oder der Maschine,und was für ein Muster? Ich habe noch keine Idee. Am liebsten wäre mir ein relativ einfaches Muster, da das Top so kleinteilig und so bunt ist. Also z.B. ein Quadratraster im 45° Winkel. Was würden die Profis empfehlen?
    Dann hab ich gleich noch zwei praktische Fragen.
    1. Wo sprüht ihr die Lagen mit dem Sprühzeitkleber ein, falls ihr diesen denn verwendet? Ich habe Sorge, daß ich das Zeug dann überall kleben habe, andererseits brauche ich ja auch Platz, muß ja die Decke in voller Breite irgendwohin legen können. Wie macht man das überhaupt, wo fängt man da an zu sprühen?
    2. Wenn ich mir der Maschine quilte oder auch große Teile nähe, habe ich das Problem, daß ich das mit den Händen nicht gut geführt kriege. Die Fingerspitzen rutschen ab, und ich kann den Stoff nicht schieben, sondern muß ihn eigentlich zwischen die Finger nehmen und ziehen. (Richtig ziehen und schieben tue ich nicht, aber ihr wißt bestimmt, was ich meine :confused:) Ist nicht optimal, und ihc wollte fragen, ob es da vielleicht einen Trick gibt?
    Fragen über Fragen!
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
    Sabine

    Hallo zusammen,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir das Quilten mit der Maschine etwas zu erleichtern und bin im WWW auf ein Füßchenset mit 8 Füßchen für verschiedene Marken gestoßen. (Link darf ich hier nicht einfügen, oder?)
    Da steht zur Eignung folgendes: Für folgende gängigen Maschinen mit einer Nahtbreite von 5 mm geeignet: Brother, Pfaff, Privileg, Singer, AEG, Bernina (m. Adapter Nr. 77), Janome, Juki, Toyota, Husqvarna & einige andere Marken, bei denen der Nähfußhalter abnehmbar ist.
    Ich habe nun eine Elna 5200, Elna steht da aber nicht dabei. Und ob der Nähfußhalter abnehmbar ist, weiß ich leider nicht, andererseits sind die Janome und Elna-Maschinen ja sehr ähnlich. Kennt jemand zufällig dieses Füßchenset oder weiß jemand, ob die Füßchen dann auch für Elna passen?
    Vielen Dank,
    Sabine.

    Noch gestern im Bett ist mir eingefallen, dass meine Frage nicht eindeutig ist, wie Jutta schon oben geschrieben hat. Es geht um den Rückseitenstoff, der nach vorne als Einfassung genommen wird. In dem Handbuch Patchwork von Marie Clayton wird diese Methode als "angeschnittene Einfassung" vorgestellt. Die Ecken werden abgeschnitten. Vorher wird gebügelt. Die Diagonalen Ecken werden mit Blindstich geschlossen.
    Hat das schon jemand gemacht? Wird das gerade? Und gut aussehen?


    Hallo,
    es gibt auch die Self-Binding-Methode: http://www.youtube.com/watch?v=lqwdNqMZ8Ro
    Ich habe das zwar auch noch nicht ausprobiert, aber nach dem Film sieht es so aus, als wäre es einfacher hinzukriegen, daß die Nähte am Ende gerade sind. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, wenn du das also tun sollte, schreib doch hier mal, wie es funktioniert hat.
    Viele Grüße!

    Hallo,
    ich habe mal Stoffe (vor allem Interlock) von Sanetta bekommen (im Werksverkauf), die fand ich ungeheuer angenehm zu verarbeiten und zu tragen.


    Ich hatte die vom Werksverkauf direkt in Meßstetten, das wäre jetzt für dich bißchen weit, denke ich. Aber google mal, ich denke, es gibt bestimmt online-Shops, die Sanettastoffe verkaufen.


    Einen schönen Tag!


    PS.: Vielleicht machen die auch so was ähnliches wie die "Putzlappen"-Pakete von Trigema, das weiß ich aber leider nicht!

    Oh, danke!
    (Hab eine Weile nicht reingeschaut... )
    Ich hatte inzwischen auch weitergesucht, aber so ganz einfach ist es nicht. Genau so was hab ihc nicht gefunden, aber nach irgendwas müssen die Leute in dem Museum das ja auch genäht haben. Also frage ich vielleicht da auch mal nach.
    Danke noch mal, und wenn sonst jemandem was einfällt, freue ich mich weiterhin!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]