Beiträge von Sabine72

    Hallo zusammen,
    ich hätte gern einen Obertransportfuß für meine Elna 5200. Auf der Zubehörliste von ELNA steht auch einer drauf, allerdings steht meine Maschine nciht auf der Liste der mit diesem Fuß kompatiblen Geräte. Paßt der Fuß trotzdem, weiß das jemand?
    Ich habe bei Elna auch schon nachgefragt, aber bisher noch keine Antwort, deswegen dachte ich, ich frage auch hier mal nach...
    Danke und einen schönen Abend!

    Hallo, ich weiß zwar auch nicht, welcher Art deine Schwierigkeiten sind, aber ich hatte auch am Anfang Probleme (allerdings mit Elna 5200). Die Maschine fing an ein Knopfloch zu nähen und stoppte dann nach kurzer Zeit und zeigte einen Fehler an. Welchen, weiß ich leider nciht mehr. Letzten Endes hat das nur der Mechaniker hingekriegt, eine ganz feine Einstellung, die von Anfang an (vielleicht durch den Transport) nicht stimmte. Aber seitdem klappts.

    Ganz ehrlich? Ich würde 2 einlagige Tischdecken machen. So kannst du immer wechseln, wenn die andere in der Wäsche ist anstatt dauernd das ganze Paket in die Maschine zu stopfen. Tischdecken wäscht man ja doch öfter....


    Hallo zusammen,


    inzwischen ist schon einige Zeit vergangen, und die Decken sind fertig. Ich habe mir Kades Rat zu herzen genommen und zwei Decken genäht. Ich fand es nach einigem Nachdenken dann auch praktischer. Das Selfbinding werde ich bei anderer Gelegenheit ausprobieren, aber so habe ich jetzt eine karierte Decke für den Eßtisch, eine gestreifte für den Eßtisch im ausgezogenen Zustand, und aus dem Rest wurde sogar noch eine für den Gartentisch.
    vielen Dank noch mal für eure Hilfe und fürs Mitdenken!
    Liebe Grüße!

    Vielen Dank schon mal!
    Zilli von Farbenmix gefällt mir gut, wäre mir für den Stoff aber zu sportlich (Kamera ist leer, im Moment kann ich leider kein Foto machen). der Stoff ist in blau und türkis mit kreisförmigen Ornamenten bestickt.
    Gut könnte ich mir so was wie Amy von Farbenmix vorstellen, aber den habe ich nicht als Kinderversion gefunden.
    Ich suche mal weiter....

    Hallo zusammen,
    ich habe einen leichten bestickten Jeansstoff, aus dem ich für meine Mädels Röcke nähen möchte, aber in meinem Fundus hab ich zunächst mal keinen passenden Schnitt gefunden. Die Röcke sollten recht einfach, mit einem angesetzten Bund und leicht ausgestellt sein. Hat jemand einen Tipp für ein Schnittmuster für mich? Hersteller ist egal, Größe wäre ca. 128.
    Ich geh dann mal weiter das Internet bemühen. :)
    Vielen Dank und einen schönen Pfingstmontag!

    Hallo,


    ich habe mal im Netz eine frei verfügbare Anleitung für Topflappen gefunden, der sieht so aus: -
    Das geht auch sehr einfach, und ich finde praktisch, daß man nur einen braucht und wie in einen Handschuh reingreifen kann.
    Der Minutentopflappen ist auch klasse, muß ich auch mal probieren.
    Bis jetzt habe ich immer Thermolam hineingepackt.
    Viele Grüße!

    Da muss ich dich leider enttäuschen ;) Die Stoffe gibt es nicht mehr - die sind auch schon gut "abgelagert" in meinem Bestand. Daher weiß ich auch nicht mehr, welcher Designer diese Traumstöffchen entworfen hat.


    Mittlerweile sind alle 9 Blöcke inkl. der beigen Randstreifen fertig und ich bin am Zusammennähen. Wie ich dann weiter gestalte, weiß ich gerade noch nicht. Ich lasse das dann erstmal auf mich wirken.


    Hallo,


    ob die Stöffchen noch lieferbar sind, weiß ich nicht genau, aber vor gar nicht langer Zeit waren sie es noch, ich konnte nämlich auch nicht dran vorbei :rolleyes:
    Daher weiß ich immerhin, daß die Serie Hello Luscious heißt, von Moda. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen :)
    Die Decke wird jedenfalls wunderschön!
    Einen schönen Tag!

    Bekommt die Tischdecke ein Vlies oder bleibt sie 2-lagig?
    Ich - die selten vorwäscht - würde alle Stoffe in diesem Fall vorwaschen - nicht das sie nachher unterschiedlich einlaufen und es Frust nach der ersten Wäsche beim Bügeln gibt.


    LG Jutta


    Sie soll zweilagig bleiben, die Stoffe sind ziemlich stabil. Und beide vom gleichen Hersteller und auch schon gewaschen. Das mit dem Einlaufen hatte ich mir auch schon überlegt. ;)
    Danke und einen schönen Tag!

    Klingt alles ganz vernünftig, wie du das rechnest. Manchmal hilft es auch, sich das Teil einfach auf Karopapier aufzuzeichnen.


    Und dein Stoff fürs Mittelteil müsste links und rechts gleichermaßen schön sein, sonst funktioniert das mit dem Wenden nicht. Oder du musst den Stoff in der Mitte doppeln.
    Löst du noch auf, was ein Selfbinding ist?


    Liebe Grüße
    Schnägge


    Dankeschön schon mal!
    Was selfbinding ist, habe ich in diesem Video gelernt: http://www.youtube.com/watch?v=lqwdNqMZ8Ro D.h. die Rückseite der Decke besteht aus dem einen Stoff, die Vorderseite in der Mitte aus dem 2. und am Rand aus dem 1. Stoff.
    Ich war mir nur nicht sicher, ob ich bei den Maßen richtig liege bzw. grundsätzlich einen Denkfehler drinhabe :o.

    Hallo zusammen, da sich meine Familie eine neue Tischdecke wünscht, habe ich mir folgendes überlegt (weiß aber nicht, obs funktioniert oder ich einen Denkfehler drin habe: Ich hatte mir gedacht, daß ich eine Art Tischdecke zum wenden mit Selfbinding mache. Sie soll 1,30m breit und 2,40m lang sein. Der Stoff liegt 150cm breit, damit bleiben 110cm fürs Mittelfeld, sehe ich das richtig? Ohne NZ. Der Rand wäre dann ca. 10 cm breit? Das Mittelfeld müßte dann 220cm lang werden? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, den Knoten im Hirn zu entwirren. Mathe war nie meine Stärke...
    Vielen dank und liebe Grüße!
    Sabine

    Also ich würde jetzt mal ganz scharf für falsches Netzteil plädieren oder es gibt am Netzteil irgendwo einen Schalter, der die Polung des Steckers vertauscht. In den Kindernähmaschinen sind eigentlich immer Gleichstrommotoren verbaut, dementsprechend
    spielt die Polrichtung die entscheidende Rolle.
    Aber ich vermute wirklich einmal, das aus Versehen das Netzteil mit einem anderen verwechselt worden ist.


    HA! Tatsächlich! Ich habe nicht aufgepasst, als Töchterlein die Maschine angeschlossen hat, und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was sie da für ein Netzteil gefunden hat :skeptisch:, aber es war definitiv das falsche! (Habe es auch gleich erst mal entfernt :o) Nun tut sie wieder, was sie soll!
    Vielen, vielen Dank an euch alle fürs Mitdenken!
    Liebe Grüße, Sabine

    also wenn die Fehlfunktion der Rückwärtstaste am Netzteil oder Stecker liegt spendier ich einen Satz neuer Maschinennadeln :p


    Jede andere Lösung wäre mir auch recht. Ich glaube auch nicht, daß es am Netzteil liegt, sondern, daß ich mir da den Anschluß noch mal anschauen möchte. Ansonsten wäre ich wirklich für eine Idee dankbar, wieso per Hand alles funktioniert, elektrisch aber nicht. Da kann man doch schon irgendwie vermuten, daß es an der Elektrik liegt, oder nicht? Ich habe keine Ahnung und bin ratlos, deswegen frage ich ja.

    Hallo und danke für die Idee! Aber leider ist es so ein Stecker wie bei einem Kopfhörer :( Das Netzteil muß ich mir noch mal anschauen. Es muß ja irgendwie an der Elektrik hängen, per Hand ist ja alles gut. Ich suche weiter...
    Liebe Grüße, Sabine

    Hallo zusammen,
    mein Töchterlein hat ein Problem. Sie hat ihre Maschine (Elna Mini) eine Weile nicht benutzt, ich hatte sie zwar aufgeräumt und abgestöpselt, aber an sich ist sie nicht bewegt worden. Nun näht sie plötzlich nicht mehr vorwärts, sondern nur noch rückwärts!! Wenn man am Handrad dreht, ist alles gut, wenn man das Pedal benutzt, ist verkehrte Welt. Wenn ich den Rückwärtshebel drücke, näht sie vorwärts, wenn nicht, rückwärts! Woher kann so was denn kommen???
    Ich bin ratlos und Töchterlein sehr unglücklich, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!
    Ich habe das Thema bewußt nicht unter ELNA einsortiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob es ein elna-spezifisches oder ein allgemeines Maschinenproblem ist. Wenn das falsch, ist bitte umsortieren.
    Vielen Dank,
    Sabine


    PS.: Ich habe noch einen Nachtrag: Wenn man das Handrad benutzt, ist alles weiterhin gut, wenn man das Pedal drückt, transportiert sie zwar (und das umgekehrt!), näht aber nicht. Der Oberfaden läuft nicht um die Spule... Kann ich da am heimischen Herd überhaupt was machen oder ist es ein Fall für die Werkstatt?


    Hallo Magenta, das hängt davon ab, wo die Yin-Yang-Applis drauf kommen? Ich finde die bunten Varianten schöner als die mit dem einfarbigen Stoff. Nähst du sie auf einen einfarbigen Stoff?
    Liebe Grüße!
    Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]