Beiträge von Sabine72

    Ich find ja die Feliz traumschön mit den ganzen Rüschen . Mit festlichen Stoffen und Spitzen wär das meine Wahl . Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;) .
    http://www.farbenmix.de/joomla…ider/feliz/feliz---design


    Dem kann ich mich nur anschließen! Als meine Töchter vor einiger Zeit Blumenmädchen waren, habe ich ihnen auch zwei Feliz-Kleider genäht. Von den Mädels finde ich gerade kein Bild, aber vom Kleid.
    Oberstoff ist weißer Batist mit Lochstickerei, verziert mit Rosen-Webband und Zackenlitze, das Unterkleid aus dem Rosenstoff von IKEA :) Die Braut war übrigens einverstanden mit dem Weiß, so was muß man ja vorher absprechen.
    IMG_8758.JPG
    Viele Grüße!


    1. Gute Frage: Da hab ich auch drüber nachgedacht, aber Wachstuch innen funktioniert nciht. Ist zu steif. Die idee ist sowieso, daß sie für die nassen Sachen noch eine Extratüte hat. Wachstuch außen, weil ich schon immer mal Wachstuch verarbeiten wollte (ich bin aber nicht sicher, ob es eine lebenslange Leidenschaft werden wird :-D) und weil ich dachte, im Schwimmbad ist es ja auch in der Umkleide gern mal nass, und dann ist es nicht dramatisch, wenn sie Tasche auf den Boden stellt oder sie auf selbigen fällt. Aber ich gebe zu, der erste Grund war der entscheidende.
    2. Danke fürs Kompliment!
    Viele Grüße und einen schönen Tag!

    Vielen dank für die Tipps! An eine Klappe hatte ich auch schon gedacht und jetzt auch eine angenäht. Die vielen Lagen Wachstuch waren nicht ganz einfach, aber meine Maschine und ich haben es hingekriegt :)
    Viele Grüße und einen schönen Tag!

    Hallo zusammen,
    ich habe für meine Tochter die Tasche Skippy von Farbenmix genäht.
    Da es eine Tasche für ihre Schwimmsachen sein soll, ist sie außen aus Wachstuch, innen mit BW gefüttert. Mit dem Wachstuch war mir das aber zu schwierig, einen RV reinzubasteln, deswegen ist die Tasche oben jetzt offen. So ganz glücklich bin ich damit nicht und frage mich jetzt, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, einen nachträglichen "Verschluß" einzubauen, eine Klappe o.ä.
    Ich ärgere mich ein bißchen, daß ich da nicht vorher dran gedacht habe, man hätte ja Magnetknöpfe einbauen können. Aber es ist mein erster Versuch mit Wachstuch gewesen :o
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

    Hallo zusammen,
    ich habe diese Maschine selber auch, bin sehr zufrieden und habe hier jetzt gerade noch mal viel gelernt. Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich kann die Maschine auch nur empfehlen, für den Preis ist sie wunderbar, das Einfädeln ist nach ein bißchen üben wirklich eine Kleinigkeit. Die Sonderfüße sind nett, habe ich bisher aber auch noch nie gebraucht.
    Die Sache mit der Flatlocknaht würde mich allerdings auch interessieren, das habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Wenn da jemand einen Hinweis auf eine Anleitung oder ein video hätte, würde ich mich auch freuen.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag!

    Ich selber habs nicht so mit Fasching, Karneval, Fasnet oder wie auch immer man es nennen will. Meine Töchter haben sich aber durchaus anstecken lassen und verkleiden sich sehr gern. Und für die beiden Kostüme ggfs. zu entwerfen und zu nähen, macht mir Riesenspaß!
    Diesen Jahr haben die beiden sich schon im Sommer in England inspirieren lassen und wollen kleine "Edwardian Ladies" werden. Ich habe leider keinen Schnitt gefunden, der dem meiner Vorstellung entspricht, und so was selber zu basteln, habe ich mich doch nicht getraut.
    Es ist jetzt das Girl's Pioneer costume von MacCalls (9424) geworden, das kommt mit ein paar Veränderungen dem schon recht nahe.


    Lanora: Absolute Hochachtung vor deinen Kleidern, die sind wirklich wundervoll!


    Viele Grüße,
    Sabine


    Pioneers zensiert.jpg

    Hallo,
    ich habe jetzt noch nicht so furchtbar viel Erfahrung mit PW und Quilten, könnte mir aber vorstellen, daß ein dehnbarer Stoff viel schwieriger zu quilten ist. Wenn du den Quilt waschen möchtest, könnte es sein, daß der Sweat so peu a peu ausleiert.
    Ich habe einmal Flanell und einmal Fleece als Rückseite genommen, das ist auch schön kuschelig. Ob es sich verzieht oder ausleiert, muß der Praxistest noch erweisen. :)
    Viele Grüße und einen schönen Tag!

    Vielen Dank!
    Ich denke, ich werde die Variante mit der Bügeleinlage wählen, zumal ich noch welche da habe. Die Hüte sind wirklich nur zum Verkleiden, die Kleider könnten die Mädels auch so anziehen, denke ich.
    Liebe Grüße, Sabine.

    Hallo zusammen,
    ich habe noch einmal eine Frage zu o.g. Schnitt. Es gehört auch ein Bonnet dazu, für das man "Interfacing" braucht. Das das eine Einlage ist, habe ich rausgefunden, aber ich habe keine Angabe gefunden, was das für eine sein soll. Instinktiv hätte ich jetzt die stabilste, möglichst bügelbar genommen, der Schirm soll ja bißchen Stand haben. Ist das richtig? Oder hat jemand eine Info, was da am besten geeignet ist? Für verschiedene andere Teile (Passe der Schürze, Knopfleiste) braucht man auch Vlieseline, aber auch da steht nicht dabei, welche. Die müßte ja dann dünner sein, oder?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Schönen Abend!

    Ich wohne in der Nähe von Siegen. Momentan steht meine Maschine immer noch bei der Händlerin, Elna hat noch keinen Abholschein geschickt. Kann wohl noch dauern.:(


    Hallo und guten Morgen!
    Ich würde auf der Elna-Seite : http://www.elna-naehmaschinen.…de/dealers.php?country=81 mal schauen, wer bei dir in der Nähe auch Reparaturen machen kann und da mal anrufen und fragen. Wenn du in Siegen wohnst, wäre wahrscheinlich Nähmaschinen-Haupt der nächste. Mit etwas Glück mußt du vielleicht eine Weile fahren, aber dafür kannst du die Maschine gleich wieder mitnehmen. So wars zumindest bei mir.
    Viel GLück!
    Sabine

    Hallo zusammen,
    meine Tochter näht seit 2 Jahren auf einer Elna Mini, die ist ihr jetzt aber zu klein, vor allem fehlt ihr das Licht. Da sie wirklich begeistert ist, möchten wir ihr zu weihnachten eine große Maschine für Anfänger schenken. Ich habe im Moment die Janome 920 im Blick, vor allem, weil ich glaube, daß Janome und Elna sich sehr ähnlich sind. Da ich selber auch auf einer Elna nähe, wären wir dann ziemlich kompatibel (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt!). Alternativ habe ich über eine brother nachgedacht, XN 1700, XN 2500 oder XQ 2700. Von brother habe ich aber keine Ahnung, würde mich also über Meinungen freuen, auch im Hinblick darauf, daß die Maschine für ein Kind ist (also Bedienbarkeit, wie robust ist die Maschine, wie schwierig das einfädeln usw.).
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße, Sabine

    Ich würde auch nach einem Vertragshändler in der Nähe schauen, der solche Sachen auch selber macht. Wo wohnst du denn?
    Ich hatte das Problem auch, und da meinte der Mechaniker, daß das möglicherweise durch den Transport verstellt worden ist. Dann könnte das beim einschicken natürlich auch wieder passieren...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]