Anzeige:

Beiträge von Sabine72

    Coole Idee, mußte ich auch gleich mal ausprobieren! Aber bei mir hat es mit der Frischhaltefolie nicht richtig geklappt, die hielt nicht auf dem Stoff. Hab dann noch einen Test gemacht mit der Baumarkt-Folie, die ich zum Schnittmuster kopieren nehme, das ging bißchen besser. Habt ihr eine bestimmte frischhaltefolie genommen, gibts da markenmäßig Unterschiede? Ansonsten überzeugt mich das sehr, ist nicht so steif wie Wachstuch! Super Idee! :daumen:

    Moin,
    auch bei mir gings weiter: Topflappen und eine Kinderkombi
    Von den Topflappen habe ich drei als Weihnachtsgeschenke geplant, die Anleitung ist übrigens ein englischer Gratisschnitt. Die Kombi ist für meinen Neffen, ich fürchte aber, er wird noch nicht reinpassen.
    Als nächstes gibts noch Schlüsseltäschchen...
    Die Kosmetiktasche und der Pulli sind sind übrigens total schön, ich habe auch gleich die Shcnitte angeschaut. Das sind potentielle Projekte :)
    Schönen Tag allen!

    Hallo,
    wundervolle Sachen habt ihr produziert, besonders der Rentierschlitten!!
    Ich habe auch weitergemacht - dieses Jahr kriegen meine Kinder, Patenkinder und Neffen alle selber genähte Nikolausstiefel zum Nikolaus: Nikolausstiefel.jpg
    Was ich mit dem Behälter mache, weiß ich noch nicht. Die Anleitungen sind übrigens aus einer Weihnachts-Patchwork-Zeitschrift, die ich letztes Jahr mal gratis mit einer Bestellung bekommen habe.
    Jetzt kommen diverse Topflappen dran...
    Einen schönen Tag!

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern ein paar Weihnachtsgeschenke genäht, zwei Sternendecken für 2 ältere Damen in der Verwandtschaft und einen Tischläufer. Meine ersten Versuche mit Flying geese, hat ganz gut funktioniert. Die Sternendecke habe ich nach einer Anleitung von Faulengraben genäht, ganz wunderbar sehr ausführlich. Hier die Anleitung: klick
    Hier die links zu den Bildern:
    Weihnachtsläufer
    Sternendecke


    Die Sternendecken sind fast gleich, Mittelstoff und äußerer Rand sind vertauscht. Jetzt hat sich meine Tochter noch eine für uns gewünscht...
    Außerdem noch diverse kleine Tetraedertäschchen und Pixibuchhüllen.
    2 Kleider für meine Töchter und 2 Sweatshirts für meine Neffen fehlen noch, außerdem diverse Topfhandschuhe.
    Der Anfang ist gemacht!

    Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn nicht, entschuldige ich mich und bitte um Verschieben.
    Ich habe gerade gesehen, daß Vlieseline in Weinheim hergestellt wird, das ist bei mir um die Ecke. Weiß jemand, ob es da einen Werksverkauf gibt? Auf der Webseite hab ich nichts gefunden...


    Vielen Dank!

    Hallo Elke,
    zur Overlock von Aldi kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Die Erfahrungen reichen da ja auch immer von "Totaler Schrott, bloß nicht" bis "Ist nicht perfekt, aber ok" Ich habe die Gritzner 788 gekauft (im Netz, gab keinen Händler vor Ort), und bin sehr zufrieden. Abgesehen von einem selbstverschuldeten Anfängerfehler, für den ich die Maschine einschicken mußte, hat sie noch nie was gehabt, und ich habe sie schon mehrere Jahre. Kostet ca. 300 Euro, m.W. Das würde ich persönlich eher machen als die Aldi-Maschine zu kaufen. Zumal ich am Anfang eine AEG-Nähmaschine hatte, an der ich fast verzweifelt bin.
    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Sabine

    Hallo zusammen,
    ich würde mich hier gern mal einklinken, weil ich auch gerade am Überlegen und Geschenke-planen bin. Ist nicht so leicht...
    Kosmetiktäschchen und Topflappen (nach diesem Muster: http://www.sew4home.com/projec…ers-two-handed-pot-holder) stehen schon mal auf dem Plan, evtl. auch Lavendelkissen für die Großtanten.
    gestolpert bin ich aber über die unten genannten Portemonnaies mit Schlüsselanhänger von Heike. Hast du da eine Anleitung? Ich bin bisher noch nicht recht fündig geworden.
    Ansonsten lasse ich hier mal weiter anregen :)
    Danke und liebe Grüße

    Hallo,
    Zu Weihnachten wird nur die Freundin meines Sohnes mit selbstgenähtem beschenkt. Aber ich möchte für meine Kinder in diesem Jahr das letzte Mal die Adventssäckchen unter anderem mit selbstgenähtem befüllen. Aber mir fehlen noch die Ideen für einen 24 + 20 jähriger und eine 18 jährige. Habt ihr noch Ideen? So kleine Portemonnaies mit Schlüsselanhänger finde ich schon mal gut! Untersetzer für die Teetasse und einen Teebeutel dazu.
    Kg Heike

    Ich krame das mal wieder raus, weil ich für mein Patenkind, das im Herbst in die Schule kommt, eine Mal- und eine Schulgartenschürze nähen darf.
    Ich finde die Anleitung ganz wunderbar, ebenso den Tipp mit dem Duschvorhang, vielen Dank!! Aber ich habe noch eine Frage - ich konnte nirgends eine Info finden, welchen Größen das Schnittmuster etwa entspricht, habt ihr einen Anhaltspunkt?
    Nebenbei plädiere ich definitiv auch für Malkittel. Bei uns standen sie auch für die 3. Klasse noch auf der Liste, allerdings kontrolliert da niemand mehr so recht, ob sie in der Stunde auch angezogen werden. Und so sind mir etliche (selber genähte) Sachen durch Kleber oder Acrylfarbe richtig gründlich und dauerhaft versaut worden. Das frustriert! Soviel zum Thema: Mir doch egal, ob mein Kind so einen Kittel anhat oder nicht.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sabine

    Hallo zusammen,
    ich nähe gerade die o.g. Bluse und bin auch fast fertig, bis auf den Saum. Es steht nichts dabei, wie man den Saum am besten näht, an sich ja auch nicht nötig, umklappen, bügeln, nähen, fertig. Aber genau das kriege ich nicht hin, vor allem an den Seitennähten, wo die Kurve so eng ist. Hat jemand diese Bluse oder was ähnliches genäht und kann mir einen Tipp geben? Ich hätte gedacht, ich mache einen Beleg, den ich nach innen klappe, könnte das besser funktionieren? Gibts noch andere Möglichkeiten?
    Vielen Dank schon mal,
    Sabine

    Die Kombination aus petrol, gemustertem Jeans und braunem Wildleder-was-auch-immer wäre absolut mein Favorit. Innen kann dann ja knallig sein (Die Nilpferde vom Anfang??), davon sieht man nicht so viel (und die Taschendiebe kriegen einen Schreck :-))
    Bin gespannt, die Tasche steht jedenfalls auch noch auf meiner Liste. Aber da steht so viel....
    Liebe Grüße und biel Spaß!

    Hallo,
    meine Tochter hat mit 6 so eine KIndernähmaschine (Elna Mini) bekommen. Größter Vorteil in meinen Augen ist die gedrosselte Geschwindigkeit, ein schwerer Nachteil allerdings ist das fehlende Nählicht. Sonst fand ich die Maschine prima zum Ausprobieren, meine Tochter hat sie 2 Jahre benutzt, dann wollte sie auch eine "richtige" Nähmaschine. D.h., wenn dein Kind sowieso schon 8 ist, würde ich vielleicht auch schon über eine große nachdenken.
    Viele Grüße und einen schönen Tag!

    Hallo und guten Morgen,
    ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben.
    Ich finde es extrem schwer, für meine Kinder gut sitzende Jeans (zum Kaufen) zu finden. Jetzt hatte ich eine aufgetan, davon auch einige gekauft, eine davon war kaputt. Dies zusammen mit dem Fakt, daß ich kürzlich mehrere von meinen eigenen Jeans aussortiert habe, hat mich auf die Idee gebracht, die Kinderkaufjeans zu zerlegen, als Schnittmuster zu benutzen und aus meinen alten Jeans neue Kinderjeans zu nähen. Das hat auch soweit gut funktioniert, bis inkl. Po sitzen die Hosen bei beiden Kindern 1A! Bin selber überrascht. Aber dann beginnt das Problem, Hüftpasse und Bund sind viel zu weit und stehen total ab. Das ist bei der gekauften nicht so, aber ich habe die Teile ja 1 zu 1 übernommen?! Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
    Ich reiche gern auch noch Fotos nach, kann ich nur im Moment nicht machen.
    Vielen Dank schon mal!

    Ich habe mir auch in diesem Shop ein Schnittmuster bestellt, da kam die Anleitung getrennt vom Schnitt in zwei PDFs.
    Es klingt für mich in der Beschreibung so, als wäre das SM auf jeden Fall dabei. Bestimmt war es nur ein Versehen, und du bekommst den 2. Teil noch.

    Hallo zusammen,
    für meine Kinder habe ich ein Sweatshirt mit einem hohen Kragen und einer schrägen Knopfleiste gekauft. Wenn die offen ist, klappt der Kragen vorn schräg nach unten. Ich weiß nicht, ob sich jeder was drunter vorstellen kann, ich hoffe mal. Sobald ich zu hause bin, kann ich gern ein Foto nachreichen.
    Dieses Shirt ist sehr bequem, und ich wollte es gern nachnähen. Meine Frage ist, ihr ahnt es sicher, kennt jemand einen Schnitt dazu? Wie gesagt, ich reiche gern ein Bild nach, aber vielleicht fällt ja jemandem schon was ein.
    Vielen Dank!
    __________________

    Hallo , ich oute mich mal:o: Ich liebe die Serie Downton Abbey. Vorgestern entdeckte ich das Makover eine Patchworkstoff - Serie und Quiltanleitungen zum Download mit dem Thema auf den Markt gebracht hat. Zu meiner großer Freude ist in der neuen Burda Patchwork Frühling 2014 eine passende Vorlage in cm. Jetzt brauch ich nur noch Zeit.


    Ich oute mich mit, ich liebe das auch! Letzten Sommer wollten wir Highclere Castle besichtigen (wenn wir schon nicht da wohnen dürfen :-)), hat aber leider nicht geklappt.
    So ein Quilt wäre eine super Idee, auch als Geschenk. Da würden mir einige Leute einfallen. Die Stoffe sind wirklich wundervoll, danke für den link!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]