Anzeige:

Saum bei Bluse Nr. 35 aus Ottobre 4/2013

  • Hallo zusammen,
    ich nähe gerade die o.g. Bluse und bin auch fast fertig, bis auf den Saum. Es steht nichts dabei, wie man den Saum am besten näht, an sich ja auch nicht nötig, umklappen, bügeln, nähen, fertig. Aber genau das kriege ich nicht hin, vor allem an den Seitennähten, wo die Kurve so eng ist. Hat jemand diese Bluse oder was ähnliches genäht und kann mir einen Tipp geben? Ich hätte gedacht, ich mache einen Beleg, den ich nach innen klappe, könnte das besser funktionieren? Gibts noch andere Möglichkeiten?
    Vielen Dank schon mal,
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Hallo Sabine,
    normalerweise wird der Saum an Hemden und Blusen zweimal knapp umgeschlagen. Bei einer Kinderbluse wird die Rundung an den Seitennähten natürlich enger sein als an Blusen für Erwachsene. Ich bügle die Kante mit ca.5 mm um und halte die Mehrweite an der ersten Rundung etwas ein und den knapperen Teil unterhalb der Seitennaht dehne ich soweit es geht. Eine andere Lösung, zusätzlich zum Dehnen, ist an der inneren Rundung den Saum minimal über die Strecke hinweg mehrfach ein bisschen einzuschneiden. Aber nicht mehr als 2-3 mm! Da geht im ersten Umschlag meist noch ganz gut. Der zweite Umschlag wird schon deutlich knapper. Auch hier solltest du unter der Seitennaht den Umschlag nochmal dehnen. Eventuell ist der Saum dort ein bisschen schmaler als beim Rest. Das Ganze ist ein wenig fummelig, geht aber.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]