Anzeige:

Beiträge von wuppwupp

    Klappen! Hab ich heute rangestümpert. :) (wirklich, da ist so viel schief gegangen...)


    Sie sind aus zwei Lagen Cord und Schrägband aus dem vorher erwähnten Satinrest. Der übrigens eigentlich ein Satanrest war und völlig unfähig sich bügeln zu lassen. Das war das schlimmste Schrägband meines Lebens. Dieses Schrägband bildet auch die Knopfschlaufe.


    2015-09-23 14.44.09.jpg


    am Mantel:


    2015-09-23 15.30.23.jpg


    und mit einem 0,5l Bier drin:


    2015-09-23 15.31.17.jpg


    Riesige Taschen brauchen riesige Taschenklappen. :)


    Danke für die Info zur Membran. Klingt eigentlich ganz gut. Schade, dass du den schönen Mantel nicht so oft anziehen kannst.
    Warm ist gut, aber dieses Gefühl beim Plastik tragen manchmal mag ich auch nicht so recht. Atmungsaktiv sollte es eigentlich schon halbwegs sein.


    Ich bin gespannt, wie das mit dem Poly-Futter bei meinem jetzigen Mantel wird. Hatte ich auch noch nie.


    Was anderes als einen Stehkragen gibt der Stoff jetzt übrigens auch nicht mehr her. :D

    Ooh, deinen Cordmantel finde ich wirklich schön! Der hat was sehr märchenhaftes.
    Darf ich fragen, wie zufrieden du mittlerweile mit der Klimamembran bist? Mich würde auch interessieren, wie stabil die nach einer Weile tragen und eventuell Waschen ist.


    :D Danke, ich finde meinen Kater auch toll. :o Er versucht sich auch auf fast jedes Stoffbild zu schleichen. da kann ich meistens nicht widerstehen und lichte ihn auch mit ab.
    Momentan liegt er auf der Heizung und hat diesen "Warum ist die nicht auf Stufe 5?" Blick


    So, und ich trenn jetzt erstmal das Schrägband ab, das ich an den Saum des Futtermantels genäht habe. Mit winziger Stichlänge. Es ist leider etwas zu steif für das dünne Futter und jetzt fällt der Rock komisch, Das muss ich anders machen.

    Hallo,


    ich würde definitiv Klappen über die Taschen machen, weil ich den Kontrast zum Futterstoff außen eher nicht so mag. Außerdem könntest Du so die hübschen Knöpfe nochmals unterbringen. Ich würde dafür eher den Cordstoff nehmen und nicht schwarz. Einen Gürtel finde ich eher mit Schnalle schön, als zum Binden. Einen Riegel hinten statt Gürtel fände ich noch praktischer und auch sehr schön. Aber jetzt höre ich mal auf, bevor ich hier meinen eigenen Mantel plane :D. Ein Stehkragen ist übrigens eine tolle Sache, bei meinem Cordmantel ist es mir im Reverbereich manchmal etwas zu kühl und dann muss immer ein Schal her :rolleyes:.


    Ach. Mantel planen macht doch Spaß. Brauchst du keinen? Bestimmt würde ein Mantel nicht schaden. :)


    Klappen werden es nach einmal drüber schlafen auf jeden Fall. Sieht sonst wirklich komisch aus, da hast du recht.


    Das mit dem Kälteproblem kenne ich. Ich brauche auch fast immer was am Hals.


    Warum ist der Riegel praktischer als ein Gürtel? Meinst du beim Nähen oder beim Tragen? Ein Riegel ist auf jeden Fall auch in der engeren Auswahl. Mittlerweile muss ich auch für alles ziemlich stückeln, weil nur noch ein paar ganz kleine Reste von den ursprünglichen Stoffen übrig sind. Und Riegel kleiner als Gürtel.


    Aktuell: aaargh. Ich wollte den Mantel eigentlich Freitag fertig mitnehmen.

    Danke für eure Meinungen. :) Die Knöpfe haben 2cm Durchmesser und draufgelegt gefallen sie mir auch. Die werden es definitiv.


    Heute habe ich schön große Taschen eingenäht. Leider treffen sich die Streifen nicht, weil ich einen Denkfehler und nur noch sehr wenig Reststoff hatte. Aber ich wollte eigentlich eh schwarze Klappen über die Öffnungen tun und die dann mit jeweils einem Knopf schließen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher...


    Auf dem Bild hängt der Mantel etwas schief, eigentlich sind die Taschen gleichhoch (und beide vielleicht einen Tick zu tief geraten.):


    2015-09-23 00.08.27.jpg



    Aktuell:
    Gestern habe ich noch einen Rest sehr festen schwarzen Satinstoff, ebenfalls unbekannten Ursprungs, dazu gelegt. Ich überlege noch, daraus ein paar Details zu machen. Z.B. Kantenabschlüsse für Ärmel und Taschenklappen. Möchte aber auch nicht allzu viele verschiedene Stoffe sichtbar verwenden.


    Ein weiteres Detail, das zur Debatte steht, bevor die Knöpfe dran können, ist ein Gürtel. Zum Binden? Mit Schnalle? Gar keiner?


    Der Kragen soll ein kurzer einfacher Stehkragen sein, denke ich.


    Während einiges noch offen ist, fange ich mal an, die Röcke zu säumen. Futter und Außenmantel sollen unten nicht verbunden sein.

    Ich bin also mal gespannt, was da jetzt dran kommt. Weil so lassen geht ja nun auch wieder nicht ;)



    Ich auch. :D Jemand 'ne Idee?


    Auf jeden Fall große Taschen, die außen nur eine schmale Klappe zeigen. Vielleicht jage ich nachher mal Knöpfe und entscheide dann nach den erbeuteten Knöpfen, was passt? Metall oder was schwarzes? Ohje, so viele Entscheidungen...
    Kann nur momentan das Haus nicht verlassen, weil ich auf das Tageslicht warte. Es sollte heute per Post kommen.


    Die Schultern sind leider einen winzigen Tick zu weit außen für mich. Nicht zu weit, um nochmal alles aufzumachen. Habe überlegt, die Naht, die die Ärmel an die Schultern setzt, weiter nach innen zu verlegen, aber das würde wahrscheinlich den Sitz des Ärmels verändern. Ist auf jeden Fall für den nächsten Mantel notiert.


    Nachtrag: das Tageslicht ist da. :) Ich denke seit Jahren jeden Winter darüber nach mir eins zu kaufen (unter anderem, weil ich nur ein kleines Fenster in der Ecke meines WG-Zimmers habe) und muss mich mal kurz öffentlich freuen. :)


    2015-09-17 14.47.17.jpg


    Mein Kater ist auch so schwarz, dass er sämtliches Licht aus dem Raum saugt...

    Naja, es waren zumindest nicht mehr Ärmel als üblich. :D


    Die Futterärmel sind mittlerweile sogar auch ins Futter eingesetzt. Nur bei dem festen Oberstoff war mir das Einhalten zu fummelig. Dann wollte ich das Ärmelteil mit der Hand heften und damit zusammenziehen, aber dabei bin ich eingeschlafen.
    Jetzt erstmal Mittag.

    GlücksSachen: du bist ja noch ordentlicher. :D Kaufzeitpunkt kommt bei mir nicht dazu, wobei mein Ziel auch ist, die alten mehr zu verbrauchen.


    Leider musste ich jetzt gestern doch noch einen halben Meter Futter kaufen.


    Ich bin krank, deswegen passiert gerade alles langsamer. Aber das Oberteilchen ist zusammengenäht, ärmellos (langsam bekomme ich Lust auf Westen). Habe jetzt ja für alle Teile den Cord und das Laken wie eine Lage verarbeitet. Für Abnäher hatte ich da mal den guten Tipp gelesen, in der Mitte des Abnäherns vor dem Bügeln und Nähen eine Steppnaht zu setzen bis fast zur Spitze. So erwischt man auf jeden Fall durchgehend gleich viel von beiden Lagen und weiß gleich wo man falten muss:


    2015-09-14 00.30.21.jpg


    Notiz für zweiten Mantel: Hier fällt auch auf, dass der Schnitt mit den Äbnähern so eher nicht mit einem eventuellen dickeren Zwischenfutter funktionieren würde. Das wäre ja eine ziemliche Wulst. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein: entweder die Abnäher in durchgehende Nähte verwandeln oder aus dem Zwischenfutter das Abnäherdreieck ausschneiden und die Schnittkanten zusammenschieben. Das könnte man dann irgendwie an den Abnäher am Außenstoff heften. Ist das Blödsinn?


    Plan für heute: Ärmel, für Futter und Außenstoff.

    Mach doch gar nichts, dass es schief ist. Ist es doch fast immer. Ich schreib nach dem Kauf einfach auf "2m Jersey schwarz vom Stoffmarkt" und dann kommt das in meine Liste. Nähe ich jetzt ein Oberteil damit, schätze ich den Verbrauch, trage den als vernäht ein und ändere die Info in meiner Stoffliste "1m Jersey schwarz vom Stoffmarkt, keine gerade Kante". Und wenn ich diesen Rest dann auch vernähe, trage ich halt die Menge als vernäht ein, die laut Liste noch verblieben war.
    Wenn dann noch ein winziger Rest aufgehoben wird, trage ich den Stoff trotzdem als vernäht ein und vermerke, dass es einen Rest gibt.


    Dass da die Mengenangaben zwischendurch eher geschätzt sind, ist doch irrelevant. :) Es kann ja sehr motivierend sein.


    Und weil ich so herrlich damit beschäftigt bin, meine Stoffmengen zu katalogisieren und mein Inventursystem zu verbessern, ist doch auch völlig verständlich, dass ich nicht zu meiner Masterarbeit komme. Erfolg auf ganzer Linie.

    Danke. :)


    Ah, ja, schriftlich ist manchmal schwieriger. Da hatte ich dich falsch verstanden.


    Ich wollte für die "Probe" übrigens möglichst gar nichts dazukaufen, das hätte ich auch mal deutlich schreiben können. Sooo warm soll der erste Mantel jetzt aber tatsächlich nicht werden, für kalt hab ich immer Wolle. Das Zwischenfutter hier macht einfach den flimsigen Cord etwas griffiger. Ich neige sogar im Sommer oft zum Mantel, deswegen ist der alte auch schon so ausgeblichen. :o


    Für den Wollmantel, der ja als nächstes dran ist, denke ich aber tatsächlich über ein sinnvolleres Zwischenfutter nach. Windstopper oder Thinsulate z.B.


    Frostbeulenfreuden halt.



    (schreibt sich noch jemand alle gekauften und vernähten Stoffe auf? So weiß ich momentan, dass ich dieses Jahr bisher ganz knapp mehr Meter vernäht als gekauft habe...)

    Update: Ich nehme das Poly-Futter, allerdings nicht für die Arme. Da hat mir die geringe Stoffmenge hilfreich bei der Entscheidung unter die selbigen gegriffen.


    Zusammengenäht ist es das erste schon. Leider sind einige Nähte noch ganz schön krumpelig. Fadenspannung runterstellen hat geholfen, Bügeln überraschenderweise auch schon ein bisschen.
    Saumweite Rock müsste ca 180cm sein. :)


    2015-09-13 12.04.18.jpg


    2015-09-13 12.04.48.jpg


    Zuschnitthilfe:


    2015-09-12 15.46.20.jpg


    Plan für heute Nacht: noch ein bisschen Cord aufs Futter basteln und anfangen den Oberstoff zusammenzunähen.


    Und vielleicht leihe ich mir nächste Woche mal eine vernünftige Kamera oder ein Tageslicht. Die Stoffe sind eigentlich ganz hübsch. Die Streifen im Futter z.B. sind eingewebt und changieren leicht.

    Oberstoff mit Zwischenfutter ist zugeschnitten. :)


    Fragen:


    Ich würde die beiden jetzt eigentlich gerne aneinander heften und dann schon mal den Außenmantel nähen. Daran hindern mich zwei Dinge:


    • Ich würde gerne die ausgeschnittenen Teile als Schnittvorlage für das Futter verwenden. Das Futter ist aber gerade wieder unentschieden. Einerseits würde ich gerne das verwenden, das ich habe, andererseits bin ich mir nicht sicher, wie die Trageeigenschaften von Plastik im Mantel sind und ob die die mag. Hat da jemand Erfahrungen? Der Stoff greift sich eigentlich nicht unangenehm, da hatte ich im Laden schon Schlimmeres in der Hand. Scheint sich auch nicht aufzuladen.
    • Wenn ich vielleicht auf manche Teile Einlage bügeln möchte, z.B. Ausschnitt und oberer Rückenbereich, wo kommt die dann hin? Auf das Zwischenfutter oder auf das Futter? Meistens habe ich das bisher ohne Einlage gemacht und einfach das Futter an diesen Stellen mit dem Oberstoff gedoppelt, sodass man ihn sieht, wenn der Mantel auf ist. Wenn ich genug Stoff habe, werde ich das auf jeden Fall wieder tun. Brauche ich dann noch Einlage? Soll ja eigentlich eher ein leichter Kleid-Mantel werden.


    2015-09-12 15.11.12.jpgl


    Also Außenmantel zuerst bietet sich deswegen an, weil ich den Schnitt ein bisschen durch die Oberstoffmenge bestimme, z.B. die Rockweite. Ich würde auch total gerne mal so einen Schalkragen(sowas) ausprobieren, aber dafür wird der Stoff wahrscheinlich nicht reichen. Ist geplant für den Wollmantel.


    Deine Tipps zur Wärme sind gut. Allerdings sollte es auch nicht zu dick sein. Für richtigen Winter habe ich einen langen Walkoldenmantel mit einem dicken Steppfutter. Hmm. Zum Innenfutter: Jetzt bringst du mich zum Nachdenken. Klar ist Poly im Mantel eigentlich doof. Nein, ich habe nicht die geringste Ahnung, was das hier ist. Ich google gleich mal, ob es dafür Tests gibt (Brennprobe?). Aber anderes habe ich gerade nicht da und meine mir selbst auferlegten Regeln verbieten mir momentan Stoff zu kaufen. Bisher hab ich fast nur Viskosefutter genommen, aber bei diesem erinnere ich mich einfach nicht. Das Laken geht leider auch nicht, wegen der Farbe (hellblau) und weil es nicht flutscht. Aber es wird wohl ein lakiges Zwischenfutter.


    Ich kann noch was zeigen, ist mir aufgefallen. Das ist mein alter Übergangsmantel, der damals vor ein paar Jahren auch sein eigenes Probeteil war. Leider ist der schon ziemlich abgetragen und ausgeblichen. Sieht man auch an den Taschen; ist einfach alles etwas aus der Form. Oberstoff ist ein Viskose-Leinen-Gemisch, Futter dünne Viskose. Ich habe den sehr gerne getragen, tue es noch. Eigentlich hätte ich etwa den gerne nochmal und dafür bietet sich der Cordmantel an. Der alte ist aber größtenteils nur mit den zwei Lagen Oberstoff und Futter genäht und hat für mich aus heutiger Sicht ein bisschen wenig Substanz. Außerdem hab ich meine Grundschnitte seitdem überarbeitet.


    Zu diesem Kragen tendiere ich aber eigentlich wieder, mal gucken.


    Achtung, völlig ungebügelt:


    2015-09-12 11.24.33.jpg
    2015-09-12 11.25.19.jpg


    Plan für heute:

    • Oberstoff zuschneiden.
    • Futter recherchieren und eine diesbezügliche Entscheidung treffen.



    Nachtrag: das ging schnell. Das Futter ist definitiv Plastik. Wenn man Brennrobe googlet, schickt es einen übrigens auf dieses Forum zurück. :)
    Mist, die Streifen hatten es mir irgendwie angetan.

    Sooo, momemtan hab ich irrsinnig viel für Leben fernab vom Nähen zu tun. Und weil ich die Aufmerksamkeitsspanne und die Organisiertheit von einem Stück Toast habe, brauche ich was zur Motivation. :) Und ich wollte mal ein WIP ausprobieren.


    Was ich haben will: einen Herbstmantel zur Probe, der hoffentlich tragbar ist, und noch einen weiteren nach gleichem Schnitt aus Wolle. Außerdem habe ich noch eine unseriöse Bluse in der Warteschlange, die vielleicht auch was wird. Allerdings war ich da wirr und hab jetzt ein Problem. Zeige ich vielleicht auch noch zwischendurch.


    Hier schon mal die Stoffe für den Probeherbstmantel: 2m Cord mit Stickerei und 1,2m gruseliges Plastikfutter. Ich weiß bei beiden Stoffen nicht mehr, wo sie herkommen, aber sie sollen mal weg. Das Futter wird wahrscheinlich nicht reichen, mal gucken. Im Gegensatz zum Wollmantel hätte ich hier gerne mal etwas, das ich einfach in die Waschmaschine schmeißen kann. Mit Anlauf.


    2015-09-11 13.13.49.jpg


    Bis wann: erster Mantel soll Ende September für ein Urlaubswochenende fertig sein.


    Planung: mache ich gerne erst währenddessen (ist für mich einfach Teil des Spaßes. Und wer näht schließlich nicht aus Spaß?). ;) Hinweise und Anregungen nehme ich auch gerne.


    Schnitt: ich wollte meinen Standard-Oberteilschnitt und meinen Standard-Rockschnitt für weitere Röcke verbinden. Dabei zeichne ich die beiden Schnitte an markierten Stellen etwas größer auf. Es wird eine Taillennaht geben. Kragen ist noch völlig offen und Knöpfe oder so hab ich auch noch nicht. Im Herbst muss noch kein ganz dicker Pulli mit drunter, also wünsche ich mir außerdem etwas eher figurnahes. Einiges wird sich auch durch die geringe Stoffmenge entscheiden.


    Aktuelle Frage: Der Cord ist recht dünn. Zu dick für ein Kleid, aber eigentlich zu dünn für einen Mantel. Ich habe noch einen festen hellen BW-Stoff gefunden, der wahrscheinlich mal ein Laken war. So etwas landet immer bei mir, wenn es bei irgendwem über ist. Ich überlege, den Cordstoff damit wie eins zu verarbeiten. Hoffe auf mehr Stand und mehr winddicht. Das wird auch Verarbeitung ermöglichen, die ich so noch nicht hatte.


    Ich hoffe, jemand hat Lust zuzugucken. Updates wird es wahrscheinlich heute noch geben. :)

    Also abgesehen davon, dass ich das Füßchen momentan nicht wechseln kann, ist das ja eine wirklich schöne Maschine. Ich bin richtig überrascht, wie perfekt und stressfrei sie selbst flutschige Mikrofaser näht. Macht wirklich sehr großen Spaß.


    Ist die noch viel im Umlauf?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]