Beiträge von wuppwupp

    Ja, bei mir schon. Alles auf meiner Wunschliste kostet 14,97 und laut mail soll das bis Montag so bleiben.


    Die normalen Black Friday Angebote kamen separat und listen andere Preise.

    Danke Leute. :) Bin momentan etwas gestresst, da hab ich die Maßtabelle irgendwie nicht gefunden.


    Den Thread hab ich gelesen, hatte mich schon seit einer Weile interessiert. :)


    Hm, laut der Maßtabelle brauche ich jetzt am Oberkörper 10 bis 12 und an der Hüfte 16... Chest ist genau 12. Dann nehm ich wahrscheinlich 12?


    Bei dem weiten Rock ist es ja egal und bei dem engen müsste ich eigentlich mit meinen eigenen Rockblöcken anpassen können. Das sieht ja auch so aus, als sollte der Rockansatz in der Taille sitzen, dafür hab ich auf jeden Fall schon was Gutes.


    Ist etwas unpraktisch, dass die das in Gruppen aufteilen. :D

    *ausgrab*


    Hallo, der Kurs ist gerade schön günstig und ich überlege den auch zu holen.


    Habt ihr Tipps, etwa wie ihr eure Größe bestimmt habt? Irgendwie steht bei Craftsy nur das Brustmaß (über die breiteste Stelle?), in inches und daneben offenbar falsch umgerechnet in cm. Das wäre mein erstes Kleidungsschnittmuster. Nur nach Brustumfang gehen kommt mir irgendwie komisch vor. Zumal mir deren Rechenkünste jetzt suspekt sind.


    Für mich käme Größe 12 in Frage. Hat eine von euch da fertige Maße für Hüfte und Taille? Oder stehen die irgendwo und ich stelle mich dum an?

    Ich mach fast immer Rockteile hinten weiter als vorne, manchmal sogar deutlich weiter. Entweder über weiter ausgestellte Bahnen oder kleine Fältchen an der Taillennaht oder wasauchimmer. :) Finde ich optisch sehr schön, betont halt den Hintern.


    Ein bisschen mehr Weite kann man hinten doch eigentlich immer gebrauchen. Wenn man sich zusammenfaltet, z.B. um sich hinzusetzen, wird hinten meiner Meinung nach auch mehr Weite benötigt.

    Kleiner Erfahrungsbericht:


    Ich habe eine einstellbare und hätte mittlerweile lieber so etwas wie Seewespe beschreibt.


    Zum einen stimmen so Sachen wie Rückenlänge oder Hinternform nur, wenn man Glück hat und man hat so mehr Einstellungsmöglichkeiten auf einem trotzdem stabilen Rahmen mit vernünftigem Ständer (wenn man gut heimwerken kann, kann man das natürlich auch selbst erreichen).


    Außerdem ist eine solche aufgepolsterte Puppe sicher weicher. Ich habe schon oft feststellen müssen, dass ich enge Sachen ohne durchgehenden Verschluss für mich nicht der Puppe anziehen kann. Passt einfach nicht drüber. Das heißt, an der Puppe abstecken, überlegen oder fotografieren, geht nur bei bestimmten Kleidungsstücken oder im Anfangsstadium.


    Das wichtigste ist eigentlich, dass du weißt, was du alles mit der Puppe machen möchtest. Exakt deine Maße und Proportionen brauchst du eigentlich vor allem, wenn du an der Puppe abstecken oder Schnitte entwickeln willst.

    Ich habe schon nach ein paar Minuten gedacht, dass hier Talent sehr großzügig interpretiert wird.


    Zusammengestellt wurden die Kandidaten wohl eher nach unterschiedl. Vorlieben und nach unterschiedl. Erscheinungsbild. Es soll ja in 1.Linie der Unterhaltung dienen.


    LG


    Genau das dachte ich auch. Der Rest ist ja auch eher auf "Unterhaltung" ausgelegt. Ich hab die erste Folge mit einer Freundin geguckt und wir waren beide sehr irritiert von dem Ton der Juroren. Dumme Sprüche, die wie vorher geübt klangen ("das ist ja eher Blndenschrift als Blindstich") statt professioneller Kritik.


    Finde ich eigentlich sehr schade, wenn so etwas als unterhaltend angesehen wird. Man hätte wenigstens noch ein bisschen von Nähprozess und Techniken rein bringen können. Das haben sie ja bei der BBC auch geschafft.

    So, die nächsten Tagen geht es hier hoffentlich weiter.


    Zu entscheiden und zu kaufen ist nach wie vor das Futter. Ich hab hier neulich im Laden festen Kettsatin aus Viskose und Baumwolle entdeckt. Der würde mir hier besser gefallen als so dünnes Flutschefutter. Zum Testen hab ich mal was davon mitgenommen. Das wird aber erstmal ein Rock. Zur Stoffbeobachtung. Auch noch offen ist, ob es ein Zwischenfutter (Thinsulate?) geben wird.


    Beschlossene Änderungen bisher:

    • etwas engere Ärmel
    • anderer Kragen (Schalkragen)
    • andere Taschenklappen und Ärmelenden, damit ich nicht zwei Mal den gleichen Mantel hab
    • Tascheneingriffe etwas höher
    • Mantel etwas länger, falls der Stoff es zulässt
    • kein Riegel, sondern ein aufgenähter Streifen über die Talliennaht


    Hier ist der Stoff, grün-schwarzes Wollgemisch (habe ich mal geschenkt bekommen). Der schwarze Hintergrund glänzt etwas. Der rechte Stoff ist ein kleines Stück ganz glatter schwarzer reiner Wollwalk, der ebenfalls etwas glänzt und für einige Details (z.B. den "Gürtel") herhalten soll.


    P1040276.jpg


    Erhöhte Schwierigkeiten ergeben sich aus meiner Sicht aus der Tatsache, dass der grüne Stoff eigentlich einen super Sofabezug abgeben würde. Das wäre sogar das Sofa meiner Träume.


    P1040277.jpg


    Die Stoffmenge ist diesmal etwas großzügiger. Der Cordmantel hatte zwei Meter Oberstoff zur Verfügung und hat alles bis auf ganz ganz winzige Restchen aufgebraucht. Diesmal habe ich ein 1,5m Stück und ein 1m Stück.
    Falls ich mich entscheide, das einmal ganz vorsichtig vorzuwaschen, wird es wahrscheinlich etwas weniger. Ein Teststückchen hat die Wäsche gut überstanden, aber ist minimal geschrumpft.

    Fotos! ;) Im Nachhinein hätte ich mal vorne vernünftig zuknöpfen können. Jetzt müsst ihr mir einfach glauben, dass das auch geht. Der Mantel ist sehr bequem. Es passt sogar noch ein halbwegs dicker Pulli drunter. Die Ärmel sind etwas weit, aber das mag ich leider so.
    Die Rückansicht gefällt mir noch nicht so ganz. Je nach Körperposition hab ich da offenbar Falten. Sieht man auf dem Bild unten ganz gut.


    Demnächst hier: eventuell Schnittüberarbeitung und Vorstellung der bisher vorhandenen Materialien für den nächsten Mantel.


    4.jpg


    6.jpg


    5.jpg


    3.jpg


    2.jpg


    1.jpg

    Vielen Dank für die Links! :) Wir wühlen uns mal durch. Bin leider nicht so oft in Elternhausen und Mutter hat nicht viel Zeit.


    "nicht laufen" heißt tatsächlich nur, dass wir neulich mal wieder versucht haben, damit zu nähen und keine Naht bekommen haben. Es ist aber ziemlich sicher falsch eingefädelt und wir hatten auch ein bisschen die Vermutung, dass der Riemen zu locker ist, um Kraft zu übertragen.


    Dieser Hebel ist allerdings auch ein Mysterium.


    Ich schau mal, dass ich Bilder vom Fadenweg besorge.

    Hallo,


    ich hab ein paar Fragen zur Maschine meiner Mutter. Vielleicht kennt die ja jemand. Die Maschine hat ursprünglich meiner Uroma gehört und meine Mutter hat noch bis vor 15 Jahren viel Kleidung drauf genäht, bis sie sich dann eine neuere gekauft hat. Seitdem war die Maschine nur Deko.


    Leider hat sie die Anleitung zum Einfädeln verlegt. Bekommt man so etwas noch? Der Antriebsriemen ist auch ziemlich locker. Was können wir machen, um die Maschine ein bisschen zu pflegen? Momentan scheint sie nicht zu laufen.


    Hat jemand Links oder andere Informationen, wo wir ein bisschen nachlesen können?


    Leider kann man fast nichts mehr lesen auf der Maschine. Vorne kann man noch erahnen, dass da etwas von einem Händler in Berlin steht, was auch passen würde. Ich kann auch noch jemanden bitten, ein besseres Foto von der Plakette an der Seite zu machen.


    Viele Bilder:


    2015-09-10 16.48.10.jpg


    2015-09-10 16.48.15.jpg


    2015-09-10 16.48.25.jpg


    2015-09-10 16.48.45.jpg


    2015-09-10 16.48.56.jpg


    2015-09-10 16.49.15.jpg


    2015-09-10 16.49.24.jpg


    2015-09-10 16.49.30.jpg


    2015-09-10 16.50.11.jpg



    Was ist das?
    2015-09-10 16.51.29.jpg

    Außenmantel ist und Innenmantel sind abgeschlossen.


    Das ist mein Riegel. Ich habe keine Ahnung, warum der so aussieht. Eigentlich wollte ich eine Schleife aus dem Band drauf machen, aber als das nicht geklappt hat, habe ich versehentlich irgendwas gemacht.


    2015-09-24 23.51.16.jpg


    Ein bisschen guckt es wie eine traurige Eule. Vieleicht ändere ich den später noch. Jetzt muss ich ihn erst mal nehmen, zu wenig Zeit.

    Wie lang ist Dein Hals? Ich denke, damit steht und fällt der Kragen. Bzw. muß gekürzt werden ;)


    Oh, da bin ich neugierig, gibt es da irgendeine Regel? Der geht mit Nahtzugabe genau bis zum unteren Rand des Kieferknochens. Der Kragen, nicht der Hals (der aber auch, nur ohne Nahtzugabe).


    Gleich kommt übrigens der Endspurt. Muss noch kurz arbeiten, dann beginnt der Nähtag. Denn eigentlich läuft ja die Deadline ab. Den Mantel wollte ich morgen früh fertig mitnehmen. Sehe ich gerade noch nicht ganz so kommen.


    Das Schlimmste sind die Knopflöcher... Die alte Elna hat einen Knopflochstich, aber sie möchte dafür eigentlich einen anderen Fuß. Meine bisherigen Versuche auf Resten sind nicht so hübsch.

    Schön, dass ihr so viel dabei seid. :)


    Also dann werde ich wohl auch mal die Finger von der Klimamembran lassen, danke. Für den "richtigen" Mantel würde ich aber gerne mal ein sinnvolles Zwischenfutter ausprobieren, vielleicht teste ich ja doch thinsulate.


    Bier? Ach. Ich wollte doch nur die Taschengröße besser verdeutlichen. :o Es passen sogar auch mehrere 0,3 Flaschen rein, ohne von außen allzu sehr aufzufallen. Steckt ihr euch auf diesen Wies'n auch Bier in die Taschen?


    Kragensituation: Dracula. Ich hatte ein Rechteck zugeschnitten, das fast so lang wie der Halsausschnitt und 8cm hoch war, weil das so schön exakt auf den letzten großen Rest gepasst hat. Ich denke, das muss ich etwas kürzen. Es sind zwei Lagen Cord, jeweils an eine Lage Zwischenfutter geheftet und an eine der Zwischenfutterlagen hab ich noch eine Einlage gebügelt.


    2015-09-24 11.47.34.jpg


    Ich hab mal versucht ein Foto an mir zu machen, aber alleine hier drin geht das nicht so recht. Ich musste mich mit dem halb gesteckten Mantel auf den Boden vor einen kleinen Spiegel setzen, also nicht über die Haltung wundern. Wenn der Mantel fertig ist, bitte ich auf jeden Fall jemanden Tragefotos draußen zu machen. Halbwegs sieht man hier, dass oben noch was vom Kragen weg sollte. Schwer zu entscheiden wie viel. Hoher Kragen gefällt mir prinzipiell schon sehr gut, nur nicht ganz so hoch vielleicht?


    2015-09-24 12.01.02.jpg


    Weitere Schritte: Kragen fertig machen. Riegel im Rücken anbringen. Außen- und Innemantel verbinden. Ärmelenden irgendwie machen. Knöpfe und Knopflöcher. Freuen.


    Beim Verbinden des Außen- und Innenmantels wird es etwas peinlich. Das ist einer der Schritte, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass man das eigentlich nicht so macht. Beide Mäntel sind gleich geschnitten (Futter größtenteils Sicherheit einen Tick weiter) und haben jetzt auch beide den Kragen. Ich verstürze die beiden über eine sehr lange Naht, die über beide vorderen Mitten und den Kragen geht, und nähe am unteren Kragenansatz und neben der Knopfleiste später noch beide Lagen aneinander. Damit bin ich die letzten Jahre immer ganz gut davon gekommen.. :o


    Beim nächsten Mantel möchte ich gerne etwas neues lernen und auch eine andere Kragenkonstruktion probieren.


    Knopflöcher werden leider auch ein Abenteuer. Meine große Nähmaschine mit dem ganzen schönen High Tech Kram ist momentan wieder beim Händler und somit nähe ich alles auf meiner winzigen alten Elna Lotus, bei der die Schraube zum Füßchen wechseln komplett klemmt. Wenn die andere Maschine wieder da ist, muss ich ihr dafür erst mal eine Wartung gönnen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]