Anzeige:

Beiträge von wuppwupp

    Hallo,


    ich hab die Maschine auch, bzw. die 550. Im Handbuch steht, Ölen sei nicht nötig. Kann ich die trotzdem Ölen? Sie quietscht seit heute leider ab und zu etwas und ist eigentlich erst seit ein paar Monaten in Betrieb, also hätte ich jetzt noch nicht an eine Wartung gedacht.


    Kann ich selber ölen oder sollte die Maschine doch in die Wartung?

    Hab gestern Nacht ein Stück mit in die äußerst brutale 40° Wäsche meines Mitbewohners geschmissen und dann hat es die Nacht zerknüllt verbracht. Die offenen Kanten haben sich ordentlich aufgelöst, und es scheint je nachdem wie man es hinlegt, so 3mm breiter geworden zu sein. (?) Das Zeug ist allerdings sehr schwer zu messen, weil es so formbar ist.
    Wenn man die Kanten versäubert und es etwas schonender wäscht, sollte es kein Problem sein. An der Grundstruktur des Bandes scheint sich nichts geändert zu haben. Steifigkeit ist auch immer noch gleich. Es liegt nur nicht mehr ganz glatt, aber ich denke, das liegt an der üblen Behandlung.


    Scheint im Großen und Ganzen waschbar zu sein! :)


    Links ungewaschen, rechts gewaschen:
    2015-01-13 09.39.37.jpg
    So, genug Band-Spam. Viel Erfolg mit euren Kleidern!

    Die Versandbestätigung kam am 7.1. Hat ein paar Tage gedauert, bis sie es abgeschickt haben. Ich weiß leider nicht, ob das am Jahresbeginn liegt. Aber ich werde da auf jeden Fall wieder bestellen, allein schon für die anderen Kurzwaren.

    Was soll ich denn alles testen?


    Es ist zwar recht steif, aber auch elastisch durch den schrägen Fadenverlauf. Man kann fast alles damit machen und dann springt es zurück in die Ausgangsform. Außerdem glänzt es sehr stark. Plastik halt.


    Fotos? Ich hab mal ein bisschen damit auf einem Stoff herumgepinnt, damit ihr sehen könnt, wie es sich biegen lässt. Außerdem habe ich probiert an einer Kante entlang zu nähen und es über diesen Faden zusammenzuziehen, um es in eine Rundung zu legen. Die Methode ist definitiv noch verbesserungswürdig (ich hab mich blöd angestellt), aber es müsste funktionieren. Fall es überhaupt nötig ist. Man kann es auch ohne Faden zum Zusammenziehen sehr gut rund legen und es bleibt flach.
    Das auf den Bildern ist das breitere Band, 8cm glaub ich. Das andere ist das gleiche Material.


    2015-01-12 18.11.22.jpg
    2015-01-12 18.12.20.jpg
    2015-01-12 18.12.56.jpg
    2015-01-12 18.13.23.jpg
    2015-01-12 18.19.48.jpg

    So, ich wollte ja noch ein update zum Crinolinenband geben. Das ist heute erst gekommen. Ich reiche so bald wie möglich ein paar Fotos ein und packe auch was davon in die nächste Wäsche. :)


    Bisher bin ich aber ganz zufrieden. Macht einen guten Eindruck und die Borten und Spitzen, die ich mitbestellt habe, wirken qualitativ auch wirklich gut.

    Hallo,


    ich habe gleich ein paar Fragen zum Material:
    Habt Ihr eigentlich vor Crinolinband in den Rock zu nähen? Ich möchte das gern versuchen, aber ich weiß noch nicht genau, wo ich das herbommen soll. Ich habe einen Shop gefunden, wo dabei steht es sei aus PE (Polyethylen) und nicht waschbar und noch einen, wo nichts zur Waschbarkeit steht. Ich dachte es sollte aus Polyester oder Nylon sein. Ich möchte mein Kleid später auf jeden Fall waschen können (wenigstens im Schon- oder Wollwaschgang)


    Ich spiel zwar nicht mit, aber ich klink mich mal kurz ein. Hatten wir ja schon im anderen Thread, ich such auch schon länger nach solchem Band. Ich hab jetzt mal auf gut Glück hier http://www.e-stoklasa.de/verst…oline-breite-8-cm-x134119 bestellt. Gibt es auch in 4,5cm.
    Auf jeden Fall kann ich dann gerne Bescheid geben, wie sich das Zeug verhält. Bei den Mengen kann ich ja auch ein bisschen was in der Waschmaschine testen.

    Needles hat es eigentlich schon gesagt. :) Röcke säumen und rumspielen.


    Das hat mich auch sehr verwundert. Ich bin in amerikanischen Blogs etc. schon ziemlich oft drauf gestoßen und immer, wenn ich geschaut habe, wie das auf deutsch heißt, lief ich recht schnell ins Leere.
    War das hier mal ein üblicheres Material?


    Crinolinenband habe ich jetzt in einem shop in der gewünschten Breite gefunden, das teste ich einfach mal. Kann ich hier einen shoplink einstellen, falls es noch jemanden interessiert?

    Hallo,


    vielleicht können wir ja hier eine kleine Materialsammlung machen. :)


    Ich mein primär sowas wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=n3iolWa0h1g oder https://www.youtube.com/watch?v=OvU-ee3aLe0


    Wie heißt das auf Deutsch und kennt jemand von euch Bezugsquellen?


    Was nehmt ihr sonst zum Verstärken/Versteifen?


    Ich hab neulich "Rockgurtband" im Laden gesehen, aber ich glaube nicht, dass sich das gut in einem runden Rocksaum wie bei einem Tellerrock machen würde.

    Und die Durchstichkraft? Die wird ja bei den Brothers gerne mal gerügt.


    Ansonsten freue ich mich mit Dir...


    LG
    neko


    Also bisher bin ich noch nicht an Stellen gekommen, bei denen die Maschine Probleme hatte. Das schwerste bisher waren aber auch nur mehrere Lagen Baumwollsamt an einer Jacke.




    Stand auch vor dem Problem. Habe groooße Gegenüberstellungsliste verschiedener Maschinen angefertigt. Zum Schluss ist es ganz unerwarteterweise eine Janome Horizon MC 8900 QCP geworden und die ersten Vorstellungen/Planungen wurden bei näheren Betrachtungen über den Haufen geworfen.
    Vielleicht hätte ich doch die Juki HZL-F 600 nehmen sollen - aber bin auch so zufrieden mit dem Transport, der Durchschlags-Kraft, dem leisen Nähen, den Knopflöchern (!) etc.


    Im Endeffekt kann man noch so viel planen, aber ausprobieren ist wahrscheinlich immer noch am aussagekräftigsten. Und wenn du mit der Maschine glücklich bist, ist doch alles super. :)

    Vielleicht schon etwas spät, aber wenn du mit vielen dünnen Fetzen nähen willst kann es sich auch lohnen mit Soluvlies zu arbeiten. Das kannst du beim Nähen quasi als Trägermaterial nehmen und bei der ersten Wäsche verschwindet es komplett. Ist auch ganz praktisch, wenn du Löcher und so zwischen den Fetzen haben willst, aber das ganze trotzdem eine bestimmte Form haben soll.

    Hier ist immer noch großer Jubel. :D


    Ja, ein Schnellnäher wäre auch noch was irgendwann... Scheint ja eine gute Ergänzung zu sein, wenn man ab und zu Grobes näht.


    Ich bin auf jeden Fall ständig am Nähen und Rumspielen momentan. Hab am Wochenende einen neuen Pulli (da hab ich mich besonders über den verstellbaren Füßchendruck gefreut) und eine neue Sporthose genäht. Und dutzende Knopflöcher auf alle möglichen Reste. :D Kann es kaum erwarten heut Abend weiterzumachen. Sogar mein Freund, der eher selten näht, wusste die Vorzüge zu schätzen. Vor allem das automatische Vernähen.


    Ohja, die Knopflöcher sind wirklich toll! Davon bin ich am meisten begeistert. Sogar auf unebenen oder anderweitig schwierigen Stellen transportiert die Maschine super und das Knopfloch wird ganz sauber.


    Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Auch wenn ich schon ein ganz schlechtes Gewissen hatte, als ich im Laden so lange probegenäht habe..

    Weil ihr alle so lieb geholfen habt, wollte ich noch ein update schreiben. Musste leider doch etwas länger warten, bis ich mir eine neue Maschine leisten konnte.


    Ich hab jetzt von Brother die Innov-is 550 SE gekauft und bin gerade am Ausprobieren. Im Endeffekt habe ich selber noch ganz gut gemerkt, dass es die eierlegende Wollmilchsau ;) eh nicht gibt. Die Brother ist hier vor allem wegen des Seitwärtstransports eingezogen, den kann ich für einige Sachen sehr gut gebrauchen. Hat also ein Argument gereicht im Endeffekt. Angenehm zu bedienen ist sie auch, und die Knopflöcher finde ich sehr schön idiotensicher. Auch sonst ist alles dran, was ich von einer Haushaltsnähmaschine möchte.
    So, danke nochmal, ich freu mich schon jetzt ganz viel rumzuspielen. Vielleicht schaue ich auch mal etwas aktiver im Forum mit, ich lese sonst immer nur mal still hier rum...


    :) :) :)

    Ich weiche reumütig von den 20 Jahren ab. Deswegen frage ich ja hier, weil ich nicht genau weiß, welche Vorstellungen realistisch miteinander vereinbar sind. ;) Sagen wir, ich hätte gerne eine möglichst robuste Maschine, die meine o.g. Anforderungen größtenteils erfüllt.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen wie unglaublich wahnsinnig mich Knopflöcher machen. Das sollte wirklich ganz idiotensicher gehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]