Beiträge von wuppwupp

    Danke für die Bilder. :)


    Meine Schraube sieht auch so aus, geht aber leider partout nicht auf. In der Anleitung sieht es aber auch so aus als wäre die Drehung genau ander herum als üblich. Das verwirrt mich etwas. Wir haben beide Richtungen vorsichtig versucht. Hatta auch schon einen Tropfen Maschinenöl drangegeben.

    Ich hab die auch vor ein paar Jahren gebraucht erworben. Sie näht sehr gut, aber ich habe bisher nicht so viel damit ausprobiert.


    Wie wechselt man ein Füßchen? Ich habe die originale Anleitung und ein paar zu identifizierend Füßchen. Bis auf einen sehen die allerdings nicht so aus, als würden sie nicht an die Halterung passen oder ich hab einen Knoten im Kopf.


    2015-08-31 19.51.59.jpg


    Der durchsichtige scheint der Kordon-Knopflochfuß zu sein.


    Ein weiteres Problem ist, dass ich die Schraube zum Füßchenwechseln gewaltfrei gar nicht aufbekomme und Angst habe, was kaputt zu machen. Hat jemand ein paar Tipps?

    Hallo,


    ich rufe morgen im Laden an, aber ich dachte, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.


    Seit ein paar Tagen drückt der Nähfuß manchmal nicht richtig runter und der Stoff "schwimmt" darunter entlang. Es wird zwar noch transportiert, aber die Naht ist schief oder hat unterschiedliche Stichlängen. Es wird gefühlt manchmal besser, wenn ich den Nähfußdruck dann auf ganz hoch stelle oder das Füßchen noch ein paar Mal hoch und runter stelle.


    Ich habe neulich einmal die Stichplatte abgeschraubt und habe mit einem Pinsel vorsichtig Fuseln entfernt. Ansonsten steht die Maschine hier nur friedlich rum und näht normale Wäsche- und Bekleidungsstoffe. Gekauft habe ich sie im Oktober, eine Wartung wäre sicherlich demnächst fälig, aber falls das ein Garantiefall wäre, würde ich das natürllich gerne vorher wissen.

    Walkloden ist schön. :) Sehe leider selten welchen, der dünn genug für so etwas wie einen Pulli wäre. Aber deiner sieht sehr kuschelig aus.


    Gegen Kratzen: vielleicht etwas gewagt, aber ich habe schon einige kratzigere gefilzte Wollstoffe mit einem Bad in lauwarmen Wasser mit Haarspülung und danach einem kaltem Bad mit einem Schuss Essig weicher bekommen. Man darf ja nur nicht viel bewegen, wenn sie nass sind.


    Ich hab heute Nähtag mit meiner Schwester gemacht. Sie hat sich fast ganz alleine (Nähanfängerin) einen sehr hübschen BH ohne Bügel genäht, der auf Anhieb gepasst hat. Es war ihr erster Versuch mit diesem Schnittmuster. Und ich hab einen halben neuen BH. Für mehr war beim immer wieder Erklären und Auftrenner reichen keine Zeit.. :D Auf jeden Fall war ich beeindruckt, wie gut das bei ihr am Ende doch geklappt hat.

    Oh, ich weiß, ihr guckt alle nur auf die Schafe, aber ich finde den grauen Überzieher so schön. Was ist das für ein Stoff, Faulengraben?


    Ich hab noch einen BH von gestern Abend! Zwei bis 5 einlagige langweilige PowernetBHs später hab ich mich mal an Materialien getraut. Das ist ein Kit von Merckwaerdigh und ein sehr abgewandelter Mix 30 Schnitt. Leider war keine Schleife dabei.
    Immer noch etwas unordentlich, aber es wird. Und davon traue ich mich zwar jetzt nicht, Bilder einzustellen, aber er sitzt bisher am besten. :) ist leider schlecht zu fotografieren.


    2015-08-26 12.49.53.jpg
    2015-08-26 12.53.01.jpg
    2015-08-26 12.52.48.jpg

    Pre gathered Lace sollte irgendeine Spitze sein, die schon gerafft wurde. So entstehen diese Rüschen an der oberen Kante bei dem einen Modell.


    "Fischbein" habe ich in deutschen Läden noch nicht gesehen. Such mal nach Spiralstahl oder Rigilene (letzteres würde ich allerdings nicht unbedingt empfehlen). Eine andere Möglichkeit wäre Federstahl, der ist aber deutlich stabiler. Je nachdem, wie viel Stabilität du möchtest, könnte der in die geraderen Teile vorne und hinten, aber nicht in die geschwungereneren Seitenteile, da das unbequem werden könnte.


    Über eine Einlage sehe ich gerade nichts.


    Willst du tatsächlich Schnüren oder ist das Korsett eher als Deko gedacht? Hast du schon einmal ein Korsett genäht?
    Es lohnt sich ja, mindestens im Futter einen sehr stabilen Stoff zu wählen. Gut geeignet ist z.B. Coutil.


    Sehr cool. Das Tüfteln am Schnittmuster ist oft mein Lieblingsteil. :) Dann finden sich hier bestimmt auch noch ein paar Tipps.



    Meinst du einen GruppenWIP? Wäre auf jeden Fall sicher interessant sich gemeinsam reinzufuchsen. Bin grade noch dabei mich ins Forum hier einzufinden. Gerade zu Dessous gibt es ja einige interessante Threads. :) Muss auch erstmal demnächst ein Probeteil machen, anständige Materialien hab ich schon da.


    Schade, ist deine Maschine momentan kaputt?


    Noch eine! Frei Schnauze gefällt mir auch sehr. Bei Röcken macht das auch am meisten Spaß. Als ich angefangen habe zu nähen, wusste ich gar nicht, dass es fertige Schnittmuster gibt. :o Hab aber auch später nicht eingesehen welche zu benutzen.


    Deswegen liegt mein erster gekaufter Schnitt (BH) auch noch rum und wartet... Also beim Thema BH wär ich auch dabei, sobald ich mich traue.


    foxiline: das mache ich auch immer. :D Also, immer wieder Abwandlungen vom gleichen Dinge nähen, wenn es einmal gut funktioniert hat. Merkt keiner außerhalb von Nähforen. Steht dir auch gut.

    Hast Du den Bund besonders verstärkt, damit Dir der beim tragen nicht zusammenklappt? Mir passiert das nämlich leider oft.


    Verrätst Du noch die Schnittmuster? (sofern es welche gibt.)


    LG
    neko


    In dem Fall hab ich nichts verstärkt, weil der Stoff gar nicht zum Einrollen neigt. Nur eine Overlocknaht und eine normale für die Spitze, damit es nicht zu labberig ist.


    Schnittmuster gibt es nicht direkt. Grundschnitte beide nach Ann Haggar - Pattern Cutting for Lingerie, Beachwear and Leisurewear. Die passen mir sehr gut (besser als meiner Schneiderpuppe Herbert), damit mache ich momentan fast alles.

    Total schick!!! :applaus:
    Ist das bei dem Rock ein japanischer Webstoff (hatte mal so was ähnliches in der Kiste)?
    Meinst du den Rand am Rock unten?


    Danke. :) Ja, genau, der ist japanisch. Bisher hatte ich bei solchen immer sehr gute Qualität, auch wenn ich immer verwirrt bin, weil die meist nur 1,1m breit sind. Aber die Sachen sehen auch nach zwei Jahren tragen noch aus wie neu.


    Genau, die Kante unten. Das sieht jetzt irgendwie nach Tracht aus, oder?

    Schöner Thread. :)


    Oh, dann zeig ich auch mal was. Hab sogar ausnahmsweise mal was mit bunt und Muster gemacht.


    Den grässlichen BH solltet ihr besser ignorieren. Der ist nur zur Formgebung und ich hatte grade kein passendes Oberteil zur Hand.


    Einmal ein Jersey-Oberteil mit Teilungsnähten vorne und Abnähern hinten (finde ich auch bei Jersey bequemer):


    2015-07-08 11.45.11.jpg 2015-07-08 11.45.36.jpg


    Und ein Baumwollrock, der noch einen separaten Futterrock bekommt. Hinten hat der noch zwei Knöpfchen und einen unauffälligen RV. Bei der Kante unten bin ich mir aber seeehr unsicher, ob ich die lassen soll...:

    Zum Zeichnen nehme ich Packpapier von der Post. :D Wäre wahrscheinlich auch günstiger, das irgendwo in größeren Mengen zu kaufen... Danke für den Link toshka.


    Ich hab mir letztes Jahr auch mein erstes Kurvenlineal gekauft. Es heißt french curve von Sew Easy. Bin ich sehr zufrieden mit und nutze es viel, z.B. für Armausschnitte oder Hüftkurven. Durch die lange Kurve kann man auch sehr gut verschiedene Kurven miteinander verblenden, wenn man z.B. einen Rockteil und ein Oberteil verbinden will.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]