Anzeige:

Wir nähen was für uns JULI 2015

  • Total schick!!! :applaus:
    Ist das bei dem Rock ein japanischer Webstoff (hatte mal so was ähnliches in der Kiste)?
    Meinst du den Rand am Rock unten?


    Danke. :) Ja, genau, der ist japanisch. Bisher hatte ich bei solchen immer sehr gute Qualität, auch wenn ich immer verwirrt bin, weil die meist nur 1,1m breit sind. Aber die Sachen sehen auch nach zwei Jahren tragen noch aus wie neu.


    Genau, die Kante unten. Das sieht jetzt irgendwie nach Tracht aus, oder?

    ...isst das noch jemand?

  • Anzeige:
  • Ich bin mal ganz ehrlich: Ja - aber das ist ja nicht zwingend negativ!
    Ich dachte beim ersten schauen spontan, dass ich statt dessen nur so eine "Zierfalte" 2 - 3 cm oberhalb des Saums (weiß jetzt nicht wie das genau heißt - einmal waagrecht li auf li abgesteppt und nach unten gebügelt) gemacht hätte.


    Ich kenne diese Stoffe aus dem Patchwork Bereich - da ist 1,10 breit gängig und nicht ganz billig ... aber total toller weicher Griff!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ist das eine hübsche Kombination. Ich finde den Bund vom Rock einen absoluten Hingugger. Und beim Shirt ... der Ausschnitt ist ein kleiner Traum...


    Der kleine Blümchenstoff ist total süß mit dem Shirtschnitt. Ich finde das Teil total romantisch!


    Hast Du den Bund besonders verstärkt, damit Dir der beim tragen nicht zusammenklappt? Mir passiert das nämlich leider oft.


    Verrätst Du noch die Schnittmuster? (sofern es welche gibt.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute eine Kleid zugeschnitten. Und zwar das Hot Summer Days aus der Ottobre Woman 02/2015 (Mod.6).
    Etwas erstaunt war ich ja über die Angabe der Stoffmenge. Obwohl ich 20 cm mehr gekauft habe, das Kleid 10 cm kürzer zugeschnitten und darauf verzichtet habe das obere Vorderteil zu doppeln, hat der Stoff gerade so gereicht. Ich frag mich echt, wie das im Original hätte reichen sollen. Leider ist Ottobre ja kein Freund von Schnittauflageplänen. Das hätte ich mir gern mal angeschaut.
    Weiterhin irritierend fand ich die Tatsache, dass ich gleich mal 10 cm kürzen mußte. In der Größentabelle wird von einer Größe von 168 cm +/- 4 cm ausgegangen. Netterweise wird ja immer die Größe der Models angegeben. Bei dem Kleid ist das Model 1,80 m groß. Ich bin 1,70 m. Also habe ich sehr genau nach gemessen. Und das war auch wirklich gut. Der Innenrock wird nämlcih gleich zu Anfang gesäumt, und läßt sich im nach hinein nur sehr umständlich kürzen.
    Jetzt sollte sich das Kleid aber schnell nähen lassen.

    Kristina

  • Hast Du den Bund besonders verstärkt, damit Dir der beim tragen nicht zusammenklappt? Mir passiert das nämlich leider oft.


    Verrätst Du noch die Schnittmuster? (sofern es welche gibt.)


    LG
    neko


    In dem Fall hab ich nichts verstärkt, weil der Stoff gar nicht zum Einrollen neigt. Nur eine Overlocknaht und eine normale für die Spitze, damit es nicht zu labberig ist.


    Schnittmuster gibt es nicht direkt. Grundschnitte beide nach Ann Haggar - Pattern Cutting for Lingerie, Beachwear and Leisurewear. Die passen mir sehr gut (besser als meiner Schneiderpuppe Herbert), damit mache ich momentan fast alles.

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WuppWupp, da hast Du zwei sehr schicke Sachen genäht.


    Deinen "Qualitätstipp" mit dem japanischen Webstoff habe ich mir gleich im Kopf notiert.
    Mir gefällt Dein Rocksaum sehr gut.

  • Hallo,


    ich schaue hier mal kurz rein, obwohl ich gerade nicht so recht zum Nähen komme.


    foxiline: Dein Kleid gefällt mir sehr gut :daumen:. Wobei mich, das Gefühl beschleicht, ich hätte so eines schon an Dir gesehen.


    Jutta: Deine Blusen finde ich schön. Bei der zweiten, hätte ich von der Rückansicht auf eine Schulterpasse getippt und würde für folgende Modelle, die Naht auch deutlich nach vorne ziehen, oder eben eine Passe machen indem ich diese vom Vorderteil wegschneide. Trotzdem finde ich den Schnitt an Dir hübsch und der Stoff gefällt mir auch gut. Mein Favorit ist aber Oberteil Nr. 1!


    wuppwupp: Deine beiden Teile mag ich sehr. Wobei ich das Oberteil auch selbst tragen würde ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @wupwup: ah! Noch eine, die konstruiert. Wir können hier langsam einen Verein aufmachen ;) Wobei ich meine Konstruktionen früher frei Schnauze gemacht habe und seit ich es koordiniert versuche, nur an einem Hosenschnitt verschlimmbessere ;) Röcke - da bevorzuge ich Bahnen- und Tellerröcke mache ich aus dem Handgelenk selbst. Auch heute noch.


    So... auf meiner Maschine liegt noch ein KinderPyjama und dann werde ich die beiden Teile selbst noch einmal gründlich reinigen und wenn sie dann nicht wieder problemlos tun, werde ich wohl mal einen Anruf tätigen müssen und die zwei Süßen zum Service bringen. Das ist dann ein Fall für den Fachmann.


    Und wenn sie dann wieder da sind, ist wahrscheinlich Urlaub angesagt und sie dürfen bis September Staub ansetzen. Wenn nicht, fange ich das Thema BH mal an.


    LG neko

  • ...


    foxiline: Dein Kleid gefällt mir sehr gut :daumen:. Wobei mich, das Gefühl beschleicht, ich hätte so eines schon an Dir gesehen.


    ....


    Danke :) und ja, das stimmt ;) Inzwischen habe ich ganz unterschiedlich Varianten genäht. Dieses hier ist zwar der Schnitt des Ki-ba-doo-Wickelkleides, aber eben nicht gewickelt.


    Die Stoffkombi entstammt derselben Stoffserie meines 1. Kleides aus dem letzten Sommer - Happy von HH-Liebe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Noch eine! Frei Schnauze gefällt mir auch sehr. Bei Röcken macht das auch am meisten Spaß. Als ich angefangen habe zu nähen, wusste ich gar nicht, dass es fertige Schnittmuster gibt. :o Hab aber auch später nicht eingesehen welche zu benutzen.


    Deswegen liegt mein erster gekaufter Schnitt (BH) auch noch rum und wartet... Also beim Thema BH wär ich auch dabei, sobald ich mich traue.


    foxiline: das mache ich auch immer. :D Also, immer wieder Abwandlungen vom gleichen Dinge nähen, wenn es einmal gut funktioniert hat. Merkt keiner außerhalb von Nähforen. Steht dir auch gut.

    ...isst das noch jemand?

  • Hier konstruieren einige Mädels selbst. Man muß nurmal rumfragen und beim lesen die Augen offen halten. Viele fahren einen Mix aus Fertigmuster mit Anpassungen und Selbstkonstruiertem, einige haben selbstkonstruierte Basic-Teile und die werden dann als Basis für Neues verwendet (oder einfach genäht).


    Hier und da schwappt mal eine Welle durchs Forum, bei der dann sehr viele es auch mal mit Konstruktion versuchen.


    Ich habe früher zwar gewußt, daß es Fertigschnitte gibt, aber war zu geizig jetzt auch noch Geld für Schnittmuster hinzulegen. Für Material war schon schmerzhaft genug (Schau mal auf den Preis einer Rolle Garn)...


    Aber nachdem meine erste Hose eher einem Puppenschnitt gleich kam (Seitennaht, Schrittnaht, Gewurschtel) und die Besichtigung einer Kaufhose da nicht erhellend war, habe ich mir mal eine BurdaEasy gekauft um eine Vorlage für ein Hosenschnittmuster zu haben... Kurz drauf habe ich sie abboniert, einfach weil ich die Inspiration und Anregungen mochte. Bis heute.


    Ich habe gestern Abend Schnittmuster umsortiert (Ordner voll) und festgestellt, daß ich einige Schnittmuster genäht habe und sogar welche kopiert und nie genäht habe :o Mal sehen, das waren teilweise hübsche, einfache Teile. Wahrscheinlich habe ich die deswegen nie genäht - kann ich selber machen, dann stimmen Ausschnitt und Länge wenigstens auf Anhieb...


    BH muß noch etwas warten. Ich habe von Naehmer eine Riesenkiste Material bekommen :herz: und habe neulich noch einen Starterkit von sewy bestellt (damit tu ich mich dann leichter, die Zutaten korrekt zuzusortieren, weil hier Materialien vernäht werden, die ich von Kleidung so nicht kenne). Aber ohne zuverlässige Maschine will ich das nicht anfangen... Mal Schnittmuster kopieren und Anleitung lesen ja, Zuschnitt vielleicht, nähen höchstens Probeteil, das hefte ich wahrscheinlich nur und per Hand. So als Vorabtest welche Größe am ehesten zu mir passt.


    Ich würde mal sagen, frühestens nächste Woche, dann lange Pause und im Herbst dann mal weiter damit. Wenn Du so lange warten magst... Aber einen WIP öffnen ohne vorzeigbares StartUpAugenfutter macht auch keinen Sinn.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Sehr cool. Das Tüfteln am Schnittmuster ist oft mein Lieblingsteil. :) Dann finden sich hier bestimmt auch noch ein paar Tipps.



    Meinst du einen GruppenWIP? Wäre auf jeden Fall sicher interessant sich gemeinsam reinzufuchsen. Bin grade noch dabei mich ins Forum hier einzufinden. Gerade zu Dessous gibt es ja einige interessante Threads. :) Muss auch erstmal demnächst ein Probeteil machen, anständige Materialien hab ich schon da.


    Schade, ist deine Maschine momentan kaputt?

    ...isst das noch jemand?

  • Bin jetzt gar nicht sicher ob es hier hinein gehört oder unter KiKo - oder vielleicht sogar unter Taschen?
    Aber das Teil ist für mich und bleibt auch bei mir - ich liebe es Kinder auf der Hüfte zu tragen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…Vt8FGBQ/s512/DSCI1358.JPG]


    Foto von 1989 - wir bekamen dieses Tragetuch aus Westfalenstoffe schon beim ersten Kind 1984 genäht.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…DK9Ew6k/s512/DSCI1361.JPG]


    Und ich habe das Tragetuch heiß geliebt - keine Kinderkarre mitschleppen beim Einkaufen oder am Strand (da versagten die eh in den Dünen), Kochen mit einem Arm,...
    Und dann habe ich es irgendwann verborgt und nie wieder gesehen. *heul*


    Fürs Enkelkind gibt es zwar ein teures Trageteil - aber da geht nur Rücken oder Brust! Da ich heute zum Babysitten eingeladen war - habe ich mir gestern schnell eines nach dieser Anleitung - http://www.sewmamasew.com/2010…-red-pistachio-giveaway/- aus Canvas vom Ikea und von den Koffergurten geklauten Schnappverschlüsse genäht:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…RIM5Ksc/s576/DSCI1354.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…31KFwMA/s640/DSCI1355.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…fOT0qsw/s512/DSCI1350.JPG]


    Schön breit über der Schulter - etwas breiter als im Schnitt.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…6vj8Xro/s512/DSCI1352.JPG]
    The Pea Pod Hip Carrier Tutorial
    Heute mit Kind (1 1/4J.) getestet - sitzt - nur leider keiner, der uns knipsen konnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @wupwup: nöööö... die zwei brauchen nur mal ein freundliches Händchen, was meine Experimente in Sachen Einstellungsvarianten eventuell rückgängig macht und ein paar Wellen nachfettet und hier und da ein paar Kleinigkeiten richtet. Im Gunde genommen zicken die zwei nur ein wenig rum. Fehlstiche. Egal, welche Nadel ich nehme. Putzen und ölen hilft temporär. Ich vermute, irgendwo hat sich Dreck gesammelt, an den ich mit Bordmitteln nicht rankomme. Die waren früher nicht so zimperlich. Ich will aber vorher selber reinschauen ob ich die Übeltäter finde. Dann kann ich mir den Weg zum Service sparen. Wobei für die Overlock kann es sein, daß es besser jetzt als später mal was gibt. Da ist ene Schraube vom Messer so fest, daß ich die mit Hausmitteln nicht rausbekomme. Also alles harmlos. Nur der normale Gang aller Dinge.


    Jutta: ja, Tragehilfen aller Art sind hilfreich. Auch wenn es Leute gibt, die der Meinung sind, man solle die Kinder nicht so viel rumschleppen, das würde sie 'verwöhnen'. Mag sein, aber noch nicht in diesem Alter. Meine Meinung. Schönes Teil und ich wünsche viel Spaß und viel kuscheln ;)


    Ich geh mal schlafen.


    LG neko

  • Die zweite High-Low-Pocket-Bluse - diesmal mit dem "Burda-easy-Arm" (gefällt mir besser vom Sitz her) ist auch fertig und heute mal geknipst:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-BaJ0yxPa7u0/VaPisxrYv9I/AAAAAAAAqpw/pTvt4okBi4w/s512-Ic42/DSCI1416.JPG]


    (Wat kuck ich wieder unfreundlich ...)


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-NlAkUQvix2w/VaPivGK_tjI/AAAAAAAAqp4/gGe0zz-OCvs/s512-Ic42/DSCI1413.JPG]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach Juttas bunter Bluse, kommt hier ein bunter Jersey-Rock als Ergebnis meiner Resteverwertung von heiß geliebten HH-Liebe-Stoffen.


    IMG_7386.jpg


    IMG_7392.jpg


    IMG_7395.jpg


    Genäht ist das Röckchen nach dem Freebook "Jersey-Rock" von Ki-ba-doo.


    Ich habe das 1. Mail Ösen gesetzt und hatte leider nur noch die graue Kordel. Für Jersey-Bänder aus denselben Stoffen hat's leider nicht mehr gereicht.

  • Der Rock ist schön geworden, die Kordel kannste ja immer noch tauschen, wenn dir etwas besseres über den Weg läuft.


    Jutta, deine Bluse gfällt mir ganz gut. Ich mag auch die wilden Farben , ist ganz Meins. Wenn die Ärmel jetzt besser sitzen um so besser.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]