Herbstmantel und Ablenkungen

  • Naja, es waren zumindest nicht mehr Ärmel als üblich. :D


    Die Futterärmel sind mittlerweile sogar auch ins Futter eingesetzt. Nur bei dem festen Oberstoff war mir das Einhalten zu fummelig. Dann wollte ich das Ärmelteil mit der Hand heften und damit zusammenziehen, aber dabei bin ich eingeschlafen.
    Jetzt erstmal Mittag.

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... ich finde, jetzt wirds interessant.


    Mir gefällt das da oben nämlich so schon sehr gut. Mit diesem aufgeklappten Eck und ansonsten einfach nur schlicht und ... *hach* ...


    Ich bin also mal gespannt, was da jetzt dran kommt. Weil so lassen geht ja nun auch wieder nicht ;)


    LG neko

  • Ich bin also mal gespannt, was da jetzt dran kommt. Weil so lassen geht ja nun auch wieder nicht ;)



    Ich auch. :D Jemand 'ne Idee?


    Auf jeden Fall große Taschen, die außen nur eine schmale Klappe zeigen. Vielleicht jage ich nachher mal Knöpfe und entscheide dann nach den erbeuteten Knöpfen, was passt? Metall oder was schwarzes? Ohje, so viele Entscheidungen...
    Kann nur momentan das Haus nicht verlassen, weil ich auf das Tageslicht warte. Es sollte heute per Post kommen.


    Die Schultern sind leider einen winzigen Tick zu weit außen für mich. Nicht zu weit, um nochmal alles aufzumachen. Habe überlegt, die Naht, die die Ärmel an die Schultern setzt, weiter nach innen zu verlegen, aber das würde wahrscheinlich den Sitz des Ärmels verändern. Ist auf jeden Fall für den nächsten Mantel notiert.


    Nachtrag: das Tageslicht ist da. :) Ich denke seit Jahren jeden Winter darüber nach mir eins zu kaufen (unter anderem, weil ich nur ein kleines Fenster in der Ecke meines WG-Zimmers habe) und muss mich mal kurz öffentlich freuen. :)


    2015-09-17 14.47.17.jpg


    Mein Kater ist auch so schwarz, dass er sämtliches Licht aus dem Raum saugt...

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Knöpfe auch sehr schön :daumen:! Ich finde sie passen auch gut zu dem bestickten Stoff. Was die Größe angeht, solltest Du sie einfach mal genauso auflegen, wie Du sie gern aufnähen würdest und dann ein Foto machen, dann wirst Du sehen, ob es Dir gefällt. Mein Mantel (2 Reiher) hat auch sehr kleine Knöpfe (ca. 16 mm) und ich mag sie ;).

  • Ich finde die Knöpfe auch sehr schön :daumen:! Ich finde sie passen auch gut zu dem bestickten Stoff. Was die Größe angeht, solltest Du sie einfach mal genauso auflegen, wie Du sie gern aufnähen würdest und dann ein Foto machen, dann wirst Du sehen, ob es Dir gefällt. Mein Mantel (2 Reiher) hat auch sehr kleine Knöpfe (ca. 16 mm) und ich mag sie ;).


    Sehe ich auch so, meine Winterjacke vom letzten Jahr hat auch eher ungewöhnlich kleine Knöpfe, und davon recht viele.


    Obwohl ich eigentlich große Knöpfe lieber mag bin ich immer wieder froh, dass diese Jacke eher kleine hat (ist halt mal etwas anderes, auch wenn ich bei den vielen handgestochenen Knopflöchern ganz schön geflucht habe)!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Meinungen. :) Die Knöpfe haben 2cm Durchmesser und draufgelegt gefallen sie mir auch. Die werden es definitiv.


    Heute habe ich schön große Taschen eingenäht. Leider treffen sich die Streifen nicht, weil ich einen Denkfehler und nur noch sehr wenig Reststoff hatte. Aber ich wollte eigentlich eh schwarze Klappen über die Öffnungen tun und die dann mit jeweils einem Knopf schließen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher...


    Auf dem Bild hängt der Mantel etwas schief, eigentlich sind die Taschen gleichhoch (und beide vielleicht einen Tick zu tief geraten.):


    2015-09-23 00.08.27.jpg



    Aktuell:
    Gestern habe ich noch einen Rest sehr festen schwarzen Satinstoff, ebenfalls unbekannten Ursprungs, dazu gelegt. Ich überlege noch, daraus ein paar Details zu machen. Z.B. Kantenabschlüsse für Ärmel und Taschenklappen. Möchte aber auch nicht allzu viele verschiedene Stoffe sichtbar verwenden.


    Ein weiteres Detail, das zur Debatte steht, bevor die Knöpfe dran können, ist ein Gürtel. Zum Binden? Mit Schnalle? Gar keiner?


    Der Kragen soll ein kurzer einfacher Stehkragen sein, denke ich.


    Während einiges noch offen ist, fange ich mal an, die Röcke zu säumen. Futter und Außenmantel sollen unten nicht verbunden sein.

    ...isst das noch jemand?

  • Hallo,


    ich würde definitiv Klappen über die Taschen machen, weil ich den Kontrast zum Futterstoff außen eher nicht so mag. Außerdem könntest Du so die hübschen Knöpfe nochmals unterbringen. Ich würde dafür eher den Cordstoff nehmen und nicht schwarz. Einen Gürtel finde ich eher mit Schnalle schön, als zum Binden. Einen Riegel hinten statt Gürtel fände ich noch praktischer und auch sehr schön. Aber jetzt höre ich mal auf, bevor ich hier meinen eigenen Mantel plane :D. Ein Stehkragen ist übrigens eine tolle Sache, bei meinem Cordmantel ist es mir im Reverbereich manchmal etwas zu kühl und dann muss immer ein Schal her :rolleyes:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde definitiv Klappen über die Taschen machen, weil ich den Kontrast zum Futterstoff außen eher nicht so mag. Außerdem könntest Du so die hübschen Knöpfe nochmals unterbringen. Ich würde dafür eher den Cordstoff nehmen und nicht schwarz. Einen Gürtel finde ich eher mit Schnalle schön, als zum Binden. Einen Riegel hinten statt Gürtel fände ich noch praktischer und auch sehr schön. Aber jetzt höre ich mal auf, bevor ich hier meinen eigenen Mantel plane :D. Ein Stehkragen ist übrigens eine tolle Sache, bei meinem Cordmantel ist es mir im Reverbereich manchmal etwas zu kühl und dann muss immer ein Schal her :rolleyes:.


    Ach. Mantel planen macht doch Spaß. Brauchst du keinen? Bestimmt würde ein Mantel nicht schaden. :)


    Klappen werden es nach einmal drüber schlafen auf jeden Fall. Sieht sonst wirklich komisch aus, da hast du recht.


    Das mit dem Kälteproblem kenne ich. Ich brauche auch fast immer was am Hals.


    Warum ist der Riegel praktischer als ein Gürtel? Meinst du beim Nähen oder beim Tragen? Ein Riegel ist auf jeden Fall auch in der engeren Auswahl. Mittlerweile muss ich auch für alles ziemlich stückeln, weil nur noch ein paar ganz kleine Reste von den ursprünglichen Stoffen übrig sind. Und Riegel kleiner als Gürtel.


    Aktuell: aaargh. Ich wollte den Mantel eigentlich Freitag fertig mitnehmen.

    ...isst das noch jemand?

  • Hallo,


    planen macht viel Spaß :D. Ich habe einen gekauften sehr warmen Wintermantel und meinen Cordmantel aus diesem WIP. Das reicht eigentlich erstmal. Ich möchte allerdings irgendwann auch noch einen komlett selbst konstruierten Mantel nähen, allerdings bin ich noch nicht soweit. Ich habe irgendwie immer so viele Pläne und komme dann nur teilweise zur Umsetzung. Aber ich schaue Dir gern zu. Mein Mann findet übrigens schon Deinen ersten Mantel gut :daumen: und meinte so einen könnte ich ja auch mal machen, soviel zum Thema ein Mantel kann nicht schaden.


    Ich finde den Riegel praktischer beim Tragen, weil das Binden/Schließen entfällt. Ist nicht soviel, aber ich kann es nicht haben, wenn ein Gürtel offen ist und dann muss ich immer erst alles ordentlich machen.


    OT: Ich finde Deinen Kater toll :herz:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ooh, deinen Cordmantel finde ich wirklich schön! Der hat was sehr märchenhaftes.
    Darf ich fragen, wie zufrieden du mittlerweile mit der Klimamembran bist? Mich würde auch interessieren, wie stabil die nach einer Weile tragen und eventuell Waschen ist.


    :D Danke, ich finde meinen Kater auch toll. :o Er versucht sich auch auf fast jedes Stoffbild zu schleichen. da kann ich meistens nicht widerstehen und lichte ihn auch mit ab.
    Momentan liegt er auf der Heizung und hat diesen "Warum ist die nicht auf Stufe 5?" Blick


    So, und ich trenn jetzt erstmal das Schrägband ab, das ich an den Saum des Futtermantels genäht habe. Mit winziger Stichlänge. Es ist leider etwas zu steif für das dünne Futter und jetzt fällt der Rock komisch, Das muss ich anders machen.

    ...isst das noch jemand?

  • Hm, die Klimamembran lässt den Wind wirklich nicht durch, das ist gut. ABER leider schwitze ich damit auch schneller als sonst und kann den Mantel nur anziehen, wenn es relativ kühl ist. Daher habe ich den Mantel auch nicht so oft getragen, wie ich es gerne hätte - es muss ja kühl und trocken sein und nicht gleich 0°C - und daher noch nicht gewaschen. Bisher hat sich die Membran noch nicht verändert. Sie macht dem Mantel übrigens recht schwer. Ich denke, wenn es jetzt nicht mehr dauerregnet, trage ich den Mantel öfter und dann kann ich gern nochmal berichten.


    Trennen ist auch immer mein Ding. Es sind immer die engen Stiche und/oder die empfindlichen Stoffe, wo es nötig ist. Vielleicht kannst Du den Futtermantel ganz knapkantig säumen, dann sollte es eigentlich ordentlich fallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut. Dann ist eine Klimamembran definitv das Teil für mich.


    Die Linienführung von dem Mantel in der Taille finde ich traumhaft.. (haben-will).


    Ich bin auch für Klappen, denn dieser gelbe Futterstoff wäre auch nicht meins.
    Schwarzen Satin als Abschlußkante könnte ich mir aber wieder gut vorstellen.


    Gürtel: ansich ja, aber die Purheit (gibts dafür ein richtiges, deutsches Wort?) so ganz ohne finde ich so wundervoll an dem Mantel. Stehkragen dürfte auch genau richtig sein.


    LG neko

  • Klappen! Hab ich heute rangestümpert. :) (wirklich, da ist so viel schief gegangen...)


    Sie sind aus zwei Lagen Cord und Schrägband aus dem vorher erwähnten Satinrest. Der übrigens eigentlich ein Satanrest war und völlig unfähig sich bügeln zu lassen. Das war das schlimmste Schrägband meines Lebens. Dieses Schrägband bildet auch die Knopfschlaufe.


    2015-09-23 14.44.09.jpg


    am Mantel:


    2015-09-23 15.30.23.jpg


    und mit einem 0,5l Bier drin:


    2015-09-23 15.31.17.jpg


    Riesige Taschen brauchen riesige Taschenklappen. :)


    Danke für die Info zur Membran. Klingt eigentlich ganz gut. Schade, dass du den schönen Mantel nicht so oft anziehen kannst.
    Warm ist gut, aber dieses Gefühl beim Plastik tragen manchmal mag ich auch nicht so recht. Atmungsaktiv sollte es eigentlich schon halbwegs sein.


    Ich bin gespannt, wie das mit dem Poly-Futter bei meinem jetzigen Mantel wird. Hatte ich auch noch nie.


    Was anderes als einen Stehkragen gibt der Stoff jetzt übrigens auch nicht mehr her. :D

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So riesige Taschen sind der Knaller! Die Taschenklappen sehen gut aus. Ich bin wirklich neugierig auf den fertigen Mantel.


    Die Klimamembran soll übrigens atmungsaktiv sein, aber irgendwie empfinde ich das leider anders. Mein Mann hat auch eine teure gekaufte Funktionsjacke mit Klimamembran und dasselbe Problem, was schwitzen angeht. Ich denke ich werde es erstmal wieder ohne Klimamembran versuchen z.B. mit einem dichter gewebten Oberstoff. Ob das dann besser ist wird sich zeigen. In meinem Regenmantel (Nylon beschichtet) schwitze ich am schlimmsten in den gekauften Winterjacken aus typischem Nylon-Baumwoll-Polygemisch nicht so sehr. Wie gesagt noch ist ein neuer Mantel erstmal nicht in Sicht, aber ich lasse mich gern schon mal etwas inspirieren. Also an dieser Stelle ein Danke für den tollen WIP!

  • Hübsche Form. Ich hatte ja eher klassisch rechteckig erwartet, aber das gefällt mir auch sehr gut, eigentlich sogar besser (nicht so langweilig)


    0.5L Bier... wer kommt denn auf sowas? Wies'n-Zeit wa? :rofl:


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]