Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

Ich kann mir vorstellen, dass bei schmalen und/oder abfallenden Schultern schwierig ist - optisch und von der Passform her.

Bisher war Raglan dank abfallender und schmaler Schultern nicht gerade super passend, ich probiere mich erneut durch Passform(en), da sich durch die Gewichtsabnahme einiges verändert hat.

Bei einem Freizeit Sweatshirt bin ich auch nicht ganz so anspruchsvoll.

Es hat auch keine Brustabnäher, bei dem Muster ist das ratsam, aber der Passform nicht so zuträglich.

Ich werde morgen Zuschneiden, hatte gestern keine Lust mehr, da es ein bisschen knapp beim Stoff wird und ich nochmals alle Längen hätte messen müssen (müsste irgendwo kürzen).

…. Sag mal, Du haust die Nähwerke ja geradezu rasant raus, geradezu passend zum Stoff für das zukünftige Sweatshirt… 😁

… wo nimmst Du bloß die Energie her? Fragt bewundernd,

Statt übers Wochenende weg zu fahren, habe ich mich zum nähen entschlossen.

Allerdings nur Freitag (Feiertag) und Samstag, heute gibt's einen Ausflug.

Ich habe sonst nicht viel gemacht, nur dazwischen immer wieder ausgeruht.- ich hatte Grippeschutz Impfung am Donnerstag und besser vertragen als letztes Mal, hatte Glück.

Ich muss so oft schmunzeln, wenn es über guuuut abgelagerte Stoffe bzw Material von uns Jäger und Sammler geht. Was für Schätze wir haben und wie gut wir sortiert sind. Ulrike1969 bei deinem Stoff wäre schon beim Kauf bei mir ein Aus für den Job gewesen. Wir beide haben den gleichen Beruf und auch ich wäre fast ein 1969 geworden 😀 Privat kein Problem.......was willst du denn daraus nähen?

Oh, wir haben einen "casual friday" ohne Mandantenverkehr ^^

Jedoch ist es insgesamt bei uns nicht steif und jede/r trägt, was ihr/m gefällt.

Allerdings strahlt es wenig Kompetenz aus, wenn es zuuuu lässig wird.

Aus dem Sweatshirtstoff sollte ein Hoodie entstehen, nun entsteht 1. ein Nachthemd und es bleibt genug für Jogginghose oder ein normales Sweatshirt. Kapuze mag ich glaube ich doch nicht mehr.

Für Freizeit/zu Hause ist der perfekt❣️
    Der zaubert dir und den Deinen doch gleich ein Lächeln aufs Gesicht :herz: ...

Genau, deswegen wurde er oft nur gestreichelt.

Und meln Schrank war voll genug.

Nun ist alles zu groß und nachdem ich meine Wintersachen komplett her- und umgeräumt habe, wird auch die letzte zu große Nachtwäsche ausgetauscht.

Kaufen kann man das, was ich will, nicht. Ich vertrage kaum Kunstfaser, daher.....bran an den Vorrat!

Ulrike1969: Du hast meinen launigen Beitrag hoffentlich nicht ernst genommen?
    Außerdem finde ich den Stoff nahezu zeitlos - poppig. Wenn Du gesagt hättest: aus den 1970ern oder aktuell vom Stoffmarkt, hätte ich beides geglaubt!
    Ja nun, für den Arbeitsplatz, das ist ja wirklich eine ganz andere Liga! Da mühe ich mich auch, seriös und neutral aufzulaufen, aber es gelingt nicht immer... :pfeifen:

Nein, alles gut.

UNMODERN? Also wirklich! Was soll der Briefträger denken, wenn der Stoff aus Deinen Bademantelärmeln hervorlugt? :rofl:

Nee, schon klar, man will ja selber seine Freude am Selbstgenähten haben, auch am Dekor, aber wenn der Stoff Dir selber nach wie vor gefällt, ist doch alles im Lack!

Ansonsten einfach wieder einlagern, er wird den nächstbesseren Reifegrad erreichen: Vintage, original! Heißbegehrt!

Darum entsteht ein Freizeit-Teil. Oder zwei. Und aus dem Rest Mützen .

Aber ganz ehrlich, auch vor 5 Jahren wäre es schon zu bunt oder unpassend für den Arbeitsplatz gewesen.

17300943833558124800924521339261.jpg

Am Stoffmarkt habe ich nichts gefunden, aber gestern das erste Nachthemd zugeschnitten (Resteverwertung, d.h. Ärmel aus anderem Stoff, da er nicht reichte) der Stoff fürs zweite Nachthemd liegt am Tisch.

Ein gehütetes Stoff-Schätzchen, leider etwas unmodern geworden, aber aus knapp 4 Meter kann noch mehr entstehen. Sollte eigentlich ein Hoodie werden.

Mal schauen.

Ich habe gestern Abend 2 große Boxen mit Sweatshirtstoffen und ähnlichen durchgeschaut und erste Pläne geschmiedet.

- 2 warme Nachthemden (lang) ich mag keine Pyjamas

- 1 Jogginghose (nicht so eilig)

- 1 - 2 Westen in Richtung kurz und warm

Mal schauen, wann ich loslegen kann, heute geht's erstmal zum Stoffmarkt, ich brauche Viskosejersey. Und ggfs etwas Webpelz für ein Kostüm - gucken, was es gibt.

Hatte ich noch nicht 😉...

Abnehmen ist hoffnungslos und zunehmen erlaube ich mir nicht :pfeifen:...

aber es gibt auch nur wenige Schnitte, die ich mehrmals nähe ...

Ich bin das erste Mal nach ca 30 Jahren in der Lage, dass ich tatsächlich deutlich kleiner nähen müsste. Knapp 20 kg weniger zum jemals höchsten Gewicht (das gsd nur 2 x "auftrat"), entspricht etwa 12 bis 17 kg weniger als das lange übliche Gewicht. Da passt nichts mehr und alte Sachen habe ich nicht mehr.

Es wäre viel vertane Zeit gewesen, wenn ich all die Jahre jedes Schnittmuster abgepaust hätte.

Und: Nun kaufe ich nicht dieselben Schnittmuster, da sich mein Stil auch etwas verändert hat. (Allerdings habe ich auch festgestellt, nun kann ich unglaublich viel second hand Kleidung kaufen und das tue und tat ich bereits ausgiebig.)

Ich muss mich noch gewöhnen, ich nähe tendenziell jetzt zu groß, aber das wird noch.

Danke, ich habe das Buch spontan bestellt, da ich einen Bademantel o.ä. für die Sauna benötige.

Der vorhandene Frottee Mantel ist irre schwer und riesig und benötigt eine eigene Tasche (ich fahre mit den Öffis) und der neue leichte Microfaser Flauschmantel ist bei Feuchtigkeit unangenehm schwitzig.

Ich habe noch Bouretteseide übrig, evtl. Reichen die 4 m für den Kimono (90 breit), könnte ich auch füttern mit Flanell oder .... findet sich was.

Mir gefallen die bunten Blöcke, aber die Kombi mit dem hellen Stoff - für mich wäre das zu viel Hintergrund. Oder die falsche Farbe. Ich würde verschiedene Pastellfarben oder Kombinationen mit schmäleren Randstreifen ausprobieren.

Sicher ist das Geschmackssache und möglicherweise wirkt es auf eine große Fläche und in natura anders.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]