Der türkisfarbenen von unten ist einer meiner absoluten Lieblingsstöffchen
![]()
Oh von diesem Stoff habe ich auch noch, plus dazu passenden - liegt schon mehr als 12 Jahre hier, eher nocc länger.
Der türkisfarbenen von unten ist einer meiner absoluten Lieblingsstöffchen
![]()
Oh von diesem Stoff habe ich auch noch, plus dazu passenden - liegt schon mehr als 12 Jahre hier, eher nocc länger.
Schöne Taschen!
Welche Schnittmuster hast du verwendet?
Ich habe das so verstanden, dass die Glasplatte aufgrund des Bruches das Induktionsfeld beschädigen hat. Vielleicht Ist etwas drauf gefallen?
Ich würde niemals eine Glasplatte als Schutz verwenden, es fehlt hier der Platz, im sie bruchsicher an die Wand zu hängen. (Anlehnen wäre mir zu unsicher, wenn ich an die Schusseligkeit eines Mitmenschen denke)
Ich lege ein Frottee Handtuch unter z.b. das Backblech, wenn es mal auf das Kochfeld gelegt wird.
Hey, den Apfelhintern habe ich auch und darum kenne ich diese Schnittänderung gut.
Knack Popo nenne ich das lieber 😀
Wobei mir klar ist, Herrenhosen sind allenfalls für Mini Äpfelchen gedacht, d.h. eher wenig oder flacheren Po.
Da gibt's jedoch auch Unterschiede in den Marken - genau wie bei Damenhosen.
Alles anzeigenJa weiß ist nur der Probestoff.
Mit Schrittkurve meinst du die mittlere Hosennäht am Hintern?
Das heißt ist lege den Radius weiter rein (oberhalb Mehrweite) und unten etwas weiter runter, um etwas mehr Platz im hinteren Schritt zu bekommen.
So habe ich es verstanden, oder hab ich ein Denkfehler?
Ja in der Art, ich suche mal einen link dazu.
Etwas weiter runter scrollen.
Uih, weiße Hose!
Zu eng an Gesäß und im Schritt - hinten und vorne quasi zu wenig Platz, dürfte im Sitzen unangenehm werden.
Zudem dürfte die Schrittkurve am Rückseite stärker / tiefer ausgeschnitten werden, dann hat der Popo mehr Platz.
Seitennaht ist nicht senkrecht an der Seite - liegt das am Schnittmuster / Fadenlauf oder an deiner Haltung?
Das wären meine ersten "Baustellen"
LG Ulrike
Wunderschön!
Drei Worte mindestens
Bzgl. Schulternähte schließe ich mich an.
Was meinst du mit zu großer Armkugel? Zu weit oder?
Hättest du ein Tragefoto?
Ich habe auch einen Leinenbeutel, das Brot bleibt geschmacklich wunderbar, wenn auch etwas trocken mit der Zeit.
Deshalb bin ich eher der Brot einfrieren und nur die Menge für 2 Tage jeweils auftauen Typ geworden.
Dazu verwende ich TK Beutel mitt Zipper, diese werden zigmal verwendet, zwischendurch ausgebeutelt.
Wenn feucht, dann Kopfüber austrocknen lassen.
Zu dem gewünschten Stoff kann ich nicht helfen, es gibt verschiedene Beschichtungen bei den diversen Stoffen (z.b. Acryl oder PE) und mir erschien noch keine als angenehme Oberfläche für pures Brot lagern.
Nehme sowas als Lunchbag, plus Butterbrotpapier.
Meine selbst gemachten Bienenwachstücher habe ich auch als Lunchbag genäht, da würde ich eher ein pures Brot lagern, rein gefühlt ist das angenehmer.
(Gute Idee, hole ich mir gleich aus der Schublade!)
Total klasse und stylisch 😄 bis schräg - nicht böse gemeint!
Nein, cool 😎 und selbstbewusst getragen.
Aber: wer ist "die Alte "?
Du musst das tun, was in deinem Bildschirmprint steht.
Du bist evtl. Mit dem Smartphone oder einem anderen Endgerät in Facebook angemeldet.
Ich habe bisher nur 1 Decke genäht, mit Rückseite Flanell. Sogar die Füllung ist Baumwolle
Minky, Poly-Plüsch oder Fleece ertrage ich buchstäblich nicht, vernähe ich allenfalls als Spendenstoff.
Aber ich weiß, die meisten Menschen sind da völlig unkompliziert.
Kleidung kaufen ist für mich deswegen immer wieder problematisch - auch darum nähe ich einige Sachen selbst.
Mir gefallen die asymmetrischen bunten Kreise mit Strahlen ebenfalls sehr gut.
Ich glaube, so etwas schaffe ich erst als Rentnerin 😉
Viel Spaß dabei, ich schaue gerne zu.
Vielleicht sollten es 2 Mützen werden?
Die erste so, wie dein Schweinchen sie zeigt.
Die 2. Mütze aus den beiden Teilen C.
An den Seiten zusammen genäht, damit entsteht ein Umfang von ca 50 cm (2 x 26,5 abzgl NZG) an der längeren Kante.
Die kürzere Kante ( 2 x 22,5 cm) wird auch zuammengenäht, links auf link und nicht in einem Rutsch sondern so, dass es (von oben gesehen) wie ein Kreuz aussieht. Solche Mützen habe ich schon gesehen.
Da muss ich ein Foto suchen, oder versuchen zu zeichnen.
Beides ergibt Kindermützen.
Kork ist tatsächlich nicht so wahnsinnig strapazierfähig, ich habs an einer Handyhülle erlebt, die häufig angefasst oder in Taschen geschoben wird. Die Kanten litten deutlich. Obwohl kein Billigzeug.
Bei einer Handtasche o.ä. spielt es eine geeignetere "Rolle".
Ein Snap Pap Rest lungert hier seit Jahren herum, bereits zugeschnitten - muss auch auf die To Do Liste!
Fazit
Wenn möglich alles selber machen!
Ich kaufe mittlerweile auch mehr second hand, dank reichlichem Angebot.
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen!
Super und Gratulation zu deinen Abenteuern. Ich leite seit dem Frühjahr wieder eine offenen Nähgruppe mit Frauen aus allen möglichen Ländern an. Die Frauen kommen öfter mit fertiger, nicht passender Kleidung, entweder aus der Heimat, oder aus dem second-hand-Laden, und fragen nach Anpassungen. Da habe ich schon manchmal gesagt, ich fürchte, das geht nicht. Und dann haben wir gemeinsam alle möglichen Versuche gestartet, und am Ende ging es doch irgendwie. Sicher keine Maßschneiderei und haute couture, aber immerhin tragbar. Wie war der Spruch, geht nicht gibts nicht!
Schön, von dir zu lesen!
Danke, noch eine Möglichkeit.
Vom Prinzip sind die alle ähnlich, ich habe 3 unterschiedliche Fäustlinge genäht, die Unterschiede muss man wahrscheinlich im Tragetest erspüren.
Egal ob Freebook oder Kauf-schnittmuster.
Oh, diese Flauschfäustlinge!!
![]()
![]()
Da zuckt es mir unmittelbar in den Fingern... magst Du verraten, welchen Schnitt zu verwendet hast? Das mit dem Daumen ist ja überall anders gelöst und hat echt Einfluß auf Look, Sitz und Tragekomfort (die Nähte!).
Das waren verschiedene Schnittmuster.
Kindergrößen sind von https://www.pattydoo.de/schnit…nderhandschuhe-cosy-hands
Kleine Damen habe ich 1 x von Näähglück https://www.naahgluck.de/product/handschuhe/ (die fand ich vom nähen her angenehmer)
und 1 x Frau Esra (da gefällt mir der schräge Daumen besser in der Passform) https://www.makerist.de/patter…k-gefuetterte-faeustlinge
Ich selbst trage bis jetzt keine Fäustlinge, vielleicht sollte ich mir auch welche nähen.
Hier noch die gesammelten Mützen (14 St. in 5 Größen), 2 Sets (1 x Kind, 1 x Damen), Fäustlinge (11 Paar in 4 Größen von Kleinkind bis Teenager, Schlupfschals (9 auch in 3 Größen)
4 Schlupfschals liegen noch an der Nähmaschine.