Anzeige:

H/W - nähen bis zum Ende des Jahres 2024

• …. Sag mal, Du haust die Nähwerke ja geradezu rasant raus, geradezu passend zum Stoff für das zukünftige Sweatshirt… 😁

… wo nimmst Du bloß die Energie her? Fragt bewundernd,

Statt übers Wochenende weg zu fahren, habe ich mich zum nähen entschlossen.

Allerdings nur Freitag (Feiertag) und Samstag, heute gibt's einen Ausflug.

Ich habe sonst nicht viel gemacht, nur dazwischen immer wieder ausgeruht.- ich hatte Grippeschutz Impfung am Donnerstag und besser vertragen als letztes Mal, hatte Glück.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich kann mir vorstellen, dass bei schmalen und/oder abfallenden Schultern schwierig ist - optisch und von der Passform her.

Bisher war Raglan dank abfallender und schmaler Schultern nicht gerade super passend, ich probiere mich erneut durch Passform(en), da sich durch die Gewichtsabnahme einiges verändert hat.

Bei einem Freizeit Sweatshirt bin ich auch nicht ganz so anspruchsvoll.

Es hat auch keine Brustabnäher, bei dem Muster ist das ratsam, aber der Passform nicht so zuträglich.

Ich werde morgen Zuschneiden, hatte gestern keine Lust mehr, da es ein bisschen knapp beim Stoff wird und ich nochmals alle Längen hätte messen müssen (müsste irgendwo kürzen).

• Näht noch jemand mit?

Ich hatte ein bißchen Nähpause, der zugeschnittene Sweater liegt noch hier :/ Ich konnte mich eine gefühlte Ewigkeit lang nicht für das Bündchen entscheiden.

Dafür habe ich Mützen genäht, aus Spendenstoff, günstig gekauften Fleece und Jerseyresten.

20241127_184036.jpg

Außerdem liegt ein Stapel zugeschnittene Fäustlinge und Schlupfschals da.

• Fleißig fleißig und schöne Kombi

Ist das auch ein Teil was du spendest?

Es fasziniert mich immer wieder was du alles so nähst und wie viel für den guten Zweck. Chapeau und ein Vorbild für uns alle.

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Fleißig fleißig und schöne Kombi

Ist das auch ein Teil was du spendest?

Es fasziniert mich immer wieder was du alles so nähst und wie viel für den guten Zweck. Chapeau und ein Vorbild für uns alle.

Nein, das ist meins, ein Freizeit - Teil natürlich.

Ich habe zum einen mehr Nählust als eigenen Bedarf (ehrlich: Schrank ist ausreichend gefüllt, obwohl ich mich komplett neu einkleiden musste, aber ganz so schnell nähe ich dann doch nicht und kaufe sich gerne second hand ein)

Zum anderen nähe ich gerne mal was ganz anderes oder mal was ganz einfaches oder ich brauche "Opfer" für neue Schnittmuster 😁 denn alles kann ich nicht selbst verwenden.

Und z.b. Babysachen sind sooo niedlich - da kommen bald Pumphosen, weil Bedarf gemeldet wurde.

Bevor meine Schubladen überquellen, mache ich das, was ich liebe UND erfreue andere Menschen mit Dingen, die sie so nicht bekommen würden / sich leisten könnten.

• Oh, diese Flauschfäustlinge!! :love: :love: :love:

Da zuckt es mir unmittelbar in den Fingern... magst Du verraten, welchen Schnitt zu verwendet hast? Das mit dem Daumen ist ja überall anders gelöst und hat echt Einfluß auf Look, Sitz und Tragekomfort (die Nähte!).

• Das mit dem Daumen ist ja überall anders gelöst und hat echt Einfluß auf Look, Sitz und Tragekomfort (die Nähte!).

Ja, stimmt. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Das interessiert mich auch.

• Muppet: ich hab solche Fäustlinge schon aus Fellresten genäht, also das Fell innen, Leder außen, für die langen eisigen Radtoren mit Hund. Und wenn da eine Naht genau dort ist, wo man den Lenker greift oder den Bremsengriff, dann ist das auf die Dauer echt unangenehm.

• Oh, diese Flauschfäustlinge!! :love: :love: :love:

Da zuckt es mir unmittelbar in den Fingern... magst Du verraten, welchen Schnitt zu verwendet hast? Das mit dem Daumen ist ja überall anders gelöst und hat echt Einfluß auf Look, Sitz und Tragekomfort (die Nähte!).

Das waren verschiedene Schnittmuster.

Kindergrößen sind von https://www.pattydoo.de/schnit…nderhandschuhe-cosy-hands

Kleine Damen habe ich 1 x von Näähglück https://www.naahgluck.de/product/handschuhe/ (die fand ich vom nähen her angenehmer)

und 1 x Frau Esra (da gefällt mir der schräge Daumen besser in der Passform) https://www.makerist.de/patter…k-gefuetterte-faeustlinge

Ich selbst trage bis jetzt keine Fäustlinge, vielleicht sollte ich mir auch welche nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]