Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Puh...Brustabnäher ändern ist für mich schwierig.
    Wer hätte gedacht, dass das sooo fummelig ist??


    Ich habe den Abnäher auf der einen Seite schonmal gesteckt, nachher wenn ich wieder nach Hause komme ist er mit Nähen dran.
    Ich habe es tatsächlich nicht geschafft, einen vernünftigen Abnäher zu machen, bei dem der Anfang des Abnähers an der Seitennaht an der selben Stelle beginnt wie der alte, und wo nur die Spitze nach unten versetzt ist.
    Ich habe nun in einem Akt der Verzweiflung (nicht ganz, aber fast) den kompletten Abnäher um 2,5 Zentimeter nach unten gesetzt und bin nach dem Blick in den Spiegel vorsichtig positiv gestimmt.
    Das könnte was werden.


    Bilder heute Abend, dann hole ich mir Euer Urteil ab.

    Huhu :)


    Also ich nähe VIELLEICHT diese Woche endlich mal den Sonnenhut fürs Tochterkind, der eigentlich ja schon seit zwei Wochen fertig sein sollte...und wir brauchen Leggins, kurze Hosen und Co.


    Leggings probiere ich mal den Schnitt von Mopseltrine http://mopseltrine.blogspot.de/
    Und kurze Hosen werde ich auch machen. Gekürzte Piratenhose Nonita von FM schwebt mir da so vor, jetzt wo ich so einen schicken weißen Sommerjeans mit rosa Streifen ergattern konnte :D
    Wobei weiß und mein Matschekind ja nicht zusammenpassen...:rolleyes:


    Wobei...nähen...diese Woche...bleibt eigentlich nur der Freitag. Menno.
    Aber vielleicht hab ich Glück und es schüttet Samstag aus Eimern, dann muss ich nachmittags nicht in den Freibadkiosk aushelfen weil das Bad geschlossen bleibt.

    Hallöööchen :)


    Hab was zum Abhaken.


    Ich habe jetzt 8 von den Flaschentaschen so ziemlich fertig, vier sind oben enger geschnitten - wie Nekos Ärmel ;) - fällt aber durch den Umschlag überhaupt nicht auf. Die andren vier werd ich noch mit Druckknöpfen und/oder Zugband ausstatten.
    Ein "Tragetest" mit Laufen und kurzzeitig Hüpfen hat aber schon gezeigt, dass die Flaschen da auch so nicht rausfallen.


    Und die "Aus 2 mach 1"-Hose aus Jeans und Jogginghose hab ich nun auch vollständig zusammengebastelt.
    Da die Jeans eine Hüfthose mit tiefem Bund war ist auch das "neue" Modell eine Hüfthose geblieben, aber für den Garten zuhause oder zum Brötchen holen auf dem Campingplatz (in Kombi mit Longshirt) finde ich sie ok.


    Bei beidem muss ich noch Bilder machen und zusammenbasteln, dann zeig ich Euch die Ergebnisse gern hier und in der Galerie.


    Vorrang hat jetzt erstmal eine größer als gedachte Änderungsaktion an einem Schützenkostüm für mich, außerdem hat sich da jetzt die "Deadline" nach vorne verschoben, ich brauch schon Pfingstsonntag fertig angepasst und neu gefärbt, nicht erst in drei Wochen wie gedacht :eek:
    Eigentlich noch locker zu schaffen, aber so auf den letzten Drücker werd ich immer total nervös...wird wohl doch noch ne Nachtschicht oder so werden.
    Das hab ich aber in einen Extra-Thread verpackt, da ich noch die ein oder andere schnitttechnische Frage haben könnte (und schon hatte, das war der Aufreisser für den Fred).


    Und dann wird dazu/nebenbei die nächste Schnabelina recycelt/mit vorhandenem Material gebastelt:
    Für den Kindergarten als Ersatzklamottentäschchen baue ich was aus einem geerbten Stoff, der so senffarben mit Muster drauf ist und wo ich bisher keine Verwendungsidee hatte. Den hab ich auf Rolle hier, und Vorhänge mach ich da BESTIMMT nicht draus, never! :eek: Auch wenn das vom Anfassen her bestimmt mal der Zweck von dem Zeug war.
    Dazu ein tierischer ehemaliger Kissenbezug, und als Verstärkung probiere ich mal die bei Facebook heissgelobte Variante der günstigen Bodentücher vom Rossmann (oder Aldi, Lidl und Co.).
    Paspel mach ich selbst, Gurtbänder sind Reste von vorhandenem Band.
    Mehr demnächst.

    Guten Tag!


    Jetzt muss ich mich aber ranhalten, gestern hab ich erfahren dass ich das Kostüm wohl doch schon eher brauche, Pfingstsonntag...


    Einen Tag zum Färben und Bügeln...hab ich (ohne Morgen und das Wochenende - das ist voll verplant) sechs Tage zum Ändern.
    Sollte ja eigentlich trotzdem zu Schaffen sein, oder?


    Gestern hab ich mich ein wenig am Rücken beschäftigt, und einen kleinen Teil vom rausgelassenen Stoff wieder eingenäht. Andere Naht an der Stelle aufgetrennt, Nahtzugaben auseinandergebügelt, Anprobiert - schon besser. Nicht ideal, aber damit kann ich gut leben.


    Heute Abend ist der Brustabnäher inklusive Armloch dran, außerdem gehts heute an den Rock, der will auch wachsen. Andere Baustelle.

    Was für schöne Taschen das doch wieder sind/werden! :)


    Ich hab heute wieder die ungeliebte Bügelwäsche vor mir gehabt, und auch ganz minimal die nächste Schnabi vorbereitet, Zuschnitt und Vlies bügeln und so.
    Die für meine liebe Lieblings-Tante so in etwa werden soll, nach ihrem Farbwunsch blaurot wie meine:
    DSCI1552.jpg


    Mit den roten Riegelchen bin ich mir noch nicht sicher ob die da bleiben sollen.
    Es gibt hierzu noch grauen oder blauen (ein Tickchen zu hell) RV, marineblaue Paspel und evtl. marineblaues Gurtband.
    Das kommt aber nur dann zum Einsatz, wenn das mit dem weichen Seil überhaupt nicht funzt oder die Henkel dann zu kurz zum Schultertragen sind. Dann gäbe es einen zusätzlichen Schultergurt.
    Das Seil stammt übrigens von einer stabilen EInkaufstasche (die ist da auch noch dran...), von der sich jetzt nach und nach in Teilen der Taschenboden löst.


    Mehr als den Zuschnitt einer einzigen Tasche hab ich heute echt nicht mehr geschafft, die Zeit ist irgendwie so fix weg gewesen, dass ich das ganze Zeug erstmal bis morgen früh liegen lasse und hoffe ich kann da morgen dran. Zwischen Arztbesuch und Familienbesuch (nein, keiner krank, aber die notwendige Untersuchung für die "Kindergartentauglichkeit" von Sarah steht an...) lässt sich hoffentlich ein Zuschnittstündchen finden.


    Ich schneid ja eigentlich gerne immer viel auf einmal zu, das stört mich grad so richtig, dass die anderen beiden jetzt liegenbleiben, aber ich bin nicht so doof damit JETZT noch anzufangen :rolleyes:
    Aber es kommt noch eine in natur-orange-grün, und das senfgelbe Afrikatiere-Monster, da probier ich dann spaßeshalber mal das Füttern mit Bodentüchern vom Rossmann aus. Ist ja eh nur die Kindergartenwechselklamottentasche ohne Schnickschnack (uff, Wortmonster).

    Ok, ich taste ;) Heute Abend, wenn der Zwerg im Bett ist.


    Und die Abnäher werd ich mir dann auch mal näher angucken, weil das kommt ja wirklich auch gut vom Abstand hin, den der richtige Brustpunkt unter dem Abnäherende liegt...


    Uhh, ich mach sowas sooo ungern, aber ausprobieren und lernen. Schlimmstenfalls sieht es nur anders faltig aus als jetzt, aber schlimmer als die Presswurst vom Anfang kann es dann auch nicht werden :D

    So,


    ich zeig mal den aktuellen Stand meiner Änderungen:


    Vorne:
    DSCI1548.jpg


    Seite:
    DSCI1547.jpg


    Hinten:
    DSCI1550.jpg


    Irgendwie schlägts jetzt überall Falten :skeptisch:. Die in der Taille vermute ich durch meinen kurzen Rücken verursacht, möglicherweise muss ich da, wo die Taille zur Hüfte wird noch was rauslassen. Richtig?
    Und oben hab ich scheinbar ein bisschen zu viel Rausgelassen - entweder im Rücken oder in den Seiten - habt Ihr da Vermutungen bzw. Vorschläge für mich wodurch das besser werden kann?
    Wieder was abnähen in der Rückennaht, oder an den Seiten, oder...?


    An den Seiten hab ich übrigens ziemlich gerade jeweils 2 Zentimeter rausgelassen, ab der Taille meine Hüften berücksichtigend werden daraus sanft und schleichend 3 Zentimeter.


    An die Brustabnäher hab ich mich noch nicht rangetraut, aber diese wurden auch mehrmals nachgebessert im Auftrag meiner Vorbesitzerinnen. Allerdings wohl immer an der selben Position belassen, ich müsste den wohl komplett eliminieren und die Spitze des Abnähers runde 3 Zentimeter tiefer ansetzen...und nicht so weit nach Vorne ziehen.
    Außerdem hab ich ja noch je ein Loch zu "stopfen", krieg ich das evtl. inklusive Brustabnäherkorrektur hin?
    DSCI1551.jpg


    Ich würds einfach ausprobieren, aber evtl. verrenn ich mich da, und dann auch noch in die falsche Richtung..?:confused:


    Ach ja, färben muss ich das Ding dann auch noch zusammen mit dem Rock, damit wieder alles einen Grünton hat...
    Also, habt Ihr noch weitere Tipps, nach dem aufschlussreichen Bildmaterial? ;)

    Hallo,


    ja der Abnäher ist für eine andere Oberweite und STatur eingenäht worden, damals, und der Stoff als solches wurde nicht weggeschnitten.
    Ich denke mal ich belasse ihn vorerst so, und schaue wie sich der Rest entwickelt.


    Beim Nähen und Auftrennen hab ich mindestens vier verschiedene Garnfarben ausgemacht, von verschiedenen Änderungen vor "meiner" Zeit. Und keiner hat irgendwelchen Stoff weggeschnitten, gottseidank.


    Ich habe jetzt aus den Seitennähten was rausgelassen und denke dass es so erstmal reicht.
    Gebügelt hab ich auch schon, und nun muss ich schauen wie ich das Mehr an Stoff im Armloch unterbringe. Sind je Ärmel ca. 2 Zentimeter mehr, wäre es da ratsam die Ärmelnaht ein stückweit aufzutrennen und dann anzugleichen?
    Oder Ärmel komplett ab und neu einnähen?


    Wäre hier evtl. nochmal ein Foto ratsam?


    Ich bin natürlich für den Weg des geringsten Aufwands zu haben, das Kostüm wird in diesem Jahr an voraussichtlich zwei Tagen getragen, mehr nicht.
    Und für kommendes Jahr kümnmere ich mich rechtzeitig um ein "Neues".

    Guten Tag,


    So lange meine Tochter noch schläft (jaa, das tut sie tatsächlich gerade noch) bearbeite ich die Seitennähte von Jackenstoff und Futterstoff. Ich hoffe mal das geht so weit, ohne das Futter kaputt zu machen (ist schon alt, stellenweise löcherig und man sieht den Faden kaum).


    Also die Änderungen sind wohl wirklich nur noch für dieses eine Jahr, danach hat das Kostüm ausgedient und kommt evtl. nochmal als Ersatz zum Einsatz...

    Vielen Dank Ihr Lieben. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Nachdem ich nun passendes Garn rausgesucht habe, gab es flugs eine entsprechende Naht.


    Ich hab mal mit dem Rücken angefangen, ganz schmal auf Höhe der kleinen Schulterabnäherchen begonnen, bis kurz über den hinteren senkrechten Abnähern dann an Weite immer mehr zugegeben und ab da dann zum Saum hin relativ gerade runter.
    Nach Anprobieren ist es gefühlsmäßig schon ein wenig entspannter, allerdings hat damals ein Schlauberger für das Ändern für meine Mutter die Bewegungsfalte im Futterstoff einfach zugenäht, das behebe ich auch gleich noch mit dem heißgeliebten Nahttrenner :rolleyes:.


    Das Futter ist im Großen und Ganzen nicht ganz so gut mit Nahtzugaben ausgestattet, da muss ich unter Umständen vielleicht doch einen Streifen einsetzen, aber das dann später, nach den "Grobarbeiten"
    Und dann mach ich mich mal an die Seitennähte.


    Ist das erledigt und einigermaßen zufriedenstellend (also das Rauslassen aus den Seitennähten), bügel ich einmal drüber und mach wieder Fotos zum Beurteilen fertig.


    Erstmal habt Dank und gute Nacht!

    So,


    fürchterliche Bilder folgen.


    Vorne offen/zu:
    DSCI1541.JPGDSCI1542.jpg


    Seitlich mit angehobenem Arm:
    DSCI1543.jpg


    Hinten (Achtung, dicker Pöppes):
    DSCI1544.jpg


    Und so sieht es unten von Innen aus:
    DSCI1545.jpg


    Das Bild von Hinten bei geschlossener Jacke sagt mir schon, dass ich auch aus der Mittelnaht viel rauslassen muss :o, aber wo fange ich an? Direkt unter dem Kragen und dann bis zur breitesten Stelle des Schulter-/Rückenbereichs keilförmig mehr werdend und danach gerade runter, oder wieder leicht weniger werden oder oder oder...tja, und dann die Seitennähte, da wohl alles was geht und vertretbar ist.
    An den Armlöchern wurde in den letzten Jahren inklusive Brustabnäher soo viel herumgefrickelt, da krieg ich nix mehr raus ohne was kaputt zu machen...


    Ich freue mich sehr über Ratschläge und Hinweise!:)


    Genaugenommen brauch ich das Kostum "erst" in 3 Wochen, aber Pfingsten sind wir für das lange Wochenende unterwegs. OHne Nähmaschine.

    Hallo - ich hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle, sonst bitte verschieben.


    Es geht um folgendes:


    Ganz kurz und knapp muss ich ein Schützenkostüm, bestehend aus Jacke und Rock, um einiges weiter machen.
    Das Kostüm ist schon sehr alt, mindestens zwanzig Jahre hatte es meine Mutter, davor war es bei wem anders, und ich hab es seit zehn Jahren.
    Getragen hab ich es zuletzt vor vier Jahren, dieses Jahr nehme ich wieder am Schützenwesen teil - und es passt nicht.
    War klar, nach Geburt eines Kindes und etwa 5-8 Kilo mehr seit damals.


    Wie ich den Rock erweitert weiß ich, da lasse ich an den Seitennaehten was aus der glücklicherweise reichlichen Nahtzugabe heraus und muss ggf. den Reißverschluss versetzen und einen neuen Bund ansetzen, falls sich der vorhandene nicht genügend verlängern lässt.
    Genügend Stofflaenge nach unten ist für meine Schmerzgrenze der Rocklaenge noch drin bzw. dran.


    Mir geht es um die Jacke.
    Auch die ist zu eng, verzichte ich aufs Atmen kann ich die Knöpfe vorn schließen.
    Mein erster Impuls ist auch hier das Rauslassen der Nahtzugaben aus den Seitennaehten bis komplett zum Saum runter.


    Sollte ich auch gleich die Rueckenmittelnaht raus lassen wegen Enge im Brustbereich oder erstmal schauen, was die Seitennaehte so schaffen?


    Vorne und hinten gibt es auch noch senkrechte Abnaeher, sind die auch schon relevant oder besser erstmal in Ruhe lassen?


    Das Ziel ist eine erstmal einigermaßen passende Vereinsuniform, ich bin mir darüber klar, dass ich mir über kurz oder lang ein neues oder wenigstens passenderes gebrauchtes anschaffen muss, am besten vom Schneider geändert.


    Ich stell gleich mal Fotos von der Jacke rein, vorn hinten und seitlich.

    Ja, ich hab auch schon über legt, ob ich oben neben dem Flaschenhals noch rechts und links Druckknöpfe dranmache, dann kann man es bei bedarf nochmal verengen. Oder Ösen und schnuerband duchfaedeln. Oder Gummiband. Ich bruete noch ob und was ich aendere.


    Hose ist erstmal ein kurzzeit-ufo, ich muss spontan mein altes schuetzenkostuem erweitern - Blazer und rock - sonst steh ich ohne da. Der Schneider der das machen wollte ist nämlich im Krankenhaus, und in drei Wochen brauch ich das teil zum Königsschießen in passend...:pfeifen:
    Gottseidank ist Überall genug nahtzugabe drin vom enger machen vor ein paar Jahren, das kann ich jetzt alles peu a peu wieder raus lassen. Trial and error, versteht sich.
    Hab ich eigentlich dunkelgruenes garn..?

    Sooo...


    ganz links ist der erste Versuch, unschwer an der kleinen Thermoskanne zu erkennen. Daneben die schon verschmälerten Modelle.
    Es passen neben Bierflaschen auch Halblitersoftdrinkflaschen oder Saftflaschen hinein.
    DSCI1537.jpgDSCI1538.jpg


    Befestigung hab ich mir mit Klett und Gurtbandschlaufe gedacht, für den Gürtel sollte das reichen. Vorhin hab ich es mal getestet, es hält ganz gut und das breite Gurtband verhindert seitliches Wegdrehen der Tasche ganz ordentlich.


    Für die Männervariante - diese hier sind nicht cool genug - such ich nochmal ein paar Jeansteile mit Hosenbund und Hosentasche heraus, da sollte sich auch was machen lassen bis Donnerstag.


    Zu nähen sind die Dinger recht fix, heute hab ich einen Schwung für die nächsten Tage vorbereitet (Rechtecke zugeschnitten, zweimal 21 x 27 für Aussen und Innenteil, und ein grob geschätzt Scheckkartengroßer Schnipsel für die aufgesetzte Flaschenöffnertasche), und Vatertag haben mein Bruder und unser eigener Wanderhaufen dann Flaschenhalter zum Aussuchen.


    Das Beste: Alles Reste :D

    Tja...


    mal schauen ob ich hässlich schaffe. Hab nen geretteten Kissenbezug mal mit meiner Rolle OgottogottwasmachichdennDAMIT-Stoff zusammengetan (der ist geerbt), und sooo grütze siehts jetzt gar nicht aus *find*
    DSCI1540.jpg
    Dazu dann braunes Gurtband...vielleicht wird das dann die schnell eingeschobene Tasche für Sarah Kindergartenwechselzeugs werden. Für nen Body oder zwei, und ne Strumpfhose und nen Pulli/shirt sollte eine Mini oder Small reichen, denke ich.
    Die brauchen wir bis 2.6., muss mit Namen versehen werden und im Kindergarten hängt sie dann.
    Windeln und Co kommen in eine Box auf der Toilette, aber die Klamotten sollen in einer Tasche im Garderobenbereich des jeweiligen Kindes untergebracht werden...


    Meine Schwiegermutter hat die Tasche den Mittwoch nach Muttertag bekommen, und sie hat sich sehr darüber gefreut.

    Hallo Theresia,


    Die Anleitung habe ich nicht ausgedruckt, sondern nur das Schnittmuster der jeweiligen Taschengröße. Sind ja dann auch schon zwischen 15 und irgendwas um die 30 seiten, die gedruckt werden wollen ;) die Anleitung hatte ich immer auf dem Handy geöffnet und bei bedarf reingelinst, oder auf dem tab oder laptop. Je nachdem, und ging gut.


    Ich hab schon auf vielen seiten gesehen, dass die Taschen oft aus normaler Baumwolle genäht worden sind, bzw. Aus weicher dünner webware.
    Ich selbst bevorzuge für den hauptstoff eher festere und robuste Stoffe wie Jeans, canvas, cord, oder dickere Baumwollstoffe, und mache die dekostoffteile (Taschen) dann aus dünnerem Stoff.
    Und ich buegel nach Anleitung das volumenvlies auf, von anderen in der facebook-gruppe weiß ich dass sie bodentuecher nehmen. Ich weiß nicht wie die Taschen dann werden, habe nicht getestet.


    Meinst du mit plastifiziert was in Richtung synthetische wasser-und Schmutz abweisende Stoffe? Ich möchte bei einer weiteren (Recycling-)schnabelina small mal das impraegnierspray für Schuhe und Textilien ausprobieren.

    So, ich glaub ich habs jetzt.


    Zur Flaschntasche...


    Mein erster Versuch ist ein wenig weit geraten - ich hab ein DIN A4 Blatt quer als Maß genommen - aber die behalte ich, passt nämlich so auch ein Thermokaffeebecher rein, und oben mach ich noch ne Kordel zum Zuziehen dran falls ich auch mal ne schlanke Flasche drin habe.


    Bei der zweiten hab ich den Umfang dann um gute drei Zentimeter verringert, und das kommt schon eher hin. Werde aber trotzdem wohl noch irgendwas zum Verengen der Öffnung dranmachen ( Ösen und Kordel oder ganz simpel Druckknöpfe).


    Meine Probeobjekte sind recht bunt, für den männlichen Coolnessfaktor muss ich wohl noch welche nur aus Jeans machen.


    Fotos folgen später, jetzt gehts zur Hochzeit gucken von ner Bekannten und danach hab ich Jahrgangstreffen...

    So, ich lasse die Hose jetzt mal links liegen und mache da morgen oder so weiter.
    Mein Bruder fragte mich nach einer transporttasche für eine einzelne Bierflasche, die man am Gürtel befestigen kann, für die VatertagsWanderung.
    Kann ja nicht so schwer sein, und ich hab noch so viel Reste hier liegen, da geh ich mal tuefteln.
    Und wenn es was wird mach ich gleich ein paar mehr, für unsere pfingstwanderung mit befreundeten Familien. Da bräuchte ich dann nochmal acht, und wenn schnell geht mach ich mir den Spaß.

    Rot wäre dann der Bikini :rofl:
    Nach Pfingsten machen wir ungeplant ein bisschen Kurzurlaub, da wird die Tasche gleich an der Ostsee eingeweiht. :applaus:


    Heißt es nicht eigentlich "...was geborgtes?" Ich tu mich nur sehr schwer damit, Leihgaben dauerhaft zu vernähen ;)



    Demnächst mach ich wohl eine Small fürs Tantchen, die hat zwar erst im Oktober Geburtstag, findet aber meine eigene so toll dass sie sie mir abzuschwatzen versucht hat....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]