Beiträge von sabsmitkater

Nabend,

ich habe meine Badetasche/Strandtasche fertig bekommen, gerade die Wendeöffnung im Innentaschenboden geschlossen und bin ziemlich stolz den oberen Rand diesmal in einem Rutsch und ohne Problemchen geschafft zu haben. Habe aber auch gleich eine Jeansnadel genommen, vielleicht liegts daran...

In der Galerie findet ihr die Bilderchen...

Ich mag sie, eine ehemalige Lieblingshose meiner Mutter trage ich damit spazieren, sowie einen schönen Stoff von dem ich nun wirklich froh bin, ihn nicht für innendrin "verschleudert" zu haben, denn das hätt mich wohl im Nachhinein geärgert, auch wenn ich immer noch nen Meter vom Stöffchen da habe...

Schnabelina Bag fertig, und ist ein komplettes UWYH und ein halbes Recycling-Objekt geworden :applaus:

UWYH, weil alles hier lag und nicht neu gekauft werden musste, und halbes Recycling weil immerhin die Innentasche und die aufgesetzten Taschen und Eckpatches früher mal ein anderes Dasein geführt hatten.
    Die Innentasche besteht aus den Kopfkissenbezügen der weißgrünen Baumwolldamastbettwäsche meiner Schwiegermutter, und damit ist die eine Garnitur dann auch fast komplett "aufgebraucht".
    Die Jeansteile stammen alle aus einer bzw. zwei schon angeschnittenen Jeans, die meine Mutter Ende 2013/Anfang 2014 mal aussortiert hatte.

Zur Galerie gehts hier entlang: -

Spätestens am Pfingstwochenende wird die Tasche zur Familienbadetasche erklärt, und die Handtuchdecke packe ich gleich morgen rein für spontane Ausflüge.

Ich wollte gleich noch an die Hose ran, aber viel mach ich nicht mehr, höre mein Bett schon nach mir rufen....gute Nacht!

Hallo!

Also Kamera funktioniert wieder gut, die SD spinnt ein bisschen aber einen Teil der dort gespeicherten Bilder konnte ich retten, waren auch nicht sooo viele, und keine sonderlich wichtigen.

Das was ich am meisten am Vorbereiten zum Nähen hasse ist ja der Zuschnitt. Fällt beim Hosendings ja irgendwie so ziemlich weg, dafür hab ich meinen Nahttrenner bemüht und gestern abend stundenlang an den Seitennähten und am Bund herumgefrickelt, und wieder einen Flusenhaufen produziert.
    Bei der Jogginghose war ich weniger zimperlich und habe die Teile, die ich verwenden will, einfach abgeschnitten bzw. herausgeschnibbelt.

Streifen hab ich jetzt schonmal angesteckt, und wenn ich nachher dann dazu komme werde ich sie einnähen. Und dann bin ich mal gespannt ob ich sie hochgezogen bekomme ohne den RV zu öffnen, denn dann greift mein weiterer Plan. Sonst muss ich die Improvisation improvisieren, hrmpf.

Übrigens wird heute die Recycel-Schnabelina fertig, fragt sich nur wie weit von Mitternacht entfernt ;)

Nabend.

Ich hab mich durchgerungen.
    Ich schneide sie kaputt, die eine Jeans (oder nutze den Nahttrenner, aber irgendwann nervt michs und ich greif zur Schere - kenn mich doch), und bau was draus. Mit viel Glück wirds wieder ne Hose.
    Neben den beiden kürzeren Jeans, jedoch beide reichen bis unters Knie und mit Umschlag, hab ich noch ne Dreivierteljogginghose aussortiert, weil die nun wirklich etwas eng sitzt und ich die auch nicht mehr mag. Weiß, und außerdem ein Loch an der Innenbeinnaht neben dem Knie.

Was haben wir also?
    Zwei Jeans, die ich nur noch bis Mitte Oberschenkel hochgezogen kriege (die hab ich zugegebenermaßen das letzte Mal vor meiner Schwangerschaft getragen, runde 3 Jahre her) -> da darf ich wohl massig Stoff an den Seiten einsetzen, mit unauffällig und ton in ton wird es dann eher nix -> Kontrastprogramm :D
    Weiße Dreivierteljogginghose, ein wenig kaputt, ein wenig zu eng, aber ich bekäme sie theoretisch noch an -> taugt vielleicht zum Materialspender
    Paar Hosenstoffe unterschiedlicher Mengen hab ich auch hier liegen, kontrastieren farblich heftig mit dem Jeans, machen mich aber nicht wirklich an in der Kombi -> zweite Wahl
    Quietschbunter Hippi-Cord -> schon eher, Menge aber doch eher knapp, könnte eng werden -> ausprobieren? stückeln?

Würde gerne das Foto zeigen mit den Hosen, aber meine Kamera ist irgendwie nass geworden vorhin (verdächtige Tochter auf Wasserpanscherei) und liegt grad auseinandergebaut zum Trocknen, inklusive durchnässter SD)...:weinen:
    Naja und Fotos mit dem Tab...vergessen wir lieber.

Drückt mir mal die Daumen, dass A die Kamera überlebt hat und B ich nicht an der Hosenretterei scheitere.

Gute Nacht!

Ui, da bin ich aber mal auf Bilder gespannt! :D
    Toll wie Du Dich auf Dein Kleid freust, dann hast Du bestimmt viel Freude daran es zu tragen!
    Ich müsste ja auch mal wieder...irgendwas neues...hm.

Nun denn, ich muss wieder mal Recyceln, die Figur hat nen eigenen Kopp, ich versuch jetzt aus drei unpassenden Hosen eine zu machen die passt. Wenigstens für zuhause und Garten, da bin ich recht anspruchslos, wenns ein TfT wird muss ich eben einkaufen fahren :cool:

Nabend!

Meine Big Aussentasche ist auch soweit fertig, wenn ich gleich wieder drinnen bin werde ich wohl die Innentasche anfangen. Oder wenigstens das reißverschlussteil. Und dann muss ich mir für eine kürzere Jeans einen Rettungsversuch ausdenken, das ist aber ein spontaner Nebenschauplatz...

Ja, Alexandra, zeigen! Dann zeig ich meins auch :p

Nun ja, tablet behauptet geblitzt zu haben...:rolleyes:

Geht doch nix über eine kleine Kamera, selbst das billige veraltete aldi-teilchen blitzt besser als das tab.

Da ja nun so plötzlich und unerwartet bei uns die 26 grad vor der Haustür kampieren hab ich mal meine kurzen Hosen durch probiert. Ich weiß, ich bin mega früh damit :p
    Oh Schreck, beide kurze Jeans passen nicht, und einige stoffshorts sind auch ein wenig...presswurst geworden.
    Brüte noch über schnell was neues kaufen und ab mit den alten auf den verarbeiten-Stapel, oder ob rettungsversuche mit buntem stoffeinsatz (Keile oder komplette streifen) was taugen. Zumindest eine wäre es mir wert, weil lieblingsteil.

Hm...mehr später.

Kurze Zusammenfassung/"Zwischenstand" 19.5.14:

"Ausgangsmaterial" = Ergebnis, seit Beginn des Projektes fertiggestellt
    1 Kurze Jeans (schonmal durch Kürzen gerettet) + Rest Karostoff = Jeansrock mit Karostoff-Einsätzen und "Rüsche"
    3 Lange Jeans + 1 Fleecedecke + Webband + Knöpfe = Jeansmantel gefüttert für meine Tochter
    Jeansreste, Hosentaschen, Hosenbünde, Bänderreste, Knöpfe, Stoffrest = Jeanstasche
    5 T-Shirts = Garn für einen Wollkorb (häkele ich grade)
    1 Jeans + Webband + Gummiband + roter Webstoff = Jeansrock für meine Tochter und Weste für meine Tochter
    Jeansreste + Apfelwebstoff + kurzer RV = Mini-Allesdrin, zwischenzeitlich als Geschenk ans Nachbartochterkind gewandert
    1 Herrenhemd = Mädchenrock + Hemdsärmelhose
    5 Jeans + Baumwollrest + Garn = Jeansmantel nach Schnitt Farbenmix Johanna
    verschiedene Stoffreste + Puppenhaarwolle + Füllwatte = Tilda-Mädchen
    1 blaues Herrenhemd = Hintergründe für Quietbookseiten (Fotos folgen wenn fertig)
    1 Herrenhemdrücken + Bandreste + Stoffreste = 1 Spielschürze für meine Tochter
    1 Tunika von mir +1 Bettbezug + 1 Rest Volumenvlies + weitere rote Stoffreste = Patchworkdecke für meine Tochter
    Stoffreste und Druckknöpfe = Gurtpolster fürs Auto
    8 mittlere ausrangierte Handtücher + 1 Bettbezug + Satinschrägband + Fleecereste = Riesenstrandtuch/Picknickdecke

Noch zu verbastelndes Material:
    ein Koffer voller Jeans (9 Stück von Mutti) -> noch 3 Hosen und 1 Rock übrig
    kleinere Jeans Jeansreste
    2 Blusen
    1 Kleid (kurz, elastisch, zweilagig, eine Lage ist so ein furchtbarer Netzstoff...generell viel zu eng geworden...)
    diverse Shirts
    diverse vorhandene Stoffreste und Kleinkram
    1 Arbeitshemd
    1 Stoffhose
    2 Cordhosen
    1 einzelner Bettdeckenbezug mit Mustern
    1 kompletter Bezug (Decke + Kissen) aus weißbuntem Damaststoff

Noch umzusetzende Ideen/Pläne:
    Weste für mich (Kreisweste..?)
    Keyboardschutzhülle/Abdeckung (muss nur oben drüber gezogen werden können, das Keyboard steht auf einem Ständer) aus gut abgelagerten Möbelstoffen
    Nähmaschinenschutzhülle aus gut abgelagerten Möbelstoffen
    Handyhülle
    Kissen aus den Hemdresten
    Kindersesselbezug
    Quietbookseiten aus Stoffresten
    Schnabelina Bag Big aus Jeans, Bettwäsche und lagerndem Stoff
    Tablethülle aus Jeans
    Gartenschürze
    Taschenbuchhülle für den Urlaub
    Lenkertasche fürs Laufrad

Blau heisst neu dazugekommen.

Einige der Sachen auf meiner Liste werden wohl nie über die Grobplanung hinauskommen und sind damit schon von Beginn an zu UFOs verdammt, weil ich einfach nicht weiß wie ich da herangehen soll...vielleicht krieg ich ja irgendwann noch einen Geistesblitz und es erledigt sich dann "im Schlaf"...;)

Uff.
    Fast zwei Monate war ich nicht mehr im Recycelbereich unterwegs :o

Aber bald kann ich hier wieder was zeigen, ist ja nicht so, dass ich überhaupt nix mache. Bin nur grad ein wenig im Taschenfieber (Schnabelina Bag lässt grüßen, eigentlich wollte ich maximal zwei nähen, mittlerweile bin ich an der 8. dran. Oder so.), und die derzeitigen Recycling-Ideen drehen sich grade um ein oder zwei Taschen mit Jeans, und eine Gartenschürze.

...Also bei meiner gibts nur "hoch bis Kante" (=Anstoßen an das Gehäuse der Nähmaschine) oder unten. Discounterhobel halt, was will man für umme 100 Euronen erwarten...

So, zurück zum Thema:
    Nachdem ich eine halbe Stunde ein Feuerzeug gesucht habe (so ist das im Nichtraucherhaushalt...) hab ich mein Gurtbandende eben mit einem bzw. mehreren Streichhölzern angeschmolzen.

Erste Erkenntnis heute abend: Das nächste Mal besser den Schnallenteil, der fest vernäht wird, vorher schon dahaben und mitsamt dem Gurtbandstück auf die Tasche manipulieren. Nachträglich geht das echt bescheiden und nicht so schön wie ich das wollte, aber es hält auch.

Zweite Erkenntnis: Ich kann nicht schön Gurtband kokeln. Ich weiß nicht wie andere das so schön gleichmäßig glatt hinbekommen, auch mit andrücken im noch weichen Zustand ist es eher hubbelig. Aber es hält.

Fotos folgen, die muss ich noch zusammenstellen.

So...

endlich endlich gibt der Knirps Ruhe.
    Sie hat jetzt das Zeitschinden zur Perfektion entwickelt...
    "Mama Sasa bitte tinken" (3 x in 10 Minuten)..."Sasa will Lette (Toilette) Pipi machen" (10 Minuten warten für 3 Tropfen, die bejubelt werden wollen)..."Kissen weg" (hat sie selbst gerade rausgeworfen)..."Nucki weg Mama neuen bitte" (siehe Kissen)...
    - das sind nur Ausschnitte aus ihrem derzeitigem Repertoire.
    Und ich gebe zu einige davon noch nicht zu verstehen, das führt beim Kind zu Ungeduld und Quengeln und verlängert den Weg zum Ziel (=Schlafen) manchmal doch sehr :rolleyes:

Aaaaber - JETZT bin ich dran, ich hab mir meine Nadeln hergeholt und bastel jetzt die Schnallen an die Tasche.
    Und nachher dann gibts schöne Fotos von der Tombola-Mini und der Noten-Medium in eins durch. Nun schleich ich mich wieder...

Anna: Super Tasche geworden und die Farben passen so schön. Ist Poloshirt nicht stretchig, hast du das mit dem Vlies behoben? Oder wars gar nicht stretchig? Mein Jeans der strecht minimal, und da denke ich geht das schon gut mit dem Vlies in den Griff zu bekommen, aber Poloshirtstoff ist doch dehnbarer, oder?

Guten Tag!

Heute war Post pünktlich da und hat mir zwei Paketchen gebracht (nein, die Stofforder kommt erst nächste Woche oder so...), mit den Schnallen und anderem Kleinkram, außerdem ein ersteigertes Doubleface-Jeansschätzchen mit einer hellroten und einer dunkelroten Seite. Für den dickeren Winterjeans hab ich schon eine konkrete Idee, brauche aber dafür den noch ausstehenden Stoff...

Ich muss noch die stabilisierenden Nähte an der Tombola-Mini machen, dann kann ich die in Geschenkfolie einschlagen und zur Veranstalterin bringen. Foto vorher nicht vergessen, dann zeig ich sie euch. Ganz ohne Schnickschnack.

Und wenn ich Bock hab und Kind mich lässt gibt es heute die Schnallenoperation und die Notentasche kann morgen tatsächlich auf dem Polterabend einer Freundin, wo wir auch Musik machen, zum EInsatz kommen :steckenpferd:

Hallo!

Ich kann machen was ich will...ich hab echt kaum kombistoffe in uni oder zumindest ruhig hier zuhause, ein minirest hellblau karo und weiss ja, aber sonst...also eben mal wieder Stoff und co geordert. Dieses Jahr ist die schnabelina Bag das Geschenk meiner Wahl für liebe Freundinnen und verwandte :D

Ich will ja zum Urlaub zwei Mädels und einen jungen benähen, das eine Mädel mit Pferdchen, das andere mit bunt schwarzen Totenköpfen, der junge bekommt ne art "feuerwehrnotfallkoffer", da probiert ich mal die schnabelina mit Klappe aus.

Ich hoffe ja für heute auf post, dann krieg ich meine notentasche fertig. Wird Zeit.

@paprikagemuese: genau so, du naehst halt nur die Tasche auf ohne Hintergrund, sonst sind es halt dieselben Schritte. Das verblenden\umklappen vom dekohintergrund entfällt dann aber ;)

Den Bassschlüssel brauch ich ja auch für Posaune, und tenorhorn hab ich im Violinschlüssel... Ist manchmal nicht leicht sofort umzudenken, wenn ich mal zwischen drin das Instrument wechseln "darf", aber geht irgendwie.

Meine Tochter unterscheidet tatsächlich schon gekaufte und genähte Sachen :eek::D "meine" Werke sind "nähmotten" und kaufkleider sind "anziehs" :D

So, zum Thema zurück, wenn Kind gleich im Bett ist und die Wäsche wäscht gehts an der Nähmaschine weiter.

Anna: ich spiel tenorhorn und tenorposaune. Hat auch noch den Vorteil, das ich ein Mundstück habe was auf beide troeten draufpasst ;) Trompete hab ich auch, aber die ruht seit einiger Zeit gemeinsam mit den Noten in einem eigenen Koffer - grad keine Lust auf hohes Blech.

Lizzygirl: bei mir dauert der zuschnitt immer so elend lang, damit konnte ich letztes mal einen abend füllen - war aber auch gleich für mehrere Taschen. Bei der ersten hab ich wohl ne Woche jeden abend zwei bis drei Stunden genäht und Anleitung geschaut. Bei der notentasche waren es bis jetzt drei Abende naehzeit, komme ja meistens erst nach 22 Uhr dazu...

Big: hab jetzt eine potasche aufgenäht und ordentlich gefusselt, Effekt zufriedenstellend.

Heute will ich mal schauen, dass ich noch eine mini zusammen gebastelt bekomme, soll auch nicht so viel schnickschnack dran, dann sollte die in zwei tagen zu machen sein. Wir haben Sonntag freibaderoeffnung und die soll mit in die Tombola.

An der big sitze ich nebenbei auch, ich möchte auf die schmale aufgesetzte Tasche noch eine Potasche aufnähen und puzzele grad die Platzierungsmoeglichkeiten durch.
    Wollte die erst ganz schlicht ohne schnickschnack machen, komme aber grad ins grübeln was ich mit den kläglichen jeansresten anstellen kann...:D

Der Notenständer ist so sperrig und ich bekomm ihn auch in keine normale
    Tasche mit rein.
    Sabse: zeigst du mir noch mehr Bilder von deiner Tasche. Kommt der Ständer extra an die Rückseite? Das stört doch sicher, er ist ja hart. Ich würde ihm doch gerne in der Tasche ein Plätzchen geben.
    Vielleicht eine Tasche in Hochformat?

Hallo Glueckskind,

heute ist die Tasche FAST fertig geworden, die Befestigungsschnallen sind noch die übriggebliebene Baustelle für deren Beseitigung ich erstmal Post bekommen muss...;)

Aaalso...ich hab nochmal paar Bilderchen gemacht und hoffe, Du kannst darauf einigermaßen gut erkennen wo ich was befestigt habe bzw. noch muss.
    Kunstlicht, bockiger Tascheninhalt (dicke Notenmappe mit Fallsucht) und grellorange Wandfarbe könnten Gegenspieler gewesen sein...

DSCI1490.jpgDSCI1491.jpg
    Ich denke man kann schon erahnen wie es gedacht ist: Instrumentenständer etc. vorne drauf und festgeschnallt mittels Schnalle und verstellbarem unteren Gurtteil, oben wird festgenäht. Jetzt noch provisorisch aufgefädelt und gesteckt weil die Schnallen die falsche Größe haben. Darum konnte ich nicht straffen und das Gelumpe hängt auf dem Boden...
    Ich denke notfalls kann ich zwei Ständer zusammen anschnallen, geht ja um keine Riesenstrecken die ich das Täschchen schleppen will sondern mehr so von Haus zu Auto, von Auto zu Probenraum usw.
    Die Tasche hat aber bei der aktuellen Befüllung und dank dem aufgeschnallten Ständer einiges an GEwicht zu tragen, mein Boden ist aus Kunstleder und mit Dreifachgeradstich und einem einfachen Geradstich in großer Stichweite weiter innen angenäht und ich drücke mal die Daumen dass es hält.

Ich brauch aber nur den Instrumentenständer aufschnallen weil mein Notenständer einer von der kompakteren Sorte ist und gerade so eben IN die Tasche passt, neben die Notenmappe(n). Mein Kindernotenständer ist noch kleiner und zierlicher, mein Mann hat ein richtiges Pult mit festem Rücken, und das braucht eine eigene Tragetasche...
    DSCI1495.jpg

Hier noch ein paar andere Bilder von der anderen Seite (die dann wohl bei aufgeschnalltem Gerät an der Körperseite getragen wird, damit der Instrumentenständer nicht drückt...), von der Seite und von oben.
    DSCI1492.jpgDSCI1493.jpgDSCI1494.jpg

Galeriebilder mach ich dann neue in schön, hell und am liebsten draussen, wenn sie wirklich richtig fertig ist :D

:nacht:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]