Anzeige:

Recyclingprojekt "Meine alten Sachen werden neu..." Ideen und Fortschritte

• Bevor ich mich ins Bett verkrieche vermelde ich:
    Applizieren der Worte zu etwas mehr als zwei Dritteln erfolgreich erledigt, sowie ein paar Blubberblasen in einer Ecke (war mir zu leer sonst...). Rest hoffentlich dann morgen.

Heute war so schönes Wetter, und auf unserem Spielplatz gibt es doch tatsächlich überhaupt keine Bänke mehr - sollen ausgetauscht werden, abmontiert haben sie das blitzschnell, nur wann neue hinkommen ist noch offen - und auf der Rasenfläche kann man sich dafür umso besser ausbreiten. Wenn man denn eine Decke dabei hat (ok, ich hab eine stinknormale Wolldecke aus dem Auto geholt, aber das ist ja witzlos).

Außerdem hat mich heute der hochrutschende Sicherheitsgurt (hoch = an den Hals) unheimlich genervt, jetzt wo ich mal wieder ohne dicke Jacke fahren konnte. Da muss aus Resten und Druckknöpfen morgen noch schnell ein Gurtpolster gebastelt werden. Genauer: zwei für den Kindersitz in kurz, einen in länger für mich. Für die kleinen reicht vom Maß her eine halbe DIN A4 Seite an Stoff, für mich ein wenig länger. Pie mal Daumen.
    Als kleiner Mensch im Auto ist manchmal auch ein höhenverstellbarer Sicherheitsgurt immer noch zu hoch...

Gute Nacht!:nacht:

Liebe Grüße von Sabse:)8

*Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung

To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

• Anzeige:
  • Nabend!

Gleich nähe ich an der Handtuchfront weiter, wenn es im Kinderzimmer endlich ruhig ist. Meine Tochter wehrt sich noch gegen das Einschlafen, aber den Kampf wird sie in Kürze verlieren.

Heute mittag hab ich mir die spontanen Gurtpolster vorgenommen, und zwei von drei sind fertig geworden. Das dritte nur aus dem Grund fehlender Druckknöpfe noch nicht :rolleyes:...
    Genäht nach einer Anleitung von hier: http://kinderleichtundschoen.b…furs-auto-acherkogel.html

Ich habe meine kleinen Reste-Reste vorgekramt, zusammengenäht wie es mir gerade in die Finger kam und bei den kleinen Gurtpolstern für die Kleine konnte ich ganz bequem mein 16cm-Quiltlineal zum Schneiden nehmen :) Bei meinem Polster hab ich es halt ein wenig nach unten verlängert.
    Als Polsterung hab ich mangels Volumenvliesresten mein "Ersatzfutter" genommen - Reste einer alten Fleecedecke.
    Verschlossen mit jeweils drei Metalldrückern, ich hab ja keine Kam Snaps und weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob ich mir die mal anschaffe.

So, ich hab noch keine "Anprobe" am Gurt gemacht weil es vorhin geschüttet hat wie S..., und jetzt im Dunkeln ist auch Käse, aber da so ein Sicherheitsgurt eine Normbreite von 47 mm hat, und ich im geschlossenen Zustand eine Breite von knapp unter 5 cm gemessen habe, sollte es passen und weder zu eng noch zu weit sein :D
    DSCI1273.jpgDSCI1274.jpg
    Das zweite kleine Polster sieht genauso aus wie das erste.
    Gut möglich, dass ich noch ein paar weitere Polster zum Reste verbraten zusammenstückele...

So, jetzt Handtuch.

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke neko, ich hab auch schon wegen Klett überlegt, für die möglichen nächsten Polster ist das definitiv die bessere Lösung.
    Aber den zweiten mach ich jetzt auch noch passend mit Druckknöpfen, und Klett steht auch auf meiner Einkaufsliste. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe, aber ich habe noch einen halben Meter Kletthaken hier - und überhaupt keinen Klettflausch mehr...

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es gut passt, ein Stückchen Pappe auf diese Breite zugeschnitten hat nämlich auch gut drin gesessen :D

Überlegung am Rande...Kann man Kam Snaps eigentlich für alles verwenden, oder nur in Jersey?

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ah ja, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte immer, die nimmt man gerade bei Jerseysachen.

Zwischenstand!:
    (Ich liebe es wenn ich mal wieder einen Fortschritt zeigen kann UND ihn damit auch selber vor Augen habe ;))
    DSCI1275.jpg

Bitte großzügig über die unordentlichen Kisten hinwegsehen - da liegen schon wieder neue Projekte drin (schon zugeschnittene Patchworkdecke, dramatische "Strick"jacke...)

Und morgen werde ich das ganze mal versuchen einzufassen, mit dem irgendwo vorher schon gezeigten fliederfarbenen Satinschrägband - da hab ich bestimmt 20 Meter rumliegen, waren vorher auf ner Riesenrolle drauf und stammen aus dem Fundus meiner Mutter.

Mein Mann meinte jetzt, ich solle noch Bindebänder mitfassen, damit man das Ding auch gut zusammenrollen kann. Die nähe ich aber besser separat vor dem Einfassen an den jeweiligen Stellen an.

So, und jetzt gehe ich schlafen und freue mich auf morgen, da gehts zur Schokoladenmanufaktur, Frühstücken und eigene Schokotafel nach Führung und Einweisung machen. :herz: (Die Diätpläne verabschieden sich damit bis Montag Morgen)
    Gute Nacht!

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Danke Birgit!

Das Frühstück war ein Traum und das Schokolade herstellen hat Spaß gemacht. Der Rest meiner Familie hat die für sie bestimmten Täfelchen zum Teil schon angebissen und für gut befunden.

Ich habe es geschafft, heute habe ich die Handtuchdecke fertig bekommen, sie ist nun mit Satinband eingefasst und wartet auf die erste Runde als Ganzes durch die Waschmaschine. Die ganzen losen Frotteefusseln hab ich mit Ausschütteln nicht herausbekommen...
    Die Bindebänder hab ich übrigens doch weggelassen, es war mit dem Satinband nichts vernünftiges anzustellen (zumindest für mich und für heute) und ein anderes wollte ich da nicht reinnehmen. Geht ja auch so.

Da das Wetter gerade echt zum K.. ist (naja, war ja angesagt), hab ich meine Gartenfotos seeehr kurz gehalten, nur die Terasse als Untergrund nehmen können (nasser Rasen) und musste ganz viel nachbearbeiten. Kurz nachdem wir drinnen waren gab es hier einen wahren Wolkenbruch :eek:
    DSCI1278.jpgDSCI1281.jpg

Ein Foto ohne kleinen "Helfer" stelle ich gleich noch in die Galerie ein.

Fertig! *FREU!* :D
    (Jetzt muss nur noch der Wettergott das seine dazu beitragen und uns wieder Sonnenschein bescheren, dann wird im Garten/Spielplatz/(irgendwann) Freibad gepicknickt. Oder so.

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Uff.
    Fast zwei Monate war ich nicht mehr im Recycelbereich unterwegs :o

Aber bald kann ich hier wieder was zeigen, ist ja nicht so, dass ich überhaupt nix mache. Bin nur grad ein wenig im Taschenfieber (Schnabelina Bag lässt grüßen, eigentlich wollte ich maximal zwei nähen, mittlerweile bin ich an der 8. dran. Oder so.), und die derzeitigen Recycling-Ideen drehen sich grade um ein oder zwei Taschen mit Jeans, und eine Gartenschürze.

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Kurze Zusammenfassung/"Zwischenstand" 19.5.14:

"Ausgangsmaterial" = Ergebnis, seit Beginn des Projektes fertiggestellt
    1 Kurze Jeans (schonmal durch Kürzen gerettet) + Rest Karostoff = Jeansrock mit Karostoff-Einsätzen und "Rüsche"
    3 Lange Jeans + 1 Fleecedecke + Webband + Knöpfe = Jeansmantel gefüttert für meine Tochter
    Jeansreste, Hosentaschen, Hosenbünde, Bänderreste, Knöpfe, Stoffrest = Jeanstasche
    5 T-Shirts = Garn für einen Wollkorb (häkele ich grade)
    1 Jeans + Webband + Gummiband + roter Webstoff = Jeansrock für meine Tochter und Weste für meine Tochter
    Jeansreste + Apfelwebstoff + kurzer RV = Mini-Allesdrin, zwischenzeitlich als Geschenk ans Nachbartochterkind gewandert
    1 Herrenhemd = Mädchenrock + Hemdsärmelhose
    5 Jeans + Baumwollrest + Garn = Jeansmantel nach Schnitt Farbenmix Johanna
    verschiedene Stoffreste + Puppenhaarwolle + Füllwatte = Tilda-Mädchen
    1 blaues Herrenhemd = Hintergründe für Quietbookseiten (Fotos folgen wenn fertig)
    1 Herrenhemdrücken + Bandreste + Stoffreste = 1 Spielschürze für meine Tochter
    1 Tunika von mir +1 Bettbezug + 1 Rest Volumenvlies + weitere rote Stoffreste = Patchworkdecke für meine Tochter
    Stoffreste und Druckknöpfe = Gurtpolster fürs Auto
    8 mittlere ausrangierte Handtücher + 1 Bettbezug + Satinschrägband + Fleecereste = Riesenstrandtuch/Picknickdecke

Noch zu verbastelndes Material:
    ein Koffer voller Jeans (9 Stück von Mutti) -> noch 3 Hosen und 1 Rock übrig
    kleinere Jeans Jeansreste
    2 Blusen
    1 Kleid (kurz, elastisch, zweilagig, eine Lage ist so ein furchtbarer Netzstoff...generell viel zu eng geworden...)
    diverse Shirts
    diverse vorhandene Stoffreste und Kleinkram
    1 Arbeitshemd
    1 Stoffhose
    2 Cordhosen
    1 einzelner Bettdeckenbezug mit Mustern
    1 kompletter Bezug (Decke + Kissen) aus weißbuntem Damaststoff

Noch umzusetzende Ideen/Pläne:
    Weste für mich (Kreisweste..?)
    Keyboardschutzhülle/Abdeckung (muss nur oben drüber gezogen werden können, das Keyboard steht auf einem Ständer) aus gut abgelagerten Möbelstoffen
    Nähmaschinenschutzhülle aus gut abgelagerten Möbelstoffen
    Handyhülle
    Kissen aus den Hemdresten
    Kindersesselbezug
    Quietbookseiten aus Stoffresten
    Schnabelina Bag Big aus Jeans, Bettwäsche und lagerndem Stoff
    Tablethülle aus Jeans
    Gartenschürze
    Taschenbuchhülle für den Urlaub
    Lenkertasche fürs Laufrad

Blau heisst neu dazugekommen.

Einige der Sachen auf meiner Liste werden wohl nie über die Grobplanung hinauskommen und sind damit schon von Beginn an zu UFOs verdammt, weil ich einfach nicht weiß wie ich da herangehen soll...vielleicht krieg ich ja irgendwann noch einen Geistesblitz und es erledigt sich dann "im Schlaf"...;)

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• 1400536232265.jpg

So, zum ersten mal hab ich was mit dem tablet hochgeladen, Bildqualität ist natürlich um diese Uhrzeit unter aller Kanone... Ist auch nur für einen Eindruck meiner heutigen Jeans Spielereien. Das mit dem orangen Rand soll die gartenschuerze sein, darüber die tablethuelle (brieffoermig). Morgen gibt es dann Fotos in schön und mit besser erkennbaren Objekten.

Gute Nacht.

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Guten Tag - genießt Ihr auch alle die Sonne? :)

Ich stell mal schnell eben die Links in die Galerie hier rein, dann gehts wieder in den Garten:

Schürze: -

Tablet-Hülle: -

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

• Nun ja, tablet behauptet geblitzt zu haben...:rolleyes:

Geht doch nix über eine kleine Kamera, selbst das billige veraltete aldi-teilchen blitzt besser als das tab.

Da ja nun so plötzlich und unerwartet bei uns die 26 grad vor der Haustür kampieren hab ich mal meine kurzen Hosen durch probiert. Ich weiß, ich bin mega früh damit :p
    Oh Schreck, beide kurze Jeans passen nicht, und einige stoffshorts sind auch ein wenig...presswurst geworden.
    Brüte noch über schnell was neues kaufen und ab mit den alten auf den verarbeiten-Stapel, oder ob rettungsversuche mit buntem stoffeinsatz (Keile oder komplette streifen) was taugen. Zumindest eine wäre es mir wert, weil lieblingsteil.

Hm...mehr später.

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Nabend.

Ich hab mich durchgerungen.
    Ich schneide sie kaputt, die eine Jeans (oder nutze den Nahttrenner, aber irgendwann nervt michs und ich greif zur Schere - kenn mich doch), und bau was draus. Mit viel Glück wirds wieder ne Hose.
    Neben den beiden kürzeren Jeans, jedoch beide reichen bis unters Knie und mit Umschlag, hab ich noch ne Dreivierteljogginghose aussortiert, weil die nun wirklich etwas eng sitzt und ich die auch nicht mehr mag. Weiß, und außerdem ein Loch an der Innenbeinnaht neben dem Knie.

Was haben wir also?
    Zwei Jeans, die ich nur noch bis Mitte Oberschenkel hochgezogen kriege (die hab ich zugegebenermaßen das letzte Mal vor meiner Schwangerschaft getragen, runde 3 Jahre her) -> da darf ich wohl massig Stoff an den Seiten einsetzen, mit unauffällig und ton in ton wird es dann eher nix -> Kontrastprogramm :D
    Weiße Dreivierteljogginghose, ein wenig kaputt, ein wenig zu eng, aber ich bekäme sie theoretisch noch an -> taugt vielleicht zum Materialspender
    Paar Hosenstoffe unterschiedlicher Mengen hab ich auch hier liegen, kontrastieren farblich heftig mit dem Jeans, machen mich aber nicht wirklich an in der Kombi -> zweite Wahl
    Quietschbunter Hippi-Cord -> schon eher, Menge aber doch eher knapp, könnte eng werden -> ausprobieren? stückeln?

Würde gerne das Foto zeigen mit den Hosen, aber meine Kamera ist irgendwie nass geworden vorhin (verdächtige Tochter auf Wasserpanscherei) und liegt grad auseinandergebaut zum Trocknen, inklusive durchnässter SD)...:weinen:
    Naja und Fotos mit dem Tab...vergessen wir lieber.

Drückt mir mal die Daumen, dass A die Kamera überlebt hat und B ich nicht an der Hosenretterei scheitere.

Gute Nacht!

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Hallo!

Also Kamera funktioniert wieder gut, die SD spinnt ein bisschen aber einen Teil der dort gespeicherten Bilder konnte ich retten, waren auch nicht sooo viele, und keine sonderlich wichtigen.

Das was ich am meisten am Vorbereiten zum Nähen hasse ist ja der Zuschnitt. Fällt beim Hosendings ja irgendwie so ziemlich weg, dafür hab ich meinen Nahttrenner bemüht und gestern abend stundenlang an den Seitennähten und am Bund herumgefrickelt, und wieder einen Flusenhaufen produziert.
    Bei der Jogginghose war ich weniger zimperlich und habe die Teile, die ich verwenden will, einfach abgeschnitten bzw. herausgeschnibbelt.

Streifen hab ich jetzt schonmal angesteckt, und wenn ich nachher dann dazu komme werde ich sie einnähen. Und dann bin ich mal gespannt ob ich sie hochgezogen bekomme ohne den RV zu öffnen, denn dann greift mein weiterer Plan. Sonst muss ich die Improvisation improvisieren, hrmpf.

Übrigens wird heute die Recycel-Schnabelina fertig, fragt sich nur wie weit von Mitternacht entfernt ;)

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Schnabelina Bag fertig, und ist ein komplettes UWYH und ein halbes Recycling-Objekt geworden :applaus:

UWYH, weil alles hier lag und nicht neu gekauft werden musste, und halbes Recycling weil immerhin die Innentasche und die aufgesetzten Taschen und Eckpatches früher mal ein anderes Dasein geführt hatten.
    Die Innentasche besteht aus den Kopfkissenbezügen der weißgrünen Baumwolldamastbettwäsche meiner Schwiegermutter, und damit ist die eine Garnitur dann auch fast komplett "aufgebraucht".
    Die Jeansteile stammen alle aus einer bzw. zwei schon angeschnittenen Jeans, die meine Mutter Ende 2013/Anfang 2014 mal aussortiert hatte.

Zur Galerie gehts hier entlang: -

Spätestens am Pfingstwochenende wird die Tasche zur Familienbadetasche erklärt, und die Handtuchdecke packe ich gleich morgen rein für spontane Ausflüge.

Ich wollte gleich noch an die Hose ran, aber viel mach ich nicht mehr, höre mein Bett schon nach mir rufen....gute Nacht!

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

• So, ich lasse die Hose jetzt mal links liegen und mache da morgen oder so weiter.
    Mein Bruder fragte mich nach einer transporttasche für eine einzelne Bierflasche, die man am Gürtel befestigen kann, für die VatertagsWanderung.
    Kann ja nicht so schwer sein, und ich hab noch so viel Reste hier liegen, da geh ich mal tuefteln.
    Und wenn es was wird mach ich gleich ein paar mehr, für unsere pfingstwanderung mit befreundeten Familien. Da bräuchte ich dann nochmal acht, und wenn schnell geht mach ich mir den Spaß.

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Bau gleich 2 Taschen. Eine für die Flasche und eine für den restlichen Kleinkram. Und am Flaschending noch ein kleines Täschchen für den Flaschenöffner nicht vergessen ;)

Viel Erfolg. Das solltest Du hinbekommen und das Schwierigste dürfte die Materialwahl sein.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]