Hallo - ich hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle, sonst bitte verschieben.
Es geht um folgendes:
Ganz kurz und knapp muss ich ein Schützenkostüm, bestehend aus Jacke und Rock, um einiges weiter machen.
Das Kostüm ist schon sehr alt, mindestens zwanzig Jahre hatte es meine Mutter, davor war es bei wem anders, und ich hab es seit zehn Jahren.
Getragen hab ich es zuletzt vor vier Jahren, dieses Jahr nehme ich wieder am Schützenwesen teil - und es passt nicht.
War klar, nach Geburt eines Kindes und etwa 5-8 Kilo mehr seit damals.
Wie ich den Rock erweitert weiß ich, da lasse ich an den Seitennaehten was aus der glücklicherweise reichlichen Nahtzugabe heraus und muss ggf. den Reißverschluss versetzen und einen neuen Bund ansetzen, falls sich der vorhandene nicht genügend verlängern lässt.
Genügend Stofflaenge nach unten ist für meine Schmerzgrenze der Rocklaenge noch drin bzw. dran.
Mir geht es um die Jacke.
Auch die ist zu eng, verzichte ich aufs Atmen kann ich die Knöpfe vorn schließen.
Mein erster Impuls ist auch hier das Rauslassen der Nahtzugaben aus den Seitennaehten bis komplett zum Saum runter.
Sollte ich auch gleich die Rueckenmittelnaht raus lassen wegen Enge im Brustbereich oder erstmal schauen, was die Seitennaehte so schaffen?
Vorne und hinten gibt es auch noch senkrechte Abnaeher, sind die auch schon relevant oder besser erstmal in Ruhe lassen?
Das Ziel ist eine erstmal einigermaßen passende Vereinsuniform, ich bin mir darüber klar, dass ich mir über kurz oder lang ein neues oder wenigstens passenderes gebrauchtes anschaffen muss, am besten vom Schneider geändert.
Ich stell gleich mal Fotos von der Jacke rein, vorn hinten und seitlich.