Ich mein eigentlich Bilder von der Maschine beim Nähen mit Bulky Lock.
Beiträge von Tanja711
-
-
Mh, ich wüsste jetzt keinen Grund, warum Aeroflock geht und Bulky Lock nicht.
Mach mal bitte neue Nadeln rein und den Zugentlastungsclip.
Und dann mal Bilder zeigen bitte. -
Wenn du die Stichplatte wechselst, sind die äusseren Reihen aber immer noch weiter auseinander. Besonders an gerundeten Kanten greift der schmale Transport dann besser.
-
Die Elna 444 entspricht der 1000CPX von Janome. Also das Vorvorgängermodell. Grundsätzlich nicht schlecht, aber oft nicht optimal eingestellt. Da kann ein Techniker viel retten, aber mit der Zeit auch nicht mehr alles.
Die 2000er war da schon besser, da gab es ab und zu ein paar Ausreißer. Von denen behaupte ich jetzt mal, hätte ein guter Techniker auch noch einige beheben können. Der Ruf der Fehlstichqueen kam meiner Meinung einfach davon, dass eine Zeit lang beim Einstellen (im Werk) geschludert wurde und diese Maschinen dann auf dem Gebrauchtmarkt ständig die Runde drehen, weil keiner eine Naht damit hinbekommt. Ich habe selbst bei ein paar Maschinen den vorderen Transporteur gerichtet (privat), weil der zu tief stand.
Meine 2000 lief immer tadellos, es sei denn, es hat was nicht gepasst oder der Stoff war einfach zu dick. Schlechtes Garn mochte sie auch nicht.
Bei der 3000 ging es mir (und meinen Kolleginnen) so, dass wir sofort den Eindruck hatten, sie würde uns den Stoff aus den Händen reißen. Der Transport war also deutlich verbessert.
Auch toleriert die 3000 das eine oder andere Knötchen im Garn. Nur schlecht ablaufendes Garn mag sie nicht so. Wobei da immer nur die Naht nicht so gleichmäßig aussieht, ein Fehlstich kommt deswegen nicht.
-
Und dann noch obendrauf: der Deckstich macht sich ganz toll bei Sportklamotten. Besonders weich mit fünf mal Gütermann Bulky Lock.
-
Öh, bei uns ist das Ganze Freitag Nacht aber nicht vorbei. Es gibt noch den Black Saturday
Also musst du dich heute auch noch beherrschen.Ansonsten freu ich mich, wenn ich mal wieder live was verkaufen darf.

-
Kniehebel und Deckstich, da bin ich dann auch dabei. Aber ich versüße mir die Wartezeit mit der Janome

-
Madeira Glamour No. 8 und Decora 6 ist für die Lufteinfädelung zu dick.
-
Nein, Fersenkick hat sie nicht. Pustezeugs hat in dem Fall aber trotzdem einen Nachteil, da man es nicht umgehen kann (wie bei der L850). Wenn du also mit extrem dicken Garnen arbeiten willst, könnte das schwierig werden.
-
Meine Zeit vielleicht
Die kann ich bieten. Jutta bekommt ein Meet and Greet mit mir 
-
Mit der Anmerkung "Es gibt Leute, die geplotten Spüllappen" möchte ich dann wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.
260529466_244690814395229_2499175628719556238_n.jpg
Madeira Aeroflock Multicolor im Deckstich auf Overlocknaht.
-
Wenn nur eine Nadel nicht geht, ist sie vielleicht nicht ganz oben.
-
Das schwarze ist ja schon drin, das ist das Standardmesser. Das blaue ist für alle dünnen Folien.
-
Ach was, bis nächstes Jahr finden wir schon was, was du brauchen kannst.

Ich empfehle den Randsberger Hof, Abends im Wellnesshotel ist besser als im kalten Laden. Ohne Strom kannste ja eh nicht nähen.

-
Reality Das ist nicht schlimm. Denn wenn er morgen doch billiger werden würde, kannst du die Erstattung der Differenz beantragen, da Tiefpreisgarantie bis Weihnachten.
Und selbst wenn wir Extrazeit anbieten könnten, würde die niiiiiee im Shop ankommen, weil wir die uns dann immer gleich abzweigen würden

-
Dann ist die Dezemberlieferung auch verkauft.
Wenn du allerdings keine Versandbestätigung bekommen hast, solltest du trotzdem eine Info mit der Verzögerung bekommen.
-
Das mit dem Display wundert mich etwas, denn die Position ist ja bei der 770 und der Pfaff gleich. Und das der Quilt Expression ist (für mich) sogar noch anstrengender, da weniger Kontrast. Mit einer 3.0 hättest du dann ja wieder das gleiche Problem.
Bei der 4.5 wäre das Display rechts und größer.
Wenn du allerdings sticken willst, ist ein größeres Display von Vorteil. Und da macht es keinen Unterschied, ob du nur ein bisschen oder sehr viel Sticken willst, die Bedienung ist dabei immer gleich. Ein Minicomputer sind die also alle. Und vor allem arbeitet man beim Sticken nun mal viel am Display.
Denn grundsätzlich würde ich dir zu einer der Pfaff raten, wenn du schon mit der Pfaff zufrieden warst. Vor allem den IDT würdest du sicher beim Wechsel vermissen.
-
259868093_1028230008027064_8605451323258421734_n.jpg
Hach, das freut mich. Auf die Janome ist Verlass.
259581981_238860105017660_3433294997845716912_n.jpg
Schulternaht mit der Overlock und eingenähtem Gummiband, Ärmelstreifen mit der Overlock angenäht und über die Nahtkreuzung, ohne den Deckstich zu verlieren. Genau das hat die 3550 nämlich gerne mal gemacht.
Ich habe aber auf dem Ärmelstreifen eine Hebamme aufgelegt. Die Janome kam zwar auch ohne drüber, aber dann haben sich die Stiche nach der Kreuzung gestaut, weil der Transporteur nicht mehr richtig greifen konnte. Aber trotz Stau gab es keine Aussetzer.
259017973_643071366697853_9097772370234457618_n.jpg
Das Ganze auch noch mit "nur" 80er Nadeln und einem Einfädelfehler. Und dem Klarsichtfuß.
-
260099014_180645474282898_5102045492144159843_n.jpg
Ich hab mich ja jetzt oft geärgert, dass die 770 mit dem Upgrad so viele Funktionen der 790 bekommen hat. Aber die hier nicht

Den Quertransport brauch ich jetzt nicht so oft, aber wenn, dann hilft er echt. In der Anleitung der Makers Tote steht noch, beim Annähen der Träger muss man die Tasche quetschen, aber man kann sie ja wieder in Form bügeln. Ich muss nicht quetschen.
258854561_670130671036938_2584836950731590797_n.jpg
Einfach die Nährichtung am Display aussuchen und ein Quadrat nähen. Das Drehen für die schrägen Kreuznähte geht auch ohne Quetschen.
Für Lederträger würde ich das nicht machen, denn die Stichlängen sind beim Seitwärtsnähen nicht immer perfekt, aber bei Stoffträgern ist der Vorteil des seitlichen Nähens einfach größer als der Wunsch der perfekten Stichlängen.
-
Der Doppeltransportbalanceregler ist hier nicht das, was gemeinst ist. Du müsstest rechts aussen einen Knopf zum drehen haben, das ist die Balance zwischen vorwärts und rückwärts.
Und das wird bei einem Check auch nicht mit Jersey getestet, denn ein schöner Wabenstich ist keine Grundlage für die Einstellungen der Maschine. Kommt ja auch immer auf den Stoff an.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]