So, heute gabs mal Knopflöcher. Ich bin nicht so der Fan, ehrlich gesagt, hab ich sogar Schiss davor. Irgendwas geht immer schief und das liegt meist nicht an der Maschine.
Kleidung mit Knopflöcher näh ich nur, wenn man die später nicht mehr sieht... ![]()
P1090554.jpg
So sieht der Knopflochfuss in Aktion aus. Ich finde ihn sehr groß und es ist schon etwas Fummelei, bis er dran ist. Aber dafür macht er einen stabilen Eindruck. Der Knopf sitzt auch schön fest.
P1090555.jpg
Was mich etwas stört, ist die Halterung für die Verstärkung, die blendet mich beim nähen.
P1090556.jpg
Hier ist die Verstärkungsplatte mit dran. Erst hab ich mich etwas über das Teil gewundert, aber ich finde es doch praktisch. Die Platte kann man bei schwierigen Stoffen benutzen oder bei Blenden an Jacken oder Mänteln. Mein Stoff beim Test war recht dünn, ich hatte schon das Gefühl, dass die Maschine mit Platte gleichmäßiger transportiert.
Wobei sie das ohnehin tut. Ich finde die Knopflöcher gut.
P1090557.jpg
Hier mal ein paar. Rechts das Standardknopfloch, mittig ein Augenknopflpoch, links abgerundete. Man kann die Knopflöcher in der Breite und der Dichte verstellen, auch bei der höchsten Dichte bildet sich keine Wulst, an der der Knopflochfuss hängen bleiben könnte (woher ich das wohl kenne...?).
Die Rückseite wird auch schön:
P1090559.jpg
Alles in allem würde ich sage, die Skyline macht schöne Knopflöcher. Der Transport klappte bei jeder Einstellung gut und auch hier war wieder die automatische Fadenspannung die beste Wahl.