Anzeige:

Beiträge von xpeti

    Ich denke die Lösung war das Stichweitenrädchen auf die Position des flachgedrückten Kreises mit dem Punkt in der Mitte zu drehen.


    Mich würde interessieren ob das nicht in der Bedienanleitung steht. Klar wenn was gerade nicht gehen will wird man fipslig und überliest auch mal was.


    Aber grundsätzlich ist eine Näma kein Spielzeug sonder ein elektrisches Gerät. Das heißt vorm Anschalten gründlich Anleitung lesen und dann in kleinen Schritten das Gelesene nachvollziehen


    LG

    Die Bündchen/Abschlüsse müssen von der Sache her nicht dehnbar sein weil die Öffnungen groß genug sind. Mein letzter Versuch war mit Steppstich 3.5mm, sehr dünnem Garn/feine Nadel, gemäßigte Fadenspannung und Füsschendruck. Hab mir schon überlegt ob ein ZZ angebracht sein könnte? Jetzt hängt das Shirt erst mal zum trocknen damit die alten Einstichstellen verschwinden.
    Streifeneinfassung wollte ich eigentlich vermeiden


    LG von peti

    Hallo,
    ich vernähe zum 1.mal 100% Baumwolljersey - single zu einem Shirt. Der Jersey ist zwar dünn aber nicht fließend sondern eher starr.
    Ob am Hals oder am Ärmelabschluss, die Saumvarianten - einfaches Einschlagen, Bündchen quer aus dem gleichen Stoff geschnitten stehen einfach nur ab, auch ein Formbeleg bringt mir kein Erfolg.
    Für ein "echtes Schrägband" hab ich kein ausreichendes Material mehr. Was könnte ich noch probieren außer elastisches Bündchen kaufen?


    Hattet ihr auch schon mal solch einen starren Jersey? Wie habt ihr die Bündchenfrage gelöst?


    Ich freue mich über jeden Rat


    LG von peti

    [quote='MissPiggy','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=235679#post235679']Das heißt, die ein und dieselbe Nadel macht mit der Nähmaschine Löcher und mit der Ovi nicht? :confused:


    Bei mir war das in dem Fall so. Könnte möglicherweise ein anderes mal auch genau andersrum sein??


    "Unelastische Jerseys kriegen Löcher an der Naht, elastische nicht."


    Das kann ich persönlich so nicht sagen


    "Glücklicherweise kommt das aber nur selten vor."


    Ich denke so selten ist das wohl gar nicht. In den meisten Fällen wird wohl eher nicht darüber gesprochen weil es die meisten als persönliches Unvermögen betrachten oder denken das würde so hingestellt werden.


    Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam einige Zusammenhänge nachhaltig geklärt.

    Ich habe eine Lady 2000SL mit original Bedienanleitung.
    Falls Interesse besteht geb ich die Anleitung gern weiter.


    Dank des stufenlos einstellbarem Füsschendruck näht sie auch die allermeisten Jerseys ohne Probleme.


    LG

    Ja sicher hat der gewünschte größere Durchlass - ich meine den Bereich rechts der Nadel - bei mir mit Bequemlichkeit zu tun. Ist aber auch ein klein wenig durch eingeschränkter Feinmotorik begründet.
    Ich würde mich einfach sicherer fühlen.


    Kannst du mir vielleicht auch den Unterschied zwischen Füsschendruck und Nähanpressdruck erklären weil das separat aufgeführt ist.


    Mich interessiert außerdem ob ich die Unterfadenspannung selber ändern kann, weil ich in letzter Zeit einige andere Marken angeschaut habe wo gerade die Unterfadenspannung so straff eingestellt war das die Fadenverschlingung immer an der Unterseite zu sehen war. Für Zierstiche mag das von Vorteil sein aber bei Nutzstichen stört mich das.


    Vielen Dank


    LG von peti

    Hallo,
    danke für Eure Vorschläge. Ich werde sicher einiges davon probieren. Vielleicht machts ja irgendwo klick


    Ja und dass es nicht DIE Methode für Jederman gibt ist mir auch klar.


    Bevor ich aber an dieser oder jenen Methode rumdocktere um die für mich persönlich optimale zu entwickeln würde ich schon gern wissen was Anne meint oder Anuck dazu zaubert.
    Da warte ich sehr gern.
    Vielleicht kann ich dem ja auf Anhieb folgen und es bringt mich zu nachhaltigen Erfolgserlebnissen.
    Derweilen gibt es noch genug andere Projekte auf meiner todo-Liste


    LG von peti

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]