Beiträge von xpeti

    Hallo Juliane,
    bestellt hatte ich sie bei naehszene
    Nachdem ich das Maschinchen kräftig durchgepustet hatte kam ein kleines Stanzteilchen gekullert und die Maschine nähte dann.


    Eine liebe Bekannte die sehr viel näht- natürlich auch auf einer Ovi hat mir dann bei der Entscheidungsfindung geholfen bzw. hat meine Meinung bestätigt.


    Die W6 nähte und schnitt bei mir eindeutig besser und macht in ihrer Aufmachung einen vertrauenswürdigeren Eindruck.


    Ja die Gritzner soll mehr können und hat ja auch die Sonderfüsse dabei. Wenn man dafür den Preis abziehen würde wäre sie preiswerter als die W6 und das sieht und merkt man dieser Maschine an.


    Hier ist weniger eindeutig mehr.


    Eigentlich hatte ich auch mit einer Nähma von Gritzner geliebäugelt, aber ob ich das noch wagen soll??


    So, dass ist natürlich alles meine ganz persönliche Meinung


    LG peti

    Hallo Conny,
    für meine ersten Versuche habe ich ganz normale noname-Garnrollen aufgesteckt und auf nicht zu dünnem Jersey die 4 und 3Faden Overlocknaht gemacht.
    Hat bestens geklappt. Ich war ganz erschrocken wie schnell der Stoff durchgezogen wird. Für die Flachnaht - nicht im Heft beschrieben hab ich etwas länger gebraucht bis ich begriffen hatte wie was gemeint war. Dann klappte es auch. Den Rollsaum hab ich noch nicht probiert


    Viel Spaß beim Kennenlernen


    LG peti

    Hallo,
    nachdem ich die Gritzner nur erst einmal ausgepackt und mir die beiliegende Anleitung zu Gemüte gezogen habe ist mein 1.Eindruck:


    - die Maschine ist wohl von einem Linkshändler entwickelt worden weil alle Einstellräder für Stichbreite,-länge, Rollsaum linksseitig angebracht sind
    - die W6 Anleitung habe ich wesentlich schneller verstanden (wohl desshalb weil ich doch sehr rechtsseitig orientiert bin)


    Das Nähen probiere ich heute abend aus


    LG peti

    Hallo,
    da mir auch das große Geld fehlt habe ich mir die w6 bestellt. Die Bedienung ist eigentlich sehr gut beschrieben und wenn du dich daran hälst schaffst du das auch. Nur die Flachnaht fehlt in der Beschreibung, aber da ich mir das Praxiswissen schon vorher hab schenken lassen war ich gut eingelesen und konnte auch die Flachnaht problemlos übertragen.
    Die Gritzner hab ich mir auch noch zum Vergleich bestellt, ist aber noch nicht da. Ich kann dann ganz im stillen Kämmerlein entscheiden welche mir besser liegt ...


    LG peti

    Oh vielen Dank für das Augenfutter. Ich wusste doch dass dein Weißquilt nur fantastisch werden kann.
    Obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe bin ich doch schon am Sammeln von alter Bettwäsche und wer weiß,
    vielleicht eines Tages ...


    LG peti

    [quote='Martina','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=68210#post68210']Hallo zusammen


    Es ist immer eine Kombination von Schweiss mit Stoffen die dadurch aus den Kleider geschwemmt werden, mit Deodorant oder durch Reibung.


    Eines deiner Probleme könnte aber auch die Farbe sein mit der die Stoffe gefärbt werden


    Ich wünsche dir viel Erfolg


    LG peti

    Hallo Gilla,
    ich hatte mich weitestgehend an die Anleitung gehalten.
    Ich hatte ja in Runden gestrickt - 1.Farbe ein paar cm hoch in Rechts,
    die 2.Farbe ebenso viele cm in Links, immer im Wechsel bis meine Wolle alle war


    LG peti

    Ich hab eine Anleitung für ein Tuch hier liegen und werde mich sicher irgendwann dran versuchen.


    Von den Socken hab ich auch gehört dass sie nicht unbedingt alltagstauglich sind weil eben die Elastizität fehlt


    LG peti

    Ich stricke sehr gern die Bummerangferse und der ist es völlig egal ob von oben oder von unten begonnen wird, ebenso vielen Mustern.


    To up beginne ich mit normalen Anschlag über 2Nadeln, strick dann ab und ziehe nur 1Nadel erst zur Hälfte Nadel1, dann die 2.Hälfte Nadel2
    Für Nadel 3 und 4 wird dann die 2. Nadel vom Anschlag stückweise gezogen
    und dann ganz normal mit den Zunahmen beginnen.
    Mit schweren Metallnadeln ist das etwas frickelig aber mit Bambus oder Holznadeln rutscht nichts raus.


    Ob der Beginn schon eine Bezeichnung von irgendwem hat weiß ich nicht, ist mir einfach mal so von der Nadel geglitten und weil es ordentlich aussieht
    bin ich dabei geblieben


    LG peti

    Ach so, na alles klar


    Gelb-schwarz in Sachsen sagt doch alles oder? Natürlich wird der Loop das Dynamostadium sehr oft von innen sehen.
    Nein nicht an mir, ist längst verschenkt und gefällt natürlich


    LG peti

    Danke Peti, das hat Andrea auch gesagt. Ich wollte und habe mich ganz an die Anleitung gehalten. Ich denke auch, es geht besser.


    In Ausnahmefällen packt mich auch mal der Ehrgeiz und ich folge 100% einer Anleitung. Das ging bei mir letztens beim Strickfilzen leider voll daneben


    Wenn ich von oben anfange höre ich aber auch bei 3-4Maschen pro Nadel auf, nehm die dann auf 2Nadeln und strick die dann von innen zusammen ab.


    Bei mir müssen 2x50gr auch für große Socken reichen, mehr gibt's nicht :)


    LG peti

    Hallo Anne,
    ich stricke ganz oft von unten nach oben weil ich da insbesondere bei Gr.45 einfach aufhören kann wenn 50gr alle sind. Auch bei Resten krieg ich so bessere Ergebnisse. Meine Spitze sieht aber nicht so spitz aus wie deine. Ich stricke quasi die Bandspitze rückwärts, hab aber zu Beginn 3 oder 4M auf jeder Nadel - je nach Größe


    LG peti

    Also ich finde einen Weißquilt wahnsinnig toll und hab auch schon selbst angefangen Bettwäsche dafür zu sammeln.
    Wenn deine Tochter Weißwäsche liebt kann das nur eine tolle Überraschung werden. Auch wenn sich der Einrichtungsstil ändert wird sie ihn immer benutzten. Auch ein noch so liebes Geschenk muss ja nicht in alle Ewigkeiten Deko sein, Hauptsache er wird benutzt
    (und wenns daneben geht geb ich dir gern meine Adresse)


    LG peti

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]