Anzeige:

Beiträge von xpeti

    ich weiß was du mir erzählen willst und manchmal klappt das ja auch
    ich habe aber keinen Plan warum es zB bei dünnerem Jersey mit Viskose zum Teil überhaupt nicht will, ok das Bügeleisen hab ich da noch nicht zur Hilfe genommen wie schon geschrieben

    ja, einhalten nur wo's rund ist und händisch nähen würde ich auch wenn ich's könnte ...


    ich näh auch langsam und versuche auszustreichen aber es reicht halt nicht


    Anne hat bei Burda mal geschrieben man müsste rund nähen und wer das einmal verstanden hätte, hätte auch keine Probleme mit den Fältchen
    Deshalb eingangs meine bitte mit einer Skizze zur Linienführung

    Das Video kann ich mir erst heute abend ansehen


    Nähmaschinchen hab ich was einfaches ohne Obertransport.
    Dass das Ärmeleinnähen mit schweren Stoffen erstaunlichlicherweise besser geht hab ich schon bemerkt, hat aber bei mir nichts mit Können zu tun.


    Ich möchte aber dass auch meine Shirtärmel vernünftig aussehen und dass nicht nur aus Zufall weil gut gefuscht. Ehrlicherweise muss ich eingestehen dass ich bei Shirts noch nichts mit Bügeln probiert habe weil ich sie ja auch sonst nicht unbedingt bügle


    LG von peti

    Hallo,
    als Anfänger mit Grundkenntnissen scheitere ich immer mal wieder am oben genannten Thema.
    Rein theoretisch weiß ich zwar was zu tun ist aber beim nähtechnischen Umsetzen hapert es tüchtig.
    Wie sieht denn die Linienführung beim Nähen aus damit es keine Fältchen gibt und wieviel mm lassen sich so schätzungsweise einhalten.


    Eine Skizze für die Linienführung wie es richtig und wie es nicht richtig ist wäre sehr hilfreich.
    Ganz großes Kino wäre natürlich so was ganz ausführliches wie es Anouk im Basiswissen für andere Problematiken schon ausgeführt hat.


    Ich danke Euch schon im voraus für eure Mühen


    LG von peti

    Also mir würden schon einige der Hemden gut gefallen weil sie so schön einzigartig und nicht 0815 sind


    Und modern, hmm was ist eigentlich Mode? Für mich nichts weiter als eine Empfehlung.


    Und ja empfehlen würde ich diese Hemden nicht jeden, Mann muss schon der richtige Typ dazu sein


    LG von peti

    Den Anschlag nach Natalie werde ich mir auch mal merken für Socken die ich vom Bündchen anfange, Danke
    Der ital. Anschlag ist an sich auch kein Hexenwerk, aber halt gewöhnungsbedürftig.
    Er sieht aber besser aus, wesshalb ich ihn bei Mützen unbedingt bevorzuge. Bei Pullover oä würde ich ihn auch machen, strick ich aber nicht weil würde nie fertig werden.


    Ich finde die Käppchenferse passt besser wenn ich mind. 6-fädige Wolle nehme oder einen breiten Fuss bestricke


    Ansonsten bevorzuge ich die Bummerangferse und beginne an der Spitze und ohne Beilaufgarn


    Von meinen Socken ist noch keine dünn, bei meinen Jungs sind sie kurzlebiger


    Ich bin auch gespannt was ich hier zu gucken bekomme


    LG von peti

    Dankeschön für deine Antwort. Mir gefällt das über kreuz im Rücken am besten und ich bin sehr gespannt ob das bei mir auch gut passt.
    Das allerbeste ist aber der asymetrische Tellerrock auch wenn er viel Stoff braucht


    LG peti

    Hallo Antonia,
    vielen Dank für deine Mühe. Ich denke ich habe es auch verstanden. Wenn ich oberes und unteres Rückenteil gleich breit lasse könnte ich es doch auch gleich als 1Teil zuschneiden oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
    Hat sich das 20% abziehen fürs obere Vorderteil in der Praxis gut bewährt oder würdest du es das nächste Mal anders machen? Es ist ja praktisch trägerlos und muss halten ohne platt zu drücken.
    Ich weiß zumindest jetzt wonach ich beim nächsten Stoffmarkt unbedingt ausschau halten muss weil mir der Schnitt super gefällt


    LG peti

    [quote='indiWIEDUell','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=109491#post109491']Aber WIESO wird der alte Saum wieder angenäht wenn er erst aufgetrennt wurde?
    Dann ist doch die Originalnaht mit dem Originalgarn futsch....


    Stimmt Originalnaht mit Originalgarn sind futsch aber man hat die Originalkante im "usedlook" und keine loseliegende Nahtzugabe.


    Man kann also bei den Methoden wählen was einem wichtig ist bzw. was man seiner Nähmaschine bezügich der dann doch sehr vielen Lagen an der Seitennaht zumuten kann

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]