Anzeige:

Mein Baumwolljersey mag mich nicht :(

  • Hallo,
    ich vernähe zum 1.mal 100% Baumwolljersey - single zu einem Shirt. Der Jersey ist zwar dünn aber nicht fließend sondern eher starr.
    Ob am Hals oder am Ärmelabschluss, die Saumvarianten - einfaches Einschlagen, Bündchen quer aus dem gleichen Stoff geschnitten stehen einfach nur ab, auch ein Formbeleg bringt mir kein Erfolg.
    Für ein "echtes Schrägband" hab ich kein ausreichendes Material mehr. Was könnte ich noch probieren außer elastisches Bündchen kaufen?


    Hattet ihr auch schon mal solch einen starren Jersey? Wie habt ihr die Bündchenfrage gelöst?


    Ich freue mich über jeden Rat


    LG von peti

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie hast du genaeht, welcher stich und laenge bzw. Breite des Stiches?
    Ich verkaufe viel reinen Bw jersey und vernaehe ihn auch.
    Buendchen geht nicht wenn er zu wenig elastisch ist. Da empfehle ich eher die streifeneinfassung.
    Aber es gibt sehr unterschiedliche Qualitätrn bei jersey.
    Schreib mal wie du genaeht hast.
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bündchen/Abschlüsse müssen von der Sache her nicht dehnbar sein weil die Öffnungen groß genug sind. Mein letzter Versuch war mit Steppstich 3.5mm, sehr dünnem Garn/feine Nadel, gemäßigte Fadenspannung und Füsschendruck. Hab mir schon überlegt ob ein ZZ angebracht sein könnte? Jetzt hängt das Shirt erst mal zum trocknen damit die alten Einstichstellen verschwinden.
    Streifeneinfassung wollte ich eigentlich vermeiden


    LG von peti

  • Die Bündchen/Abschlüsse müssen von der Sache her nicht dehnbar sein weil die Öffnungen groß genug sind.


    Hallo,


    das mag zwar sein, aber wenn Du den Stoff nicht gedehnt annähen kannst wird er weiter innen Wellen schlagen, weil dort der Kreisumfang wesentlich kleiner ist als an der Naht. Zumindest im Halsbereich wird sich das bemerkbar machen. An den Ärmeln vielleicht weniger :confused:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim klassischen Bündchen leuchtet mir das ein, aber beim Formbeleg??


    Hm, ein Formbeleg sollte eigentlich gehen :confused:. So einen störrischen Jersey hatte ich in der Tat noch nicht. Hast Du vielleicht beim Formbeleg die Rundungen nicht genügend eingeschnitten? Falls nicht, wäre das noch einen weiteren Versuch wert. Sonst würde ich wirklich schauen, ob ich einen passenden dehnbareren Jersey mit Elastan für die Bündchen kaufe. Richtiges Bündchen ginge bestimmt auch, aber mir ist das meist für dünne Shirts zu dick.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, versuche es doch mit feiner Jersey Nadel und einen kleiner Zick Zack Stich. Und wie oben schon geschrieben ein max. Form Beleg von 2 cm und Knappkantig außen ab nähen damiter sich nicht nach außen drehen kann. Vielr Erfolg Josefa

  • Steppstich ist nicht für Jersey geeignet, aber das ist wohl nicht wirklich das Problem - wobei ich Jersey grundsätzlich nur mit elastischem Stich nähe (z.b. schmalem Zickzackstich)
    Das mit der Dehnbarkeit des Bündchens wurde oben schon ganz richtig erklärt - das klappt mit reinem Baumwolljersey nicht immer.
    Zeig doch mal ein Bild, wenn sogar der Beleg nicht funktioniert, denn das sollte eigentlich schon gehen.
    Wobei die Frage ist, was an dem Beleg nicht funktioniert.
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs erst mal beiseite gelegt ...
    Manchmal sieht man mit ein bissel zeitl. Abstand ein Problem ganz anders bzw erkennt sofort woran es gelegen hat.


    In diesem Sinne habt vielen Dank


    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]