Anzeige:

Beiträge von Zamba

    Wirf doch mal hier nen Blick ins Buch ;) ..... Die nimmt Kork Baumwolle Moosgummi und bastelt die Sohle selbst. Hat bei Flip Flops den Vorteil das man das Zehentrennerteil da anbringen kann wo es hin muss. Die Espandrillessohle behäkeln dürfte ja nicht das Problem sein , aber ds Zehentrennerdinges , wie will man das da fest machen ?
    Ganz ohne Sohle unterm Fuß mag ich auch nicht , da hätte ich immer Schiss in selbigen (und anderen Unrat) rein zu treten.


    http://www.stocker-verlag.com/…flops-selbst-gemacht.html


    Bei Amazon kann man ins Buch gucken ;)

    WOW woll wie es hier rund geht . Ich bin begeistert !!!


    Zu den Snaps ......ein Wattestäbchen mit weeeeeeenig Öl und damit die Snaps etwas "schmieren" . Die lassen sich dann etwas leichter öffnen.
    Ich hab die ersten Snaps sogar ohne Verstärkung in Jerseyklamöttchen gedrückt und die sind heut noch dá dran;).

    Meine Nähams stehen auf Schreibtischen und ich habe einen guten Bürostuhl, höhenverstellbar. Nutzt alles aber nix......ist der Stuhl hoch eingestellt mach ich nen Buckel und häng (trotz Brille) mit der Nase vor der Nadel und oder lege dazu den Kopf schief, macht insgesamt Nackenschmerzen vom feinsten.
    Stelle ich den Stuhl auf sichtfreundliche Höhe bzw in meinem Fall Tiefe , soweit runter das der Kopf grade bleibt , dann muss ich die Arme sehr anheben und hab Probleme auch mal hinter die Nähma den Stoff zum führen zu packen, macht über längere Dauer Schulterschmerzen.


    Jedesmal nehm ich mir vor grade zu sitzen , die Stuhlhöhe sofort anzupassen usw.....aber einmal im Nähwahn ist das alles schnell vergessen und irgendwann werd ich "wach" und alles spannt und schmerzt .
    Eigentlich bräuchte ich eine Halskrause die den Kopf grade hält und die Nähma in Schräglage nach hinten gekippt.

    Auf den Fotos kann man leider nicht wirklich gut was erkennen da du dich "verdrehst" , krumm und schief stehst um dich selbst abzulichten. Hast du nicht jemanden der mal Fotos von allen Seiten machen kann , so das du grade stehen kannst ?
    So auf den ersten (undeutlichen) Blick würd ich sagen das ganze Kleid ist ab Tailie zu eng , staucht deshalb auf dem Po, wirft darum Falten und beult den Reißverschluss. Zur Fehlerbehebung bzw um die richtigen Tips zu geben müsste man aber deutlich mehr und dich vor allem grade im Kleid sehen.

    Nähst du das Bündchen wie Bündchen an ? Also zum Ring geschlossen , doppelt gelegt und annähen oder machst du eine Streifenversäuberung?
    Zur Streifenversäuberung würd ich nur wenig von den 39 cm weg gehen, höchstens ca 5 cm weniger . Da hier der Stoffstreifen ja quasie nur ganz knapp und schmal um die Nahzugabe gelegt und genäht wird reicht wenig Dehnung und es kräuselt und wellt sich nichts.

    Man ihr habt ja tolle Pläne und zum Teilauch schon prima los gelegt. Eure Stoffe find ich auch toll, da könnt ich glatt meinen geschrumpften Vorrat wieder mit auffüllen ;).


    Wie gut das ich so früh los gelegt hab. Wie Neko richtig festgestellt hat ...wer arbeitet kann nicht nähen. Die ganzen Pfingsttage war ich noch mal zum Bierjob , hab ja sonst nix zu tun bei ner 6 Tage Woche zur Zeit.
    Heut abend hab ich es dann mal an die Sticki geschafft. Unerfreulicher trauriger Hintergrund, eine Kollegin (44 ) ist plötzlich und unerwartet verstorben. Ich hab 11 Herzen mit jeweils dem Namen einer Kollegin gestickt, die mit jeweils einer Rose auf den Kranz gesteckt werden und ein Band für die Mitte worauf steht *Name* für immer in unserer Mitte. Das hat ganz schön Zeit gekostet , die ich aber gerne dafür "geopfert" hab.
    Tja und nun ist der Feiertag auch schon wieder rum.
    Mal sehen wann ich die letzten Teilchen meines Swaps genäht bekomme.
    Ich guck auf jeden Fall weiter zu und freu mich über eure Fortschritte !

    Ich gebs ja zu , ich bin verrückt und total angefixt :D . Kleid und 2 Shirts sind fertig. Schnitte hab ich selbst gebastelt , ist bei kleinen schmalen Herringen ohne Kurven ja kein Problem;).
    Und eben beim Fotos machen hab ich fest gestellt das die Shirts und das /der Bollero (egal wie auch immer das kurze Jäckchen eben ) auch zu 2 anderen Kombis passen die ich vor kurzem genäht hab.
    Guckt -


    Die Shirts haben Wellensäume und Nähte in pink, irgendwie wollte ich einen farblichen Bezug zu den anderen Sachen.
    100_3223.JPG


    Und das Kleid einmal mit kurzem Jäckchen ;)
    100_3221.JPG


    Und einmal pur.....
    100_3222.JPG


    Nun fehlt noch die kurze Hose und ich hab mir überlegt das ein Sonnenhut auch schön dazu passen würde. Mal sehen wo ich da einen Schnitt finde ....drucken ist ja nicht . Stoff ist dann immer noch über. Auf ne Jacke hab ich aber irgendwie keine Lust. Irgendwelche Vorschläge ?

    Da ich ja nicht bis zum Startschuss warten brauch.....
    Nickirest reichte so grade für den Bolero. Den gestreiften Jersey hab ich noch ausgegraben , der passt auch noch prima zu den anderen Stoffen.
    Patenhexe ist ein Spargeltarzan und klagt oft über Bauchweh, darum gibts Wohlfühlbündchen , anstatt feste Bündchen oder Gummiband . Das geht auch prima an den dünnen Baumwollstoffen und mir gefällt die Mixhose so. Schön leicht , sommerlich und luftig . Ich hab mich dann entschlossen einen Balloonrock zu nähen.
    Somit sind nun auf meiner Liste noch eine kurze Hose , ein Kleid, ein (oder 2 ) Shirts und das Izzy Top.
    100_3220.JPG

    Prima , dann könnte ich ja los legen wenn nicht .......grade jetzt die blöde Druckerpatrone ratzekahl leer wär :mauer:. Ne Neue ist erst Ende MOnat wieder drin......also mal duch diverse Ottobres wühlen was sich so zu Rock /Kleid/ Hose usw findet. Izzy gefällt mir sooooooo gut , damit wollt ich starten und es eventuell auch zum Kleid "verbasteln" .....Menno, sowas bremst mich immer aus.

    Wenn nicht alle "Bedinungen" erfüllt werden müssen...... ich hab keinen Einblick in den Schrank meiner Patenhexe , ich weiß nicht was sie am liebsten anzieht , dazu seh ich sie einfach zu wenig und kann also nicht berichten was gut angekommen ist und was weniger, und wenn ich bald starten kann und nicht bis zum Startschuss warten muss, dann würd ich mit nähen.
    Stoffe hab ich schon gesichtet. Die Hexe ist ein richtiges Mädchen und mag rosa/pink . Da hab ich noch ein paar passende BW Stöffchen auf Vorrat. Dazu passendes Bündchen in ganz groben Strick , ein Restchen Nicki den ich vielleicht noch zu einem Mini Bolero verwursteln kann , ein Restchen Sommer Cord der noch für ein Passe an Tunika oder so reichen sollte , ein Stückcen hellgelben Jersey , ein Shirt sollte ja auch dabei sein, genug Applis , Bänchen, Knöpfe und Kamsnaps sind auch da . Eventuell muss ich noch etwas uni Jersey dazu kaufen , mag aber versuchen so aus zu kommen. Nähen würd ich lange Sommerhose, kurze Hose, Rock, Tunika, Bollero wenn der Stoff reicht, Shirt und Top und was mir dann vielleicht im laufe des nähens noch so einfällt.
    Der Izzy Top Schnitt gefällt mir prima , den werd ich wohl verwurschteln und ansonsten hab ich noch keine Peilung was Schnitte angeht.
    Also Mädels , darf ich dabei sein und auch schon los legen?
    Die Farben passen witrklich zusammen , der Blitz ist kein Freund bei Pinken Stoffen und im dunkeln.....
    100_3213.JPG
    100_3215.JPG
    100_3216.JPG
    100_3214.JPG
    100_3217.JPG

    Schneiderkopierpapier ist das Zauberwort ;) . Gibts in gelb und weiß von Prym . Entweder du paust deine Schrift erst auf Butterbrotpapier ab oder legst sie gleich , mit den Kopierpapier drunter , auf den Stoff und zeichnest sie mit Kuli nach.


    Ah noch ne Idee die allerdings viiiiiiiel Arbeit macht. Auf Organza durchpausen , Organza auf deinen Stoff und mit einspannen. Nach dem sticken knappkantig abschneiden und die restlichen Fäden mit der Pinzette entfernen.

    Hat die Maschiene nicht einen Steckplatz für SD Karten ? Wenn ja dann vielleicht, leere Karte in Maschiene stecken , dann Kartenlesegerät am PC anschließen , Karte rein Ordner auf Karte öffnen und Datei (im passenden Format) auf Karte ziehen. Alles reine Vermutung , da ich die Maschiene nicht wirklich kenne.

    Ich hab zuletzt Babyklamotten (gr.50) mit der Ovi genäht. Solange das Bündchen, zum Ring geschlossen, im Umfang ungedehnt um den Ovifuß passt , passt das mit dem Nähen. Ärmel (Hosenbein ) auf links gedreht , Bündchen rein gesteckt , so das das Bündchen unter die Nadeln zu liegen kommt und der Ärmel auf dem Transporteur. Allerdings kann ich so nicht den Stoff "reinlaufen" lassen , sonder hebe den Nähfuß , lege meinen Stoff gleich unter die Nadeln und lass das ganze dann ganz langsam rund laufen. So klein das selbst das nicht mehr geht , hab ich noch nicht genäht.

    Ich hoffe ich darf mich mal einmischen und meine Meinung sagen ;).
    Falten Raffungen und dergleichen die etwas an der "ungünstigen" Figur umspielen sollen , find ich immer da ungünstig wo etwas mehr Figur ist. Der Bauch wird nicht weniger sonder nett betont und sieht schwanger aus mit Raffungen und Kräuselungen. Und auch der Busen sieht nicht 3 Nummern kleiner aus weil da ein paar Stofffältchen drüber drapiert werden. Lieber und besser ist es das zu betonen was man gerne herzeigt. Also z.B. den Ausschnitt und die Talie. Ich hab auch lang gebraucht das zu kapieren;). Wenns unbedingt ein Wickelkleid werden soll , dann schau dir mal die beiden (Nr. 9 und 10) aus der Ottobre 2/2007 an. Vielleicht gefallen die ja und du bekommst sie noch bei Ottobre als Einzelheft zu kaufen. http://www.ottobredesign.com/l…007_2/alldesigns_2-07.pdf
    Und sei mir nicht böse, Geschmäcker ;) sind ja zum Glück verschieden, aber deine Stoffwahl ist auch nicht grade günstig für mehr Figur. Die Muster und Glanz auf ein kleines Teilstück ok , aber großflächig (und das sind wir nun mal mit etwas mehr Figur) machts schnell dein Eindruck...Nachthemd. Nix für ungut , aber das schönste Schnittmuster und der tollste Stoff nutzt Frau nix wenns nicht zu ihr passt, musste ich auch erst lernen das nicht alles zu mir passt was ich will und mir gefällt. Und dann sag ich dir lieber ehrlich was ich denk. Vielleicht hilfts dir ja ein bisschen weiter , bevor der nächste Stoff zerschnitten wird und irgendwann alles gefrustet in die Ecke fliegt.
    In meiner Ecke ist übrigens wieder Platz ;)

    Mein erstes genähtes Teil war sicherlich ein Barbykleidungsstück , von Hand aus Stofftaschentüchern genäht. Genau erinner ich mich nicht , aber ich weiß das ich sowas gemacht hab ;).
    Das erste Teil mit der Maschine war eine Schürze. Angemeldet in der Schule , 9 Klasse ) für eine IG für nähen ....im ersten Halbjahr gabs keinen Platz , erst im 2ten durfte ich mit machen. Die anderen waren ein eingeschworenes Trüppchen und nähten an ihren ersten Hosen und mein Pflichtteil war eben jene Schürze. Fand ich total doof , Schürze als auch die feste Truppe. Da ich schnell fertig werden wollte mit dem Ding(übrigens rote BW mit Streublümchen) hab ich zu hause zu geschnitten . Natürlich ohne Nahtzugaben und viel zu klein. Am Ende war die Schürze in Kleinkindgröße fertig , die Hosennäher hatten was zu lästern und ich ne schlechte Note und keine Lust mehr auf nähen ;). Geändert hat sich das erst vor ca 13 Jahren. Baby Born Klamotten in Hülle und Fülle und mein erstes Kleidungsstück war ein brauner Wollmantel. Den hab ich letzten Winter verkauft weil viel zu groß, viel zu lang und viel zu schade um ihn im Schrank vergammeln zu lassen ;).

    Am 1. Mai ist Stoffmarkt in Kerkrade. Ich mag hin . Hat noch wer vor dort Stoffe zu shoppen und Lust auf eine gemeinsame Mittagspause ?
    Irgendwie findet sich kein "Opfer" das sich den Stoffwahn antun mag und so ganz alleine ist auch irgendwie blöd.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]