Anzeige:

Framilon und Bündchen

  • Hallo!
    Ich nähe gerade für die kleine Maus ein Ottobreshirt, das am Halsausschnitt mit Framilon eingekräuselt wird. Nun wird der Ausschnitt durch das Framilon ja deutlich schmäler als vorher. Normalerweise berechne ich für die Bündchenlänge die Länge des Halsausschnitts mal 0,7. Aber dieser Wert ist nun eigentlich länger als die angegebene Länge vom Framilon.
    Das wellt sich doch, wenn ich das in der von mir berechneten Länge nehme, oder? Soll ich nun die Länge vom Framilon mal 0,7 rechnen??? Oder das Bündchen dieselbe Länge wie das Framilonbandstück?:confused:


    Wie würdet ihr das machen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo


    Welcher Schnitt , welche Ausgabe?


    Was sagt die Nähanleitung?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass da zusätzlich noch ein Bündchen ran soll.


    Du kannst für Materialien unterschiedlicher Elastizität nicht die gleiche Formel verwenden.
    Framilion ist keine Bündchenware sondern durchsichtiges Gummiband und von ganz anderer Beschaffenheit. Ich würde mich an die vorgaben der Nähanleitung halten.


    Das Framilion ist gedehnt anzubringen. Wenn es dran ist, springt es in seine ungedehnte länge zurück und kräuselt.


    Der Ausschnitt ist dadurch natürlich optisch Kleiner (und gekräuselt) aber dehnbar, und der Kopf passt problemlos durch

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe Deine Fragestellung nicht so ganz. Soll das Framilon denn auf den gesamten Halsauschschnitt aufgebracht, oder nur ein Teil eingekräuselt werden?

  • Auf den Schnittteil ist bestimmt ein Passzeichen für die Anbringung des Familon.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich macht es mehr Sinn bei der Suche nach Unterstüzung bei einem konkreten Nähproblem, so viele Details wie möglich aufzufahren.


    -Schnittname
    -Schnittnummer
    -Wenn aus einem Heft:Name und Ausgabe.


    Eventuell ein Foto ....aber zumindest eine genaue Beschreibung der Sachlage.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Gut also hier noch mal die genauen Details:
    Es handelt sich um das Schnittmuster "Speedy Girl" Modell Nr. 1 aus der Ottobre 3/2013. Der gesamte Halsausschnitt des Raglankleids soll hier mit Framilon eingekräuselt und anschließend mit Bündchen versäubert werden.
    ich zitiere:
    "Ein 34 cm langes Framilonbandstück zum Einkräuseln des Halsausschnitts schneiden. Sowohl auf dem Framilonband als auch auf dem Halsausschnitt 1/4 Stellen markieren. Framilonband an den Halsausschnitt heften und dabei leicht dehnen, so dass die 1/4 Stellen aufeinander treffen. Halsausschnitt mit Streifen versäubern. das die Elastizität verschiedener Bündchen stark variiert, die Streifenlänge für den Halsausschnitt passend für das Kind abmessen, bevor sie mit der Versäuberung beginnen."


    Die Frage ist nun: soll ich abmessen, bevor oder nachdem ich mit Framilon geheftet habe. Der Halsausschnitt ist jetzt 69 cm lang, wenn ich nun (wie in der Anleitung für die Streifenversäuberung weiters beschrieben) mit 0,7 multipliziere, komme ich auf eine Bündchenlänge von 48,3 was deutlich länger ist, als das Framilonband.
    Natürlich ist das Framilon elastisch, das Bündchen aber auch und das ist doch deutlich elastischer als das Framilon zumindest bei meinen Bündchen ist das so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber diese Bündchenbemessungsgeschichte gilt doch für eng anliegende Bündchen wie Taille, Handgelenke , Knöchel eventuell eng anliegende Halsausschnitte.


    Das Kleidchen N°1 "geht" bis Größe 92 .Hier zu sehen http://www.ottobredesign.com/l…13_3/all_designs-3-13.pdf


    Bei deiner Berechnung erhielte der Ausschnitt einen Umfang von 48,3 cm.das ist etwas so viel wie der Taillenumfang in der Größe . Da würde Dir das Kind quasi durch das Shirt flutchen.


    Schneide das Framilionband in der vorgegebenen Länge zu und bringe es gedehnt an!
    Alles wird gut


    Wenn du das Bündchen abmist bevor du das Band anbringst, steht doch das Bündchen wie so eine Rüsche ab wenn du da jetzt ein Bündchen won 48 cm dranpackst weil durch das framillion der Halsausschnitt nun ca 34 cm beträgt.


    Der Halsumfang beträgt bei Gr.92 etwa 26/27 cm das ist ein Halsausschnitt von 34 gerade bequem und gut über Kopf händelbar. Ich würde auch da nicht diese 0,7 berechnung nehmen. Da kämest du nämlich auf ca 23 cm Umfang und das Kind einen ungesunden blauen Teint.


    Das Bündchen muß an den "neuen" ausschnitt passen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    11 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ja so hätte ich das auch gesehen Anouk mit dem abstehen. D. h. sollte ich eher von den 34 cm Framilonband ausgehend x 0,7 rechnen, oder wie soll ich nun die Länge vom Bündchen berechnen?:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • von welcher Größe sprechen wir denn hier konkret
    Wenn du 34 mit 0,7 multiplizierst erhälst du 23,8 .Der Halsumfang eines Kindes mit größe 92 beträgt ca.26/27 cm. Das würde meines Erachtens zu eng.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Mir ist gerade eingefallen. Teste doch am Kind .
    Das Bündchen muß mindestens so lang sein, dass , wenn es einmal angebracht ist , der Kopf des Kindes noch durchpasst

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe Gr. 74. Eigentlich müsste es ja reichen, wenn ich den Kopfumfang nehme, oder? Ich werde mal das Kind vermessen und dann schauen!
    Allerdings glaube ich, ist der KU auch größer als die 34 cm vom Framilon und soooo mega dehnbar finde ich Framilon nicht.
    Na wie gesagt, ich schau mir das mal an!

  • Der Kopfumfang des Kindes wird zu viel sein. Es muß gedehnt drüber passen aber ungedehnt schmaler sein. ca . 30 -32 cm müßte passen. Der Halsumfang bei Größe 74 beträgt ca 24 cm

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich würde den Ausschnittstreifen erst nach dem Anbringen des Framilon Bandes abmessen.
    Zwar ist das Framilon Band nur 34 cm lang, aber beim Annähen dehnt sich das meistens auch etwas mit, d.h. der Ausschnitt wird vermutlich ein Stück weiter sein als diese 34 cm.
    (Ich persönlich würde den Streifen nach Gefühl in der Länge annähen, also ganz leicht gedehnt, da der Ausschnitt schon stark gekräuselt ist - hilft Dir aber nur wenig)
    LG
    Ulrike

  • So hab nach langem Kampf endlich das Framilonband drauf- durch diese starke Dehnung war das ein echt mühsames Unterfangen, vor allem weil ich mit Framilonband echt nicht geübt bin.
    Hab grad noch einmal nachgemessen, der Halsausschnitt ist jetzt nur mehr 39 cm lang. Oder das Framilonband hat sich von 34 auf 39 cm gedehnt. Wie man's dann nimmt.
    Werde morgen dann das Bündchen mal am Kind testen und dann entscheiden welche Länge ich nehme, wenn ich hier die 39x 0,7 rechne, komme ich auf 27,3, das erscheint mir dann doch zu wenig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähst du das Bündchen wie Bündchen an ? Also zum Ring geschlossen , doppelt gelegt und annähen oder machst du eine Streifenversäuberung?
    Zur Streifenversäuberung würd ich nur wenig von den 39 cm weg gehen, höchstens ca 5 cm weniger . Da hier der Stoffstreifen ja quasie nur ganz knapp und schmal um die Nahzugabe gelegt und genäht wird reicht wenig Dehnung und es kräuselt und wellt sich nichts.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • So hab nach langem Kampf endlich das Framilonband drauf- durch diese starke Dehnung war das ein echt mühsames Unterfangen, vor allem weil ich mit Framilonband echt nicht geübt bin.
    Hab grad noch einmal nachgemessen, der Halsausschnitt ist jetzt nur mehr 39 cm lang. Oder das Framilonband hat sich von 34 auf 39 cm gedehnt. Wie man's dann nimmt.


    Das ist normal. der gekräuselte Stoff "bremmst" ein wenig die Rücksprungkraft.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich wollte euch noch kurz zeigen wie es nun aussieht. Und erzählen wie ich das Problem gelöst habe. Ich habe für das Halsbündchen einen Bundstreifen mit 35cm Länge genommen- das Framilon war ca. 39 cm lang.
    An den Ärmeln habe ich 20 cm Framilon genommen und ein Bündchen von 18 cm Länge.
    Beim Halsausschnitt könnte es etwas sauberer aussehen, mit den Ärmeln bin ich zufrieden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]