Beiträge von Zamba

    Hallo Katrin,
    nein kein Trick nur Geduld und Spucke ;).
    Du kannst vorher die Baumwollkante einhalten (leicht kräuseln) und die Einteilung achteln, dann ist die Strecke zum dehnen nicht grad so lang. Oder du kürzt die Baumwollbahn etwas , dann hat der Rock aber weniger Weite und bauscht auch weniger, kommt so ein bisschen auf die Größe an . Ein "Babyminiröckchen" braucht bestimmt keine 140 cm Baumwolle ;).

    Bei mir stehen nur Janome auf dem Tisch. Die Ovi rattert nun schon brav seit fast 10 Jahren. Ich kenne keine zum Vergleich aber ist auch nicht nötigt, sie tut was sie soll......nähen mit jedem Garn. Nähma und Sticki sind weder Diven noch Zicken. Die haben bis jetzt alles womit ich sie "gefüttert" habe brav ge- und vernäht . Ich find Janome ist ne gute Wahl (für mich).Bin damals allerdings auch nur mit dem Wunsch nach einer neuen Nähma zum Händler gestapft. Besondere Wünsche und Anforderungen hatte ich nicht. Hab einmal durch die Runde der Maschienen probe genäht und bei der Janome hats eben "BÄNG" gemacht.

    Mal sehen ob ichs verständlich erklären kann ;) .... Noch nicht getestet da ich bis her , wenn nötig , über Brustabnäher erweitert hab.
    Von Schulter zum Saum eine Linie ziehen die senkrecht über den Brustpunkt geht . Eine weitere Linie waagerecht über den Brustpunkt.
    Schnitt an beiden Linien entlang zerschneiden. Jetzt das Teil mit Armloch nach außen drehen für die Mehrweite und das untere Mittelteil nach unten ziehen für die Länge. Von Ecke Armloch zur Ecke Taille (Saum) die Seitennaht neu zeichnen und von Ecke Taile (Saum) zur Ecke vordere Mitte die "Saumnaht" neu zeichnen. So hast du keine Mehrweite an der Taillennaht und kannst das Rockteil wieder ansetzten.

    Ich sitze auf einem Bürosessel, höhenverstellbar auf Rollen. Allerdings , die für mich optimale Höhe zum nähen hab ich auch nach Jahren noch nicht gefunden. So hoch eingestellt das ich gut das Pedal treten kann udn genug "Armfreiheit" hab, ist zu hoch um richtig zu sehen und ich mach einen Buckel und hab schnell Nackenschmerzen. So niedrig eingestellt das ich gut sehen kann ohne einen Buckel zu machen , haben die Arme irgendwie nicht genug Freiheit und ich heb und verkrampfe die Schulter und hab dann da schnell Schmerzen. Zudem hab ich längere Beine und nach einem Bandscheibenvorfall "krampfartige Probleme" im rechten Bein, zu stark angewinkelt geht nicht , das macht Beinschmerzen. Ein Keilkissen unter Poppes habe ich mal versucht , einfach nur furchtbar. Küchenstuhl oder ähnliche Sitzmöbel machen die selben Probleme. Ich steh einfach öfter auf , lauf die Treppe runter und rauf , mach ne Pause auf dem Sofa usw. Eigentlich find ich meinen Stuhl aber bequem,und ich kann von Nähma zu Ovi zu Sticki rollern ;). Denke meine "Haltungsschäden" haben mit mir und nicht mit dem Stuhl zu tun ;).

    Stoffe und Abschnitte türmen sich auf dem Zuschneidetisch und dem Stuhl daneben, denMülleimer treffe ich nicht immer , so das die Reste auch daneben liegen, Schnittmuster sammeln sich rund um, auf und um das Bügelbrett ist zur Zeit Zwichenlager , da stapelt sich noch Karneval, unter dem Nähtisch und in den Rollen des Stuhls sammeln sich Flusen , Fäden und Schnittkanten der Ovi , auf dem Tisch hinter den Maschinen liegt raus gekramtes Zubehör , in der Ecke steht ein Korb mit Flickwäsche.......... Chaos pur also


    NOCH hälts mich nicht vom nähen ab , aber bald kommt dann wieder der Moment wo mich das ganze Chaos dermaßen stört das ich keinen Bock auf nähen hab und dann ....ja dann kreist der Handfeger mit mir dran und ich schaffe Platz für das nächste Chaos :D .


    Zum Glück hat mein Nähzimmer eine Türe, die ist das wichtigste bei fehlender Disziplin. Tür von außen zu und ich seh das Chaos nicht mehr.

    Zaum=Saum ?
    verspringt= unten verdreht wird ?


    Beides Ja ? Dann würd ich , nach dem Faltenwurf zu urteilen , eine knappe 3/4 Drehung schätzen.
    Ich habs nicht genäht , kenne den Schnitt nicht , würde aber vermuten das es einen Futterrock gibt an dessen Saum der Rock angenäht wird und das dann der oberer Rock gedreht wird und der Bund dran kommt. So könntest du die Drehung des Rocks ja selbst bestimmen.

    Jutta , wenn ich mich mal einmischen darf ;) ....du musst die Träger (Schultern) beide offen lassen und kannst dann die komplette Schürze durch einen Träger wenden , wenns zu schmal ist lass auch seitlich ein Stückchen vom Träger auf. Wenden und eventuell das seitliche Stückchen von Hand schließen oder über den Träger schieben und vorsichtig mit der Maschiene schließen , vorsicht das dir der Träger nicht dazwichen kommt. Bei den vorderen Träger die NZ in den Träger falten und bügeln, den hinteren Träger in den Vorderen schieben und die kleine Naht absteppen. So bleibt auf der Schulter eine sichtbare kleine Naht .

    Color Splash meinst du wohl? Ich denke das geht nicht mit Sprühfarben da du die Farbe (n) auf den mehr oder weniger stark gewässerten Stoff aufmalen oder tropfen sollst damit dieser Effekt entsteht. Sprühfarbe kommt da bestimmt zu gleichmäßig. Aber wie heißt es so schön .... Versuch macht klug ;) . Ein Stückchen weißer Stoff , ein bisschen Wasser und ein Sprühstoß Farbe und du siehst was passiert.

    Hallo Dolce Vita ,
    um deine Puppen zu zeigen nutze bitte die Galerie (Link oben in der gelben Leiste) .
    Möchtest du uns daran teilhaben lassen wie deine Tasche entsteht , wäre das ein Beitrag für die Rubrik Aktuelle Schulterblicke .
    Danke für Dein Verständniss .
    Diesen Beitrag schließe ich hiermit .


    LG Zamba

    Nach dem Sinn und Zweck dessen was ich in MEINER Freizeit mache/tue/herstelle ...... braucht mich keiner fragen;). Das ist nämlich ganz egoistisch meine Sache. Sollen sie doch den Kopf schütteln über mich , wenn ich stundenlang lese, am PC hocke oder nähe. Und gern auch über die Ergebnisse meiner Einfälle. Mir machts Spaß , es "räumt mich auf". Und ob beim nähen nun ein "das will ich un-be-dingt haben " Teil raus kommt, ein Dekodingens welches in 2 Monaten schon wieder weg geräumt wird, ein unbrauchbares Etwas weil total vermurkst, ein Kleidungsstück das Jahre im Schrank schlummert weil kein Träger sondern nur genäht weil ich genau das auch mal nähen wollte, oder sogar ein Teil zum verschenken das Freude macht........alles meine Entscheidung. Verständniss muss dafür keiner haben , nur Akzeptanz !

    Kopfkissen im Bett sind 80 x 80 und mit Federn /Halbdaunen gefüllt. Was anderes kommt mir da nicht unter die Rübe ;).
    Zum Füllen von sämtlichen Zier und Dekokissen habe ich über Ebay silikonisierte Faserbällchen von einem Bettenwarenhersteller/Händler gekauft. Das Zeug ist einfach toll, waschbar , Trockner geeignet , hat "Rücksprungkraft", lässt sich prima in die kleinsten Ecken stopfen, und so ein 5 Kilo Sack ist seeeeehr ergiebig. Ich habs noch nicht in ein extra Inlett gestopft weil ich damit bis jetzt "nur" meine Sternenkissen gefüllt hab, aber zum Inlett füllen ist ja eigentlich gedacht ;). Ich kauf auf jeden Fall keine Billigkissen /Bastelwatte und sonst so Zeug mehr! Auch 2 große Bodenkissen , einmal als Hundekissen und einmal als Sitzkissen sind damit , ganz prall gestopft, super geworden.
    100_3332.JPG
    100_3335.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]