Anzeige:

Beiträge von Zamba

    Benzinchen , um beim Gärtnern zu bleiben .....
    du kannst dir ne Tomatenpflanze kaufen , die in die Erde knallen , wenn du Lust und Laune hast nen Schluck Wasser dran geben und dich im Sommer ärgern das die nichts werden und dann über die Schei* Tomaten schimpfen und sagen das du nie wieder welche isst.
    Du kannst aber auch in einem Forum(Nachbar Oma Mama....) fragen was zu beachten ist , es als zu viel Umstand und Arbeit erachten , es weiter nach deinem Gusto versuchen und dich am Ende Ärgern das die Pflanze nichts wird und über die Schei* Tomaten schimpfen und beschließen nie wieder welche zu essen.
    Oder du fragst in einem Forum (Nachbar Oma Mama) fragen was zu beachten ist , dich über die Tips freuen , sie beherzigen und im Sommer an leckere Tomaten ernten und essen, daraus lernen wie es geht und im nächsten Jahr ohne Hilfe Tomaten züchten.


    Genau so ists auch mit dem Nähen .....
    Ich will ne Hose nähen , versuch es alleine und irgendwie passt das Teil vorn und hinten nicht und schimpf über die blöde Nähma und das doofe Schnittmuster , alles viel zu kompliziert.
    Ich will ne Hose nähen , frage im Forum , und stelle fest ...scheiße viel Arbeit , ne ich machs so wie ich denke und am Ende passt das Teil vorn und hinten nicht . Die Nähma und der Schnitt sind Schuld und ich näh nie wieder eine Hose.
    Oder ... ich will ne Hose nähen , frag im Forum , nimm die Tips und Tricks an , frage weiter wenns hakt und hab am Ende ne Hose fabriziert die passt und gefällt , auch wenn sie noch nicht 100% ist. Hab daraus aber was gelernt und mach die nächste schon fast alleine.



    Ganz ehrlich , mir sind in beiden Fällen die Leute lieber die Fragen und versuchen die Tips umzusetzten weil sie etwas lernen möchten und ein schönes /gutes Ergebnis haben wollen.
    Die Leute die fragen , alles ignorieren weils ja mit Arbeit verbunden ist und es nicht mal eben schnell geht , so wie sie gedacht haben , die bekommen nur einmal eine Antwort von mir. Beim nächsten Mal können die dann gleich mit dem Kopf vor die Wand rennen ;).


    Und ich denke genau das meint Willem auch.

    Ich hab ja "nur" ein B-Körbchen , aber Neckholer , egal ob BH , Top oder sonst was geht gar nicht. Das macht nach weniger Zeit Nackenschmerzen und etwas später Kopfschmerz. Darum von mir ein Vorschlag in ganz andere Richtung.....
    Die Neckholderträger nicht im Nacken binden , sondern über kreuz laufen lassen und hinten am Top anknöpfen /festnähen . Drunter dann einen Multiway-BH bei dem man sie Träger auch kreuzen kann.

    Danke ihr Lieben .
    Ich hab eine Janome , brauche alsoe JEF.


    Mit Hand ist keine Option , das wird alles, nur nicht schön...ich bin ein ungeduldiger Mensch und hab für so filigranes Zeugs welches länger dauert keine Geduld.


    Liane ich schick dir mal eine PN !?


    Danke an Alle für Hilfe und Hilfsangebote !!!!!

    ich könnt grad in die Tischkante beißen.........Da hab ich endlich mal Zeit , Lust und die Idee zum sticken und dann........


    Ich möchte Buttons sticken . Umrandung und mini Stickbild hab ich . Dazu soll nun ein Text . Leider ist die Schrift der Sticki zu groß, das würden sonst Megabuttons von mehr als 10 cm Breite. Zum selbst erstellen fehlt mir ein Pogramm (hab nur Wilcom) und zusätzlich das Wissen. Kaufen und irgendwie zusammen frickeln möchte ich eigentlich auch keine Buchstaben , ich brauche nur 3 dieser Dinger.
    Hat wer eine zündende Idee für mich ??????

    Wenn die Oberkante der Hose tatsächlich 75 cm hat , würde ich als erstes mal an jedem Schnittteiljeder Naht , also Schritt vorne und Hinten und Seitennähte , jeweils 1,5 cm weg nehmen . und das von oben bis unten . So hast du ingesamt schon mal 12 cm weniger Umfang. Es bleiben oben also immer noch reichliche 63 cm die locker auch über die Hüfte passen sollten. Und wenn du einen Bund aus Bündchenstoff annähen möchtest , dann gilt die 0,7 Regel in Verbindung mit den gemessenen 51 cm.
    Mit dem original Umfang von 75 cm und einem dehnbaren Bündchen , egal aus was , hat deine Tochter ne Menge Falten auf der Haut die unangenehm sind und einen Ballooneffekt an Bauch und Po , was bei so einem schlanken Kind echt unschön aufgeplustert aussieht.
    Dazu würde ich messen um vwieviel die Hose in Gr. 146 im Schritt länger ist , und die Hose um diesen Wert nach oben verlängern.

    Ich hab mal gemalert wie das Schnitteil in etwa aussehen sollte. Die obere Kante ist nicht gabnz grade sondern auch flach gerundet und wird eingekräuselt. Je mehr Kräuselung je mehr flattert deine Motte ;). Normal gehen solche "Ärmel" von ca mitte Armausschnitt vorn über die Schulter nach Mitte Armausschnitt hinten. Das Flatterteil erst versäubern , säumen und die obere Kante kräuseln. Den Armausschnitt versäubern und dann das Flatterteil rechts auf rechts annähen , die versäuberten Nahtzugabe nach innen falten , bügeln und in einem Rutsch einmal rund von Seitennaht zu Seitennaht fest steppen.
    ärmelchen.jpg

    Ganz ehrlich , auf der Nahaufnahme sieht man gut das auch die Naht an der Armkugel stark strapaziert ist .....die ist sehr "gezogen" und man sieht den Nähfaden. Die Jacke würd ich retten in dem ich die Ärmel komplett raus trennen würde , den Oberstoff entfernen und als Schnittmuster nehmen. Einen groben Strickstoff passend zuschneiden , mit neuem dehnbaren Futter zu neuen Ärmeln verarbeiten und diese in die Jacke einsetzten.Fell an der Kapuze entfernen und durch ein Strickbündchen ersetzten .

    Ute das Hemdenteil ist klasse , und ich hätte sogar noch ein paar xxxxl Hemden da , nur leider hängt da das Gewicht der Schürze auch im Nacken .
    Aber für zu hause nehm ich mir jetzt so eine Schürze auch mal vor, ein halbes Stündchen zum kochen geht das wohl und ganz vielleicht bleiben meine Shirts dann mal Fleckenfrei ;).

    :knuddel: :applaus: :tanzen: Und wie ich mich freue . Neuer Anfang für alle , keine Kollegen die sich im Vorteil sehen weil sie schon sooooooo lange da sind, ein Chef der Mensch ist und mit dem man reden kann, trotz meiner Krankheiten keine Benachgteiligung und endlich , nach all der langen Zeit wieder eine Vollzeitstelle. Ich weiß das das hammerhart wird bis wir und ich uns eingewöhnt haben , aber die Herrausforderung weckt den Ergeiz ;) es schaffen zu wollen !

    Tja , so schnell wie ich gewünscht hab gehts dann doch nicht. Egal .
    Die gekreuzten Bänder im Rücken brachten dann den Geistesblitz ;) mir sowas wie Anouks Kinderpipilangstrumpfretokittelschürze ;) zu nähen. Schnitt war schnell gebastelt und ein Probeteil gabs an dem Abend auch noch . Die erste Änderung daran war Weite aus dem seitlichen Rückenteil zu nehmen. Nun ist das Dinge aber vorne noch zu weit , hat was vom Schwangerschafthängerchen. Zum weiter basteln bin ich noch nicht gekommen. Der neue Job ist ganz toll, schlaucht aber auch, da ich nun viiiiiiiiiiiel mehr Stunden arbeite. Aber morgen hab ich frei und werd weiter basteln. Und wenns dann passend ist geh ich auf Stoffsuche.

    Mädels , Jungs , ich brauch ne Schürze . Jaaaaaa eigentlich einfach aaaaaaaaber .......
    die Mädels auf Arbeit haben sich Schürzen gekauft . Einfach grüne Gärtnerschürzen , an sich prima . Sie erfüllen ihren Zweck. Ich hab nun leihweise eine bekommen. Problem .....die Dinger haben so ein Nackenband und nach 2 Stunden zieht das dermaßen im Nacken ......AUAAAAAA.....nach 6 Stunden liegt das Ding irgendwo in ner Ecke und seh aus wie Sau oder ich hab Kopfschmerzen. Also muss eine her die kein Nackenband hat. Eine halbe , also so ein Teil nur um den Bauch , bringt nichts , dann seh ich obenrum aus als hätt ich mich im Komposter gewälzt. Eine Schürze mit Schulterbändern die dann hinten am Bindeband enden /befestigt sind, nutzt auch nichts ,die Teile rutschen von den Schultern.
    Hat wer ne krative Idee wie ich , am besten jetzt noch , zu ner Schürze komme???????? Ich mag morgen , nach Feierabend mal sauber und ohne Nackenschmerzen heim kommen.

    Ich hab Fanni Stitch schon 3 mal genäht. allerdings gekürzt als Longschirt. Brustabnäher hat das Teil die sogar für mich an der richtigen Stelle sind und enden und beim B-körbchen passen. Ich bin echt zufrieden. Verbastelt hab ichs allerdings auch . Den seltsamen Streifen für den Ausschnitt hab ich weg gelassen und mir statt dessen beim ersten Shirt einen Beleg geschnitten. Beim 2ten Shirt gabs einen Einfassstreifen und beim 3ten ein schmales Bündchen. Tragefotos hab ich keine , aber massig Faltenwurf unter den Armen gibts bei mir nicht. Wenn ich ganz grade (soweit ich das überhaupt schaffe) stehe , seh ich , zumindest von vorn, keine Falten. Der Ausschnitt ist von der Tiefe her für mich ok , allerdings sind die Schultern recht schmal zum Hals hin und beim ersten Shirt guckten immer mal die BH Träger raus . Beim 2ten hab ich die Schulternähte dann um 2 cm zum Hals hin breiter gezeichnet. Beim 3ten gibts dann das schmale Bündchen so das der originale Ausschnitt passt.
    Hier mal das erste (orange)und zweite Shirt , übrigens beide in meiner Kaufgröße, aus Sweat mit Jersey-Ärmeln genäht. Vom 3ten hab ich kein Foto , die Cam hat gestern Abend den Geist auf gegeben *grummel*.
    AFS Pulli.jpg
    page.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]