Beiträge von Posaune

    Achtung! Wenn es gut gemacht ist, ist da der Brustabnäher drin.
    Da die Querteilungsnaht nach unten geht, kann man die gut machen und sie betont den Busen nicht. Visuell problematischer ist der Fledermausärmel für mich. Macht schmale Schultern. Ist die Schulter schmal, der Busen größer - nicht so gut n.m.M.
    lg
    posaune

    Wollte ich wirklich nicht. Ich wollte nur klar machen, das es ein anderes System ist. Mit dem KOB-Buch habe ich schon gearbeitet. Meine Enkel haben Mueller-Paßformat. Für Gradierung sind Maßtabellen dabei.
    lg
    posaune

    Es gibt für Kinder noch Grundschnitte im Systemschnitt I und II von Rüdiger-Janssen. Modelle sind aber stark 80er Jahre. Ansonsten sind die Grundkonstruktionen gut.
    Aldrich kenne ich nur aus der Damenausführung und hat mich jetzt nicht umgehauen. Ich konsturiere lieber nach Müller als Aldrich - aber jeder wie er es gewohnt ist. Und Kinder sind ja wesentlich unproblematischer zu "bekleiden".
    Für mich ist das Müllerbuch das beste.
    lg
    posaune

    Das Buch zeigt alle in den Heften Damen- und Herrenrundschau vorkommenden Beiträge von Unterwäsche bis Anzug für Jungs und festliche Kleider für Mädchen auch Trachten. Dadurch ist leider kein systematischer Aufbau erfolgt, wie es in den Büchern der Damenrundschau so schön gemacht ist. Der Hauptpunkt ist schon die Grundkonstruktion. Es gibt aber auch viele Modelle.
    lg
    posaune

    Es gibt n.m.M. 2 gute Bücher über BH-Konstruktion. Das eine ist das vorliegende.
    Grundlage der Konstruktion ist bei beiden der passende Bügel. Es werden ausführlich die Grundkonstruktionen gezeigt und die Abwandlungen.
    Ich habe das Buch nur im Original. Und kann es ohne Sprachkenntnisse umsetzen - aber ich habe Konstruktionskenntnise. Es ist kein Anfängerbuch. Und der Preis ist schon happig - aber es ist bestimmt eine kleine Auflage, darum nicht billg im Druck und es ist deutsch.
    lg
    posaune


    ps. Bei beiden Büchern sind keine Große Größen berücksichtigt.
    Das2. Buch ist Kristina Shin: Patternmaking for Underwear design (nur in Englisch)
    Ein großer Irrtum ist es, davon auszugehen, das ein BH konstruiert wird und sofort paßt. Meist muß noch nachgebessert werden - wie im richtigen Leben auch.

    Das Schlimmeste finde ich, das so etwas nur sehr, sehr teuer repariert wird (wenn überhaupt). Da kommt man schon auf solche Aldi-Gedanken, wenn man rechnet. Meine Tefal steht immer noch hier rum. Es ist ja nur der Schalter kaputt. Und der ist so in den Griff eingebaut, das man das ganze Bügeleisen auseinandernehmen muß. Sehr zeit- und daher kostenintensiv! Es wird nicht mehr auf Reparatur gebaut. Das ist wie Nähen mit 0.5 cm Nahtzugabe!


    Bei Aldi war es die Temperatursteuerung.
    Posaune
    (Aus meiner Berufszeit weiß ich, daß es bei bestimmten elektrischen Bauteilen einen MIL-Standard gibt. Das sind Teile, die an das Militär verkauft werden. Da muß z.B. ein Schalter garantiert soundsoviele Schaltprozesse aushalten. Sind halt deutlich teurer)

    Leider habe ich keine Burda-Maßtabelle. was auf der Webpage angegeben wird (oder was ich gefunden habe) ist armselig und nicht zu gebrauchen.
    Zur Theorie: Die Kurzgrößen haben dieselben Umfangsmaße wie die Normalgrößen. So wird Gr. 40 - Gr. 20.
    Eine BU von 87 ist Gr. 19 oder 38.
    Aber die Längen müßen gekürzt werden. Dazu braucht man die Burdamaßtabelle. Es wird gekürzt die Rückenhöhe, die Rückenlänge, die Vorderlänge und die Hüfttiefe. Diese Tabelle für Normalgrößen mußt Du haben.
    Zum Kürzen gibt es auch irgendwo eine Anleitung bei Burda. Nur darfst Du nicht die Burdatabelle für Kurzgröße nehmen, die ist für eine Körperhöhe von 1.60 m - sondern deine Maße Hier: deine Rückenlänge + Vorderlänge ist kürzer
    Dann würde ich ein total neues Muster zeichnen, Du wirst sonst unsicher.


    Erst danach die Weiten anpassen. z.B. habe ich mich auch durch deine Vergleiche irreleiten lassen. Du gibst eine Rückenbreite von 34 cm an. Das ist 34/2 = 17 cm und entspricht in meinen Tabellen Gr. 40 oder 20. (damit ist die FBA hinfällig- da der Bu ja Gr. 19 ist) Also in der Burda Tabelle nachschauen.
    Der Knackpunkt liegt in deiner kurzen Rückenlänge.


    Ich würde das erstmal für einen ganz gewöhnlichen Schnitt durchführen. Bei der Jacke muß das Revers und Kragen verändert werden (kürzerer Oberkörper). Da braucht es schon etwas mehr Kenntnisse.
    lg
    posaune

    das interessiert mich auch brennend. Meine erste war eine Laurastar Max - wunderbar mit Leitungswasser. Da habe ich das Eisen runtergeschmissen. Hätte im Voraus schon 100 DM gekostet, es nur einzuschicken. Da habe ich mir von Aldi eine billige Station gekauft und eine Teflonsohle dazu, Betrieb mit destiliertem Wasser. War nach 3 Jahren hinüber. Dann eine teurer von Tefal, destilliertes Wasser/Leitungswasser halb und halb. Extra eine Teflonsohle dazu gekauft. Was geht nach 3 Jahren kaputt?: der Schalter. Ich habe nicht mal gefragt, was diese Reparatur kosten würde.
    Jetzt habe ich seit ein paar Monaten ein Biella - italienisches Modell. Schalter außen angebracht (abschraubbar), Schlauch für Dampf und Elektrik sind getrennt. Wieder Leitungswasser. Ich hoffe auf mehr als 3 Jahre. Aber ich habe immer immer die Teflonsohle drauf. Nicht das dies der Grund ist, wenn das Eisen hinüber ist.


    posaune

    Du wählst nach der Rückenbreite, miß sie 3-4 mal. Sagen wir 18.
    Der Brustumfang ist 89. Das Stichwort ist FBA -1.5 cm in der Breite schätze ich. Schau hier auf der Page danach.
    Bei einer Rückenlänge von 36 cm erwartet man ungefähr 39.5 an Vorderlänge. Die 0.5 cm, die Du mehr hast nimmst Du in der Länge zur FBA. FBA machen.


    Danach kannst Du vorne und hinten 3 cm aus der Länge des Oberkörperschnittes raus falten. Ich würde davon 0.7 in Armlochhöhe rausnehmen (das betrifft nachher den Ärmel) und den Rest in der Mitte zwsichen Brustpunkt und Taille.
    Wenn der Brustpunkt so tief liegt, dann mußt Du ihn runterschieben um 1.6 cm.
    Dann ein Probekleid nähen.
    Das sind jetzt alle circa Angaben. Die können natürlich schwanken und auch die Genauigkeit deiner Messungen
    Posaune

    herren_damen.jpgMit dem Vergleich kann ich dienen, wenn es um die Konstruktion von "Müller"hosen (keine Jeans)geht. (Die unterschiedliche Weite im linken(rechten) Schlitz der Herrenhose wurde nicht berücksichtigt). Rot = Herren
    Schwarz = Damen. Alles dieselben Maße - nur unterschiedliche Konstruktionsvorgaben.
    Posaune




    Bei Oberteilen mußt Du vorsichtiger sein. Natürlich hat der Mann auch einen Brustabnäher. Der wird aber in die Konstruktion (VM, Schulter, Armloch) gelegt und/oder der Stoff mit Bügeln in Form gebracht (dressieren). Es gibt ein schönes System von Robert Rähle. Herren und Damenschnitt werden von denselben Grundlagen aus entwickelt. Er hat auch die NZ aus dem Herrenschnitt genommen.

    Natürlich kannst Du aus einer Damenhose eine Herrenhose machen. Die unterscheiden sich nicht signifkant. Bei Herren ist meist die (altmodische) Nahzugabe direkt im Schnitt drin und der Ausstich der vorderen Hose ist links und rechts unterschiedlich.
    Unterschied: Damenhosen sind wesentlich enger als Herrenhosen. Und Herrenhosen sind bequemer!


    Schau mal bei Leenas.com nach. Der Schnitt für Herrenhosen ist sehr gut oder unter die Gewand-Sammlung. Sven Jungclaus hat gute Herrenschnitte. Kannst auch mal deinen Schnitt zeigen, dann sieht man eher wo es hapert.
    lg
    posaune

    Fifty,


    Wie Du es beschreibst, ist es genau so, wie Du geschrieben hast, dass der Rücken um 2 cm zu kurz ist.
    Aber: es kann genauso gut sein, dass das Vorderteil zu lang ist.
    Das wichtigste ist, das nichts absteht - weder die HM noch die VM.
    Die Lösung mit der Schulternaht ist gut. Mach es, wenn Du möchtest. Erst mußt Du schauen, ob die VM lotrecht fällt; die Knaten fallen parallel lotrecht zum Saum runter. Nur mit 1 Stecknadel über der BP-Höhe schließen. Das ist wichtig. Dann erstmal Schulternaht vorne am Hals 1 cm hoch und hinten 1 cm runter and der Schulter 0.25 vorne hoch - hinten runter. (Das wäre für eine etwas nach vorne geneigte Person ganz gut) Hängt die VM immer noch gut? Wenn die Kanten jetzt wie ein umgekehrtes V aussehen, alles wieder zurück und die Änderung nur am Rücken machen (soviel, wie geht). Es wäre dann eine Überlegung wert, eine Passe anzufertigen (mit Schultermarkierung) und das VT und das RT dort anzustecken.
    lg
    posaune

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]