Beiträge von Posaune

    Hallo,
    gucken wir doch mal zuerst nach Rüb ArD und Brb
    gemessen:
    Brustumfang = 124 /2 = 62
    Rückenbreite = 24,3
    daraus weiter rechnen
    Bleiben vom Bu 62 - 24.3 = 37.7
    aufgeteilt in Armlochdurchmesser (17 (?)) Oder jetzt 15? (den solltest Du messen)
    bleiben für die Brustbreite 22.7 (oder 20.7), das finde ich, ist sehr wenig


    rechnen wir mal mit Formeln


    ArD = BrU :8+0.5 = 16 Differenz = 1
    BrB = BrU/4-6 = 25 Differenz = 2.3
    damit ist die RüB = 62-16-25 = 21 Differenz = - 3.3


    Der Drehpunkt ist die zu große RüB.
    Nehmen wir an 24.3 Rb (das sind 3.3 (!!) cm mehr als berechnet, im ganzen Rücken 6 cm). Diese Messung muß widerholt werden. Wenn Deine Schulterlänge so klein ist, ist diese Messung sehr kritisch zu betrachten.
    Ich würde da locker 1 cm abziehen sagen wir 23 (immer noch viel) also müssen 2 cm von irgendwo her kommen
    Die gerechnete Ard = 16 , da nimmst Du von dort 1 cm weg = 15 cm.
    vom berechneten BrB nimmst Du auch 1 cm = 24.
    Das wären die Maße, mit denen ich konstruieren würde.


    Da es mit den gemessenen Maßen gezeichnet wurde werden keine Änderung irgendwelcher Art gemacht. Du hast es ja so gemessen.
    ich könnte da noch länger dran rumschreiben - aber ich habe leider auch ein Tagespensum
    lg
    posaune

    Hallo DaBria
    Wenn Du den Schnitt nach deinem Brustumfang ausgesucht hast und Du hast mit der FBA die Brustbreite erweitert, hast Du jetzt zuviel Umfang. (z.B. 2 cm dazu gibt einen gesamt Brustumfang von + 4 cm - das ist eine Größe mehr) Vorne brauchst Du es aber. Also ist am Rücken zuviel. Was Du vorne dazu hast , muß ergo am Rücken wieder raus.
    Es empfiehlt sich bei einem größeren Cup sich nach der Rückenbreite (vergleichen mit eignener Rückenbreite !) des verwendeten Schnittes zu richten.
    Es kommt darauf an, wie die FBA gemacht wurde. Hast Du bis zum Saum 2 cm zugegeben,mußt Du diese bis zur Taille in Form eines Abnähers wieder entfernen.
    lg
    Posaune

    5.5 cm Brustpunkt Verschiebung ist viel. Darum mußt Du messen! - oder ein Probeteil nähen.
    Ich nehme mal an, der Schnitt wird 4-6 cm unter der Taillenhöhe geteilt.
    Wo die Taille ist, mußt Du erst feststellen. Man sieht es z.B. am mittleren Vorderteil (schmalste Stelle) oder wenn Du den mittleren Rücken zusammenlegst. Vom Hals aus läuft die hintere Mitte erst grade bis Schulterblatt, dann schräg nach innen zur Taille und dann weiter lotrecht gerade runter zum Saum. Dieser Übergang ist die Taille. Diesen Abstand mußt Du messen und mit deiner Rückenlänge vergleichen.
    Wo die Verlängerungen zu machen sind, suchst Du Dir bei Burda Rat. Aber mit deinem Unterschied gemessenes Maß - Schnittmustermaß. Ich würde mindestens 2 cm erwarten, die Du vorne und hinten einsetzen mußt
    lg
    Posaune

    Vorderteil:
    roter Kringel: da muß (beidseitig) der Bogen ein wenig begradigt werden, ist etwas eckig nach außen. mache ich beim Übertragen auf den Schnitt.
    Ja und mehr Hüftweite einfügen
    blaues 4-eck: Hier wurde das Vorderteil angehoben, ich werde beim übertragen aufs Schnittmuster noch ein klein wenig stärker anheben (ca 0.5cm)
    Grenzwertig siehe Schrittnahtdiskussion
    grüner Strich: die Position der Knielinie stimmt nicht ganz, muß ich bei der Gelegenheit in meinen Tabellen anpassen (irgendwas um die 10cm, also recht viel. Nur gut, daß diese Linie nicht wirklich zu Berechnungen herangezogen wird.)
    Stimmt so nicht. Die Höhe des Hosenknies hat Auswirkung auf die Schenkelweite


    Rückteil
    roter Kringel: Bund etwas nach unten setzen, der schwarz durchschimmernden (Taillen-)Linie folgen.
    nein da blauer Kreis.........

    blauer Kreis: etwas knapp, eventuell gebe ich da noch ein paar mm mehr Tiefe, das ist grenzwertig. Sollte nicht stärker werden, stört so, wie es gerade ist gerade noch nicht.
    Wenn roter Kringel gemacht wird, wird es schlimmer


    Seite
    roter Kringel: Den Hosenbund kann ich da ein klein wenig tiefer setzen (1cm)
    eigentlich nein, die Seite wird im Moment hochgezogen. Wenn mehr Weite an der Hüfte ist wird das sehr wahrscheinlich besser


    Die Schrittnaht: Sie hat eine bestimmte Länge, die vom vorderen Taillenpunkt durch die Beine zum hinteren Taillenpunkt gemessen wird.
    Hier fehlt so und so etwas Schrittnahtlänge, Hose zieht in den Spalt. Setzt Du die Taille hinten tiefer (und auch vorne), nimmst Du Länge weg. Du kannst nur Länge wegnehmen, wenn Du den Spaltdurchmesser vergrößerst. Du hast vorne 1 cm zugegeben und hinten auch. Wären die 2 cm. Aber Du brauchst auch mehr Durchmesser - ist bei diesem Figurtyp so.
    Du solltest Die Kreuznaht etwas öffnen und die den oberen Bereich der Innennaht eines Beines. Du mußt dann mit den Fingern abtasten um wieviel sich die Hose öffnet. Dann hast Du was fehlt, aber das fehlt hinten.
    Es ist auch auf die Innenbeinlänge zu achten. Und die Hose muß überall noch korrigiert und angeglichen werden.
    lg
    posaune

    aufdrehen.jpgNeko
    Die Seitenlänge ist die Seitenlänge. Sei es Knie oder Gesäß oder Hüftline oder Taille - an z.B. der Hüftpunkt der rechten Seite ist im rechten Vorderteil und im rechten Rückteil immer an derselben Höhe. Links kann dieser höher oder tiefer als rechts liegen aber auch hier im Vorder- und Rückteil gleich.


    Was sich ändert in der Balance liegt in vordere und hintere Mitte. Ob es Oberteil oder Hose ist.


    Du hast gesagt, zwischen vorne und hinten wurden 1.5 cm Unterschied gemessen.
    (Jetzt kommt es auch darauf an, wie lang die Seite ist - aber der Einfachheit beachten wir das nicht).
    Also hast Du dich entschieden, daß Du die Vordere Mitte runter gestzt wird.
    Und so geht es (richtig):
    Man schneidet bis zum Abnäher quer ein und vom Abnäher bis zur Seitennaht. Nicht ganz durch schneiden. Den Abnäher von oben in der Mitte durchschneiden. Dann schiebt man das mittlere Vorderteil um den Betrag nach unten und dreht das seitliche Teil, das noch an der Seitennaht hängt ein.
    Jetzt wird der Abnäher kleiner und die Seitennaht ziemlich rund - aber die Länge bleibt. Um die Rundung zu begradigen, wenn diese zu rund wird - zeichnet man den Abnäher wieder etwas größer und verschiebt um denselben Betrag die Seitennaht nach außen.


    Ist der Balanceunterschied sehr groß (bei mir sind das 8 cm) wird vorne gesenkt und die hinten aufgedreht. Das kommt aber wieder auf das Verhältnis der Längen untereinander an.
    lg
    Posaune

    Sehr schön. Wäre die Hose noch dressiert, wäre es schon ziemlich gut.


    Damit Du noch was zum Überlegen hast: innensaum.jpg
    Siehst Du wie die Innenbeinnaht hochzieht?
    Frage : Woher kommt der Versatz in der Seitenansicht zwischen Knielinie und Gesäßlinie der Vorder und Hinterhose, Seitenansicht? Das sind quasi Knipse, da MUß die Hose zusammenpassen.
    Diese vorderen Abnäher sofort wieder auftrennen. Der Taillenabnäher soll auf die Hüftschaufel zulaufen und 2 - 3 cm vorher enden. Er nimmt etwas Weite dort heraus, da ist meist ein kleine Kuhle, ehe das Bäuchlein kommt. Außerdem hilft er den Hüftbogen nicht so "gekurvt" zu schneiden. Unbedingt nötig ist er nicht.
    lg posaune

    PatternMaker ist so ein Modulsystem.
    a) Schnittmakro: nur der fertige Schnitt (läuft mit eigenen Maßen auf der kostenlosen Plattform und kann gespeichert werden)
    b) deluxe: fertige Schnitt und Änderungsmöglichkeiten
    c) Professional: fertiger Schnitt, Änderungsmöglichkeiten und komplett konstruieren (zeichnen)
    d) Gradierstudio: fertiger Schnitt, Änderungsmöglichkeit, komplett konstruieren und gradieren
    e) MacGen (Zusatzprogramm zur Professional) Einfaches Erstellen eines SchnittMakros nach dem eigenen System
    lg
    posaune

    Sehr schön, neko
    jetzt mal Analyse: Rückenansicht:hose2.jpg
    (etwas klein ich weiß nicht, wie größer)
    Ich habe Lotlinien aus dem Bücheregal geholt. Aber leider stürzen sie etwas. Egal.
    Rechte Seite ist kürzer. Siehe Taille links und rechts. Außerdem dreht das rechte Bein etwas.
    Die Gesäßlinie geht runte und die Hüftlinie auch. Die hintere Mitte muß gehoben werden. Ich vermute es sind mehrere Baustellen a) die Seitenlänge ist zu kurz (großer Abstand zwischen Taillenumfang und Hüftumfang) b) Der Winkel zu flach c) die Gesäßnaht nicht lang genug (1/4 Hhbr-0.5). Da kein Bund dran ist, ist das aber nicht leicht zu sagen. Zuviel "undefiniertes Gekrumpel" in der Taille)
    Seitenansicht:


    hose1.jpg


    Wieder die Horizontale und Vertikale aus dem Bücherregal.
    Es zeigt sich ein nach vorne gekipptes Becken. Das Bäuchlein kippt vor den Busen, das Rückgrat geht weit nach vorne in der Taille. Die hintere Gseäßlinie und Hüftline kippt nach unten ab Hinter Mitte muß gehoben werden. Der Vordere Schrittnaht ist zu lang und es ist zuwenig Stoff in der Vorderhose über dem Bäuchlein. Versteh mich recht, Du hast wirklich keinen "Bauch" - es ist die Haltung! Über die Kurvenform kann ich nichts sagen.


    Änderungen: zuerst würde ich die Änderung an der Vorderhose machen. Bund dran. Kreuz- und beinnaht zwischen den Beinen so 10 cm öffnen. Anziehen. Mit den Fingern erfühlen, wie weit sich es dort öffnet 2/3 hinten 1/3 vorne zugeben. Dann wieder anziehen und schauen ob Seitenlänge zugegeben werden muß und rechte Seite mindestens 1 cm tiefer legen. Hüftkurve muß auf beiden Seiten verbessert werden.
    lg
    heidi

    Ja , alle Linien verstärken, das man sie auch sieht (wie auf der einen Seite). Es sieht so aus, als müßte die Vorderhose etwas kürzer werden. Das Becken scheint gekippt -messen. Beine abschneiden - prima Idee.
    Dann als ob sich die Schenkellinie nach hinten absenkt, dann müßte hinten gehoben werden, wenn das so ist. Ganz wichtig wäre hinten die Schräge Linie über den Popo Das ist die hintere Hüftlinie. Daran sieht man, ob der Winkel der Hose richtig ist. Sie muß über dem Popo relativ waagrecht sein. Wenn die Weiten stimmen, Bund dran heften. Leider sind keine groß verwertbaren vertikalen Linien im Hintergrund. Das würde es erleichtern.
    lg
    posaune

    Ich finde es ist eins der besten Bücher, die ich kenne, wenn man nach einer Proportionalmethode wie Mueller (oder Hofenbitzer) konstruiert. Und die Mängelliste ist überschaubar. Es ist ja schön, das überhaupt korrigiert wird.
    Es paßt wie Hand und Handschuh auf Band 1. Es werden sehr viele Körpermerkmale angesprochen und die Lösung im Schnitt gezeigt.
    lg
    posaune

    Abnäher einbauen, in dem das Zuviel abgesteckt wird. Auf den Schnitt übertragen. Aufschneiden und zudrehen wie auf dem Bild unten gezeigt und neuen Schulterabnäher dann auf 7-9 cm verkürzen.
    Abnäher.jpg
    Ist schon ein Abnäher verhanden, kann man auch etwa (1/3) am Schulterpunkt der hinteren Schulternaht wegnehmen und ein bißchen am Hals (1/8). Der Rest kann im hinteren Armloch kurz gebügelt werden - leicht einhalten
    lg
    posaune

    Da bin ich neulich auch reingerasselt. Ich habe " die Stoffart und meterware" in Google eingegeben. Bekam eine Adressse eines Händlers, Preis 1 Euro billiger als beim anderen Anbieter für wirkliche Meterware, dessen Lieferzeiten Sch... sind) - war aber für 50 cm, wie sich später rausstellte. Klar hatte ich es nicht gesehen, weil ich da nichts vermutet hatte. Ich habe 6 meter bestellt. Bekam natürlich 3 m, da ich 6 Stück geordert habe. (STÜCK bei Meterware!!) Selber schuld, bin noch froh, daß ich die Stücke nicht einzeln bekam. Ist für mich jetzt Lehrgeld gewesen!
    lg
    posaune


    Nächstens kaufen wir z.B. den Kaffee nach Stück sprich: Kaffebohnenanzahl. So ein Quark!

    Elsnadel
    Ich hänge Dir ein Bild an. Dort habe ich die Vorderhose um 1 cm verbreitert (rot) Das muß Du bis zum Knie auslaufend einzeichnen. TW bleibt dabei gleich.
    Du kannst das durch Drehen des Grundschnittes gut machen.
    Die Mitte und Hüftlinie, Gesäßlinie sowie Knielinie auf ein neues Blatt zeichnen, dann Bein bis zum Knie nachzeichnen. Drehpunkte sind die Kniepunkte. Drehen nach rechts: Markieren einen Abstand am Schrittpunkt (hier 0.4 cm). Schnitt am Knie rechts außen festhalten, Schnitt drehen bis zur Markierung und Nahtlinie vom Knie bis zum Schrittpunkt auszeichnen. Danach Schnitt wieder fadengerade auf Mitte legen und auf der Hüftlinie nach rechts schieben (O.4 cm). Jetzt Schlitz und Taillienlinie einzeichnen.
    Schnitt wieder fadengerade auf Mitte legen, jetzt von linker Knieseite auf Markierung (hier 0.6 cm) an der Hüftlinie nach links drehen. Nahtlinie nachzeichnen. Dort festhalten , Schnitt zur Taillenlinie drehen und Hüftbogen auszeichnen.


    lg
    posaune

    Bravo Elsnadel, genau so isses!
    Wenn ich einen Grundschnitt will, dann sollte es über ein leinenbindiger Stoff mit Gewicht mit ungefahr 200 g/ m für eine Hose sein. Der ist dann nur zum Erstellen des Grundschnittes zu verwenden! Abkürzungen aller Art führen nur zu einem Mehraufwand und zur Frustration!
    Auf diesen Schnitt werden ALLE Konstruktionslinien gezeichnet. Nur so kann man sehen, wo der Schuh drückt und welches Maß noch nachgebessert werden muß. Und das auch nur, wenn Aufnahmen gemacht werden, die die Person mindestens bis zu den Schulterblättern zeigen und der Saum am Knöchel endet. Eine genau lotrechte Bezugslinie wie Türstock schadet nicht. Und ein Bund schadet nicht, denn der hält die Hose am Körper!
    Es ist ätzend, aber ist so.
    Hier und da etwas ändern - ohne Konzept- hilft nicht weiter.
    Tut mir leid, aber es mußte mal raus.
    Soviel Arbeit wird da aufgewendet - und kein Erfolg. Das ist doch schade.
    lg
    posaune

    hose.jpg
    Schau Dir mal die Zeichnung an. Deine Hinterhose ist im Schritt nicht weit genug ausgeschnitten. Guck, wo die Kurve landet: etwas unterhalb der Schrittspitze der Vorderhose- bei Dir ist das oberhalb. Und die Kurvenform der Hinterhose oberhalb der Gesäßlinie geht genau in die andere Richtung - nicht so geschwungen.
    lg
    posaune

    Taille Boden:
    - vorne: 109.5 cm
    - Seite: 111 cm
    - hinten: 111 cm
    Also ist vorne richtig und hinten zu lang um 1.5 cm.
    Jetzt wird die RL mit 41.5 berechnet (dann ist die dazupassende VL2 = 46.5) und es wird auf der Zeichnung hinten die Taillienline um 1.5 cm hochgesetzt.
    Die Vorderteil dnach um 48.3 -46.5 = 2 cm nach oben verlängert - das macht bei großem Cup Sinn. Oder gleich mit 48.3 zeichnen. Man kann auch die vordere Armloch höhe schon bei der Konstruktion etwas höher setzen.
    Ich kenne ja die Person nicht und das sind natürlich alles Theoriewerte auch die Rückenlänge! Es zählt immer das gemessene Maß. Nur muß es auch richtig sein. Und das genähte Probeteil zeigt dann schon wo es verkehrt ist.
    lg
    posaune

    Hallo Neko
    Es tut mir leid - aber die Änderung für das größere Gesäß war in die richtige Richtung. Du brauchst mehr Länge in der hinteren Kreuznaht. Wenn das Die Hose ist, die Du nach Hofenbitzer konstruiert hast, hast Du n.m.M. einen Konstruktionfehler drin. Du hast die Strecke von der hinteren Hosenbruch zu groß gewählt. Ich sehe in den Thread du hast hHoB:4 + 1 cm genommen. Das ist hier nicht richtig. Du hast einen normalen Po, soweit ich sehen kann. Daduch bekommst zu wenig Spaltdurchmesser. Weiteres hat die hintere Kreuznaht über Punkt 27 eine falsche Krümmung - sollte mehr gerade sein - das ist quasi ein Abnäher. Zur Kontrolle sollte die Hinterhose immer über die Vorderhose gezeichnet werden - hast Du zwar - aber Du kannst Du den Verlauf der hinteren Schrittnaht über die Vordere Schrittnaht leider nicht verfolgen - und der ist wichtig. Vorne würde ich gar nichts machen, das sieht doch gut aus.
    lg
    posaune

    Sollte dein Oberkörper auf der längeren Seite sein, so sind bei 172 cm KH 40 wenig (172/4-1= 42). Dann wärens nur noch 3 cm Unterschied. Das kann bei großem Busen schon sein. Wenn das so ist, müßte deine Rückenbreite aber kleiner sein als das Tabellenmaß.
    Hast Du schon mal an ein nach vorne gekipptes Becken gedacht? Kannst Du mit den Längenmaßen (Taille-Fußboden) von Seite - vorne Mitte- hinten Mitte feststellen. Vorne und HInten sollte gleich sein, Seitenlänge etwas höher.
    Weitere Ursache könnte aber auch eine sehr aufrechte Haltung sein - da ist die Rückenlänge auch kleiner und die Vorderlänge größer als normal.
    Mach Dir ein paar Fotos von der Seite in der Nähe eines Türrahmens - da hast Du eine Lotrechte.
    lg
    posaune

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