Anzeige:

Hosenkonstruktion nach Hofenbitzer - Standardhose

  • Hallo Neko


    hier wird ab Seite 26 die Konstrukiton von einem Frombund beschrieben. http://www.europa-lehrmittel.d…loads/40/62369_1_korr.pdf . Ich nehm einfach einen Formbund von einem anderen Rock- oder Hosenschnitt. Geht schneller :). In dem Buch Hosen die gut sitzen wird immer mit einem ca. drei cm breiten Gummiband probiert, das auf die richtige Weite zusammengenäht wurde. Ich habe bei meinen früheren Hosenversuchen gemerkt, dass sich die Passform um einiges verändert wenn man von Anfang an einen Bund ( Gummi) verwendet. Vorallem sieht man dann auch gleich, wie sich was verändert, wenn man z. B. vorne an der Hose den Stoff etwas höher oder runter zieht.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Danke fürs PDF. Im Hofenbitzer ist da mit Sicherheit auch was drin. Halt bei den Röcken vorne. Aber das ist ja immer das gleiche Vorgehen.


    OH! Das PDF ist ja der Hofenbitzer :D


    Gummiband: habe ich gestern bei meinen Versuchen auch genutzt. 5cm breites Band, mit Stecknadeln angetackert. Den Verschluß schließe ich mit einer Stecknadel vorne mit. Aber die Fotos und Änderungen, die da entstanden sind, sind schon längst überholt und Geschichte. Ich habe nämlich anhand dieser Änderungen nochmal 'nachgedacht' und heute Morgen fast alles wieder aufgemacht und nochmal gemacht... Ich hoffe, ich habe jetzt endlich 'den kurzen Weg' gefunden und nicht den maximalen Umweg... Ich werde es morgen oder übermorgen oder überübermorgen wissen... hoffe ich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal ein kleiner Zwischenstand...


    Vorderansicht. Alles, was unterhalb vom Knie ist, schiebe ich auf einen späteren Korrekturlauf. Oberhalb der Hüftlinie sind Spannungsfalten, ich sehe sie. Vertage ich auch erst mal. Da habe ich testweise den Abnäher vorne bis zur Hüftlinie verlängert. Das könnte die Ursache sein. Ansonsten: Seitennaht etwas auslassen. Da bin ich entspannt. Es spannt auch noch ein GANZ klein wenig da unten im Schritt. Auch das lasse ich erst mal so stehen. Vielleicht ändert sich das von alleine, wenn ich mir die Rückseite vornehme.
    P2092603_bearbeitet_y700.jpg
    (Vorgenommene Änderung: 2cm unterhalb der Hüftlinie eine Falte gelegt. An der Spitze am Kreuzungspunkt im Schritt einen guten cm entlang der Schrittlinie in Richtung Mittelachse verlegt. Schrittbogen deutlich mehr gerundet. Vorderen Abnäher bis an die Hüftlinie verlängert.)


    Seitlich: die Seitenlinie wird erst ab der Hüfte nach unten richtig gruselig. Das verschiebe ich auf später. Erst mal oben rum. im Zweifelsfalle wandert die eh noch munter umher.
    P2092604_bearbeitet_y700.jpg


    Die Rückseite gehe ich jetzt dann an. Es sieht VIEL besser aus, als einige frühere Varianten, aber ich muß wohl als aller erstes das, was ich vorne im Schritt weggenommen habe, hinten wieder zugeben... jetzt zwar nicht das Gesetz der Massenerhaltung, aber doch irgendwie so in der Art. Der Nahtlängenerhaltung. Das Bild erspare ich uns hier. Ich habs natürlich genommen, da ich nicht genug Spiegel habe.


    Zu den Bildern: Ich habe ein Lot mit aufs Bild genommen (Maßband). Einen Gummibandbund angesteckt. Die Kamera nicht waagerecht ausgerichtet bekommen. Ich stehe nicht schief, die Kamera steht schief... :)


    LG
    neko

  • Hey, das sieht wirklich deutlich besser aus. Wow. Weiter so!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, jetzt muss ich mich wohl mit den Seitennähten (innen und außen) auseinander setzen. Sonst fangen die Beine noch an sich aufzuspiralisieren. :)


    Ich geh mal 'meditieren', wie und wo ich anfange.
    P2092606_bearbeitet_y700.jpg
    P2092607_bearbeitet_y700.jpg


    :nacht:
    +LG
    neko

  • Viel Erfolg dabei. Aber auch hier ist ganz deutlich, wie viel besser die Hose schon sitzt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    ja, es wird. Und das motiviert. Jetzt ist hier erst mal ein paar Stunden Chaos schlichten angesagt. Am Wochenende durfte meine Familie ungeniert Verwüstung anrichten (und ich durfte nähen - das ist der Preis.).


    Aber die nächste Änderung liegt hier schon vor mir aufskizziert, damit ich es nicht 'vergesse'. Außerdem muß ich da mal noch was austesten. Aber das kann warten. Die hintere Hosenmitte, die sich da versucht zwischen die Beine zu kringeln wird möglicher Weise noch einmal ganz oben im Ansatz (d.h. im Schritt) 'bekämpft' werden. Mit Veränderungen am Hosenboden und damit resultierenden Anpassungen an der hinteren Mittelnaht.


    Hosenanpassung Lektion 1: fass irgendwas an und wie die Dominosteine fallen an allen schwierigen Stellen Folge-Änderungen an.


    So. Jetzt Haushalt (Voll der Luxus: zwei offizielle Haushaltstage in der Woche. Das darf nat. nicht so bleiben ;) ) und wenn ich damit gut durchkomme: Hosenboden.


    LG
    neko

  • Sehr schön. Wäre die Hose noch dressiert, wäre es schon ziemlich gut.


    Damit Du noch was zum Überlegen hast: innensaum.jpg
    Siehst Du wie die Innenbeinnaht hochzieht?
    Frage : Woher kommt der Versatz in der Seitenansicht zwischen Knielinie und Gesäßlinie der Vorder und Hinterhose, Seitenansicht? Das sind quasi Knipse, da MUß die Hose zusammenpassen.
    Diese vorderen Abnäher sofort wieder auftrennen. Der Taillenabnäher soll auf die Hüftschaufel zulaufen und 2 - 3 cm vorher enden. Er nimmt etwas Weite dort heraus, da ist meist ein kleine Kuhle, ehe das Bäuchlein kommt. Außerdem hilft er den Hüftbogen nicht so "gekurvt" zu schneiden. Unbedingt nötig ist er nicht.
    lg posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön. Wäre die Hose noch dressiert, wäre es schon ziemlich gut.


    Danke. Dressiert wird, wenn der Grundschnitt passt. Das muß ich schließlich unbedingt auch ausprobieren.



    Siehst Du wie die Innenbeinnaht hochzieht?


    *grins* gug mal, was hier neben mir liegt als Memo:
    P2102609_bearbeitet_y500.jpg
    (grün ist das Original, Rosa habe ich gestern Abend schon gemacht und ist auf den Fotos, Rot wäre meine Überlegung für heute.)


    Das ist genau das Teil, worüber ich heute Nacht nachgedacht habe. Eigentlich habe ich über die sich windende Mittelnaht nachgedacht. Aber bei der Suche nach dem richtigen Angriffspunkt bin ich in der Hinterhose am Hosenboden gelandet... Ich glaube, das ist die richtige Richtung. Die Länge der Innenbeinnaht zu verlängern und zwar ab da oben im Eck und nicht durch irgendwelche eingeschobenen Keile.


    Wobei das natürlich jetzt so betrachtet eine echte Falle sein kann. EIGENTLICH hätte ja die Schrittnaht vorne um diese 2cm angehoben gehört und nicht einfach ein Streifen weiter oben rausgefalten.... Dann wäre die innere Mittelnaht hinten von Haus aus etwas länger ausgefallen. Und die bemängelten Versätze an den Linien (einen Abschnitt weiter unten) wären gar nicht erst aufgetaucht... Richtig? Vielleicht macht es Sinn das gleich noch einmal richtig(er) zu machen, bevor ich anfange den Hinterhosenboden auseinander zu legen...?



    Frage : Woher kommt der Versatz in der Seitenansicht zwischen Knielinie und Gesäßlinie der Vorder und Hinterhose, Seitenansicht? Das sind quasi Knipse, da MUß die Hose zusammenpassen.


    Ich habe im Vorderteil einen 2cm breiten Streifen zwischen Hüftlinie und Schrittlinie rausgenommen. Dann habe ich nur nach oben zur Taille aufgemacht und die 2cm am Bund fehlen lassen. Ergebnis: Die Mittellinie am Hosenbein hat mir wunderbare O-Beine gemalt. Also habe ich die 2cm nach unten hin orientiert. Also die Hüftlinie und Taille in der ursprünglichen Höhe und damit passend, dafür dann die Schritt- Linie und alles unten drunter versetzt. Das wäre dann noch der Test. Ich vermute, wenn ich das ausgleiche, also je an Hüft- und Schrittlinie einen Versatz um die halbe Länge (1cm), wirds noch einmal einen Deut besser. Oder auch nicht. Das ist so ein bisserl die Frage wohin das alles ausstrahlt. (Domino)



    Diese vorderen Abnäher sofort wieder auftrennen. Der Taillenabnäher soll auf die Hüftschaufel zulaufen und 2 - 3 cm vorher enden.


    Das wollte ich zwar erst später machen, aber gleich machen tut nicht weh. Die alten Abnäher (aus Kostruktion I eh schon gekürzt und verlegt) sind ja noch drunter. Dann kann ich den Abnäher da oben dann aber halt gleich mal noch mit anpassen. Braucht der sicher auch noch irgendwann. Die Hüftschaufel ist der Knochen, der da vorne rausstiebst, wenn man sich flach auf den Rücken legt (und keinen zu fülligen Bauch hat)???


    LG
    neko

  • aufdrehen.jpgNeko
    Die Seitenlänge ist die Seitenlänge. Sei es Knie oder Gesäß oder Hüftline oder Taille - an z.B. der Hüftpunkt der rechten Seite ist im rechten Vorderteil und im rechten Rückteil immer an derselben Höhe. Links kann dieser höher oder tiefer als rechts liegen aber auch hier im Vorder- und Rückteil gleich.


    Was sich ändert in der Balance liegt in vordere und hintere Mitte. Ob es Oberteil oder Hose ist.


    Du hast gesagt, zwischen vorne und hinten wurden 1.5 cm Unterschied gemessen.
    (Jetzt kommt es auch darauf an, wie lang die Seite ist - aber der Einfachheit beachten wir das nicht).
    Also hast Du dich entschieden, daß Du die Vordere Mitte runter gestzt wird.
    Und so geht es (richtig):
    Man schneidet bis zum Abnäher quer ein und vom Abnäher bis zur Seitennaht. Nicht ganz durch schneiden. Den Abnäher von oben in der Mitte durchschneiden. Dann schiebt man das mittlere Vorderteil um den Betrag nach unten und dreht das seitliche Teil, das noch an der Seitennaht hängt ein.
    Jetzt wird der Abnäher kleiner und die Seitennaht ziemlich rund - aber die Länge bleibt. Um die Rundung zu begradigen, wenn diese zu rund wird - zeichnet man den Abnäher wieder etwas größer und verschiebt um denselben Betrag die Seitennaht nach außen.


    Ist der Balanceunterschied sehr groß (bei mir sind das 8 cm) wird vorne gesenkt und die hinten aufgedreht. Das kommt aber wieder auf das Verhältnis der Längen untereinander an.
    lg
    Posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh und ich dachte schon, meine 2cm seien unverschämt viel. Danke fürs erklären. Ich habe diese Anleitung zwar mehrfach schon gesehen, (aber wohl nicht wirklich gelesen).


    Aber mit Deiner Beschreibung habe ich es verstanden. Dann mache ich das bei der Gelegenheit doch gleich mal richtig... ob ich mir die Linie für eine Jeans mit Sattel vormerken sollte ;) Dann bin ich diese blöde Falte los, die stört nur und der Rest passt auch wieder. 1.5cm das ist ein paar Millimeter weniger als eine Neko-Standard-Nahtzugabe. Das ist doch praktisch.


    Jetzt brauche ich eine 2Do-Liste:
    - vordere Abnäher öffnen
    - Falte raus und Änderung wie oben beschrieben
    - Seitennaht außen wieder entsprechend zusammennähen - Oberschenkel mit etwas mehr Stoff beglücken? - ne, wenn das nötig sein sollte, mache ich das separat. Sonst wirds zu viel.
    - Anziehen
    - vorderen Abnäher neu einpassen
    - prüfen, daß der nächste Schritt immer noch nötig ist.
    - Innen-Nähte Öffnen, Hinterhose am Nahtende anpassen.


    Da habe ich gleich zwei Mal die langen Nähte an den Beinen komplett offen. Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit eine Runde dressieren üben?
    Ich habe das doch richtig verstanden: Da, wo der Po ist und an den Oberschenkeln bügelt man etwas mehr Volumen dazu. Bügeleisen ansetzen, Stoff ziehen, drüberbügeln. Kalt werden lassen.


    Das wird bis heute Abend warten, hier ist gleich wieder Kinderzeit.


    LG
    neko

  • Nachtrag: im Burdabuch ist das auch beschrieben unter: Vorderhose hängt durch. Die schneiden: 12-14cm von der Taille und 8cm von der Seite aus (senkrecht aufeinander) ein. Schieben den inneren Teil passend runter und klappen den äußeren so weit dran, daß die Taillenlinie wieder passt. Dann wird ganz außen der Hüftbogen wieder etwas verbreitert.


    So, ich habs angezeichnet, aufgetrennt. Fehlt noch schneiden, versäubern, zusammenschieben und neu annähen (mache ich stumpf, trägt nicht so auf). Und dann passen die Kennlinien wieder zueinander und wer weiß, was dann wieder alles nicht mehr passt... :)


    Jetzt: Kinder.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    das sieht doch alles schon sehr gut aus. Ich denke auch, das die Innenbeinnähte jetzt irgendwie zu kurz sind und sich deshalb so verdrehen.


    Wenn Du Innenbeinlänge zugeben willst, warum setzt Du die Kurve wieder hoch. Ist es nicht besser, diese unverändert zu lassen und die benötigte Mehrlänge unterhalb davon einzubauen. Ich hab da Bedenken, das die Hose sonst wieder hinten zwickt.


    Ich meine das so (wobei das Hosenbein unterhalb des Keiles halt nach links ausschwenkt - ich hab das halt vereinfacht gezeichnet)


    Verlängerung Innennaht.jpg


    So wie ich Dich verstanden hatte sitzt es doch im Schritt soweit ganz gut. Wenn Du an dieser Stelle die Mehrlänge einfügst, kannst Du das mit den verdrehten Hosenbeinen nämlich ganz zum Schluss machen, wenn die Hose bist zur Hüfte passt.

  • Hallo,


    kann es sein, dass die Hinterhose am Knie nicht breiter ist als die Vorderhose und deshalb die Seitennähte "schief" wirken?


    LG Pilar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Kirsten, ich muß jetzt eh erst mal neu ordnen und sortieren.


    Ich habe die Anpassungen (die man eigentlich auf dem Schnitt macht) von Heidi oben gemacht.


    Ergebnis:
    - die Kenn-Linien passen jetzt wieder zueinander
    - sie sehen sogar recht gut (gerade) aus.
    - die Hosenbeine sind wieder zu lang :D (ich greife nachher mal zur Schere)
    - die Naht hinten am Po muß noch ein Stückchen tiefer (zwickt) tiefer.
    - die Wanderung der Mittellinien auf den Hosenbeinen ist gestoppt. Hinten scheint es noch ein klein wenig nach innen zu drehen. Das wird wahrscheinlich durch eine Entzwickung hinten verschärft.


    - brauche ich da wirklich einen Keil??? so einen ganz kleinen vielleicht. Ich dachte, ich bräuchte die Änderung der Rückseite, die man beim Verkürzen der Vorderseite machen kann, nicht. Aber anscheinend einen ganz, ganz kleinen. 1cm an der Aussenseite mehr oder so... Dann wandert der Hosenboden aber automagisch nach unten und könnte mein Zwickproblemchen lösen.


    Bilder:
    P2102613_bearbeitet_y700.jpgP2102612_bearbeitet_y700.jpgP2102610_bearbeitet_y700.jpg


    Nachtrag: Kirsten: Deine Änderung greift nur die Beininnenlänge an. Ich könnte aber auch oben um die Hüfte herum noch etwas Weite gebrauchen. Ich könnte aber auch den Winkel der hinteren Hosennaht anpassen, so daß etwas mehr Länge raus kommt... und dann noch einmal über den Einsatz nachdenken..


    Ich glaube, jetzt wirds Millimeterarbeit. Sagt mir rechtzeitig bescheid, daß ich aufhören kann, bevor ich mich in Millimetern verliere.


    LG
    neko

  • WOW! Das sieht schon richtig gut aus. Ich bin beeindruckt und auch ein bisschen neidisch. Ich habe den Hofenbitzer zwar auch hier, aber an einen Hosenschnitt traue ich mich irgendwie noch nicht wirklich ran.
    Ich bin ja schon froh, dass ich mit Hilfe von etwas abgeänderten Schnittvision-Modellen Hosen hinbekomme, die entschieden besser sitzen als die üblichen Kaufhosen (ähnliche Figur-Eigenheiten wie bei Dir. Vergleichsweise schlanke Taille zu sehr breiten Hüften. Dazu dann auch noch sehr kräftige Oberschenkel).
    Aber Dein persönlicher Maßschnitt macht sogar jetzt schon richtig was her! Da werden bald ganz tolle Hosen draus. :daumen:

    Viele Grüße
    Monika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    ich denke, dass Du vielleicht nur einen ganz kleinen Keil brauchs. Mach doch erstmal bis inkl. Schrittnaht alles so fertig, wie Du meinst , sprich etwas mehr Weite in die Hüfte und dann noch eine kleine Änderung im Schritt.


    Ich denke mal, dann siehst Du recht genau, ob sich die Beine immernoch verdrehen bzw. die Länge der Innenbeinnaht stimmt.
    Wenn sich die bisherigen Probleme durch Deine letzen Änderungen so deutlich verbessert haben ist doch super.


    @ Elsnadel, posaune


    was sagt ihr dazu? Ihr seid da ja viel tiefer im Thema und habt ein besseres "Auge" dafür als ich.

  • Namd, ich denke, jetzt reichts erst mal. Mir geht nämlich gerade die Motivation dahin :D


    Aktueller Stand:
    vorne:P2112620_bearbeitet_y600.jpg


    roter Kringel: da muß (beidseitig) der Bogen ein wenig begradigt werden, ist etwas eckig nach außen. mache ich beim Übertragen auf den Schnitt.


    blaues 4-eck: Hier wurde das Vorderteil angehoben, ich werde beim übertragen aufs Schnittmuster noch ein klein wenig stärker anheben (ca 0.5cm)


    grüner Kreis: der vordere Abnäher läuft nicht schön sanft aus. Diese Anpassung betrachte ich als normale Näharbeit, abhängig von Stoff und Tagesform und wie ich die Maschine gerade im Griff hatte.


    grüner Strich: die Position der Knielinie stimmt nicht ganz, muß ich bei der Gelegenheit in meinen Tabellen anpassen (irgendwas um die 10cm, also recht viel. Nur gut, daß diese Linie nicht wirklich zu Berechnungen herangezogen wird.)


    Der rote Fleck im Schritt kommt von diversen Positionsmarkern beim heutigen anpassen. Da ist ggf. noch einmal ein klein wenig Korrekturbedarf am Bogen, wenn ich den Schnitt oben noch ein klein wenig anhebe. Sollte aber nicht.


    Der Schritt ist etwas großzügiger gewählt, das hat sich als bequemer herausgestellt.


    Seite: P2112622_bearbeitet_y600.jpg


    roter Kringel: Den Hosenbund kann ich da ein klein wenig tiefer setzen (1cm)


    grüne Linie: ich habe die Seitennaht nachgezeichnet. Sie wandert ganz oben nach hinten. Das korrigiere ich beim Schnitt anpassen. Mittelwert zur originalen Vorderteillinie passt. An der Vorderhose 1cm weniger, an der Hinterhose einer mehr. Ich glaube, da ist eh schon eine Linie, die ich unterwegs mal verwendet habe.


    Rückseite: P2112621_bearbeitet_y600.jpg


    roter Kringel: Bund etwas nach unten setzen, der schwarz durchschimmernden (Taillen-)Linie folgen.


    blauer Kreis: etwas knapp, eventuell gebe ich da noch ein paar mm mehr Tiefe, das ist grenzwertig. Sollte nicht stärker werden, stört so, wie es gerade ist gerade noch nicht.


    grüner Kreis: Da ist etwas mehr Stoff. Das ist schließlich eine Standardhose und keine schmale Hose ;) Nein, ich habe das gemacht/gelassen, weil es so etwas bequemer ist, sich zu bewegen (radfahren, hinsetzen, in die Knie gehen)


    türkiesfarbener Kringel ums Knie: da zieht es etwas. Ich würde sagen, die Wade ditscht da leicht gegen den Stoff. Das lasse ich jetzt erst mal und versuche es ggf. mit Dressur zu korrigieren (falls das immer so bleibt und nicht nur zufällig bei diesem Probestoff so ausfällt).


    Und wo ich dieses Bild jetzt sehe, reißt es mich... Warum sagt mir keiner, dass bei mir bevorzugt der Waschzettel am Top oben rausschaut? ;) Also mal einfach übersehen.


    Folgende Änderungen habe ich letztendlich zur Originalkonstruktion vorgenommen:


    Vorderhose:
    - um 1.5 (später 2) cm gekürzt. Klassisches Vorgehen nach Burda-Anleitung im Buch leichter nähen.
    - An den Seitenlinien den Hüftbogen kräftig begradigt.


    Hinterhose:
    - an der Spitze im Schritt auf jeder Seite etwa 1cm hinzugefügt und bis zur Knielinie, bzw. zur Hüftlinie hin sanft an die Originallinien hin angepasst. (innere Beinnaht, hintere Mittelnaht)
    - am oberen Ende der hinteren Mittelnaht Hüftlinie zur Taillenlinie hin ein kleiner Keil weggenommen (an der Taille 6mm), die Spitze an der Hüftlinie.


    Ich mache jetzt mal eine kleine Pause, korrigiere meine Schnittmuster und mache mich mal ganz schüchtern an eine tragbare Version meiner Hose. Es wird eine einfache, leichte Unterzieh-Hose. Zur Wahl habe ich zwei Stoffe, einen leichten, dunkelblauen Baumwollstoff und einen etwas kräftigeren dunkelblauen Stoff mit leichtem Elastan-Anteil (leichter Jeans-Stoff, aber kein echter Denim). Mein bevorzugter Stoff ist der dunkelblaue, leichte BW-Stoff. Aber ich muß schauen, ob noch genug davon da ist. (ich brauche gute 2m, je nach Stoffbreite)


    Habe ich etwas Fatales übersehen? Ich denke nicht. Der Rest sind alles Kleinigkeiten (finde ich), die sowieso jedes Mal ein klein wenig anders ausfallen. Je nach Tages- und Stoff-Form.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorderteil:
    roter Kringel: da muß (beidseitig) der Bogen ein wenig begradigt werden, ist etwas eckig nach außen. mache ich beim Übertragen auf den Schnitt.
    Ja und mehr Hüftweite einfügen
    blaues 4-eck: Hier wurde das Vorderteil angehoben, ich werde beim übertragen aufs Schnittmuster noch ein klein wenig stärker anheben (ca 0.5cm)
    Grenzwertig siehe Schrittnahtdiskussion
    grüner Strich: die Position der Knielinie stimmt nicht ganz, muß ich bei der Gelegenheit in meinen Tabellen anpassen (irgendwas um die 10cm, also recht viel. Nur gut, daß diese Linie nicht wirklich zu Berechnungen herangezogen wird.)
    Stimmt so nicht. Die Höhe des Hosenknies hat Auswirkung auf die Schenkelweite


    Rückteil
    roter Kringel: Bund etwas nach unten setzen, der schwarz durchschimmernden (Taillen-)Linie folgen.
    nein da blauer Kreis.........

    blauer Kreis: etwas knapp, eventuell gebe ich da noch ein paar mm mehr Tiefe, das ist grenzwertig. Sollte nicht stärker werden, stört so, wie es gerade ist gerade noch nicht.
    Wenn roter Kringel gemacht wird, wird es schlimmer


    Seite
    roter Kringel: Den Hosenbund kann ich da ein klein wenig tiefer setzen (1cm)
    eigentlich nein, die Seite wird im Moment hochgezogen. Wenn mehr Weite an der Hüfte ist wird das sehr wahrscheinlich besser


    Die Schrittnaht: Sie hat eine bestimmte Länge, die vom vorderen Taillenpunkt durch die Beine zum hinteren Taillenpunkt gemessen wird.
    Hier fehlt so und so etwas Schrittnahtlänge, Hose zieht in den Spalt. Setzt Du die Taille hinten tiefer (und auch vorne), nimmst Du Länge weg. Du kannst nur Länge wegnehmen, wenn Du den Spaltdurchmesser vergrößerst. Du hast vorne 1 cm zugegeben und hinten auch. Wären die 2 cm. Aber Du brauchst auch mehr Durchmesser - ist bei diesem Figurtyp so.
    Du solltest Die Kreuznaht etwas öffnen und die den oberen Bereich der Innennaht eines Beines. Du mußt dann mit den Fingern abtasten um wieviel sich die Hose öffnet. Dann hast Du was fehlt, aber das fehlt hinten.
    Es ist auch auf die Innenbeinlänge zu achten. Und die Hose muß überall noch korrigiert und angeglichen werden.
    lg
    posaune

  • Hallo Posaune,


    danke.


    Und da ist er wieder, dieser Domin-Effekt. Bund optisch hinrichten (weil da ist irgendwie eine Stoffalte) hebt die Schrittlinie ein wenig an.


    Aus der Erfahrung mit den Sommerkleidern heraus, weiß ich, daß der Stoff für die nächste Hose nicht fototauglich ist (zu dunkel).


    Also wird es wohl doch noch einmal an das Nesselmodell hier gehen. Ich schau mal, ob ich noch mehr Stoff finde, so daß ich vielleicht ein Teil neu zuschneiden kann. Bisserl Motivation ist ja noch übrig ;)


    An der Hüfte zugeben werde ich mir merken.
    Nachtrag Frage dazu: zugeben in der Breite oder in der Länge? (Keil oder Seitennaht nach außen verschieben?)


    Danke erst mal.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]