Anzeige:

Faltenhose Ottobre 02/2013 Modell 10 .... Oberschenkel spannen beim laufen

  • Hallo,


    ich hoffe, im Titel habe ich das Problem schon treffend beschrieben. Ich habe diese Hose genäht in Gr. 48 - also grösser gezeichnet - der Schnitt ging nur bis Gr. 44. Sie sitzt bequem - ist meine ersten Falten/Bundfaltenhose die ich besitze und trage.


    Nun hat sie heute den Tragetest überstehen müssen .... dabei ist mir aufgefallen, dass der Oberschenkelbereich beim Gehen spannt. Wenn ich den Bund vorne etwas nach oben ziehe und dann das Bein beuge, ist der Effekt nicht so stark, lasse ich den Bund wieder in die Ursprungsposition fallen spannt es wieder.
    Es fühlt sich an, als hätte ich ein zu enges Bein genäht - aber im Stand ist das nicht der Fall - ich habe da ausreichend Stoff.


    Das war meine Probehose - jetzt frage ich mich, wie ich das im Schnittmuster beheben kann damit es bei der nächsten Hose nicht passiert.


    Ich hatte überlegt, ob es eine Möglichkeit ist den Oberschenkelbereich quasi ein bisschen aufzuspalten - 1-2 cm - wodurch aber natürlich die Seitennaht ja nicht mehr grade wäre?
    Oder sitzt evtl. mein genähter Bund zu hoch und er rutscht beim Tragen einen Tick nach unten - dann würde ich beim nächsten Schnitt dort 2 cm wegnehmen.


    Hier ist ein Foto der Hose im Stand - sobald ich das Knie anhebe spannt es am Oberschenkel.


    100_4104.jpg


    100_4106.jpg

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maritta,
    Irgendwie hat die Hose nicht den optimalen Fall. Besonders an der Seite siegt es so aus. Im Kniebereich hängt die Oberschenkellänge durch und auch hinten sind Schrägzüge. Es sieht so aus, als ob Du ein flaches Gesäß hast und da hängt die Hose mit zu viel Länge durch. Ist denn das Taille - Schritt - Taille Maß richtig? Das müsste auch durch den Bauch vorn angepasst sein.
    Wo ist denn der Reißverschluss?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der RV ist vorne .... war eigentlich etwas zu kurz - aber da es nur die Probehose ist ok ..


    Hinten und vorne wird die Schrittspitze noch etwas verlängert - eigentlich kenne ich das wollte den Schnitt aber erst mal so nähen um zu sehen wie er sitzt. Der Stoff wird im Schrittbereich nämlich noch ein wenig nach innen gezogen.


    Ich habe hier noch ein Foto von hinten - am Gesäss sitzt sie super wie ich finde obwohl ich ja den flachen Po habe. Ich denke, ein Teil der Schrägzüge die man auf dem seitlichen Foto sieht kommen auch durch die Waden - da ist der Stoff hinten aufliegend wenn ich so "grade" stehe.
    Und noch ein Foto von den Falten und vom Bund ... nicht so gute Qualität aber der dunkle Stoff lässt sich nur bescheiden fotografieren.


    100_4107.jpg


    100_4102.jpg

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Änderung für eng anliegende Oberschenkel heißt das glaub ich was ich machen will/muss ...

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hinten und vorne wird die Schrittspitze noch etwas verlängert - eigentlich kenne ich das wollte den Schnitt aber erst mal so nähen um zu sehen wie er sitzt.


    Für mich sieht es durch die Falten vorn und Hinten am Schritt so aus, als wenn Du dort nicht genügend Spalttiefe hast.
    Es sieht für mich aus wie Zugfalten durch zu wenig Nahtlänge.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Der Spalt muß etwas vergrößert werden (eventuell 1.5 cm hinten 0.5 cm vorne un d die leibhöhe um 0.5 cm vergrößern). Damit bekommst Du mehr Länge in den Spaltbreich. Meist ist eine zu kurze und zu steile hintere Kreuznaht daran schuld, wenn es am Oberschenkel spannt beim Laufen. Die Hose hat nicht genug "Reserve" für die Bewegung nach vorne.
    lg
    Posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Posaune ....


    Also könnte sich das Problem schon durch die Änderung der Schrittnaht beheben? Das wäre natürlich schön ... leider kann ich das zeitnah nicht testen - Stoffkauf ist erst wieder für Januar vorgesehen :)
    Bei den letzten Hosen habe ich vorne 1 cm zugegeben und hinten 2 cm Mehrlänge der Schrittspitze/naht.
    Was genau ist das Maß der Leibhöhe bzw. wo meße ich das aus?

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings bin ich nicht sicher, wie ich diese Beiden Masse nehmen soll - denn eine Taille um ein Taillenband als Richtlinie anzulegen habe ich nicht mehr wirklich ... ;) ...

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch ohne dass man da "die schmalste Stelle" hat ;) eine Taille.
    Das ist dann da, wo die Hose den Bund hat. Du kannst ein Maßband umlegen oder einen Gummi und den festknoten ohne das er einengt, aber schon so, dass er fest sitzt. Und dann gehst Du ein Weilchen damit hin und her. Auch setzen solltest Du Dich. Da wo das Querband dann liegen bleibt, ist die optimale Position für das Ende der Hose. Ist es zu hoch, musst Du von da aus dann jeweils von oben die Länge abziehen für die Naht der VM und HM und dann dort die Weite messen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]