Anzeige:

Hose - Passformproblem oder kein Passformproblem?

  • Ich hab da mal ne Frage... ist das so ok oder ist es das nicht?


    Was mich irritiert sind die Falten am Oberschenkel in der Rückansicht und der Stoffwust, der sich vorne am Bauch aufbaut, wenn man das Bein leicht anwinkelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20650&d=1390393611]
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20649&d=1390393600]


    Alle anderen Ansichten sehen für mich unauffällig aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20651&d=1390393638]
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20652&d=1390393648]


    Material ist ein mittelschwerer Strick (also was Jerseyartiges), mit nicht allzuviel Quer-Elastizität. Die reicht gerade um sich den RV zu sparen und muß nat. noch gefüttert werden.


    Ansonsten fühlt es sich so erst mal nicht falsch an...


    LG
    neko

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Passform muss-kann optimiert werden.
    Die hintere Schrittnaht muss im untern Bereich gehoben werden.
    Hast Du das burda Buch? Schaue mal auf Seite 201.
    Kann es sein, dass die Seitennaht nicht ganz auf der Seite ist? Es sieht so aus, als wäre das VT ein, eineinhalb cm zu breit an der Seite?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    nein, das Buch habe ich nicht. Was nicht am Buch liegt sondern am guten Support hier im Forum ;)


    Schrittnaht heben heißt welche Richtung? Wenn das Blaue der Schnitt im Schritt ist, die rote oder die grüne Linie? (Oder ganz anders? Dann gehe ich google fragen)


    hobbyschneiderin.de/attachment/20656/



    Nachtrag: Anne: welches Burdabuch? Die Nähschule oder die Schnittkonstruktion? (Ich könnts mir ja bei der Gelegenheit evtl. mal ins Regal stellen)


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Nähen leicht gemacht. ;)


    Gibt es eine hilfreiche Hand in der Nähe? Hebe mal mit der Hand in Gesäßfaltenhöhe (also da wo der Po zum Oberschenkel wird) den Stoff in eine waagerechte Falte und stecke diese fest. Es dürfte sich nur um ein bis 1,5 cm handeln. Dann müssten diese diagonalen leichten Falten wegsein. Damit hebt man das Bein an. Wenn meine Vermutung stimmt, machen wir dann an dieser Stelle weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd,


    helfende Hände sind auch weiterhin nicht in Sicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß Du richtig liegst.


    Ich habe mal versucht den Po entsprechend abzustecken, eine Falte von ca 0.75cm, also insgesamt ca 1.5cm abgesteckt. (Die Falte ist ein paar cm zu tief...)
    P1222480_bearbeitet_y600.jpg


    Außerdem habe ich eine Anleitung gefunden, die Schrittnaht zu 'heben'. Die schneiden an der Hüftlinie auf und kürzen dort die Länge entsprechend. Danach werden die Ränder neu geformt.


    Weiterhin habe ich die Sitzhöhe nachgemessen, weil eigentlich sollte das nicht passieren. Aber diese Messung sagt: 25/26cm (von mir gemessen) gegen 27.5cm im Sommer von einem Helfer gemessen. Es könnte also sehr gut was dran sein.


    Und weil Herr Hofenbitzer schreibt, daß man das, was man auf der einen Seite ändert, auch auf der anderen machen muß, hab ich vorne auch mal abgesteckt:
    P1222483_bearbeitet_y600.jpg


    okay...ich steck noch einmal an der Hüftlinie. Da sollte man schnell sehen, was Sache ist.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast ein Balanceproblem. Hast Du schon die vordere Länge und die hintere Länge verglichen ? (Taille zum Fußboden)
    Die Änderung ist wahr scheinlich nur an der Hinterhose erforderlich - Schrittnaht der Hinterhose ist zu kurz. Außerdem eventuell ein 2. Abnäher vorne - deine Hüftkurve ist zu gebogen
    lg
    posaune

  • Ich glaube, ich habs.


    Posaune: So in etwa. Das Ding stammt aus einer Konstruktion, bei der naturgemäß*ein paar Variablen Erfahrung erfordern, die ich nicht habe und jetzt 'einsammeln' muß.


    Anne: Du meintest quasi den Gesäßwinkel weiter in Richtung Hose kippen/verkleinern. Für wahlweise einen dicken Hintern oder eine große Sitzlänge.


    Schaut Ihr hier: das sieht doch schon in die richtige Richtung aus:
    P1232488_bearbeitet_y500.jpg


    und vorne noch mit der geraden Korrektur von der zu lang angesetzten Sitzlänge (Messfehler):
    P1232489_bearbeitet_y500.jpg


    Ich muss jetzt meinen kleinen Wildfang im Kinderspielparadies auslösen fahren... bis später...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wenn ich meinen Eindruck sagen darf: Vorne ist es m.E wirklich gut sitzend, hinten würde ich es - je nachdem wie enganliegend oder Spiel sie haben soll- noch ein wenig von der Fülle unterhalb der Pobacke wegnehmen. Aber das ist jetzt Geschmacksache, bei Bundfaltenhosen ist das ja gewünscht, bei enganliegend schmal geschnittenen Hosen eher weniger.
    :applaus:

  • Hallo neko,


    ich würde sagen, das hintere Hosenbein hat im Schritt-/Innennahtbereich zuviel Weite. Der hintere Schritt darf nicht zu lang sein, also die Kurve, die unter den Po geht.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd,


    claudia: Da muß ich noch einen meiner vergeblichen Such-Versuche rückgängig machen. Ich hatte versucht im Schritt die Naht auf der Hinterhose zu verlängern, vorne aber nicht. Das hat am Ergebnis nichts geändert, muß ich wieder rückbauen. Aber interessant, daß Du das siehst, ich hätte es nicht gesehen. Spricht für: mit genug Übung sieht man sowas.


    @essticktisichschön: das ist auch noch nicht ganz nach meinem Geschmack alles. Eigentlich isses ja *keine* enge Hose, sondern eine Standardhose. Die ist bisserl weiter, aber von Bundfalte auch noch weit entfernt. Enge Hose ist das nächste Schnittmuster an dem ich mich vergreifen werde. ;) Aber ich weiß, daß ich mit der Hose da oben noch nicht ganz fertig/zufrieden bin... Da werde ich noch einmal 'nachfassen' und die Änderung noch ein wenig verstärken. Ich wollte erst nur mal sehen, daß ich endlich den richtigen Ansatz habe und ich mich nicht blind im Nebel stochernd von Falte zu Falte taste ohne das eigentliche Problem zu korrigieren. Falten wegstecken hat mich dann letztendlich auf den richtigen Weg gebracht. Mental wegkommen von der Konstruktion und hemdsärmlig mal Falten ineinanderfalten und stecken. Hosen sind in diesem Punkt genauso wie Oberteile... Man darf sich nur nicht davor fürchten und vor lauter Angst sich nichts anfassen trauen.


    Anne: Das Buch kam gerade, als ich mit meinem kleinen Treibauf zu Hause angekommen bin. Kurzer Blick: Seite 2xx ist genau das, was ich suche. Meine Hose wirft komische Falten, wo muss ich hinlangen, damit sie es nicht mehr tut? Echt schade, daß man bei Amazon nicht online da mal reinschauen kann, sonst stünde das schon längst hier im Regal und nicht nur auf meiner mentalen: mal-genauer-ansehen-Liste.. (In echten Buchläden war ich bisher immer zu gehetzt um dran zu denken, da mal reinzuschauen)


    Ich gehe mal eine Runde Buch blättern oder doch lieber Hose optimieren ;)


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Ich zeig mal:


    neko-hose.jpg


    Da ist es zu weit.
    Da es nicht nur vorn, sondern auch hinten etwas zu viel Länge im Körperbereich ist, kannst Du diese Länge nach oben schieben und tiefer wieder anfangen.
    Ich finden, dass Du den Abnäher vorn etwas mehr in die Mitte schieben solltest und ihn kürzer machen kannst. er Beult am Ende. Der Gesäßabnäher ist schön.


    Seitlich ist auch noch etwas zu viel Weite und in der Mitte der Schrittnaht darfst Du Breite wegnehmen.
    Lass Dir das mal auf einen "knackigeren Hintern" stecken und dann schaue wie viel Breite das ist.


    Das Buch ist gut :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    meditiert und bisserl geheftet. (vorwiegend Material aus der Innenhose an der Innenbeinlinie und Außenlinie weggenommen)


    Wird das jetzt besser oder verschiebe ich meine Falten nur?
    P1242497_bearbeitet_y600.jpg


    Da ich zugegebener Maßen keine rechte Ahnung habe, probiere ich mal was. Im Hofenbitzer ist direkt im Anschluß an die Hose eine Seite mit 'Weitenreduzierung'. Die dort gemachten Änderungen entsprechen weitestgehendst den Änderungen, die ich hier auch versucht habe. Plus noch ein wenig mehr. Ich denke, ich versuche das mal mit den dort angegebenen Werten. Anscheinend ist die Ecke da unten (der Schritt) ein etwas kniffliger Punkt (auch in der Umsetzung), bei dem 1cm hin oder her doch deutliche Spuren hinterläßt. † :o


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko
    Es tut mir leid - aber die Änderung für das größere Gesäß war in die richtige Richtung. Du brauchst mehr Länge in der hinteren Kreuznaht. Wenn das Die Hose ist, die Du nach Hofenbitzer konstruiert hast, hast Du n.m.M. einen Konstruktionfehler drin. Du hast die Strecke von der hinteren Hosenbruch zu groß gewählt. Ich sehe in den Thread du hast hHoB:4 + 1 cm genommen. Das ist hier nicht richtig. Du hast einen normalen Po, soweit ich sehen kann. Daduch bekommst zu wenig Spaltdurchmesser. Weiteres hat die hintere Kreuznaht über Punkt 27 eine falsche Krümmung - sollte mehr gerade sein - das ist quasi ein Abnäher. Zur Kontrolle sollte die Hinterhose immer über die Vorderhose gezeichnet werden - hast Du zwar - aber Du kannst Du den Verlauf der hinteren Schrittnaht über die Vordere Schrittnaht leider nicht verfolgen - und der ist wichtig. Vorne würde ich gar nichts machen, das sieht doch gut aus.
    lg
    posaune

  • Hi Posaune,


    aber die Änderung für das größere Gesäß war in die richtige Richtung.


    Danke. Dann mache ich das doch mal 'richtig'. Der Stoff ist ausgesprochen geduldig, den kann ich locker noch ein paar Mal mit der Nadel stechen ;)



    Ich sehe in den Thread du hast hHoB:4 + 1 cm genommen.


    Ich habe schon hHoB:4 genommen... Aber das war eher Zufall :)


    Ich habe fast immer den Normalwert genommen, wohl wissend, daß das am Ende wahrscheinlich nicht passt. Denn: hätte ich ein 100%iges Normalo-Hinterteil würden mir Hosen aus dem Laden oder vom Zeichenbrett der Schnittmusterhersteller ja auch auf Anhieb passen (und ich wäre nie auf die Idee der Eigenkonstruktion verfallen).



    Weiteres hat die hintere Kreuznaht über Punkt 27 eine falsche Krümmung - sollte mehr gerade sein - das ist quasi ein Abnäher.


    Genau. Wahrscheinlich würde es 'reichen', den Gesäßwinkel nicht 82° zu wählen, sondern... hmmm... ja was eigentlich? kleiner? Oder größer? Dann wäre die Linie über Punkt 27 senkrechter... Könnte auch die Lösung sein. Ich habe Spielraum in der zugeschnittenen Hose für solche Experimente...



    Zur Kontrolle sollte die Hinterhose immer über die Vorderhose gezeichnet werden - hast Du zwar - aber Du kannst Du den Verlauf der hinteren Schrittnaht über die Vordere Schrittnaht leider nicht verfolgen - und der ist wichtig.


    Hmmm... dann kopier ich die nächstes Mal mal mit. Vielleicht hilft das ja.


    Vorne würde ich gar nichts machen, das sieht doch gut aus.


    Mache ich auch erst mal Nichts. Allerdings ist da auch schon eine Korrektur drin, die mich von den Unmengen Stoff am Bauch befreit haben.


    Den Abnäher habe ich auch mal verschoben. Aber der macht ja passformtechnisch nichts aus, solange er da ist.


    Ich gehe mal anzeichnen und heften und dann verzweifeln oder hüpfen ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hose.jpg
    Schau Dir mal die Zeichnung an. Deine Hinterhose ist im Schritt nicht weit genug ausgeschnitten. Guck, wo die Kurve landet: etwas unterhalb der Schrittspitze der Vorderhose- bei Dir ist das oberhalb. Und die Kurvenform der Hinterhose oberhalb der Gesäßlinie geht genau in die andere Richtung - nicht so geschwungen.
    lg
    posaune

  • Danke Posaune, da werde ich als nächstes noch einmal in diese Richtung hinlangen.


    Jetzt erst mal der Standardversuch: Dienst nach Vorschrift. Nein, Änderung nach Vorschrift. Die geht übrigens schon in Deine Richtung, Posaune.


    Hinterhose: Hüftlinie aufschneiden und 2cm aufklappen. Nachdem ich nicht schneiden wollte, habe ich am Anderen Ende eine Falte reingenäht. Das sollte das gleiche Ergebnis bringen.... oder nicht? Mich überkommt gerade das Grübeln, wo ich das schreibe...


    Schritt 1cm nach oben geschoben, dabei die Innenbeinnähte etwas nach innen verlagert.


    (Lila Linien):
    Hinterhose: Der untere Keil war zum falschen Punkt gepeilt, der wird nicht genäht.
    P1242498_bearbeitet_x600.jpg


    Vorderhose: den Schritt mit nach oben geschoben, minimale Weitenreduzierung, die Ausbeulungen in der Hüftlinie außen etwas reduziert und einen 2cm breiten Streifen rausgenommen.
    P1242499_bearbeitet_x600.jpg


    Ergebnis:
    vorne: in meinen Augen durchaus zufrieden stellend.
    P1242501_bearbeitet_y600.jpg
    hinten: P1242500_bearbeitet_y600.jpg
    Schon wieder dieser Faltensalat, dieses Mal aber anders, wie mir scheint.


    Am rechten Teil den Keil mal noch etwas weiter aufgeschoben:
    P1242502_bearbeitet_y600.jpg


    Ich gehe jetzt erst mal das Faschingskostüm für die Fee nähen, das hat eine Deadline.
    Und danach mache ich noch einen Versuch. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue. Diese Hose wird passen. Zur Not als Patchwork. Bis zur Hüftlinie siehts gut aus und danach soll der Stoff einfach glatt runter fallen. So sollte der Schnitt ausfallen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]