Anzeige:

Hose - Passformproblem oder kein Passformproblem?

  • Hallo neko,


    hinten sieht's ja gerade echt gruselig aus, da ist aber echt etwas aus dem Lot gekommen. Ich habe mal in meinem "schlauen" Buch für Hosenkonstruktion geschaut, leider haben die auf Passformfehler verzichtet. Es wird aber auf die besondere Bedeutung der Linienführung in der hinteren Mitte und des Schrittes eingegangen. Da weiß ich aber nicht, inwieweit das mit deinem Hofenbitzer kompatibel ist.


    Weil's mich auch interessiert hat, habe ich mal ein bisschen recherchiert und einige Links gefunden, die hilfreich sein könnten:
    abst-institut (pdf)
    Pattern Alteration (pdf)
    Burda Style
    Google Books aus Teresa Gilewska

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo Neko


    Ich habe auch eine lange Hosenschnittanpassungszeit durchgemacht. Nach einigen Fehlversuchen hab ich nun einen recht gut passenden Schnitt. Ich finde aber, dass du zum Konstruieren den falschen Stoff hast. Jersyartig dehnt sich doch, wenn auch nur wenig. Bevor der schöne Stoff dann in der Tonne landet, versuch es doch erst mal mit einem alten Betttuch, Vorhang oder Bomul usw. Halt irgendwas unelastiches. Als ich davon dann eine passende Hose hatte, hab ich dann andere Stoffe genommen. Ich hatte auch mal eine BW-elasth.Mischung. Das war als Probehose eine Kathastrophe. Hab ich da was weg, hat es dort gezogen.
    Wünsch dir viel Erfolg!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bravo Elsnadel, genau so isses!
    Wenn ich einen Grundschnitt will, dann sollte es über ein leinenbindiger Stoff mit Gewicht mit ungefahr 200 g/ m für eine Hose sein. Der ist dann nur zum Erstellen des Grundschnittes zu verwenden! Abkürzungen aller Art führen nur zu einem Mehraufwand und zur Frustration!
    Auf diesen Schnitt werden ALLE Konstruktionslinien gezeichnet. Nur so kann man sehen, wo der Schuh drückt und welches Maß noch nachgebessert werden muß. Und das auch nur, wenn Aufnahmen gemacht werden, die die Person mindestens bis zu den Schulterblättern zeigen und der Saum am Knöchel endet. Eine genau lotrechte Bezugslinie wie Türstock schadet nicht. Und ein Bund schadet nicht, denn der hält die Hose am Körper!
    Es ist ätzend, aber ist so.
    Hier und da etwas ändern - ohne Konzept- hilft nicht weiter.
    Tut mir leid, aber es mußte mal raus.
    Soviel Arbeit wird da aufgewendet - und kein Erfolg. Das ist doch schade.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Posaune,


    ja, ist hier etwas hart aufgeschlagen. Aber manchmal hat die Welt Glück und ich habe keine Lust gleich an die Decke zu gehen, sondern denke mal drüber nach ob der Schreiber Recht haben könnte und nur keine Zeit für diplomatische Verfloskelungen hatte. Dafür war der Beitrag bei emotionsloser Betrachtung einfach sehr konstruktiv und damit ***** (5 Sterne) wertvoll.


    Ich möchte ja zum Einen, daß Ihr mir helft, zum Anderen auch, daß Andere damit auch noch etwas anfangen können.


    Dazu müssen nun einmal die Umgebungsparameter stimmen. Und die sind einfach:
    - richtiges Material wählen,
    - richtige Präsentation/Bildausschnitt wählen.


    Aber das steht nirgends, was da richtig ist. Und wenns einem keiner sagt, wirds auf immer und ewig falsch gemacht.


    Also so gesehen war Dein Beitrag sehr wertvoll. Und in der Formulierung halt direkt und ohne beschönigende Freundlichkeiten. Das kann ich zugegebener Maßen nicht immer ab. Aber dieses Mal wars kein Problem. Reiner Zufall. ;)


    Also lauf nicht weg oder verkriech Dich. Ich bin für konstruktive Hilfe immer dankbar.


    Liebe Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht den Mut verlieren, Neko!
    Ich schaue hier gespannt zu und sauge die Informationen auf. Schnittkonstruktion nach den Schnittkonstruktionsanleitungen ist nur die halbe Miete. Diese ganze Anpasserei gehört dazu und steht mir (und anderen) bevor.


    Du bist da sozusagen unser Vorbild. :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Danke für die Aufmunterung. :D Das tut gut und motiviert.


    Auch wenn mir von Anfang an schwante, daß es mit einfach zeichnen, ausschneiden, nähen zumindest beim ersten Mal nicht getan sein wird. Schließlich sind da eine ganze Reihe Werte in der Konstruktion enthalten, die entweder etwas Erfahrung in der Schnittkonstruktion oder etwas Erfahrung in der Beurteilung von Körperformen verlangt.


    Beides geht mir ab und das weiß ich. Ich bin da typisch Frau: mein Po ist zu breit, zu dick, zu viel. Der Bauch auch. Und damit mach mal eine Schnittkonstruktion. Da muß ja am Ende eine Elefantenkuh reinpassen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin da typisch Frau: mein Po ist zu breit, zu dick, zu viel. Der Bauch auch. Und damit mach mal eine Schnittkonstruktion. Da muß ja am Ende eine Elefantenkuh reinpassen.


    Ooch neko, jetzt übertreibst du aber! Nach den Fotos zu urteilen, trifft keines deiner "Mankos" zu. Im Gegenteil, ich würde sagen, dass es sich (freundlicherweise) um eine Normalfigur handelt. Das macht natürlich die Schnittkonstruktion nicht unbedingt leichter. Hosen finde ich auch schwerer zu konstruieren, als Oberteile, gerade wegen der Linienführung im Schrittbereich. Da wird selbst eine gute 3-dimensionale Vorstellungskraft an ihre Grenzen geführt. Das wird sicher etwas dauern und einige Probeteile erfordern, bis das Höschen richtig sitzt, aber es lohnt sich!

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ooch neko, jetzt übertreibst du aber! Nach den Fotos zu urteilen, trifft keines deiner "Mankos" zu. Im Gegenteil, ich würde sagen, dass es sich (freundlicherweise) um eine Normalfigur handelt. Das macht natürlich die Schnittkonstruktion nicht unbedingt leichter. Hosen finde ich auch schwerer zu konstruieren, als Oberteile, gerade wegen der Linienführung im Schrittbereich. Da wird selbst eine gute 3-dimensionale Vorstellungskraft an ihre Grenzen geführt. Das wird sicher etwas dauern und einige Probeteile erfordern, bis das Höschen richtig sitzt, aber es lohnt sich!


    Da stimme ich voll und ganz zu. Bei mir heißt der Po ja auch 'wohltrainierter Beinmuskel im oberen Bereich' ;) Sitzen ist ja auch Training :D . Ich habe nicht ohne Grund beim Konstruieren mit Röcken angefangen, da gibt es die Schrittnaht ja nicht. Mit dem Aldrich habe ich schon eine Pyjamahose konstruiert und die ist zu bollerig (aber vom Liebsten genäht und superbequem, daher trotzdem ein Lieblingsstück) und bedarf auch noch der Übung. Gemeinsam kommen wir da schon hin. Aber Leute machen nicht ohne Grund drei Jahre Ausbildung in Vollzeit und brauchen noch jede Menge mehr Erfahrung, bevor sie sich mit Meistermaßschneiderei die Brötchen verdienen dürfen. Eine Prise gesunder Realismus ist da sicher nicht fehl am Platz - zumal ja deine Hose sonst total toll sitzt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seid niedlich... Normalfigur. Dann hätte es ja auf den ersten Streich perfekt passen müssen.... nenene... Ich habe eine Taille von 76 und eine Hüfte von 103, die sich, nach Bildern zu urteilen, primär in die Breite (also Becken) verteilt. Das sind gute 2 Konfektionsgrößen Unterschied plus eine nicht balancierte Verteilung.


    Und jetzt frage ich mich: betrachte ich es aus Sicht der Taille, ist das ein breites Becken und ein durchaus passables Gesäß - Sitzmuskel, wie hier so schön gesagt wurde. Betrachte ich es aus Sicht der Hüfte, ist der Hintern eher flach anzusetzen und absolut harmlos.


    Welche Abweichung vom Standardmaß nehme ich jetzt? Die aus Sicht der Taille oder die, aus Sicht der Hüfte?


    Ich vermute nach dem ersten Experiment zu urteilen, daß ich die Hüfte als Maß aller Dinge nehmen muß. Dann werdens kurze Beine, flacher Po, breites Becken, Wespentaille.


    Verhungerter Dackel? Was? :rofl:


    @Kade: Hättest Du nicht. So viel Arbeit wars noch nicht. Da kann noch viel Frust kommen. MadHatersSister schreibts ja schon: andere lernen da drei Jahre Vollzeit dranherum. Wenns sooo einfach wäre (Buch nehmen, abzeichnen, passt), könnte das jeder Depp auch ganz ohne Ausbildung machen. Und dann hätte unsere Kaufhauskonfektionsabteilung ein echtes Problem.


    Mad: Aber die machen dann nicht 3 Jahre lang nur Hosen. So ein Anzug (Sacko/Hose) Oder Herrenhemd stelle ich mir mindestens genauso anspruchsvoll vor, bis das wirklich sitzt.


    LG
    neko

  • Ich konstruiere ja auch vor allem deshalb selbst, damit sich meine Klamotten meiner Figur anpassen und nicht meine Figur irgendeiner Norm. Dass die Balance dabei Ärger macht, ist doof, aber sicher irgendwie lösbar. Ich bin da einfach Berufsoptimist :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]