Hallo Leominore,
wenn du ein Kleidungsstück mit dünnem Futterstoff fütterst, machst du das Futter normalerweise ein bisschen weiter und hältst die Mehrweite ein. Aber du wolltest das Hemd ja als Wendehemd machen, so dass es deinem Kind freisteht, welche Seite außen und welche innen ist. Da würde ich beide Jacken gleich groß machen.
Das mit dem Ärmel einsetzen klingt gut. Es ist eigentlich normal, dass man die Ärmelkugel ein bisschen einreihen muss.
Aber doch, du kannst die beiden Jacken so miteinander verstürzen, wie das in dem Blog beschrieben ist.
(Ich hätte nicht von mir aus geschrieben – hatte ich ja auch nicht – „mach das so und so und so …“, weil ich beim Verstürzen auch immer eher vorsichtig bin und Angst habe, dass ich es nicht mehr gewendet bekomme, wenn ich zu viele Nähte geschlossen habe. Aber dann habe ich mir das in dem Blog durchgelesen, habe das gedanklich nachvollzogen: und konnte keinen Fehler finden. Das geht so! – Zu den Bildern im Blog kann ich gar nicht so viel sagen. Es war abends, ich müde, und dann diese wilden Muster und Farben – da konnte ich nicht viel erkennen … bin halt ’ne alte Frau …)
Also, nimm die eine Jacke und leg sie so auf den Tisch, dass die rechte Seite oben liegt. Die Ärmel sind eingenäht und liegen dann sozusagen oben drauf. Den unteren Teil der Ärmel musst du vielleicht ein bisschen nach oben zusammenfalten, wenn die Ärmel über die Saumlinie gehen.
Dann nimmst du die zweite Jacke und legst sie mit der rechten Seite nach unten auf die erste Jacke drauf. Sozusagen spiegelbildlich.
Zusammenstecken, heften, nähen wie beschrieben. Steht in dem Blog, dass du vor dem Wenden die Nachtzugabe an den Ecken einschneiden solltest? Solltest du (!), sonst zieht das beim Wenden. Dann wenden wie beschrieben. Jetzt solltest du eine Jacke vor dir haben, die zwei „rechte Seiten“ hat, einmal rot, einmal schwarz – und auf beiden Seiten hängen dir deine Ärmel runter. Dann steckst du einfach die Ärmel der einen Farbe in die Ärmel der anderen Farbe, vorne an der „Manschette“ stecken, heften, zusammennähen. Feddisch.
Liebe Grüße
Schnägge