Hallo Fieberlein / Sarah,
ich hoffe, ich komme jetzt nicht zu spät …
Nun steht da: Differenz von Hüftweite und Oberschenkelweite errechnen. Ok. Ich nehme mal an, damit meinen sie die realen Werte und nicht die des Schnittmusters. Dann folgt: 1/4 der erfoderlichen Weite (welche Weite ist gemeint? 1/4 der Differenz?) errechnen und diesen Wert als Entfernung zur Oberschenkellinie einzeichnen.
„Normal“, das heißt von der Schnittkonstruktion her richtet sich die Breite des Rocks nach der Hüftweite, weil angenommen wird, dass das die breiteste Stelle am Körper einer Frau ist. Wenn nun die Schenkel unterhalb der Hüfte breiter sind, sollte sich die größte Weite des Rocks nach dieser Breite richten. Alles andere sitzt nicht richtig und ist außerdem unbequem.
Festlegen, wo sich deine Taille befindet. In deinem Fall würde ich entgegen der sonstigen Regel nicht groß rummessen. Ich finde, die Taillenlinie von deinem Probekleid sitzt gut. Also gehe davon aus, dass deine Taillenlinie da ist, wo der Schnitt sie vorsieht. (Kann sein, dass deine „natürliche Taille“, d.h. die schmalste Stelle noch etwas weiter oben liegt, das sehe ich auf dem Foto nicht so genau.)
Miss deine Hüftweite. Gehe dabei der Einfachheit halber davon aus, dass sich deine Hüfte 20cm unter der Taillenlinie befindet.
Errechne die Differenz: Deine Hüftweite minus die von Burda angenommene Norm-Hüftweite. Differenz geteilt durch vier: soviel breiter muss dein Schnitteil an der Hüftlinie werden.
Miss deine breiteste Breite im Bereich Hüfte / Schenkel (Schenkelweite). Wie groß ist dieser breiteste Umfang insgesamt? Und wie weit ist dieser breiteste Umfang nach unten von deiner Taillenlinie entfernt?
Im gemessenen Abstand von der Taillenlinie nach unten die Schenkellinie einzeichnen.
Gibt Burda ein Maß für Schenkelweite vor? Sonst musst du interpolieren: Breite des Originalschnitts an der Hüftlinie minus Burda-Norm-Hüftweite : 4 (weil jedes Schnittteil nur ein Viertel des Körperumfangs betrifft, die Hälfte von der Vorderseite oder die Hälfte von der Rückseite) ergibt die Bequemlichkeitszugabe. An der Schenkellinie einzeichnen deine Schenkelweite : 4 + die errechnete Bequemlichkeitszugabe.
Burda nimmt diese Verbreiterung einfach nur an der Seitennahtlinie vor.
Kann sein, dass du im Feintuning (und in Kombination mit deiner Hohlkreuzanpassung) noch ein bisschen an den Abnähern korrigieren musst.
Die Kellerfalte müsste zur Weite dazugerechnet werden, denn die soll ja nur Deko und Bequemlichkeitszugabe sein, aber in "Normalstellung" nicht zur Weite beitragen. Also so, dass der Rock für dich bequem ist, ohne dass die Falte mit in den Umfang eingerechnet ist.
Macht das Sinn?
Dann müsste man die Breite der Falte halbieren und je links und rechts addieren.
Schon richtig. Problem dabei ist, dass die Falte „verläuft“, Sarah schreibt, dass die Weite am Saum bei Vorder- und Hinterteil gleich ist. Wir müssten also wissen, wie weit nach unten die Falte reicht … Oh doch, ich glaube, wir wissen das: ist ja im Prinzip ein gerader Rock. Also reicht die Falte bis zu der Stelle runter, wo die Seitennaht gerade wird.
Zum Anpassen Falte „rauskonstruieren“: Schnittmusterteil auf dem Bruch der Falte senkrecht einschneiden bis zu der (waagrechten) Linie, wo die Seitennaht gerade wird. Am Bund die beiden Schnittteile so übereinanderschieben, dass der Falteninhalt verschwindet. Die Mittellinie / Stoffbruch muss gerade bleiben. So kriegst du die neue Kurve für die Seitennaht.
Hast du einen (einigermaßen passenden) Schnitt für einen geraden Rock? Also passen sollte die Hüftkurve, die Weite korrigierst du ja gerade sowieso. Dann könntest du da einfach mal vergleichen …
Weitenänderung machen.
Falte wieder „reinkonstruieren“. Eventuell etwas tiefer auslaufen lassen. Meinem Gefühl nach sollte die Falte an deiner breitesten Stelle nicht sehr viel weniger Falteninhalt haben als oben am Bund.
Zu Hohlkreuzänderung kann ich nichts sagen, hab ich mich irgendwie noch nicht damit auseinandergesetzt …
Abstecken: notfalls nach Gefühl am nicht-angezogenen Teil machen, heften, anprobieren … Mistig, wenn frau keine Zofe hat.
Liebe Grüße
Schnägge