Beiträge von Lioness

    ...
    Warum die Bügeleisensohle nicht von Stahlwolle oder Ata etwas weniger als hochglänzend werden darf, ist mir nicht ganz eingängig. ...


    Du reißt mit Stahlwolle oder Scheuersand feine Riefen in die Edelstahlsohle. Sie haben scharfe/gezackte Ränder, die das Bügelgut aufrauen und das Bügeleisen wird so natürlich auch beschädigt.

    Jetzt hat mich das Thema "Frottee" interessiert. Demnächst brauche ich nämlich Schlafanzüge ... aus Frottee:


    Frottier und Frottee


    Welcher Unterschied besteht zwischen Frottier und Frottee?
    Frottier wird auf Spezialwebmaschinen hergestellt, wobei die Schlaufen beim Webvorgang gebildet werden. Die charakteristische Schlingenbildung wird dadurch erreicht, dass der Schussfaden beim Weben über die Schlingen läuft. Diese Kunst des Schlaufenwebens kam in der Mitte des 19. Jahrhunderts vom Orient über England nach Frankreich. Dabei unterscheidet man die Qualitäten „Webfrottier“ und „Wirkfrottier“.



    Webfrottier erfährt eine weitere Kategorisierung:


    - Walkfrottier: Dies ist ein extrem flauschiger und weicher Stoff mit einer hervorragenden Saugfähigkeit


    - Zwirnfrottier: Er ist sehr fest im Griff. Mit seinen gezwirnten Schlingenfäden ist er besonders zur Massage geeignet.


    - Veloursfrottier: Er zeichnet sich durch eine weiche, samtige Oberfläche aus. Die Saugfähigkeit ist allerdings, durch die aufgeschnittenen Schlingen, nicht sehr hoch.



    Es gibt darüber hinaus den „Wirkfrottier“, der nicht selten im Bereich der Bettwäsche eingesetzt wird. Wie der Begriff schon vermuten lässt, wird diese Ware nicht gewebt, sondern gewirkt.



    Frottee:


    Dieser Stoff besticht mit seiner besonders hohen Saugfähigkeit und „fühlt sich einfach gut an.“ Den flauschigen Effekt erzielt das so genannte „Effektgarn“, ein Schlingenzwirn im Schuss. In den Schuss-Faden werden kleine Schlingen eingefügt. Dadurch erhält der Stoff auf der Oberfläche zusätzliche Knötchen. Die Schlingen geben dem Stoff ein größeres Volumen, was die besonders starke Saugkraft bewirkt.



    Walkfrottee, ein nochmals veredeltes Produkt, ist so verarbeitet, dass dieser Stoff einen noch flauschigeren und weicheren Griff, so wie eine außergewöhnlich hohe Saugfähigkeit besitzt.



    Der Unterschied von Frottier zu Frottee liegt einzig und allein in der unterschiedlichen Verarbeitung dieser beiden so beliebten Stoffarten!


    (Quelle: http://www.textil-one.de/glossar/frottier-und-frottee)

    Ich halte den Faden mit dem linken Zeigefinger. Habe das mit dem Rechten aber auch schon gesehen. Ich denk immer, dass diese uralten Handarbeitstechniken regional durchaus unterschiedlich gehandhabt werden. Schnelle Infoübermittlung war damals ja nich. Hauptsache es kommt was Tragbares oder Hübsches raus.



    PS: Ich hab mal nachgesehen. Nähen, also heften macht man laut meiner "Grundlehre zur Schneiderei" wirklich von rechts nach links. Aber auch hier gilt die Sache mit den Uralthandarbeitstechniken :D.


    Vielen Dank für den Post. Auch wenn es offenbar nicht vermittelbar ist, ich wollte tatsächlich nur wissen, welches Maschinenmodell mikalino sich gekauft hat. Ich weiss es jetzt und damit ist mein Informationsbedarf vollständig gedeckt.

    ...
    1. lioness: es handelt sich um eine pfaff 545. aber um ehrlich zu sein, versteh ich auch nicht warum man sich für eine ledernähmaschine interessiert, es aber nicht schafft sich ein dazu maßgeschneiderten thema komplett durchzulesen?! bitte jetzt nicht mehr nachtreten! die fragen, welchen das eigentliche thema betreffen rutschen dadurch nur unnötig hoch...

    ...


    Vielen Dank für die Antwort, mikalino.
    Zu dem Zeitpunkt als ich auf den Thread aufmerksam wurde, war er durch viele - zum Teil frotzelnde - Posts schon sehr unübersichtlich geworden. Aus diesem Grund habe ich eine Information abgefragt - und habe von Naehmann eine Breitseite kassiert. Das habe ich nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

    (Kopfkratz) was genau habe ich dann an dem Satz "Brauche auch dringend eine, die Leder und Persenninge näht. Am liebsten Dreifachtransport, aber es soll auch bezahlbar sein" falsch verstanden? ;)


    Das weiss ich nicht. Mein Post lautet vollständig wie folgt:


    :confused: Iwie habe ich in dem ganzen Rumgefrotzel den Überblick verloren: Welche Maschine ist es denn jetzt? Brauche auch dringend eine, die Leder und Persenninge näht. Am liebsten Dreifachtransport, aber es soll auch bezahlbar sein. Daher pirsche ich mich mal von dieser Seite an.

    :confused: Iwie habe ich in dem ganzen Rumgefrotzel den Überblick verloren: Welche Maschine ist es denn jetzt? Brauche auch dringend eine, die Leder und Persenninge näht. Am liebsten Dreifachtransport, aber es soll auch bezahlbar sein. Daher pirsche ich mich mal von dieser Seite an.


    :cool: "snorkel blue" spricht mich vom Namen her an - Schnorchelblau. Könnte ein sich langsam verfärbender Schnarcher sein, dann offenbar mit Schlafapnoe. Ich hab mal einen "Fiesta" gefahren ... die Farbe muss rot sein.


    Richtige Fashionistas passen ihr Tieraccessoire der jeweiligen Mode an :pfeifen::omasesselkatze: ... und tragen es in einer Tasche.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]