Anzeige:

Probleme Pfaff 260- die Spulenkapsel fliegt raus...Warum tut sie so?

  • Hallo zusammen


    wir haben eine sehr gepflegte Paff 260 für unsere nähgruppe geschenkt bekommen.
    Diese wurde offensichtlich auch regelmäßig fachmännisch gewartet.
    Bedient man das Handrad läuft sie weich und geschmeidig auch wenn eine Nadel drin ist.
    ebenso wenn man sie elektrisch laufen läßt
    Setzt man eine Unterfadenspule ein, holt sie problemlos den Unterfaden hoch.
    Dann aber.
    Versucht man sie elektrisch oder durch drehen am Handrad nähen zu lassen, blockiert sie und die Spulenkapsel fliegt aus der Halterung.
    ein Vergleich mit der Bedienungsanleitung zeigt, dass es die richtige Spulenkapsel und die richtigen Spulen sind...


    Gibt es außer "Anouk-ist-plötzlich-zu-blöd-eine-Spule-korrekt-einzulegen" noch eine Fehlerquelle die Euch dazu einfiele?


    wenn ja , hoffe ich auf Erhellung ...und um leichte Behebbarkeit


    Danke
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • guck ma, hier ist ein Video dazu... vielleicht zeigt es was, das weiter hilft


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na , ja ich kenne die Maschine nichts anderes habe ich gemacht :/

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • hmmm, na denn, wenn du die Maschine sogar kennst...:confused:
    ich habe ja auch ne alte Pfaff, aber net dieses Modell... ich muss bei meiner immer drauf achten, dass der weggeklappte Teil von der Spulenkapsel richtig im 90° Winkel absteht und "horchen", ob es "klick" macht beim Einsetzen...
    da bin ich ja mal gespannt, was es für Ideen gibt und was dann die Fehlerbehebung ist


    Frage: wenn du die Kapsel eingesetzt hast und am Faden ziehst, fliegt da die Kapsel schon raus? Also net durch die Stichplatte den Faden ziehen, sondern zu dir her

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 () aus folgendem Grund: paar Buchstaben nachgeliefert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,
    hast du mal eine andere Spulenkapsel probiert?


    Passiert es auch, wenn die Maschine ohne Nadel läuft?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Anrede

  • Hallo Anouk,
    hast du mal eine andere Spulenkapsel probiert?


    Passiert es auch, wenn die Maschine ohne Nadel läuft?


    Gruß
    Detlef


    Ich hatte keine andere Pfaffkapsel da ( die anderen Maschinen haben alle CB Greifer) und ja es passiert auch ohne Nadel. Es scheint so als würde die Kapsel von der Greiferbewegung rausgeschaukelt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich jetzt natürlich nicht mehr überprüfen.sie ließ sich allerdings problemlos und mit Klick einsetzen...Hielt nur nicht


    und die Spulen passten auch in die Kapsel


    ich gehe morgen zu Breitenbach und besorg eine zweite neue Spulenkapsel und dann sehe ich weiter...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gibt´s mittlerweile ne Erleuchtung weshalb die Spule heraustanzt?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • gibt´s mittlerweile ne Erleuchtung weshalb die Spule heraustanzt?


    tja! ich mag es kaum sagen... Ausgrüstet mit meiner original Paff Unterspulenkapsel , nebst entsprechender Spulen so wie den Aufmunternden Worten unseres Nähmaschinenmechaniker vor Ort, machte ich mich auf den Weg.


    Das ganze mit einer Tachenlampe ausgeläuchtet und imaginäre Fusel beseitigt-sprich ,nochmal durchgepinselt- Meinen kram eingesetzt...und Zuuuuurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! das Ding lief wie ein 1 und erzeugte da weltbeste Stichbild. Sowohl im Geradstich als auch im zick-Zack...


    Alte Spule in neue Kapsel und das Ding flog mir wieder um die Ohren. Neue Spulen in alte Kapsel:Zurrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!


    Die der Maschine beigefügten Spulen mit meinen verglichen........ :doh:echtätzend2.jpg


    Neue Spule (original Paff) in alte Kapsel und alles war perfekt.

    _____________________________________-


    Die kleine Geschichte hinten an.Die Maschine gehört jetzt einer Frau aus Afghanistan, die seit über 10 Jahren auf der Flucht ist. Ihr rechtes Schultergelenk ist im miserablen Zustand, weil sie jahrelang als Näherin für eine Firma an einer Kurbelmaschine gearbeitet hat ....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hej Anouk, wie cool ist das denn! :applaus:

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • versteh einer die NäMas :D


    was ein Glück, dass du herum probiert hast und es letztlich eine so einfache Lösung gab... kann man nur hoffen, dass die Spulenkapsel weiterhin durchhält...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bewundere deinen Einsatz, auch bei den Übersetzungen und dann noch Zeit hier aktiv zu sein, danke


    Danke ...wobei mein Einsatz hier etwas ruht :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ...wobei mein Einsatz hier etwas ruht :o


    Na, man kann ja auch nicht auf allen Hochzeiten gleichlang tanzen. Hab sowieso den Eindruck, dass Du einen eineiigen Zwilling hast. Vielleicht seid Ihr aber auch Drillinge.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

    • Offizieller Beitrag

    meine Pfaff 1221 (ja die ist jünger als die 260) ist recht empfindlich was die Laufrichtung der Unterfadenspule anbelangt.


    (Und da ich nicht sooo oft mit ihr nähe, gucke ich jedes Mal im Handbuch nach :o )

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, man kann ja auch nicht auf allen Hochzeiten gleichlang tanzen. Hab sowieso den Eindruck, dass Du einen eineiigen Zwilling hast. Vielleicht seid Ihr aber auch Drillinge.


    Gott , wäre das praktisch! einer von denen könnte mir am WE mal einen Kaffee ans Bett bringen .p

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]