Dampfbügeleisen reinigen- aber wie?

  • Hallöchen!
    Habe heute beim Saum umbügeln ein Loch in ein zukünftiges Jerseyshirt gebrannt :confused:
    War wohl doch eher 100%Polyester als Baumwolle….
    Jedenfalls klebt jetzt grünes Zeug auf der Sohle meines Bügeleisens und ich bin unschlüssig, wie ich das runterkriegen kann, ohne die Sohle zu beschädigen!
    In der Bedienungsanleitung steht nur, dass man keine scharfen und scheuernden Reinigungsmittel verwenden darf und keinen Scheuerschwamm weil sonst die Sohle zerkratzt wird. Aber womit und wie ich das runterkriege, darüber finde ich leider nichts.
    Habt ihr kreative Ideen zum Thema?

  • Sollte da Teflon oder sonst eine Beschichtung drauf sein, dann weiß ich es auch nicht.
    Ansonsten passiert mir sowas dauernd, z.B. habe ich nie gelernt, Nähprojekte mit Stecknadeln vorzustecken und klebe dann, entweder mit teurem Klebepulver zum Schütten (taugte eh nix), mit einem Pritt-Stift oder mit so ner 1-Euro-Rolle Vlies von Tedi. Klar, dass ich immer mal vergesse, ein Blatt Schreibmaschinenpapier dazwischenzulegen :( .


    Erst wird die Bügeleisensohle (wie gesagt, aus Metall, und verchromt) mit einem Ceran-Schaber abgekratzt und dann mit Stahlwolle, evtl. als letzte Stufe mit Scheuermilch. Fertig. Ich könnte sie auch noch neu polieren (Schleif-Polier-Paste, Filzscheibe, ...), aber das hat sich noch nie als notwendig herausgestellt.


    Wie die sich das in Deiner Bedienungsanleitung vorgestellt haben, ist mir unklar. Drauflassen und warten, bis sich die Schmiere auf alle Textilien im Haushalt verteilt hat? Oder gibt's einen Trick, das Zeug unter Hitzeeinwirkung wegsaugen zu lassen, der auch wirklich funktioniert? Fehlt vielleicht in der Bedienungsanleitung die Seite, auf der erklärt wird, wie man es dann wirklich machen soll? ;) .


    Disclaimer: Das Bügeleisen hat mal 20 Euro gekostet (ist auch schon wieder 10 Jahre her?!) und ich bin, was feine Haushaltsgeräte für elaborierte Wäschepflege betrifft, etwas rustikal gesinnt. Ich hafte für rein garnix, wenn ich hier etwa eine Meinung abgegeben habe, die dann ein Luxus-Bügeleisen ruiniert! Bis auf Kragen, Manschetten und verdrillte Säume plätte ich eh alles zehnmal so schnell auf einer Klapp-Dampfbügelpresse, und pfeif' auf irgend welche Rest-Fältchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du Glück hast, lässt sich mit einem feuchten Tuch schon etwas abbekommen. Ich mache das sonst direkt, wenn ich etwas habe kleben lassen. Dadurch bleiben dann nur leichte Rückstände. Aber vielleicht klappt das ja jetzt auch noch. Kratzen würde ich auf gar keinen Fall!
    Aber es gibt Bügeleisenreiniger, ich habe hier einen vom Prym. Bis jetzt musste ich damit nur kleine Kleberückstände vom Bügeleisen lösen, das hat auch gut geklappt. Ich hoffe, das klappt bei dir auch.
    Viel Glück!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Bügeleisenreiniger /Wachsstift) nehme ich auch immer.
    Vor kurzem habe ich in einem Forum den Tipp gelesen, Kerzen in ein Handtuch zu wickeln, das Bügeleisen ganz leicht anzuwärmen und über das Handtuch gehen und hinterher mit einem sauberen Lappen abzuwischen. Das ist dann so ähnlich wie mit dem Bügeleisenreinigerstift von Prym. Das Bügeleisen nicht zu heiss machen.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich nehme schlicht und einfach Kerzenreste ( habe ich zu genüge ) und alte Taschentücher von meinem Mann, welche ich dann weg werfe. Hat bis jetzt immer funktioniert, ob bei der Bügelanlage oder Bügeleisen . Für besondere Fälle habe ich einen Bügleisenreiniger aus der Drogerie. Die Prym Stifte sind mir einfach zu teuer. Viel Erfolg

  • bei nähmaschinen flach habe ich mal einen speziellen Schwamm zur Reinigung gekauft, er istglaube ich nicht im onlineshop, aber wenn man eine nette mail schreibt, schicken die den bestimmt auch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich nehme schlicht und einfach Kerzenreste ( habe ich zu genüge ) und alte Taschentücher von meinem Mann, welche ich dann weg werfe. Hat bis jetzt immer funktioniert, ob bei der Bügelanlage oder Bügeleisen . Für besondere Fälle habe ich einen Bügleisenreiniger aus der Drogerie. Die Prym Stifte sind mir einfach zu teuer. Viel Erfolg


    Erst mal danke für all eure Ideen zum Thema!
    Josefa: wie genau machst du das mit den Kerzenresten?? Ich habe da keinen Plan dazu!


    Mit einem feuchten Tuch abwischen habe ich probiert, davon ließ sich das angeklebte Zeug leider gar nicht beeindrucken. Ich habe es dann vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber probiert- nachdem das eine glatte Oberfläche ist, bin ich davon ausgegangen, dass das funktionieren sollte. Hat auch perfekt geklappt, das Bügeleisen ist sauber und hat keinen einzigen Kratzer abbekommen!
    Brennspiritus hatte ich leider nicht im Haus!
    Werde aber diese Woche noch mal zu meinem Nähmaschinenhändler schauen, der hat mir das Teil ja auch verkauft und mal nachfragen, was der noch so an Ideen hat. Vielleicht kommt da noch etwas spannendes, dann erzähle ich es euch natürlich :D!



    Über Scheuerwolle und dgl. würde ich mich ehrlich gesagt nicht drübertrauen, nämlich in Hinblick auf die zukünftige Wäsche die ich damit bügeln möchte, die soll dann auch heil bleiben.

  • Ich stelle dann das Bügeleisen ganz heiss, lege über die Kante des Bügelbretts einen Stück Reststoff, gehe mit dem Bügeleisen über die Kante und schiebe so das angeklebte Zeugs auf das Stück Stoff, wiederhole das mehrere Male und verschiebe dabei immer den Stoff, sodass ich nicht wieder den Boden des Bügeleisens beschmutze.
    Geht bei mir immer prima, stinkt zwar ein bisschen, aber ist effektief. Gerade gestern mit angeklebter schwarzer Vliseline gemacht: Bügeleisen ist sauber und der Lappen ist im Papierkorb. Viel Erfolg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Josefa: wie genau machst du das mit den Kerzenresten??


    Schließe mich der Frage an! Wie soll das funktionieren? Den anderen Tipps zufolge gibt es den "Trick" in einer ganzen Menge kaufbaren oder selber aufgesetzten Variationen, die mir, in der Kategorie "Sandstrahl" (vorhanden) oder "rotierende Drahtbürste in Bohrmaschine eingespannt" (hier im Haushalt ungefähr so geläufig wie anderswo die Zahnbürste...) denkend, noch nicht eingängig sind.


    Möglich, dass ich am meisten von allen von den Tipps profitieren kann, daher alle mit der "Danke" Funktion garniert :) .


    Warum die Bügeleisensohle nicht von Stahlwolle oder Ata etwas weniger als hochglänzend werden darf, ist mir nicht ganz eingängig. Aber vielleicht ist das ausgeweitete Knie von meiner Fahrrad-Jeans nicht ganz so empfindlich gegen Reibung wie Euer Chiffon-Lieblings-Partykleid, wasweissichschon ... ;) .

  • viss ist auch eine variante, wirkt sich nicht nachteilig aus und was de cerankochfeld nicht schadet, schadet auch dem bügeleisen nicht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, wie das mit den Kerzenrest funktioniert ?? ganz einfach: schalte das Bügeleisen ein, mittlere Hitze, dann lege ich ein altes Stofftaschentuch über die Kante vom Bügeltisch, nehme den Kerzenrest in die linke Hand, mit der rechten Hand Bügleisen festhalten und 2 -3 mal schnell über dii Bügelfläche gefahren und auf dem alten Taschentuch abstreifen und weg ist der Schmotter. Auf diese Weise verbrauche ich meine Kerzenreste . Lg Josefa

  • So ich war jetzt beim Nähmaschinenhändler, der hatte einen Reinigungsstift von Prym da. Man heizt das Bügeleisen auf Stufe 2 auf, fährt dann mit dem Stift über das Bügeleisen, der Stift schmilzt dabei und das Bügeleisen wird sauber- dürfte ein ähnliches Prinzip sein, wie die von Josefa vorgeschlagenen Wachsreste.
    Ich hab das jetzt getestet, es funktioniert super, vom Stift ist auch noch einiges übrig, den kann ich sicher noch 3-4mal verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja und @ Nähman: mein Bügeleisen hat eine Teflon Beschichtung, Stahlwolle würde hier wohl nicht ganz zur schonenden Behandlung passen.:D
    Daher meine vorsichtigen Reinigungsversuche.

  • Hallo,


    hier mal ein Tipp meiner verstorbenen Oma. Mich hat immer geärgert, dass grundsätzlich beim Bügeln von weißen Blusen immer der 'Dreck' (Appretur, Stärke) der Bügeleisensohle auf der Bluse sichtbar war. Dies also erzählt und dann kam der Tipp, der seitdem immer angewendet wurde. Man oder Frau nehme ein altes Küchentuch und falte es wie gewohnt zu einem Rechteck. In die gefaltete Mitte kommt dann weißer Kerzenwachs (Reste oder eben von einer weißen Kerze abgeschabt), dann das heiße Bügeleisen auf die Mitte des Rechteckes setzen und den Wachs im Innern des Tuches schmelzen. Dann mit dem Bügeleisen hin und her gehen und den Wachs großflächig verteilen. So bekommt man eine superglatte Bügelsohle und auch keine Kalkreste mehr auf der Bügeleisensohle. Mein mit Wachs behandeltes Küchentuch liegt seitdem immer beim Bügeleisen und wenn ich meine, es gleitet nicht mehr gut, dann gehe ich mit dem heißen Bügeleisen über das Tuch und danach ist es wieder superglatt. Auch Klebereste von der Vlieseline lassen sich so rückstandslos vom Bügeleisen entfernen...:o
    Einen Bügeleisenreinigungsstift habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gekauft...:)

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...
    Warum die Bügeleisensohle nicht von Stahlwolle oder Ata etwas weniger als hochglänzend werden darf, ist mir nicht ganz eingängig. ...


    Du reißt mit Stahlwolle oder Scheuersand feine Riefen in die Edelstahlsohle. Sie haben scharfe/gezackte Ränder, die das Bügelgut aufrauen und das Bügeleisen wird so natürlich auch beschädigt.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Wenn ich Vlieseline aufbügele, lege ich das Bügelgut zwischen zwei Backpapierblätter. Die Eisenwärme muss einen Tick höher gedreht werden als zwei Punkte, da das Papier Wärme schluckt und es sonst nicht richtig zusammenbackt. So bleibt auch die Bügelunterlage von Kleberresten verschont.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]