Anzeige:

Nähmaschine für Lederarbeiten gesucht!

  • Naja, einer von uns beiden hat sich, wie man an den Zeitstempeln sieht, zwei Stunden lang konzentriert mit den Unterlagen über die Maschine zu den aufgeführten Problemen befasst und versucht, die Fragen zu beantworten, und einer von uns beiden hat noch nicht mal rausgekriegt, worüber der Thread hier geht ;) .


    SCNR


    Nanne: Budweiser wäre angenehm, passt auch besser zu Popcorn

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und weil Du diese Vermutung anstellst schreibst Du beleidigende Posts anstatt die Antwort zu geben?


    SCNRE

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Nein, ich weise Dich zum drittenmal drauf hin, dass Deine Chancen, eine gezielte Antwort zu kriegen, besser sind, wenn du eine gezielte Frage in einem neuen Thema stellst ... und weil die Fragestellung "ich will Leder und festes Zeugs nähen, was nehme ich für eine Maschine dafür" sowieso ca. zweimal pro Woche kommt, vielleicht mal in diesem und anderen Foren die bestehenden Antworten zur Kenntnis nehmen ;) .


    Die Antwort hat schon jemand mit fachlichem Hintergrund in Posting Nr. 4 reingeschrieben gehabt.
    Ich gehe jetzt mal nachlesen, was eine Beleidigung ist ... vielleicht darf man nicht Budweiser in einer so hochkarätigen Diskussion erwähnen? ;) .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du darfst sogar Weisswein sagen


    Nur zu Fisch. Nach dem Stress und um die Zeit lieber 'nen fast öligen Roten aus Südbaden. Gibt's bloß kaum woanders zu kaufen, die trinken ihn lieber selber ;) .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benötige keinen fachlichen Hintergrund und habe auch nicht um einen solchen gebeten. Ich habe nur nach dem Nähmaschinenmodell gefragt, das sich mikalino gekauft hat.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • (Kopfkratz) was genau habe ich dann an dem Satz "Brauche auch dringend eine, die Leder und Persenninge näht. Am liebsten Dreifachtransport, aber es soll auch bezahlbar sein" falsch verstanden? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • um diese Maschine geht es Britta

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ui...was geht denn hier ab?
    am liebsten würde ich euch allen, weisswein, budweiser, popcorn usw. anbieten, denn ich finde es wirklich klasse, daß einem hier so toll weitergeholfen wird. bitte verwässert das thema nicht durch solche streitigkeiten!


    1. lioness: es handelt sich um eine pfaff 545. aber um ehrlich zu sein, versteh ich auch nicht warum man sich für eine ledernähmaschine interessiert, es aber nicht schafft sich ein dazu maßgeschneiderten thema komplett durchzulesen?! bitte jetzt nicht mehr nachtreten! die fragen, welchen das eigentliche thema betreffen rutschen dadurch nur unnötig hoch...

    2. naehmann: vielen dank, daß du dich 2 stunden (???!!!) mit der justierungsanleitung beschäftigt hast. ich habe versucht durchzusteigen, es ist mir aber einfach zu technisch. ich muss noch viel über die maschine lernen, das braucht wahrscheinlich seine zeit.
    ich habe den auslösemechanismus für die oberfadenspannung entdeckt, der pin wird auch tatsächlich an der maschinenrückseite bewegt und drückt an der vorderseite gegen die platte, aber ich glaube nicht genug, um die spannung ausreichend zu lösen.


    wie leichtgängig muss denn der faden sein?


    ich habe mir jetzt überlegt, daß ich das, durch meine unfassbar tollkühnen verhandlungskünste, eingesparte geld, in eine professionelle justierung / wartung stecke. morgen kommt der große meister zu mir nach hause und gibt mir dann auch direkt einen crash-kurs an der maschine.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Kopfkratz) was genau habe ich dann an dem Satz "Brauche auch dringend eine, die Leder und Persenninge näht. Am liebsten Dreifachtransport, aber es soll auch bezahlbar sein" falsch verstanden? ;)


    Das weiss ich nicht. Mein Post lautet vollständig wie folgt:


    :confused: Iwie habe ich in dem ganzen Rumgefrotzel den Überblick verloren: Welche Maschine ist es denn jetzt? Brauche auch dringend eine, die Leder und Persenninge näht. Am liebsten Dreifachtransport, aber es soll auch bezahlbar sein. Daher pirsche ich mich mal von dieser Seite an.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Okee, ich versuch's nochmal:


    Moin,


    es gibt hier unter anderem die Threads
    Suche nach Sattlermaschine
    Robuste Nähmaschine mit Spaßfaktor
    Industriemaschine Hilfe und Beratung
    Nähmaschine fürs Grobe
    Nähmaschine für Larp und Zelte
    Ich brauche was zum Taschennähen
    Sewtex Heavy Duty
    Nähmaschine für Leder
    Industriemaschine für Leder und Segel
    Robuster Klassiker gesucht
    Alte Maschine Pfaff 260 defekt
    Meine Nähmaschine ist zu schwach
    Welche Nähmaschine mit hoher Durchschlagskraft
    Nähmaschine für Hundehalsbander
    Zweitmaschine für dickere Stoffe


    Was genau möchtest Du wissen über die dort gegebenen Infos hinaus?


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...
    1. lioness: es handelt sich um eine pfaff 545. aber um ehrlich zu sein, versteh ich auch nicht warum man sich für eine ledernähmaschine interessiert, es aber nicht schafft sich ein dazu maßgeschneiderten thema komplett durchzulesen?! bitte jetzt nicht mehr nachtreten! die fragen, welchen das eigentliche thema betreffen rutschen dadurch nur unnötig hoch...

    ...


    Vielen Dank für die Antwort, mikalino.
    Zu dem Zeitpunkt als ich auf den Thread aufmerksam wurde, war er durch viele - zum Teil frotzelnde - Posts schon sehr unübersichtlich geworden. Aus diesem Grund habe ich eine Information abgefragt - und habe von Naehmann eine Breitseite kassiert. Das habe ich nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • nachdem ich mir nun auch den greifer etwas genauer angesehen habe, habe ich festgestellt daß die spitze ganz leicht die nadel berührt, wenn diese daran vorbeifährt. kann man das über eine justierung der nadeln ändern, oder muss man vielleicht was anderen anders einstellen? oder vielleicht normal?


    Moin,


    es gibt bei diesen Maschinen einen Nadelabweiser am Greifer-/Spulenbereich, der die Nadel minimalst wegbiegt, so dass sie eben nicht an den Greifer schlägt. Natürlich stößt dieser Nadelabweiser an die Nadel. Könnte es das sein? Bitte gut ausgeleuchtete scharfe Nahaufnahmen von den Problemstellen aus mehreren Perspektiven posten.


    Meine 145 besuche ich erst in ein paar Wochen wieder, wenn es nicht mehr so kalt ist.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Vielen Dank für den Post. Auch wenn es offenbar nicht vermittelbar ist, ich wollte tatsächlich nur wissen, welches Maschinenmodell mikalino sich gekauft hat. Ich weiss es jetzt und damit ist mein Informationsbedarf vollständig gedeckt.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • ui...was geht denn hier ab?


    Ja. Das frag ich mich auch grad!
    Wir sind hier nicht bei motortalk oder in sonem Oberlehrerforum.


    Wenn jemand freundlich fragt, dann bekommt er eine freundliche Antwort. So war das bisher immer.
    Und wenn die Frage nicht freundlich gewesen wäre, dann braucht man im Zweifelsfall nicht antworten. Ganz einfach.


    Und wenn hier nicht gleich wieder Friede herrscht, dann passiert irgendwas.
    (Standardspruch von Eltern, Lehrern und Moderatoren der darauf abziehlt, dass nie weiter als bis zweieinhalb gezählt werden muss.)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wenn jemand freundlich fragt, dann bekommt er eine freundliche Antwort.


    Jemanden, der nachhakt, wieso er auf eine offtopic Frage keine Antwort kriegt, darauf hinzuweisen, daß er am besten ein bisschen recherchiert, weil das Thema anderweitig sehr oft in Richtung seiner Fragestellung beantwortet worden ist, und sonst seine Frage unter "Kaufberatung" stellt, weil da mehr Antworten zu erwarten ist, *ist* freundlich. Am besten wäre es natürlich, wenn ein Moderator diesen Hinweis gibt :D .

  • ui...was geht denn hier ab?


    mir war langweilig :D

    Zitat


    2. naehmann: vielen dank, daß du dich 2 stunden (???!!!) mit der justierungsanleitung beschäftigt hast.


    Kein Dank erforderlich oder auch nur angebracht. Ich hab' ja in einem früheren Post geschrieben, daß ich noch nie vor so einer Maschine gesessen habe. Da war Dein Thread ein angenehmer Anlass, in die Materie einzusteigen. Eigentlich hatte ich nur ab und an reingeschaut, ob Ralf oder kledet oder einer von den anderen die Lösungen beschrieben hat, aber es hatte gestern wohl keiner Dienst hier :) .

    Zitat


    wie leichtgängig muss denn der faden sein?


    Wie leichtgängig willst Du ihn denn haben?
    Mich würde es nerven, wenn sich da überhaupt ein Problem bemerkbar machte?

    Zitat


    ich habe mir jetzt überlegt, daß ich das, durch meine unfassbar tollkühnen verhandlungskünste, eingesparte geld, in eine professionelle justierung / wartung stecke (...) dann auch direkt einen crash-kurs an der maschine.


    Das finde ich super optimal. Ich weiss nicht, ob ich es explizit reingeschrieben hatte, aber das Runterhandeln (ich hätte ja keinen Anlass, eine mir völlig unbekannte Nähmaschinen-Nutzerin anzustiften, eine mir ebenfalls völlig unbekannte andere Nähmaschinen-Nutzerin beim Verkauf ihrer Maschine über die Maßen um den gerechten Verkaufspreis zu bringen) halte ich bei Kauf von Privat gerechtfertigt, eben um etwas Etat für Überprüfung und Einweisung freizukriegen.


    So, jetzt gehe ich mal in der Google Bildersuche gucken, ob ich diesen ominösen Auslösemechanismus auf der Maschinenrückseite finde. Die offene Hebelei obenauf für die Nähfußdruck-Einstellung fand ich schon mal cool :) .

    Zitat


    morgen kommt der große meister zu mir nach hause


    Ist das *der* große Meister, hinter dem ich einen "Hausmeisterservice in Schwarzarbeit" vermutet hatte? Die Neugierde steigt ... :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mir jetzt überlegt, daß ich das, durch meine unfassbar tollkühnen verhandlungskünste, eingesparte geld, in eine professionelle justierung / wartung stecke. morgen kommt der große meister zu mir nach hause und gibt mir dann auch direkt einen crash-kurs an der maschine.


    Sehr gute Idee!


    So, jetzt gehe ich mal in der Google Bildersuche gucken, ob ich diesen ominösen Auslösemechanismus auf der Maschinenrückseite finde. Die offene Hebelei obenauf für die Nähfußdruck-Einstellung fand ich schon mal cool :) .


    Ralf C. hatte mal irgendwo den Link zu Pfaff-Teilelisten der Industriemaschinen gepostet. Damit Naehman nicht langweilig wird, hier schon mal die Teileliste der 545/145 - Achtung: 118-Seiten PDF.
    Auf Seite 16 (bzw. 26) sieht man den kleinen Stift 91-010 185-05, vielleicht ist der einfach nur ein bisschen zu kurz - den kann der 'große Meister' problemlos ersetzen. Der 'kleine Lehrling' nimmt notfalls eine Fahrradspeiche oder einen Nagel, auf die passende Länge gekürzt.


    Oder es ist evtl. der Steg in der Mitte von Edit: 91-010 181-15 gebrochen - da müsste dann ein Ersatzteil aus der Pfaffkiste her.


    Auf den Seiten 20 bzw. 30 kann man sich dann auch gleich den Greifer en detail anschauen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Fehler in Teile-Nr. korrigiert / - ist


  • Oder es ist evtl. der Steg in der Mitte von 91-010 181-10 ist gebrochen - da müsste dann ein Ersatzteil aus der Pfaffkiste her.


    Auf den Seiten 20 bzw. 30 kann man sich dann auch gleich den Greifer en detail anschauen.


    nicht "91-010-181-15" ?


    Es bleibt spannend. Steg gebrochen? Steg verbogen? Ein Unmensch hat das Teil falsch rum draufgesetzt und durch die Wölbung sei der Steg nach aussen verlagert?
    Bei der Version "gebrochen" würde ich ein Stück kräftige Stopfnadel oder sowas davorlöten, solange keine Ersatz-Scheibe in der Grabbelkiste ist ;) . Oder vielleicht findet sich provisorisch eine weitere ähnlich der kleinen 91-105 447-15 zur Verstärkung.


    Vielleicht ist auch nur Pin 91-010 181-05 verbogen. Oder noch was ganz Anderes.


    Sieht jedenfalls alles nach 'nem mächtigen Teil aus <haben will> ;) .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]