Nähmaschine für Lederarbeiten gesucht!


  • Der Verkäufer ist echt ein Scherzkeks:rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • haaaaaaalloooo,
    bin wieder zu hause! und erstmal auf die schnelle: ich hab das gute stück direkt mitgenommen. freu mich riesig!!! :party::party::party:
    brauch jetzt auch ungefähr ne woche keinen sport mehr zu machen, wir 2 frauen haben das monster alleine ins auto (golf!!!) verfrachtet, zu hause angekommen musste dann mein 13 jähriger sohn als hilfestellung herhalten...hat aber alles super geklappt!


    hab übrigens auch noch gut nachverhandelt (braves mädchen!) und hab nun "nur" 750 bezahlt und sogar noch einen RIESEN sack voll amann 30er rasant garn mitbekommen, sicher 50 große rollen a 2500m in schönen farben.


    ich hab sicher ne stunde probegenäht, mit lupe und taschenlampe in JEDE ritze und jedes loch geschaut (ich weiß eigentlich immernoch nicht genau, wonach ich eigentlich gesucht habe - vielleicht nach den 2 toten spinnen, die ich irgendwo im hintersten eck entdeckt habe?!), hab sogar zwischendurch nochmal bei meinem nähmaschinen-händler angerufen, als ich mir unsicher war bezüglich der oberfadenspannung.


    die maschine hat (fast) alles gemacht was sie sollte, machte insgesamt einen sehr guten eindruck auf mich. auch die verkäuferin war sehr nett und angenehm, es hat einfach gepasst. leider war ich etwas überfordert mit dem einlegen des fadens und der feineinstellung der fadenspannung und die nette dame wusste es auch nicht besser als ich. die maschine sah von innen etwas "verstaubt" aus, so schwarzes "geknüssel" / ölige staubflocken, aber ich fand das alles nicht besorgniserregend. kann man ja hoffentlich einfach saubermachen...


    so, muss nun das monster noch irgendwie ins 1. og bekommen, dann folgen auch bilder und GANZ BESTIMMT auch noch viele fragen und hoffentlich wenig probleme!!!


    vielen dank für alle bisherigen ratschläge!!!


    bis später!
    lg andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, muss nun das monster noch irgendwie ins 1. og bekommen, dann folgen auch bilder und GANZ BESTIMMT auch noch viele fragen und hoffentlich wenig probleme!!!


    Moin,


    in der Regel kann man den Nähkopf gerade nach oben aus den Scharnieren heben (nach hinten neigen, Riemen abnehmen, gerade stellen, hoch heben.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • noch einen RIESEN sack voll amann 30er rasant garn mitbekommen, sicher 50 große rollen a 2500m


    ?! Die kosten regulär bis 40 Ocken je zweieinhalb-Kilometer-Spule, da könntest Du ja die Maschine mit finanzieren :) . Hoffentlich sind die noch gut, sind, glaube ich, Polyester mit Baumwoll-Umspinnung, oder?
    Als Restposten (also nicht alle Farben da) immer noch 5,95 Euro beim Versteigerungshaus. Auch das drückt die Kauf-Kosten noch ein Stück unter Deinen im Eingangsposting genannten Etat.


    ich hab sicher ne stunde probegenäht, mit lupe und taschenlampe in JEDE ritze und jedes loch geschaut (ich weiß eigentlich immernoch nicht genau, wonach ich eigentlich gesucht habe -


    Du hast beim einstündigen Probenähen darauf gewartet, dass sich der Motor in einer Rauchwolke verabschiedet, beim Reingucken, ob da ganz untendrin ein übelriechende Auffangmatte für Öl (so vorhanden) mit Tentakeln nach Dir greift, und manche Maschinen tragen einen Garnvorrat für Notfälle in sich - schön aufgewickelt hinter dem Greifer oder platzsparend hinter das Handrad eingezogen ... ein kleines Museum an herumvagabundieren abgebrochenen Nadelspitzen sorgt für Folklore, und ja, an dem branchenüblichen Sortiment Spinnen kann man prima die lange dünne Düse am Akkusauger ausprobieren ;) .


    Ansonsten Glückwunsch zum Erwerb, und wir wollen dann bitte laufend Berichte lesen :) .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo mikalino,
    das klingt doch alles sehr positiv und vielversprechend :D


    Viel Spaß noch mit der Maschine!


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused: Iwie habe ich in dem ganzen Rumgefrotzel den Überblick verloren: Welche Maschine ist es denn jetzt? Brauche auch dringend eine, die Leder und Persenninge näht. Am liebsten Dreifachtransport, aber es soll auch bezahlbar sein. Daher pirsche ich mich mal von dieser Seite an.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_5706.JPGIMG_5708.JPG
    IMG_5707.JPG


    so, maschine steht, hab die alte dame erstmal schön sauer gemacht und nun nochmal genauer angeschaut. es läuft alles soweit gut, aber NATÜRLICH kommen schon die ersten fragen / probleme auf :o:


    wie löst man die oberfadenspannung um bequem das nähgut unter dem füsschen rauszuziehen? beim hochstellen des füsschen jedenfalls löst sich nichts, weder per fußpedal noch manuell. vorne ist ein hebel an der "oberfadenspannungs-platte", wenn man den nach hinten drückt löst sich die spanung etwas, aber von leicht herausziehen ist man trotzdem noch weit entfernt. ist das normal?


    nachdem ich mir nun auch den greifer etwas genauer angesehen habe, habe ich festgestellt daß die spitze ganz leicht die nadel berührt, wenn diese daran vorbeifährt. kann man das über eine justierung der nadeln ändern, oder muss man vielleicht was anderen anders einstellen? oder vielleicht normal?


    muss dazu sagen, daß ich gestern abend gesehen habe, daß die nadelstange nicht frontal / gerade ausgerichtet war, sie war etwas nach links eingedreht, so daß sie in der untersten position immer gegen das füßchen gestossen ist. habe sie dann gerade ausgerichtet. hoffe daß ich damit nicht das eine gegen ein anderes problem ersetzt habe?!


    das sind erstmal so die ersten brennenden fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. danke schon mal!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch keiner auf den Samstag da, der wirklich Bescheid weiss? Dann von mir die erste Frage: richtig eingefädelt, siehe http://s1.postimg.org/sbfv6tmcv/DSC06489.jpg ?
    Davon seh' ich nix in IMG5707, das sieht eher so aus, als ob das Garn direkt von dem Pin obenauf in die Spannungsscheiben läuft?


    Disclaimer: ich habe noch nie an so einer Maschine gesessen, sondern versuche mir nur aus Neugierde ein Bild darüber zu machen.


    Was Deine Fotos betrifft, so lag das eine mit den zwei blauen Konen in der ursprünglichen Fotodatei auf der Seite, und hatte einen Marker im Dateikopf (exif-Header) erhalten (vermutlich von einem Lagesensor in Deiner Kamera), dass es im Hochformat aufgenommen wurde. Mein und Dein Computer werten den Marker aus und zeigen es im Original aufrecht, wie es sein muss. Vielleicht hat die Forensoftware diese Kennzeichnung ignoriert und es dann wieder auf die Seite gelegt, so, wie es die Kamera, die ja Querformat hat, auch aufgenommen hat. (Übrigens, wahrscheinlich wissen die meisten Kamerabesitzer nicht mal, was der Header alles verrät, Deiner z.B., dass Du ein Iphone 6 hast und auf den Meter genau die GPS-Daten, wo Du wohnst). Ist mir aber egal, wie rum das Foto ist.


    Abhilfe bei Dir wäre gewesen, es mit einer Bildbearbeitung zu öffnen und die eigentliche Fotodatei zu drehen ("verlustfrei", das heisst, nicht unter dem Menüpunkt, wo man auch kleinste Drehungen vornehmen kann, sondern unter dem Menüpunkt, wo man nur "rechts, links oder ganz rumdrehen" auswählen kann). Ich nehme dafür GIMP (gibts auch für Windows), aber unter Windows ist Irfanview eine einfachere Foto-Anzeige-und-Bearbeitungs-Software. Aber wenn Du das nícht dauernd machst, lohnt es m.E. nicht die Mühe, hier überhaupt über die Fotos zu reden. Meine Genickstarre kann mir am Montag dann der Orthopäde einrenken.


    (SCNR. In Wirklichkeit hab' ich's mir einfach runtergeladen und bei mir wird's dann richtig angezeigt). Schöner wäre es aber, wenn Du künftige Bilder etwas größer als nur 640x480 hochladen würdest. Die Kamera, die Schärfe und die Beleuchtung bringt's ja, aber Details sieht man halt doch nicht so gut.

  • Was den Abstand zwischen Nadel und Greifer betrifft, so steht dazu im Anhang, Punkt 5, von Ralfs Linkk zur Anleitung (auf die Schnelle übersetzt):
    "Abstand Greifer zur Nadel. Wenn die Nadelstange auf die korrekte Höhe einreguliert ist und den erforderlichen Weg vom untersten Punkt hochgekommen ist (hä? muss wohl heissen, dass die Nadelspitze oder das Öhr dann neben der Greiferspitze ist?! Hab' die Maschine ja nicht vor Augen), sollte ungefähr ein Zehntel Millimeter Abstand zwischen Greiferspitze und Nadel bestehen, also die Dicke eines Blattes Papier. Zum Einstellen den "hook saddle" (Greiferträger?) und das Kegelradgetriebe (huch) nachstellen.


    "huch" schreibe ich deswegen, weil dieser besagte Anhang laut Überschrift "aus den Schulungsunterlagen" sein soll, also nix, was die Bedienungskraft selber unternehmen sollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • wie löst man die oberfadenspannung um bequem das nähgut unter dem füsschen rauszuziehen? beim hochstellen des füsschen jedenfalls löst sich nichts, weder per fußpedal noch manuell. vorne ist ein hebel an der "oberfadenspannungs-platte", wenn man den nach hinten drückt löst sich die spanung etwas, aber von leicht herausziehen ist man trotzdem noch weit entfernt. ist das normal?


    "10.3 Lösen der Fadenspannung
    Wenn der Nähfuß angehoben wird, sollte der Oberfaden leicht durch die Spannungsscheiben gleiten, wenn man an ihm zieht. Wenn der Nähfuß heruntergelassen ist, so daß er auf dem Stoff oder auf der Stichplatte aufliegt, sollte die Oberfadenspannung voll zur Wirkung kommen".


    Also ist das nicht normal. Bei Nähmaschinen, wie ich sie kenne, wird beim Anheben des Nähfußes ein Stößel zwangsbetätigt, der die Spannungsscheiben auseinanderdrückt. Dann kann man das Garn einlegen und sicher sein, daß es auch wirklich zwischen die Scheiben rutscht und nicht nur aussen auf dem Rand läuft.


    Ich würde ja sagen, man guckt als erstes, ob dieser Stößel noch beweglich und geölt ist, der die Spannungsscheiben beim Heben des Nähfußes auseinanderdrückt. Aber ich glaube, der wird zwangsgeführt. Wenn der klemmt, dürfte der Nähfuß gar nicht mehr anzuheben gehen, aber was weiss ich schon, wie der Mechanismus in Deiner Maschine aussieht.


    Der Klassiker bei totalen Anfängern (bist Du nicht) ist, den Oberfaden bei herabgelassenem Nähfuß eingespannt zu haben, also wo die Spannungsscheiben sich eigentlich noch gar nicht berührt haben; dann mal probehalber, man ist ja auf Kontrolle in jedem Stadium bedacht, an dem Faden gezupft, bevor man ihn durch das Nadelöhr fädelt; dann gestutzt, weil es einem zu leicht läuft und man vergessen hat, dass der Nähfuß noch oben steht, und die Spannung hochgewürgt, bis sie sogar im Leerlauf das Garn einquetscht. Und dann den Nähfuß herabgelassen, wonach die Spannung natürlich um ein Vielfaches zu hoch ist. Dann wäre bei Dir aber auch der Faden gerissen oder der Stoff hätte sich zusammengezogen und der Unterfaden wäre ferner nach oben gekommen.


    Du würdest ja auch nicht eine zu enge Nadel gewählt haben, sodass das Garn beim Rausziehen des Werkstücks im Öhr klemmt, oder? Ich meine, 30er (das Garn, wovon Du einen Sack voll mitgekriegt hast) wird bisweilen schon als Schusterzwirn verkauft ...


    Aber Du hattest doch probegenäht, war das Problem da denn auch schon da?
    Bemerkung von mir als Laie: wer den Nähfuß jemals ohne Zwischenlage von irgend 'nem Fetzen Tuch direkt auf die Stichplatte aufsetzt, tritt auch kleine Hunde ;) . Ist mir wurst, ob das die Heilige Pfaff selber ist, die das in die Anleitung reingeschrieben hat.


    Noch 'ne gehässige Bemerkung: Bei Deiner Beschreibung von Nadelstange, Kratzen am Greifer etc. scheint mir meine eher karikative Bemerkung über "einen Hausmeisterdienst, der die Nähmaschine in Schwarzarbeit gewartet hat" langsam immer wahrscheinlicher zu werden? Aufgrund Ralfs Bemerkung, dass diese Maschinen so leicht nicht zu ruinieren sind, habe ich aber noch Hoffnung, dass das alles leicht zu beheben ist. Was wäre, wenn der Oberfaden falsch eingespannt ist oder sich doch ein Garnrest um die Oberfadenspannung gewickelt hat, sodass Du das Empfinden hast, es gibt zuviel Widerstand vom Oberfaden her, um das fertig genähte Werkstück unter dem Fuß herauszuziehen.

  • Okee, ich versuch's nochmal:


    :confused: Iwie habe ich in dem ganzen Rumgefrotzel den Überblick verloren: Welche Maschine ist es denn jetzt? Brauche auch dringend eine, die Leder und Persenninge näht. Am liebsten Dreifachtransport, aber es soll auch bezahlbar sein. Daher pirsche ich mich mal von dieser Seite an.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okee, ich versuch's nochmal:


    ich weiss nicht genau, warum Du diesen Thread um dieses spezielle Exemplar von diesem Maschinentyp und die Fragen, die mikalino zu ihrem getätigten Kauf hat, mit einer allgemeinen Anfrage zumüllst? Da ist es doch eine Zufallsauswahl, wenn gerade einer der Leute, die mikalinos Thread auf dem Radar haben, auch auf Deine Frage eine Antwort hat? Oder nehmen die hier im Forum jetzt eine Gebühr, wenn Du einen eigenen Frage-Thread anfängst <duck> ?

  • ich weiss nicht genau, warum Du diesen Thread um dieses spezielle Exemplar von diesem Maschinentyp und die Fragen, die mikalino zu ihrem getätigten Kauf hat, mit einer allgemeinen Anfrage zumüllst? Da ist es doch eine Zufallsauswahl, wenn gerade einer der Leute, die mikalinos Thread auf dem Radar haben, auch auf Deine Frage eine Antwort hat? Oder nehmen die hier im Forum jetzt eine Gebühr, wenn Du einen eigenen Frage-Thread anfängst <duck> ?


    hoho Naehman... brauchen wir Poppkorn?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche doch nur, Lioness mit meinem mir angeborenen Zartgefühl vor einer weitergehenden Blamage zu bewahren?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]