Anzeige:

Nähmaschine für Lederarbeiten gesucht!

  • Solche Anzeigen
    bitte im Markt stellen :D


    hatten wir nicht gerade nebenan ausgiebig über Headhunter diskutiert? Wäre doch auch 'ne Möglichkeit <duck>

  • Anzeige:
  • bin jetzt völlig verunsichert und guck gleich mal bei ebay nach LED-lupen (haha)...


    Moin,


    bei Leatherworker.net gilt die Pfaff 545 als eher leichte Maschine. Du findest in diesem amerikanischen Forum viel Lektüre über die Lederfanten und ihre Stärken und Schwächen und wie man sie dressiert. Dorten sind auch deutschsprachige User, die die Technik in und auswendig kennen und nicht nur - wie ich - Bedienungsanleitungen zitieren. Dort wurde kürzlich auch darüber diskutiert, mit welchen konischen Stöpseln mal Ölöffungen verschließt, damit sie beim Lackieren sauber bleiben. Das (Verschließen) ist bei der hier fraglichen Maschine offensichtlich nicht geschehen, insofern hätte ich nachgeschaut, ob was reingespritzt ist.


    Die Pfaff 545 hat eine Wartungsöffnungen: Hinten auf dem Oberteil, an der Stirnseite, seitlich neben dem Stichlängensteller, die man jeweils mit ein oder zwei Schrauben öffnen kann. Dann sieht man sehr gut, was Sache ist. Wenn es sich einrichten lässt würde ich eine Lesebrille (Rossmann, 4 Euro) und eine spitze Zange (Telefonzange o.ä.) mitnehmen, um eventuelle im Inneren hängen den Fäden gleich rauszupfen zu können. Dann mit dem Verkäufer einmal durchölen, dann habt Ihr sowieso jeden Winkel der Maschine zusammen gesehen. Danach ein paar Sekunden hochtourig leer laufen lassen, damit sich das Öl verteilt, dann langsam probenähen. Wenn dann immer noch alles schick ist ist der Rest Übungssache.


    So eine große Maschine macht Spaaaß, das bleibt sicher nicht bei ein paar Halsbändern.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann Dann dann dann dann


    Verkaufe ein paar gut erhaltene, wenig gebrauchte danns. Ich weiß, das gehört in den Markt.


    Gruß
    Ralf C.
    muss jetzt wieder Vorhänge nähen. 80 g/m2. Wer will denn sowas?

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf C. Kohlrausch () aus folgendem Grund: n

  • Hallo...vielleicht noch jemand da von den "FREAKS"?!
    Ich geh mir morgen das gute Stück mal anschauen und werde eure Ratschläge beherzigen.
    Habe den Preis nun schon im Vorfeld um 100€ runterhandeln können - ich glaube mehr geht nicht.
    Wenn die 545 morgen einen guten Eindruck auf mich macht - was wäre denn für euch ein max angemessener Preis?
    Die Dame hat wohl selbst vor 3 Jahren 900€ dafür bezahlt, hat aber keine Rechnung bzw auch keine Wartungsbelge des "pensionierten Mechanikers"...trotzdem hört sich für mich alles recht glaubhaft an...die Nähmaschine wurde wohl die letzten Jahre von ihr kaum benutzt.


    VG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vom Preis, von der Art der Maschine und von den Näh-Arbeiten, für die sie konstruiert ist, verstehe ich schon mal garnix. Und Ralf ist wohl noch in Vorhänge von 80gr/m2 verwickelt :rolleyes: .
    Die letzten zwei Tage habe ich mich gewundert, wo Du abgeblieben bist bzw. ob es nicht noch einen Aspekt gibt. Ich kenne mich und weiss, dass ich mich bei technisch bewundernswerten Dingen schon mal verrenne. Wenn mir dann im letzten Moment mein Unterbewusstsein sagt: "Was machst du da eigentlich gerade", dann tue ich gut daran, darauf zu hören und z.B. zu überlegen, ob nicht meine Gier nach was, wofür ich mich gerade begeistere, jedes Limit, das ich mir vorher gesetzt hätte, schon um das zwei- und dreifache übersteigt. Falls das bei Dir ein Hindernisgrund war/ist, kann Dir natürlich keiner raten. Größenordnungen von 900 Euro wollen erst einmal wieder reingeholt werden, das sind ja 300 köstliche Steaks (Aldi-Entrecote) ;) .


    Jetzt kommt es auf eine ausführliche Nähprobe, mit allen möglichen Materialien, _und_ dann einer Denkpause im nächsten Cafe oder sowas, an.


    Dies erstmal abgehakt, gäbe es einige Dinge, über die man sich im Klaren werden müsste.


    Ich hatte zuerst so den Eindruck, auch nach Ralfs vorsichtig positiven Bemerkungen, dass die Maschine von einem tollen Fachmann liebevoll lange Zeit gehütet wurde, der so versiert ist, daß er diesen chinesischen Motor gekannt und ausgewählt hatte, und vielleicht so verrückt war, daß er die Maschine aus lauter Verliebtheit noch professionell hat lackieren lassen. Vielleicht ein Meisterschneider, der seine Lieblingsmaschine mit nach Hause in den Ruhestand genommen hat. Nun hat die Maschine aber unlängst ihren Besitzer gewechselt, und warum verkauft die Dame sie in Wirklichkeit schon drei Jahre später? Hat die sich was Altes, Abgelutschtes, Überlackiertes andrehen lassen und die ganze Zeit nix als Ärger mit der Benutzung und mit Reparaturen gehabt? Vor 3 Jahren noch 900 Euro für's Hobby ausgegeben und heute ist der Platz dafür zu schade?!


    Wenn Du keine Rechnung (dochdoch, auch Privatleute dürfen Rechnungen schreiben...) für die Maschine kriegst oder anerkennen sollst, dass auf diese keine Gewährleistung gegeben und für Defekte nicht gehaftet wird, dann mach' gleich wieder, dass Du wegkommst. Immerhin hast Du dann schon mal so eine Maschine und die Umstände eines Privatverkaufes kennen gelernt,auch wenn's nix geworden ist. Wenn es bei Ebay einen Grundsatz gibt, der sich dauernd bestätigt, dann, dass ALLES wiederkommt.


    Was mich sehr nachdenklich stimmt, ist, dass dieser so sagenhafte internationale Wartungsfachmann sich tatsächlich in Luft aufgelöst hat - mit meiner Maximalbefürchtung eines Hausmeisterdienstes in Schwarzarbeit könnte ich durchaus richtig gelegen haben. Das wird als Verkaufsargument reingeschrieben und dann ist da genau nix Greifbares, es war nur Geschwätz, bestenfalls von jemandem, der sich die normale Wartung selber nicht zugetraut hat (und dann auch nicht beurteilen kann, ob derjenige überhaupt ein Fachmann war!.


    Zum Preis würde ich an Deiner Stelle das von mir bereits erwähnte Ebay-Angebot ausdrucken und mitnehmen. Rufe ebay.de auf und tippe nur die Nummer 231772970652 in das Suchfeld ein. Derjenige bezeichnete die Maschine wie folgt: "in einem sehr guten technischen und mechanischen Zustand. Die Maschine wurde auf ihre Funktion getestet, sie läuft und näht einwandfrei" und deutete darauf hin, daß derlei Maschinen ab 750 Euro am Markt erhältlich seien. Es gab aber trotz 58 Geboten nur ein Ergebnis von 586 Euro, und davon musste er an Ebay-Gebühren etc. noch schätzweise 50-90 Euro abrechnen.


    Lasse Dir nicht entgegenhalten, dass der Verkäufer in dieser Ebay-Versteigerung ja die EU-Garantie ausgeschlossen habe. Das Gegenteil ist rechtlich der Fall. Garantie ("die Maschine ist im Augenblick des Kaufes in Ordnung, aber wir geben zusätzlich noch Garantie darauf, dass sie auch die nächsten 12 Monate nicht ausfällt") wird bei Ebaykäufen routinemäßig ausgeschlossen. Gewährleistung bedeutet, dass die Maschine in Ordnung ist, und wenn sie doch alsbald kaputtgeht, nehmen die Gerichte heutzutage sach- und praxisgerecht an, daß sie schon bei Übergabe einen verborgenen Mangel gehabt haben muss. Diese Gewährleistung kann nicht vom Verkäufer abgelehnt werden, es sei denn natürlich, er hat die Ware gleich als kaputt, als Schrott, nur zum Materialwert oder Ähnliches verkauft. Das ist natürlich etwas, was Du im schlimmsten Falle später per Anwalt durchsetzen müsstest, aber ich schreibe es deswegen, weil die 586-Euro-Maschine auch darunter gefallen ist. Im Gegenteil, der dortige Verkäufer hat ausdrücklich zugesagt, daß sie einwandfrei näht. Mit einer ausdrücklichen derartigen Versicherung übernimmt ein Verkäufer auch noch die Schadenersatzpflicht, also z.B. Transport- und Gutachterkosten.


    Also - selber gucken, ob die Maschine gut näht, und zwinge Dich, es auch in der größten Begeisterung noch 'ne Stunde zu überdenken.
    Über das andere Angebot sprechen und den Preis neu verhandeln. Die Verkäuferin versucht ja wohl schon einige Zeit, die Maschine loszuwerden. Im November hat eine Pfaff 545 in angeblich gutem Zustand mit 380-Volt-Drehstrommotor nur acht Gebote von 260,99 Euro gebracht, Aufpreis für 220 Volt Umrüstung sollte nochmal 180 Euro sein (ist wohl wiedereingestellt worden), eBay-Artikelnummer: 221921923740, also so leicht werden die Verkäufer ein derartiges Monster auch nicht los.


    Nach Deinen bisherigen Äusserungen gehst Du an die Sache etwas unsicher heran und bist leicht abzuschrecken. Das ist nicht das, was ich mit meinen Bemerkungen bewirken will. Ich würde halt nur, und wenn es in meinen eigenen Gedanken ist, auch den schlimmsten Fall abklopfen und mir meine Gedanken darüber machen, ob mir da was vorgemacht wird. Selber hoffe ich noch, dass Du auf diese Weise preiswert an eine gute Maschine kommst und mich wg. Bedenken zur Seriosität der Verkäuferin auslachen kannst :) .

  • Es gab aber trotz 58 Geboten nur ein Ergebnis von 586 Euro, und davon musste er an Ebay-Gebühren etc. noch schätzweise 50-90 Euro abrechnen.

    Zur Zeit ziemlich genau 58,60 Euro (10%) :(

    Diese Gewährleistung kann nicht vom Verkäufer abgelehnt werden, es sei denn natürlich, er hat die Ware gleich als kaputt, als Schrott, nur zum Materialwert oder Ähnliches verkauft. Das ist natürlich etwas, was Du im schlimmsten Falle später per Anwalt durchsetzen müsstest, aber ich schreibe es deswegen, weil die 586-Euro-Maschine auch darunter gefallen ist. Im Gegenteil, der dortige Verkäufer hat ausdrücklich zugesagt, daß sie einwandfrei näht. Mit einer ausdrücklichen derartigen Versicherung übernimmt ein Verkäufer auch noch die Schadenersatzpflicht, also z.B. Transport- und Gutachterkosten.


    • Die Gewährleistung beträgt beim Kauf zwei Jahre.
    • Die Gewährleistung kann auf ein Jahr eingeschränkt werden, wenn gebrauchte Artikel verkauft werden (steht nichts dabei, gelten zwei Jahre).
    • Die Gewährleitung kann beim Verkauf von privat ausgeschlossen werden, beim gewerblichen Verkauf nicht.
      Wird nichts vereinbart, gelten zwei Jahre.


    Gewährleistung in Sinne der Mängelansprüche nach §437 BGB


    Unabhängig davon darf die Ware nicht falsch beschrieben und keine unwahren Aussagen zu durchgeführten Wartungen gemacht werden, das wäre Betrug.


    Dass jemand 'so nebenbei' als Rentner ohne Rechnung arbeitet finde ich sooo ungewöhlich (leider) nicht. Immerhin gilt auch bei Reparaturen die zweijährige Mängelhaftung, die er vielleicht seinen Erben ersparen wollte.


    Ich würde auf jeden Fall eine Person meines Vertrauens mitnehmen, sie muss keine Nähfachfrau sein, aber Lebenserfahrung besitzen. Zum einen hat man dann einen Zeugen, falls mündliche Zusagen gemacht werden und zum anderen schaut man mit etwas Distanz anders auf die Dinge als jemand, der mit leuchtenden Augen vor seiner Traummaschine steht.


    Viel Erfolg
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    habe leider niemanden der mitfahren kann...bin aber durch eure Tipps und Ratschläge bestens vorbereitet!!! Habe tatsächlich Lupe, Taschenlampe und genügend Testnähmaterial dabei und mir eine Check-Liste gemacht (Greifer genau ansehen, Spulenhalternung, Stichloch, Wartungsöffnungen checken,...).


    Quittung würde die Dame mir eine handschriftlichen Zweizeiler aufsetzen.


    Papiere liegen nicht vor. Weder Wartungsbelege noch Manual ect.


    Insgesamt erscheint mir die Dame sehr seriös und angenehm (habe schon viel andere Verkäufer angerufen und die waren teilweise irgendwie "fies"), sie hat sich die Maschine vor 3 Jahren bei besagtem "pensionierten Wartungsfachmann" gekauft. Wollte damit Taschen ect. nähen, hat jetzt aber festgestellt, daß das doch nicht ihr Ding ist und ist auf ein anderes Hobby im Handarbeitsbereich umgestiegen. Über die Vorgeschichte der Maschine (vor den 3 Jahren bei der Dame) weiss ich nichts, sie hat das damals auch nicht weiter hinterfragt.


    Ich werde versuchen, so nüchtern und besonnen wie möglich an die Sache ranzugehen. Impulskäufe sind in der Preisklasse nicht unbedingt ratsam. Dennoch bleibt ja bei all der Besonnenheit leider mein nicht vorhandener technischer Fachverstand bestehen...Ich werde einfach versuchen den Rat meines Vaters zu befolgen. Der hat mir vor vielen Jahren mal ein wichtiges Credo mit auf den (Lebens)Weg gegeben: "Selbst bei totaler Ahnungslosigkeit, ein sicheres Auftreten bewahren!"


    Das passt doch irgendwie wie die Fast aufs Auge!!! Ich sag nur Lupe & Taschenlampe (haha)


    Naehmann - wie kommst du darauf, daß die Maschine schon länger angeboten wird? Meines Wissens ist sie erst seit kurzen online.


    Noch eine frage zum Lackierungs-Check: Wie ist denn eine gute von einer schlechten Lackierung zu unterscheiden? Natürlich abgesehen von offensichtlichen Lackschäden, Blasen, Platzer...
    Sollte die Maschine auch von unten und innen Lackiert sein? Das ist sie nämlich glaube ich nicht, die Dame meinte, daß man von unten noch den Originallack sehen kann....


    So, fällt euch noch was ein, was ich bedenken, mitnehmen, fragen oder testen soll / kann? Immer her damit!


    Vielen Dank!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fragt sich, was für Nadeln. In einem anderen Forum wurde die Größe 134/35 LR 120/19 erwähnt " ist 2-3mm länger und das Öhr sitzt tiefer, diese Nadeln werden für Nadeltransportmaschinen gebraucht". Und da Ersatznadeln mit zum Kauf-Umfang gehören, ist das evtl. jetzt doch unnötiger Aufwand (irgendwer schrieb, dass es die Ledernadeln auch nicht im Zehner-, sondern nur im Hunderterpack gibt?!) - zumal man auch nicht weiß, ob die Maschine evtl. mal in ihrem langen Leben für eine andere Nadel umgestellt wurde.


  • Ich meine die paar Tage, die sie online steht. Und die Monate, die jemand anders eine ganz andere 545 schon bei Ebay für 999 Euro zu verkaufen suchte. Es war nur ein Hinweis, daß man sich als Käufer am Riemen reissen muss, nicht gleich auf die Preisvorstellung des Verkäufers einzusteigen, um sich die schöne Ware zu sichern. Wir haben uns hunderttausende Jahre als Jäger entwickelt: sehen - habenwollen - fangen. Bei sehr begehrten Gütern und wenn man genug Kohle hat, mag das ja in einem von hundert Fällen zutreffen. Ansonsten hat unsere Sprache ein Wort dafür: "Gier frisst Hirn". Und frage mich mal, woher ich das weiss. Oder warum ich eine Rollfilm-Super-Wunder-Spiegelreflexkamera mit den drei besten Objektiven ihrer Art in der Schublade habe, oder das Oszilloskop, oder das Schweißgerät ... die alle im Wesentlichen nur mal ausprobiert wurden :o .


    Ob der Lack nun so toll sein muss wie bei einem Luxusauto, weiss ich nicht. Ich habe Ralf so verstanden, dass man froh sein könnte, wenn nicht auch noch Pampe davon überall in's Innere der Maschine geweht ist ;) . Auf dem vorletzten Foto ist eine Abplatzung an einer Kante zu sehen, das scheint aber nicht der weiße Lack zu sein, sondern irgend eine verschiebbare Abdeckung. Sowas (und das Innere der Maschine) sollte man sich genau ansehen.


    Ich kenne das von Autos. Man beruhigt sich als Laie manchmal zu schnell selber. "Links ist der Spalt an der Motorhaube zwei Millimeter, rechts drei. Hat bestimmt nix zu sagen" kann einem in Wirklichkeit die Lehre erteilen (hinterher), woran man schon im Vorübergehen einen Unfallwagen hätte erkennen müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Gewährleitung kann beim Verkauf von privat ausgeschlossen werden, (...)
    Unabhängig davon darf die Ware nicht falsch beschrieben und keine unwahren Aussagen zu durchgeführten Wartungen gemacht werden, das wäre Betrug.


    Für die Angaben, die ausdrücklich drin stehen, kann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden, auch nicht von Privatleuten. Da braucht es gar nicht den Umweg über Arglist, Betrug und evtl. Para. 820ff BGB "Schaden aus unerlaubter Handlung".


    Insofern ist es ganz nützlich, sich den Kaufpreis auf dem ausgedruckten Angebot quittieren zu lassen, oder den Zweizeiler mit der Quittung an das Angebot anzuhängen "Maschine laut beigefügtem Angebot". Bei dieser Maschine steht dazu u.a. drin: "befindet sich in einem top gepflegten Zustand und sie funktioniert einwandfrei (...) Leiser Lauf und absolut zuverlässig. Regelmäßig geölt".


    Es kommt nicht unbedingt drauf an, einen gerichtsfesten Kaufvertrag mit lauter Fußangeln für den Verkäufer aufzusetzen. Das unterschreibt keiner, denn bei jeder Nähmaschine kommt unweigerlich irgendwann der Käuferfrust, auch wenn bloß ein Tröpfchen Öl fehlt oder der hat den Nähfuß im Zickzackstich auf die Geradstichplatte gedonnert und verbogen. Es kommt eher darauf an, sich ein wenig abzusichern, sodaß im Fall eines großen Schadens sich der Verkäufer sagen muß: "Oweia, es ist kostenmäßig viel zu riskant, wenn ich mich da rauszuwinden versuche, der Käufer hat ja alles schriftlich".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir "Freaks" haben es ja einfach hier, weil wir auf jeden Vorschlag mit "ja, aber" antworten können. Ich denke, langsam ist ein Teil der Vorschläge nicht mehr lebenswirklich. In der Maschine ist nichts, was wirklich kaputt gehen kann, außer dem Greifer - der leicht, aber nicht billig - zu ersetzen ist. So lange die Maschine näht und die Greiferspitze spitz ist ist aber auch hier alles schick. Bei einer Maschine, die eine Weile gestanden hat, muss man mit einem gewissen Schwergang rechnen. Die muss nähen, leichtgängig wird sie dann wieder durch regelmäßiges Ölen. Als Käufer kann man sich weder auf immer wieder kehrende Schnäppchen verlassen noch damit rechnen, dass der Verkäufer irgendwelche schriftlichen Erklärungen abgibt, die gegen ihn verwendet werden können. Würde ich auch nicht. Die Gewährleistungsideen sind für die Tonne, weil in der Praxis nicht durchsetzbar. Entweder, die Maschine näht, dann ist nach dem Kauf der Käufer verantwortlich, oder die Maschine näht nicht, dann wird sie eben nicht gekauft. Anders als bei Gebrauchtwagen gibt es für Nähmaschinen weder technische Überwachungsvereine noch Gebrauchtpreislisten oder eine gefestigte Rechtssprechung, stattdessen sind die meisten Probleme bei mechanischen Maschinen ein einfaches Verstellen. Hier die Idee zu verfolgen, man würde sich gegen einen privaten Anbieter vor Gericht durchsetzen würde nur ein paar Anwälten und Gutachtern zum Kurzurlaub verhelfen. Streiwert zu niedrig, Anwaltskosten zu hoch. Lebenszeit zu schade.


    Ich habe noch mal geschaut und an der Anzeige immer noch nichts gesehen, was gegen einen Kauf spricht. Wenn es nachhaltige Skrupel gibt kommt IMHO wieder Brunnet ins Spiel, der genau dafür einfache Neumodelle in der gleichen Preisklasse anbietet.


    Und ja, Ledernadeln gibt es auch in 10er Päckchen. Für die H3 ist das Nadelsystem 134-35 vorgesehen.


    Meistens hält sie Jahre lang, aber bei dieser Art Motor kann jederzeit die Elektronik ausfallen. Egal ob neu oder gebraucht und wie alt. Theoretisch kann man das reparieren, praktisch ist dann ein neu gekaufter 180-Euro-China-Servo billiger und leichter zu handhaben.


    Ich denke, dieser Thread dreht sich langsam ins Absurde. Ausnahmsweise fragt mal jemand nicht, wie man Ritterrüstungen mit der Haushaltsmaschine näht sondern will auf 9mm-Material mit 'nem soliden Dreifachtransporter los. Dann gibt es ein realistisches Budget und schlussendlich auch noch ein passendes Angebot. Jetzt müssen wir nicht künstlich nach Problemen suchen.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf C. Kohlrausch () aus folgendem Grund: e

  • Mal O. T.


    Was alles so an Profimaschinen angeboten wird, da stehen mir die Haare zu Berge


    http://www.ebay.de/itm/Pfaff-1…95554?hash=item33b045c902


    Robust sind die, aber das ist eine reine Haushaltsmaschine, und der Preis ist vollkommen überzogen.:eek:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (grins) zumal dieser "Privatverkäufer" seit Dezember jetzt die fünfte Pfaff der 12-er Reihe verkauft ...


    Ralf, Denkverbote gibt's nicht und Reinfälle zieht man sich am besten durch mangelndes Hintergrundwissen zu ;) .

  • Insgesamt erscheint mir die Dame sehr seriös und angenehm (habe schon viel andere Verkäufer angerufen und die waren teilweise irgendwie "fies")..


    Dann würde ich in dem Fall auch meinem Bauchgefühl folgen. Gerade bei ebay-Handel würde ich mir den Verkäufer / die Verkäuferin gut angucken. Und wenn es nicht passt im Zweifelsfall eben nicht kaufen. Naja...


    Wir wünschen dir, glaube ich, alle, dass es gut wird! :daumen:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal O. T.


    Was alles so an Profimaschinen angeboten wird, da stehen mir die Haare zu Berge


    Ich hab hier noch meine professionelle Industrienähmaschine, ein rarer Dachbodenfund, der praktisch neuwertig und so in Deutschland eigentlich nicht mehr zu bekommen ist und höchstens noch unter der Hand und so... Viell die letzte ihrer Art. Zum (fast geschenkt )Preis von 650,-. Meine Pfaff 260 IN GRAU!!!


    Ja. Mein Opa war Pferdehändler. ;) :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Pfaff 260? Wass'n das? Hier kommt die richtige Ledernähmaschine, die hat wenigstens Elektronik, und nur 286 Euro :D


    https://www.ebay-kleinanzeigen…f-1222/423312223-282-2066
    (auch mal dessen andere Angebote angucken lohnt ROTFL)


    Sorry an die Nachwelt. Natürlich ist der Link in einigen Tagen oder Wochen ungültig. Für Euch Archiv-Leser trotzdem eine Kostprobe, wie eine anständige Maschine beschrieben wird:
    "Habe auf dickem echtem Autoleder, polster leder wunder schöne kappnähte und zierstiche aufgenäht und sie macht es wirklich locker und leicht sticht wie butter durch!!!!! (...) Näht durch dickes 0,4 mm Leder (...) Die Privileg superstar hat an Zubehör: 3 Näh spulen, Fuss anlasser, und das abgebildete Leder stück ist auch mit dabei!!!! Die privileg besitzt eine Nähgeschwindigkeits Regelung womit man schneller oder für näh anfänger, Studenten super geeignet ist langsam nähen kann!!!!! (...) Die Privileg hat eine garnrollen halter was einen das nähen vereinfacht!!!! (...) Da Privatkauf kine Garantie oder Umtausch"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann würde ich in dem Fall auch meinem Bauchgefühl folgen. (...) Wir wünschen dir, glaube ich, alle, dass es gut wird!


    Mein Bauchgefühl ist übrigens auch gut, aber damit wollte ich "mikalino" nicht zu irgend einem Verkäufer schicken, den ich gar nicht kenne. Und ich wünsche ihr auch, dass sie mit einer feinen Maschine heimkehrt. Wie schön, in atemloser Spannung die erste Nähtests und Projekte zu verfolgen, die ersten Zweifel an der Maschine und die erfolgreichen Störbehebungen ... die Tipps von Leuten mitkriegen und für sich selber speichern, die mehr davon verstehen ... und wir hier draussen müssen nicht mal GEZ-Gebühren für die Soap-Opera bezahlen :D .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]