Welche NäMa hat den optimalen Transport?

  • Wenn du aber auch auf Stoffen mit einem Anteil Elasthan (und den haben heutzutage sehr viele) oder Cordstoffen oder Jersey (mindestens 2 Lagen) zum Beispiel am Saum einen Zierstich nähen möchtest, dann klappt das mit einer guten Maschine mit Idt sehr wohl und auch sehr schön. Nicht zu vergleichen mit der Brother Innovis, die näht nichtmal den Overlockstich gleichmäßig.
    Ob die Herangehensweise nun falsch ist, ist ja egal, solange sie zum Ziel führt. Mich jedenfalls hat sie glücklich gemacht, obwohl ich auch sehr lange auf der Innovis genäht habe und als Nichtanfänger auch keine gleichmäßigen Zierstiche hingekriegt habe. Und ich will nicht unter jedes Kinderkleidungsstück beinhartes Vließ drunterbügeln oder stundenlang Butterbrotpapier rausfummeln.


    Man muss ja nicht jede Meinungsäußerung gleich in Stein meißeln .


    Viele Spaß noch bei der Entscheidungsfindung.

  • Wenn du aber auch auf Stoffen mit einem Anteil Elasthan (und den haben heutzutage sehr viele) oder Cordstoffen oder Jersey (mindestens 2 Lagen) zum Beispiel am Saum einen Zierstich nähen möchtest,


    Kann es sein das Du Nutzstiche meinst?


    In meiner Anleitung steht nämlich das bei Zierstichen der IDT ausgeschaltet werden muss.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich meine schon Zierstiche (wie Herzen, Blüten, Sterne, Blätter, Meandermuster usw.). Ebenso nehme ich gern diverse Overlockstiche der Näma zum Absteppen, aber auch diese benötigen einen schönen gleichmäßigen Transport.

  • Siehe mein posting oben..wenn du also nur deshalb einen Obertransport willst, ist das die falsche Herangehensweise.


    Nun, vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen. Ich möchte eine neue Maschine, weil ich gerne Dinge hätte, die meine Maschine mir nicht bieten KANN, nämlich verstellbaren Fußdruck, mehr Platz und (das hatte ich zu Anfang nicht geschrieben, da es mir in diesem Zusammenhang nicht so wichtig erschien) einige Features wie Fadenabschneider, Kniehebel etc.


    Dazu ist mir aber im Prinzip alles klar bzw. das sind Dinge, die ich ausprobieren muss. Was bei meiner Entscheidungsfindung eine große Unbakennte darstellt, ist das Tranportsystem, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und natürlich dieses das einzig wahre ist... In der Preisklasse, wo ich suche, ist ein Obertransportsystem - in welcher Form auch immer - dabei. Ich möchte nicht einen Obertransport, weil die Zierstiche nicht funktionieren. Ich erwarte, dass der OT hier unterstützt, aber nicht der ausschlaggebende Punkt ist.
    Ich finde es aber hilfreich, im Vorfeld einige Meinungen/Erfahrungwerte (gerne auch von der technischen Seite) mit den verschiedenen Systeme zu hören. Wenn jetzt - rein hypothetisch - 3 Leute sagen, IDT ist Quark, weil... dann weiß ich, dass ich hier auf einige Dinge genauer achten muss. Das war meine Intention, diesen Thread zu eröffnen.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wenn jetzt - rein hypothetisch - 3 Leute sagen, IDT ist Quark, weil... dann weiß ich, dass ich hier auf einige Dinge genauer achten muss. Das war meine Intention, diesen Thread zu eröffnen.
    LG


    Das Problem bei solche Fragen ist halt immer, dass wenn 3 Leute sagen IDT ist Quark, 3 weitere sagen IDT ist super, ohne geht gar nicht.


    Ich kann nur wiederholen was ich schon schrieb. Nach meinen Erfahrungen ist der Obertransport nicht so wichtig, wohl aber der verstellbare Nähfüschendruck.
    Ich hatte übrigens mal eine Pfaff mit IDT: Hat mich nicht so überzeugt. Meine Janome 6600 hat auch einen Obertransport und meine Brother NV350 ebenfalls. Beide muss man extra dran machen. Es gibt seltene Fälle, wo ich die auch mal nutze. Und dann finde ich sie wesentlich kraftvoller als IDT.

    Kristina

  • Kann es sein das Du Nutzstiche meinst?


    In meiner Anleitung steht nämlich das bei Zierstichen der IDT ausgeschaltet werden muss.




    Ähm kann es sein, dass der 2. Satz noch nicht dastand als ich geantwortet habe? Oder habe ich den wirklich total übersehen? Egal. Dazu kann ich auch nicht wirklich was sagen, ich nähe elastische Stoffe mit idt, nichtelastische auch schon mal ohne idt.


    Aber wie schon erkannt, scheiden sich beim Thema IDT die Geister. Ich finde, den Stofftransport meiner Maschine sehr angenehm, was ich bei der Innovis 30 nicht immer sagen konnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem bei solche Fragen ist halt immer, dass wenn 3 Leute sagen IDT ist Quark, 3 weitere sagen IDT ist super, ohne geht gar nicht.


    Genau, weil jede HS eben ihre ganz eigenen Vorlieben hat, die auf einen selbst nicht unbedingt übertragbar sind.


    Zitat

    Ich kann nur wiederholen was ich schon schrieb. Nach meinen Erfahrungen ist der Obertransport nicht so wichtig, wohl aber der verstellbare Nähfüschendruck.
    Ich hatte übrigens mal eine Pfaff mit IDT: Hat mich nicht so überzeugt. Meine Janome 6600 hat auch einen Obertransport und meine Brother NV350 ebenfalls. Beide muss man extra dran machen. Es gibt seltene Fälle, wo ich die auch mal nutze. Und dann finde ich sie wesentlich kraftvoller als IDT.


    Das deckt sich so auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.
    Je größer und kompakter ein Obertransport ist um so kraftvoller, aber ob man das braucht muss man dann selbst entscheiden.;)


    Ähm kann es sein, dass der 2. Satz noch nicht dastand als ich geantwortet habe?


    Doch, meine Änderung/Ergänzung ist 12.59 Uhr erfolgt, Dein Post war 13.06 Uhr.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Das Problem bei solche Fragen ist halt immer, dass wenn 3 Leute sagen IDT ist Quark, 3 weitere sagen IDT ist super, ohne geht gar nicht.


    Genau, weil jede HS eben ihre ganz eigenen Vorlieben hat, die auf einen selbst nicht unbedingt übertragbar sind.


    Deshalb schrieb ich auch "...ist Quark, WEIL..." Wenn beispielsweise 3 Leute sagen, dass dicke Stoffe nicht gut transportiert werden, weiß ich, dass ich beim Probenähen auf jeden Fall dicke Stoffe ausprobieren werde, um mir selbst ein Bild davon zu machen. Wenn mir das reicht, ist's okay, wenn nicht, bin ich dankbar für den Hinweis. So blauäugig, dass ich eine Maschine kaufe, weil andere sie gut finden, bin ich nicht. Ich frage nur vorher und wenn mir ein Modell empfohlen wird, dann schaue ich es mir im Netz an und entscheide, ob es in die nähere Auswahl kommt oder nicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, schade, mein Händler möchte die Juki nicht bestellen... Wenn ich sie kaufe, natürlich schon, aber nur zum Ansehen leider nicht... Naja, ist ja auch verständlich... Als Option stellte man die brother innovis 550 in den Raum... hm, da hab ich mich noch nicht drüber informiert...
    Jetzt suche ich weiter einen Händler hier in der Gegend, bei dem ich die Juki ausprobieren kann; werde nächste Woche mal rumtelefonieren. Oder wohnt eine der glücklichen Juki-Besitzerinnen zufällig in der Gegend (Köln, Bonn, Eifel...) und möchte mich mal kucken lassen? Bringe auch Kuchen mit :D


    LG Silvia
    PS: Manno, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, eine Nähmaschine zu kaufen!!! Unser Auto hat ein vielfaches von einer Nämaschine gekostet und da haben wir schneller gekauft :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn du gerade Ostsee-Urlaub machen willst ;) - meine Dicke Berta kannst du auch gerne testen :)!


    Im übrigen hab ich sie in Hamburg in Nähmaschinenhaus, Lange Reihe, gesehen - da könntest du sicher auch ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...wenn du gerade Ostsee-Urlaub machen willst ;)


    Och, wollen schon :D Vielen Dank für's Angebot (auch Dir, Eichelbarg), aber das ist glaube ich ein bisschen weit...
    Ich habe jetzt einen Händler hier in der weiteren Umgebung gefunden, der hat die Juki und auch die Elna beide zum Ausprobieren da :applaus:


    Nochmal zurück zum Thema: Anja schrieb ja, dass IDT mit Zierstichen laut Anleitung nicht geht und an anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Janome 8900 mit OT keine Zerstiche nähen kann/soll. Bei meiner brother ist das ja auch so. Somit scheint OT (zumindest in dem Rahmen, wie er in diesen Maschinen umgesetzt ist) und Zierstiche nähen ein Widerspruch zu sein.
    Ich schließe daraus, dass der OT nur eine "Krücke" und ein gut funktionierender Untertransport viel wertvoller ist. Das entspricht ja auch den Erfahrungen einiger hier, die sagen, dass sie ihn noch nie vermisst haben. Vielleicht ist es auch so, dass es noch einen größeren Unterschied macht, wenn der Nähfußdruck der Maschine nicht verstellbar ist?


    Wenn ich das richtig gesehen habe (ich habe nur flüchtig geschaut, muss ich gestehen), dann ist der verstellbare Näßfußdruck bei Pfaff erst im höheren Preissegment verfügbar. Im Laden sagte man mir, bei IDT sei das auch nicht so wichtig. Sehe ich aber nicht so. Ich erinnere mich, dass es hier im Forum eine Diskussion darüber gab, ob das eine das andere ersetzen kann (da werde ich gleich nochmal nach schauen) und ich meine, da war den meisten der Nähfußdruck auch wichtiger...


    Ich möchte Euch nicht damit nerven, es ist nur so, dass ich Technikerin bin (allerdings ist Mechanik nicht mein Spezialgebiet :nerd:), deshalb beleuchte ich am liebsten alle technischen Aspekte einer Sache und treffe aufgrund dessen eine (Vor)-Auswahl - und dann ausprobieren. Das ist so meine Herangehensweise... :cool:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • > Wenn ich das richtig gesehen habe (ich habe nur flüchtig geschaut, muss ich gestehen), dann ist der verstellbare Näßfußdruck bei Pfaff erst im höheren Preissegment verfügbar.


    Die passport 2.0 hat verstellbaren Nähfußdruck, meine älteren (und zT teureren) Pfaff 1209 und Jeans & Satin (entspricht der heutigen Select Line) haben keinen. Ob er sich auswirkt, kann ich noch nicht sagen, da ich die ganze Zeit hier rumlese und -tippe und daher die geplante Seidenbluse noch nicht zugeschnitten ist. Von den Maschinen, auf denen ich in den letzten rund 50 Jahren genäht habe, hatte nur eine einen verstellbaren Füßchendruck, das war die Husqvarna meiner Mutter. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sie daran viel herumgestellt hätte.


    Wie komfortabel der IDT ist, merke ich immer, wenn ich in einem Nähkurs ohne ihn arbeiten muss. Allerdings ist das auch sehr Gewohnheitssache. Wer immer ohne IDT arbeitet, führt den Stoff anders und bekommt das gleiche Resultat.

  • Anja schrieb ja, dass IDT mit Zierstichen laut Anleitung nicht geht


    Nicht so ganz, es steht bei mir irgendwo, das man es nicht sollte (ich weiß jetzt aber nicht mehr wo:o), und es ist vielmehr so das ich einen Spezialfuß dafür habe, der keine Aussparung für die "Kralle" hat!:D
    Ich nähe auch sehr oft mit meinem Brüderchen Zierstiche oder mit meiner Bernina und da geht es ebenso sehr gut ohne zusätzlich OT.
    Mein persönliches Fazit also, man braucht für Zierstiche keinen OT.;)


    Zitat


    Ich erinnere mich, dass es hier im Forum eine Diskussion darüber gab, ob das eine das andere ersetzen kann (da werde ich gleich nochmal nach schauen) und ich meine, da war den meisten der Nähfußdruck auch wichtiger...


    Ja, immer wieder diese leidige Diskussion.:rolleyes:


    Also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und ich verstehe auch ehrlich gesagt langsam nicht mehr, warum das immer wieder in einen Topf geworfen wird.
    Hier habe ich genau erklärt wozu beide Funktionen da sind. Besser kann ich es nun wirklich nicht mehr erklären:


    Nähfußdruck/Stofftransport


    und hier:


    "Soll ich diese Nähmaschine kaufen?" ist die Frage - welche Aspekte dazu sind wichtig


    Obertransport:
    Normalerweise reicht ein normaler Untertransport, weil beide Stofflagen ja mit Stecknadeln aufeinander fixiert sind, und somit auch problemlos gemeinsam transportiert werden.
    Wenn man aber transportkritische Materialien (hochflorige Stoffe wie Samt oder Fell)verarbeiten möchte, kann ein zusätzlicher Obertransport helfen.
    Ein Obertransport, egal in welcher Ausführung soll verhindern, dass sich zwei oder mehrere Stofflagen verschieben (verzugfreies Nähen), indem der Unter- und der Obertransport beide Stofflagen gleichmäßig transportiert.
    Es gibt Maschinen mit integriertem Obertransport, oder es gibt einen Obertransportfuß als Zubehör zu kaufen.


    Verstellbarer Nähfußdruck:
    Ein verstellbarer Nähfußdruck sollte am besten Stufenlos verstellbar sein, und mit Anzeige zur besseren Orientierung.
    Er ist dazu da, um den Nähfußdruck auf die verschiedenen (Dicke, Elastizität usw.) Stoffarten an zu passen. Denn ein dicker Denim braucht einen stärkeren Nähfußdruck, als ein feiner Organza.
    Wenn hochelastische Stoffe verarbeitet werden, kommt es wenn der Nähfußdruck zu hoch ist, oft zu ausgezogenen Nähten (Wellenbildung). Das lässt sich weitestgehend durch dessen Reduzierung vermeiden.
    Die Reduzierung des Nähfußdrucks verringert es, aber ganz vermeiden lässt es sich oft nur mit einem Differentialtransport wie ihn die meisten Overlockmaschinen haben.


    Und nein, man braucht beides nicht zum Nähen, aber es hilft manchmal!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und ich verstehe auch ehrlich gesagt langsam nicht mehr, warum das immer wieder in einen Topf geworfen wird.
    Hier habe ich genau erklärt wozu beide Funktionen da sind. Besser kann ich es nun wirklich nicht mehr erklären:


    Ich hoffe, Du hast das jetzt nicht so aufgefasst, dass ich beides in einen Topf werfe. Ich meinte nur, dass - wenn der Nähfußdruck nicht verstellbar ist - der Unterschied zwischen mit und ohne Obertransport größer ist. Dass es sich prinzipiell um zwei verschiedene Dinge handelt, die unterschiedlich funktionieren, habe ich verstanden. Und ich finde, Du hast es gut erklärt :)


    Dabei fällt mir ein: meine brother-Nähfüße, die ich häufiger benutze, haben untendrunter richtige Striemen, wo die Beschichtung abgekratzt ist und das Material drunter durch kommt. Ist das eigentlich normal? Ich nähe nicht über Stecknadeln oder sonstige harte oder kratzige Dinge...:confused:


    ju_wien: die passport habe ich mir nicht näher angeschaut, da sie von den Abmessungen her nicht in Frage kommt. Nur bei den Maschinen, die ich angeschaut habe (expression), war er nur bei den teureren.


    LG

  • Ich möchte Euch kurz berichten, wie das Probenähen gelaufen ist:


    Heute habe ich die Juki und die Elna 760 (730 war nicht da) ausprobiert:


    Da die Juki mein Favorit war, habe ich mich zuerst dran gesetzt und freudig losgenäht. Bedienung finde ich super und total intuitiv, auch wenn ich mich mit der Koordination von Kniehebel und Fadenabschneider noch etwas schwer tue (hatte ich beides bisher nicht). Allerdings hat mich der Boxtransport in der Praxis nicht so überzeugt :( Ich hatte einige "Probeärmelchen" vorbereitet (wie an einem Kindershirt) und wollte das Bündchen von rechts absteppen. Der Transport war okay, besser als bei meiner brother, aber irgendwie... hm, weiß nicht, ich hatte mir mehr erhofft. Beim übernähen der Ärmelnaht hat sie zwar ganz gut transportiert, aber (trotz passender Nadel) immer wieder Fehlstiche produziert.
    Desweiteren hatte ich einen Jerseyslip mit, bei dem ich die Beinabschlüsse gesäumt habe (dort liegen u.a. zwei Ovi-Nähte direkt übereinander, da tut sich meine brother ziemlich schwer mit), da hatte sie dasgleiche Problem :(
    Ansonsten hatte ich z.B. ein Stück alte Jeans dabei, da hab ich kreuz und quer über Taschen und Nähte genäht, das ging wunderbar. Die Stichqualität fand ich auch super.


    Okay, dachte ich, wahrscheinlich geht das beim Jersey einfach nicht besser.


    Dann kam ich zur Elna: Die zog mir den Stoff quasi aus den Fingern und ging über die Nähte wie nix. Eine kleine Unregelmäßigkeit im Stichbild war zu sehen, aber ansonsten: super :) Ein Traum, diese Maschine :) - außer der Bedienung. Die finde ich ätzend, die Wühlerei im Menü, bis man den Stich gefunden hat... Die Verkäuferin meinte, das sei Übungssache, da habe man sich schnell dran gewöhnt.
    Hm...


    Die Juki ist toll, aber nicht soviel besser als meine brother, dass sich der Umstieg für mich lohnt. Der Durchlass ist größer, aber nicht um Welten.
    Die Elna ist riiieeesig... und, äh, teuer :(
    Also hätte ich jetzt gerne eine Elna mit der Bedienung wie bei Juki. Möchte mir das nicht jemand bauen?


    Achja, und den Obertransport haben wir gar nicht getestet :o Sowas... :pfeifen:


    BTW: ich habe auch ein paar Stiche an einer Bernina 780 genäht, sehr beeindruckend, aber völlig andere Klasse - sowohl funktions- als auch preismäßig. Vielleicht später mal, wenn der Goldesel groß ist :)


    Schönen Abend noch, ich gehe dann noch ein wenig Prospekte wälzen und weitergrübeln.
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miss Piggy,


    schade das das Probenähen nicht so lief, wie Du es Dir vorgestellt hast.


    Ich nähe sehr viele Kindersachen aus verschiedenen Materialien und habe bei meiner Juki noch nicht das Problem gehabt. Fehlstiche hatte ich bei Ihr noch gar nicht.


    Wenn etwas schief gelaufen ist, war ich der Verursacher des Fehlers.


    An den Fadenabschneider und den Kniehebel gewöhnt man sich sehr schnell.


    Ich hatte vorher eine Privileg baugleich mit der Brother BC 2500 und da ist die Juki eine komplett andere Klasse. Ich möchte sie nicht mehr hergeben.


    PS. hattest Du die 600er oder die 400er probegenäht?


  • Die Juki ist toll, aber nicht soviel besser als meine brother, dass sich der Umstieg für mich lohnt. Der Durchlass ist größer, aber nicht um Welten.
    Die Elna ist riiieeesig... und, äh, teuer :(
    Also hätte ich jetzt gerne eine Elna mit der Bedienung wie bei Juki. Möchte mir das nicht jemand bauen?


    Hast Du eigentlich auch mal eine Brother in dieser Preisklasse ausprobiert, also die 550 oder die 2000?


    Mich hat der Boxtransport im Praxistest auch nicht überzeugt.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich habe die an der Juki 600 genäht. Die Verkäuferin war auch etwas überrascht, dass es nicht so richtig klappte. Sie gab mir dann noch einige Tipps bzgl. Geschwindigkeit und Führen des Stoffes, aber das brachte nicht viel...


    Die brother 550 hat mir mein brother-Händler als Option angeboten, da käme ich preislich in etwa bei der Juki aus. Die 2000er wäre dann der direkte Elna-Konkurrent, aber - ich habe die Preise nicht genau im Kopf - sogar noch etwas teurer :confused: Ausprobiert habe ich sie aber noch nicht.


    Eine brothe möchte ich rein gefühlsmäßig nicht mehr so gerne haben, weil
    1. Die Händlerin, wo ich gestern war, erzählte, dass sie keine brother mehr führen, weil es dort sehr viele Reparatur-Rückläufer gebe. Das erzählte mir auch die andere Händlerin vor zwei Wochen, bei der ich die Janome und Elna angeschaut habe. Anscheinend - so meine Interpretation - gibt es dort eine höhere Produktstreuung, das würde auch erklären, warum einige so zufrieden mit ihren Maschinen sind und andere nicht :confused: Aber wie gesagt, das interpretiere ich so, das muss nicht der Realität entsprechen.
    2. mir beim Lesen der Beiträge zu den verschiedenen Maschinen öfter Punkte aufgefallen sind, wo die Maschine an der ein oder anderen Stelle gemuckt hatte und nicht so "robust" gearbeitet hat.


    Aber da kann man auch nicht zuviel drauf geben, das sieht man ja auch hier, ich hatte auch Probleme mit der Juki, die sonst keiner hat. Das kann an meiner Nähweise liegen oder was auch immer. Aber die Verkäuferin gestern hat es ganz schön formuliert: die Maschine muss zu mir und meiner Nähweise passen. Und da schienen die Juki und ich nicht zusammen zu kommen :(
    Das Gefühl bei brother bleibt, es ist mir einfach zu viel Geld um das Risiko einzugehen, eine Montagsmaschine zu bekommen.


    Also bleibt die Elna :)8 Muss nur noch mein Gewissen beibringen, dass es durchaus in Ordnung ist, sich als Nähanfänger mit ein paar Stoff(kilo)metern an das Steuer eines Porsche zu setzen :irre:


    LG und danke für Eure Antworten
    Silvia

  • Wenn die Elna für dich perfekt ist und du sie dir leisten kannst, musst du kein schlechtes Gewissen haben :knuddel: !


    Mit gutem Werkzeug macht jedes Handwerk mehr Spaß als mit minderwertigem, so kommst du dann schneller zu Routine und dazu, deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln :)!


    Besser jetzt gleich richtig, als in 2 Jahren wieder unzufrieden sein ;)!



    ....btw, meine Juki transportiert auch perfekt und sticht nicht fehl ;) !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]