Artikel: Vorgestellt: Gütermann creativ setzt auf Sets

  • Ich halte von solchen Sets auch recht wenig. Vielleicht sollte Gütermann mal über diese Idee nachdenken:


    Eine leere Box für 10 Garnrollen mit einer Pinzette, und ich kann beim örtlichen Fachhandeln die Box mit meinen Farben bestücken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jonny, deinie Idee finde ich viel besser als diese vorgefertigen Sets. Boxen für 20 Garnröllchen gibts von Gütermann schon, auch diese könnte man mit Wahl-Bestückung anbieten.


    Ich werde diese Sets nicht mit aufnehmen, meine Kunden kaufen i.d.R. nur einzelne Röllchen und das Argument mit den schenkenden Tanten o.ä. - naja, davon gibts nicht sooo viele und meistens schenken Beschenker eher einen Gutschein als etwas Konkretes.


    LG
    Ulrike

  • Artdeco macht das ja schon lange im Bereich der dekorativen Kosmetik und eine Aufbewahrungsbox oder -schatulle ist per se nicht schlecht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 800m Nähgarn für fast 20 € , plus eine angemalte Pinsette ( die man nicht zum Nähen braucht), will man die Nähanfänger damit fangen?

  • 800m Nähgarn für fast 20 € , plus eine angemalte Pinsette ( die man nicht zum Nähen braucht), will man die Nähanfänger damit fangen?


    also ich komm beim einfädeln meiner Overlock nicht ohne Pinzette aus. Die Frage ist dann nur: hat ein Nähanfänger eine Overlock? Aber wenn man bedenkt, dass die Rolle Garn sonst 2,60€ kosten würde, wären das bei 10 Rpllen 26€ und da sind 20€ + Pinzette immernoch günstiger

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Benutzt denn eine von Euch wirklich 100m Rollen? Ich käm nie auf die Idee die zu kaufen, weil auf den Rollen so wenig drauf ist.


    Ein farblich interessantes Set mit z. B. 4 größeren Rollen und einem Gimmick würde ich wohl kaufen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Zitat

    Aber wenn man bedenkt, dass die Rolle Garn sonst 2,60€ kosten würde, wären das bei 10 Rpllen 26€

    .


    Ja, das wären 26 Euro, aber das Set beinhaltet nur 8 Rollen und das wären im Einzelkauf 20,80. Macht also gegenüber dem VK von 19,95 eine Ersparnis von sagenhaften 85 Cent. In Meter umgerechnet (pi mal Daumen im Kopf) sind das etwa 34 m Nähgarn. Die Pinzette betrachte man dabei, wie von Anne vorgeschlagen, als "gibt es obendrauf".


    Wobei sich mir immer noch nicht erschließt, wozu man beim Nähen eine Pinzette braucht.


    Ich bin ganz sicher auch nicht Zielgruppe für dieses Angebot.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Pinzette braucht man zum Einfädeln der Ovi, um bei gewendeten Schlaufen das Endstück heraus zu ziehen, als Greifhilfe um etwas durch eine kleine Öffnung zu ziehen, als Greifhilfe generell, um nach dem Trennen Fadenstücke aus dem Stoff zu ziehen, und... und... und....


    Bei mir liegt die Pinzette immer neben der Nähmaschine und wird bei so gut wie jedem Projekt benutzt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • .


    Wobei sich mir immer noch nicht erschließt, wozu man beim Nähen eine Pinzette braucht.


    Wie gesagt für Overlock und Coverlock. Ich vermisse meine ganz schmerzlich, weil die ja beim Umzug verloren gegangen ist. Ich leihe mir immer die von meinem Sohn (Modellbau) aus .... aber ich brauche dringend eine Neue (Doros Idee mit einer chirurgischen Pinzette war da richtig gut - auf manchen Flohmärkten findet man da ja was, für den echten chirurgischen Bedarf wollte ich das nicht nehmen ... aber zum Einfädeln, warum nicht)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Benutzt denn eine von Euch wirklich 100m Rollen? Ich käm nie auf die Idee die zu kaufen, weil auf den Rollen so wenig drauf ist.


    Ein farblich interessantes Set mit z. B. 4 größeren Rollen und einem Gimmick würde ich wohl kaufen!


    Ja, da hab ich auch lange drüber nachgedacht.
    Eine 100 m Rolle in schwarz ist für mich ein Witz. Bei weiß würden die 100 m allerdings lange halten, weil ich nichts in weiß nähe.


    Jetzt ist es aber durchaus so, dass ich auch mal Dinge nähe, die nicht zwingend in "meinen" Farben sind. Wenn ich irgend ein mitbringsle für jemanden nähe, dann kann das auch schon mal in Rosatönen sein, weil die Beschenkte eben diese Farben mag. Da reichen die 100m dann auch ewig und drei Tage.
    So ein Set mit "Nicht meine Farben" könnte also tatsächlich Sinn machen, weil ich eben immer mal wieder Kleinigkeiten in meinen Nichtfarben für andere nähe.

    • Offizieller Beitrag

    Mitunter ;) ist es ja erstaunlich, wohin unsere Diskussionen gehen.
    Der Begriff "fangen" ist jedoch für mich ehrlich gesagt etwas problematisch. Der Handel will verkaufen und muss verkaufen um bestehen zu können. Es sind die Kleinigkeiten, die das Leben bunt machen, die uns eher einmal animieren, etwas zu kaufen, weil es schön ist und mitunter praktisch.


    So wie Parfümverpackungen im Set oder Pralinen als Packung....
    Jdoch steht niemand am Eingang eines Ladens und fängt Leute bzw. Kunden und auch innen wird niemand genötigt. Es ist ein Angebot. Das kann man nehmen oder lassen. Man muss sich fürs Nichtnehmen nicht rechtfertigen. Allerdings muss sich der Hersteller auch keinesfalls für das Angebot rechtfertigen oder (Dummen?)fang unterstellen lassen. Wird die Nachfrage nicht da sein, wird der Markt zwischen Hersteller / Händler / Kunde das relativ zügig regulieren.
    Ich möchte gern auch weiter darüber informieren, was es gibt. Nicht mehr nicht weniger.


    Denn ganz ehrlich, mir gefallen die Sets! Ich bin für Buntes offen und auch für schöne Ideen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also wenn der Markt dafür nicht da wäre, hätten sie zu den Sets mit den Scheren nicht die mit den Pinzetten herausgebracht. Das mit den Pinzetten ist ja nicht das erste Set.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Benutzt denn eine von Euch wirklich 100m Rollen?


    nur dann, wenn ich keine anderen bekomme. und dann kaufe ich mindestens 2-3 davon, weil 100 meter fuer nähen und versäubern nicht ausreichen.


    fuer sets bin ich auch nicht die richtige zielgruppe, denn garne in farben, die vielleicht irgendwann irgendwie passen, habe ich zu hunderten (in farben und qualitäten, die es längst nicht mehr gibt - drima, kette ...). schwarz und weiss wird auf 400/500/1000m rollen gekauft und andere farben immer für das konkrete projekt. und pinzetten gibt es im haushalt in verschiedensten groessen und formen. (die kaufe ich entweder in der parfumerie oder beim scherenschleifer)


    aber ich gebe zu, dass ich schon mal maessig noetige kosmetikprodukte kaufe, wenn es ein hübsches täschen dazu gibt. also könnte mich ein set mit einer hübschen und praktischen garndose an einem schwachen tag auch dazu motivieren, mir das unnötige garn dazu zu kaufen. leere garndosen finde ich allerdings praktischer (und die gibt es seit jahrzehnten). alternativ sind die verpackungen von ferrero rocher auch gut geeignet, um garnrollen und anderes kleinzeug aufzubewahren. (und die spindeldürre tochter einer arbeitskollegin ist süchtig danach, ich muss sie also nicht einmal selbst essen ... *s*)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Benutzt denn eine von Euch wirklich 100m Rollen?


    bei den Neonfarben (das einzige selbst gekaufte Set) reichen die jeweils 100 m wohl den Rest meines Lebens. Ich werde davon noch vererben können. Bei meinem großen Set von Alterfil sind jeweils 200m drauf. Für Lieblingsfarben zu wenig, das andere wird sich zeigen. Vermutlich sollte ich anfangen Deko zu nähen.


    Aber ich stamme noch aus einer Zeit, da gab es 20 m Röllchen. Nicht nur als Absteppgarn so weit ich meine. Ich weiß noch, wie man ausrechnete wieviele cm die sichtbaren Nähte haben und ob es sich lohnt eine große Rolle von 100 m zu kaufen. Da war nix mit Overlock. Sieht meine Elterngeneration meine Fadensammlung, sind sie nur am Kopfschütteln wegen meiner Verschwendung.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht, wieviel Garn bei den unterschiedlichen Sticharten verbraucht werden?


    Ich überlege gerade, wieviele Meter in einem simplen T-Shirt vernäht sind. Ich glaube, ich würde mich reichlich verschätzen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonny, man verschätzt sich tatsächlich. Das Shirt verbraucht nicht so viel. Zwei Schulternähte ca 20 cm, zwei Seitennähte ca 80 cm. Armnähte einsetzen ca 60 cm, Saum Arm, Ausschnittskante, Armseitennähte zusammen geschätzt 2 m. Das Ganze ergibt mit Veriegeln 4 m, doppeln wegen Unter- und Oberfaden = 8 Meter. Dann versäubern mit Zickzack rechnen wir doppelt in der Länge geschätzte 10 Meter.


    Mit viel Fadenresten ca 5 Shirts aus 100 m Faden.

  • Klare Antwort in der Marktbeobachtung - sie werden öfter gekauft als 200 m in Farbnuancen. Gemeint sind die 100m Rollen und gemeint ist die Auswahl von 400 Farben.


    Da kann ich mich auch dran erinnern. Im Nähmaschinenladen wurden die 100 m Rollen auch am Häufigsten gekauft. Bei eher unschlüssigen Kunden hab ich dann mal nachgefragt wofür sie es dann brauchen. Wenn dann zur Antwort kam, dass es für einen Mantel sein sollte, musste ich manchmal etwas Überzeugungsarbeit leisten, dass 100 m da nicht so ganz ausreichen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]