[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 08.-14.07.2013

  • Schöööön, der Stoff erinnert mich an Chanel, Devils Dance!


    Jacken sind nun auch mein Plan. An eine Lieblingsjacke sollen neue Knöpfe, schieb ich schon ewig vor mir her. Und diesen http://www.burdastyle.de/burda…erhefte_pid_682_9151.html Blazer will ich mal als Einsteigermodell versuchen. Er soll einen grauenhaft passenden und schlampig verarbeiteten schwarzen Blazer einer großen Schwedischen Modekette ersetzen.
    Ich denke, er ist machbar, weil er wirklich völlig schnörkelfrei ist und nicht mal Knöpfe hat. Ausserdem brauch ich dafür keinen teuren Stoff, das ist mir jetzt am Anfang noch sehr wichtig.
    Als Häkelprojekt steht noch folgende Jacke http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=120&d_id=60&lang=de an.


    Ich wünsch euch einen schönen Tag

  • Anzeige:

  • ...muss mal "Kopfstand im Stofflager" machen :D!


    Interessante Technik. Tu Dir nicht weh! Und lass Dich von meinem Kopfkino nicht irritieren.
    :rofl: Kopfstand im Stofflager um den passenden Stoff zum Schnitt zu finden... bei mir ginge nur Handstand, mehr Platz ist da nicht. Und der müsste schon eine Treppe tiefer angefangen werden...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessante Technik. Tu Dir nicht weh! Und lass Dich von meinem Kopfkino nicht irritieren.
    :rofl: Kopfstand im Stofflager um den passenden Stoff zum Schnitt zu finden... bei mir ginge nur Handstand, mehr Platz ist da nicht. Und der müsste schon eine Treppe tiefer angefangen werden...


    LG
    neko


    ....... oder den Baum (da braucht man nur auf einem Bein zu stehen) ......:D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • ...lacht ruhig ;)!


    ....sooo einfach isses nicht mit dem Stofflager-Management :o - wenn ich auch sehr zurückhaltend geworden bin, was den Erwerb weiterer "Schätze" angeht :)...


    Aber noch bin ich beim UFO-Eliminieren.
    Das hier:
    IMG_1389 (2).jpg soll mal dieser Blazer werden.
    Vor einem Jahr weggelegt, weil ich Schiss vor den Paspeltaschen hatte - hab ich auch immer noch, aber egal - jetzt TU ich es :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaa, ich hab mal ne Runde Yoga mitgemacht und dachte mir: "Hahaha, sind die alle steif und stellen die sich an." Ich dann hin in der Erinnerung an meinen Fitnesszustand vor 20 Jahren und dachte: "Jetzt turnst du denen mal was vor!" Hahaha, jetzt kann ich jeden Tag über mich selber lachen, wenn ich versuche mit meinen Fingerspitzen den Boden zu berühren. Eigentlich wollte ich ja diesen Sommer mal noch Reiten lernen. So ein Kindheitstraum, jetzt geh ich vielleicht in ne Seniorengymnastikgruppe oder so.

  • Reiten ist toll - aber es ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit, die man als Erwachsener nicht mehr so einfach lernt.


    Wenn du gute Kondition, Balance und Rhythmusgefühl hast, solltest du es versuchen ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    ich bin fertig mit dem Schnitt und na, ja bin ganz zufrieden (für 2 Eur), werde allerdings noch zwei Brustabnäher später einnähen. Das weiße BW-Popeline ist ein etwas steifer Stoff. Dafür braucht man weiche fließendere Stoffe. Erst einmal muß ich allerdings die Bluse noch die Schneiderkreide auswaschen und dann anziehen und schauen...und am hinteren Hals das Schrägband korrigieren...
    Ausprobiert habe ich am unteren Ärmel: die Naht mit der Cover Dreifachstich genäht, knapp abgeschnitten und umgebügelt, dass die oberen drei Nähte gesehen werden, sieht fast wie eine französische Naht aus -muß mal beobachten, ob was ausfranst....wenn nicht, mache ich das jetzt mal öfter, die Seitennähte am Ärmel sind französische Nähte. Sieht hübsch aus.


    VG
    IMG_1751.jpg



    Jetzt könnte ich mal die weiße Ditte/Gitte ;) brauchen...

  • essticktsichschön, so schnell hätte ich das Blüschen gar nicht erwartet, toll. Ich hätte jetzt auch gar nicht mit so schlichtem Weiß gerechnet, aber das sieht gut aus. Ein sachlich, reines Blumenkind.
    Möchtest du die Bluse nochmal nähen? Chiffon oder Georgette könnten auch schön sein für diesen Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja, ich brauche Sommerblusen, aber deine Stofftips werde ich berücksichtigen :D

  • Boah hast du den ganzen Tag genäht? Die Bluse ist wirklich schön geworden. Gefällt mir sehr gut. Und mit den Covernähten hats tatsächlich geklappt. Supi


    Ich dagegen habe heute alles zur Seite geschmissen, ich glaube Desous nähen ist doch nichts für mich. Ich werde mir morgen mal einen anderen Schnitt heraussuchen. ..... Vielleicht auf dem Kopf?....:o


    Steffi: Der Blazerschnitt sieht toll aus. Das wäre auch etwas für mich. Ich bin schon gespannt auf das fertige Ergebnis.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Sanne. Nee ging eigentlich. Das Aufwendige waren die Vorbereitungen und hehe
    heute abend habe ich -Achtung per Hand die Ärmel eingenäht und dann festgesteppt.
    War ja nicht im Chat. Vg :D

  • Zwischenstand für diese Woche: Top 112A aus der Burda 4/2013 ist fertig, ABER: Die Armausschnitte sind zu groß, da muss, wer immer das nähen sollte, extrem aufgepasst werden. Ich habe z. B. auch nicht die inneren Teile genäht, weil ich a) nicht so viel Stoff hatte und 2. ist es ein Stoff, der blickdicht ist. Zweilagig wäre dann auch wieder zu warm, jedenfalls für mich.


    Diesmal möchte ich Fotos mit Inhalt, also mir, einstellen, deshalb jetzt noch keine Bilder. Ach ja, die Armausschnitte wollen auch noch irgendwie verkleinert werden, aber wie?


    Abnäher sind bei dem Modell mit dem Faltenwurf jetzt irgendwie suboptimal, aber an der Seitennaht nur zusammennähen sieht bestimmt doof aus...:confused: Nun ja, Probieren geht über Studieren... ;) Aber das funktioniert auch nicht immer, ich studiere jetzt und probiere dann heute nachmittag das aus, was ich jetzt studiere (welch ein Satz :rolleyes:).

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Güte, was seid ihr fleissig!
    Die Sachen sehne gut aus und ich warte auf weiteres Augenfutter!:o
    Im Moment komme ich überhaupt nicht zum Nähen, sogar mein Häkelpulli liegt brav auf dem Sofa.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Abnäher sind bei dem Modell mit dem Faltenwurf jetzt irgendwie suboptimal, aber an der Seitennaht nur zusammennähen sieht bestimmt doof aus...


    Wenn ich's recht im Kopf habe, ist das doch das Top nach dem gleichen Schnitt, nach dem Nicole das schwarze Kleid gemacht hat. Und der Schnitt hat doch nur überschnittene Schultern als Ärmel ... Ich denke daher, es spricht nichts dagegen, einfach die Seitennaht etwas höher zu schließen, wenn dir der Armausschnitt zu weit ist.


    Das Top ist übrigens bei den BurdaStyle User-Kreationen zigmal genäht worden. Kann mich aber nicht an einen Hinweis erinnern, das die Armausschnitte zu groß wären. Kann es sein, dass du das einfach so nicht gewohnt bist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich traus mich ja gar nicht in die Runde werfen.... aber: mal das Schnittmuster kontrollieren? Vielleicht bist Du beim kopieren verrutscht und hast den Armausschnitt der falschen Größe erwischt?


    LG
    neko

  • Also werfen darf man ruhig ;), wenn's hilft, umso besser. Das Top hat gar keine Ärmel, sondern Träger. Habe ich etwa das falsche Schnittmuster angegeben?


    http://www.burdastyle.de/burda…gertops_pid_240_9172.html


    Ich guck nochmal und vielen lieben Dank für die Tipps :)


    PS: Das Schnittmuster geht allerdings auch von inneren Teilen aus, vielleicht sind da die Armausschnitte kleiner und durch das Verstürzen wird alles so, wie es sein soll...hab jetzt einen Knoten im Hirn und muss das zuhause mal prüfen. Das Schnittmuster habe ich schon nach meiner Größe ausgeschnitten, vielleicht habe ich auch ausnahmsweise mal zu dünne Arme ;)

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]