Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 28-2013

  • Ach grün können doch auch Mädels tragen! Ich würde mich da nicht so einschränken lassen! ;)
    Helenchen, auf die Jacke kannst Du aber echt stolz sein! Ist sehr schön geworden!!


    Ich war heute morgen auch schon fleißig und habe einen ungefütterten Sonnenschein nach Schnabelina genäht. Hab das Gummiband einfach in das Schrägband eingezogen. Mal sehen, ob und wie das ganze sitzt.
    Gerade schläft der Kleine noch, nach einer seeehr unruhigen Nacht auch kein Wunder. Warum schlafe ICH eigentlich nicht? :skeptisch:


    Sonnenschein Sternchen.jpg

    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo,


    ich benähe einen Bub der im Oktober drei wird, trägt momentan Gr. 92/98. Leider komme ich die letzten Wochen so gar nicht zum nähen und habe zwecks Platzmangel die Maschinen weggeräumt. Und jetzt ist der Wohnzimmertisch irgendwie mit anderem Zeug voll, das ich erst wegräumen muss. Ich will ein Nähzimmer.....

    Viele Grüße,


    wiestrei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Küken ist gerade 2 geworden und wird in 92 oder 98 benäht - je nach dem, wo das Schnittmuster anfängt.


    Neulich habe ich diese Hose genäht - wieder eine Donkey aus der Ottobre 3/2012, Modell 5.


    image.jpg


    Wie bereits erwähnt bin ich mächtig stolz auf die Verarbeitung :cool:


    Das Schrägband war mal ein altes Shirt von Herrn Elster, dazu teile ich euch mal meine Erfahrungen mit.
    Ich habe jetzt endlich eine große Schneidematte und ein langes Patchwork- Lineal, damit ging das Schneiden wunderbar. Aber bevor man das ganze dann durch den Schrägbandformer zieht sollte man es mit Sprühstärke einsprühen - und nicht geizig sein! Ich hab die Streifen auf einen großen Karton gelegt und dann nach dem Besprühen bisschen trocknen lassen. Dann ab durch den Schrägbandformer, bügeln und dann aufgewickelt und festgesteckt, damit sich das Band nicht abrollt. So hab ich es abkühlen lassen und es lag dann ein paar Tage bis zur Verarbeitung. Ohne die Sprühstärke haben sich die Jerseystreifen trotz bügeln wieder aufgeklappt und es wurde einfach kein Schrägband daraus.
    Das Jersey- Schrägband ließ sich dann ganz ok am Webstoff anbringen. Ich habe danach aber auch noch eine Hose aus Jersey nach diesem Schnittmuster gemacht, das war nicht so schön... Jerseyschrägband an sich ist schon zickig. Aber das auch noch an Jersey annähen war schon ne arge Fummelei. Vor allem weil man ja den Hosenstoff nicht dehnen darf, weil er sich sonst wellt. Das Ergebnis ist trotzdem gut geworden, hat es nur noch nicht vor die Kamera geschafft.


    Die Hose habe ich übrigens mal in einer anderen Reihenfolge zusammengesetzt. In den hiesigen Anleitungen heißt es ja immer:
    Seitennähte -> Innenbeinnähte -> Schrittnaht.
    Die liebe Dana hat in ihrem supertollen tutorial http://www.danamadeit.com/2013/07/8614.html eine andere Reihenfolge, die sich vor allem für diese Art von Hose sehr gut eignet:
    Schrittnähte -> Innenbeinnaht -> Seitennähte.
    Schaut es euch mal an. Nach dem Zuschneiden liegen die Vorderhosenteile und die Hinterhosenteile ja schon genau aufeinander, sodass man da super die Schrittnähte nähen kann. Dann die Innenbeinnaht und dann hat man für das Schrägband nämlich eine durchgehende Strecke, ohne am Innenbein eine Naht im Schrägband zu haben. Näht sich gut und sieht schicker aus. Und die Seitennaht ist bei so kurzen Hosen auch nicht weiter schwer (wird ja hier von außen links auf rechts genäht).


    Nach diesem Tutorial kann man übrigens jede kurze Hose als Racer nähen - weil doch neulich jemand so eine Hose in Mama- Größe haben wollte!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Elster () aus folgendem Grund: Bild war verschwunden

  • Meine Reihenfolge beim Hosennähen ist meist Schritt --> Seitennaht --> Innenbeinnaht, aber das mit dem Schrägband gefällt mir außerordentlich gut, hat es schon immer. Na, das wäre doch mal was zum Ausprobieren... =)

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohhhh, die 2 Jacken sind ja toll! Kommt auf die Merkliste für die Herbst-Näherei....


    Und so ein Sonnenhut steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.... Hideyou: Wo hast du den tollen Sternen-Stoff her?


    Ich habe gestern abend noch eine Sporty (ohne) Pocket genäht und heute *mal schnell* mein erstes Raglan-Shirt nach dem Feuerwehrschnitt aus der Ottobre 3/13:


    20130709_143247.jpg


    Ich nähe momentan übrigens für einen knapp 1 1/2-Jährigen in Größe 80/86/92 sowie ab und zu (Geschenke) für die Kinder von Freunden (6 Monate, 1 Jahr, 1 3/4 Jahre).


    LG
    Ikela

  • Ich möchte euch noch meine letzten Werke zeigen. Die sind alle schon ein paar Tage/ Wochen alt, kamen mir aber gerade beim Wäschezusammenlegen in die Finger.


    Die oben bereits erwähnte Jersey- Donkey. Ebenfalls in 92, aber diesmal habe ich einen separaten Bund angesetzt, weil ich es nicht so schön finde, wie bei der blauweißen Hose oben die Taschen mit umzuschlagen. Hier sieht man auch schön den durchgehenden Schrägbandstreifen an der Innennaht.


    image.jpg



    Eine leicht abgewandelte Orava aus der Ottobre 4/2010 (Modell 13) aus dünnem Patchworkstoff von Michael Miller. Hach an dem komm ich einfach nicht vorbei...


    image.jpg


    Eine Sweat- Orava mit gestückelten Seitenstreifen in 98.


    image.jpg


    Einmal Raglan mit gekürzten Ärmeln und Stoff mit roten Sternen. Da wird Küken wieder oft als Mädchen bezeichnet werden... Pf, er merkt es noch nicht :cool:


    image.jpg


    Und das Geburtstagsshirt für meinen großen Jungen :) hinten ist es quer geteilt und ich habe den Namen appliziert.


    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • den rollsaum meiner overlock ausprobiert :)


    Und??? Hats dir genauso viel Freude bereitet wie mir? Also mein erstes Mal war ein echter WOW-AHA-Effekt und alle weiteren Male waren ein: so schön, so leicht, so einfach. Da kommt meine Nähmaschine nicht mit und (je nach Stoff) jede andere Saumart auch nicht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ikela, die Dino-Kombi ist ja super geworden! Ich finde die Applikation echt klasse! Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen. Doppelt toll, weil es Deine erstes war! :)


    TanteEmma, das Kopftuch ist super goldig! Zucker erster Klasse! :D



    Gerade (Mittagspause im Homeoffice) wollte ich mal eben den Spieler zuschneiden und was fällt mir dabei auf?? :wuah: wir sind aus dem halben Meter Stoff rausgewachsen! Dabei hab ich mich so auf meinen Schildkrötenspieler gefreut! :weinen: Jetzt heißt's creativ werden!!

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herrje, da kann ich mich ja gar nicht entscheiden, was ich von Euren Sachen gerne für meine Kinder haben möchte... =)


    Ich habe gerade gemerkt, daß ich Euch ein Teilchen unterschlagen habe... Tsss...


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1050198qx3n6c8wd0.jpg]


    Das gleiche Modell wie die letzte Cordhose, nur eine Nummer kleiner und für Junior... Also die Hose 24 aus der Knippie 4/2011 in Größe 104. Auch wieder aus einer alten Cordhose meines Bruders und mit Jersey aufgepeppt. Den Bund habe ich hier anders gemacht, ich habe vorne einen KamSnap zum Schließen reingemacht und nur in den Jerseyteil des Bundes ein Gummi eingezogen. Funktioniert für Junior wunderbar.


    Mehr Bilder gibt's wie immer im Blog...


    Jetzt habe ich hier noch ein paar zugeschnittene Shorts für Junior liegen, da werde ich mich aber verkünsteln und länger brauchen... Einmal will ich uuuuunbedingt diese Racer-Sache ausprobieren und die anderen beiden Shorts bekommen jeweils Knopflochgummi in den Bund eingearbeitet, das dauert ja auch immer ewig bei mir... Und dann sollte ich mich langsam fürs Nähtreffen vorbereiten *find*

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • :wuah: wir sind aus dem halben Meter Stoff rausgewachsen! Dabei hab ich mich so auf meinen Schildkrötenspieler gefreut! :weinen: Jetzt heißt's creativ werden!!


    Zeig doch mal das Schnittmuster und den Stoff! Vielleicht fällt uns ja gemeinsam was ein. Wie wäre es, wenn du in der Bauchgegend einen Streifen aus passendem Stoff einsetzt? Oder einen Streifen vom gleichen Stoff und über die Nähte ein Webband drüber, damit es gewollt aussieht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend!!!


    Mein Kleiner wird größer und kommt bald in den Kindergarten...und hat noch keinen Kindergartenrucksack...
    Hat von euch schon mal jemand einen genäht? Ist das arg schwer?
    Ich habe mal das Schnittmuster von Lillesol&Pelle ins Auge gefasst, bin aber offen für Vorschläge!!!!
    Was für einen Stoff sollte ich nehmen? Soll ja schon etwas robuster und vllt. sogar wasserabweisend sein....
    Oje, das wird was!

    Viele Grüße,


    wiestrei

  • Zeig doch mal das Schnittmuster und den Stoff! Vielleicht fällt uns ja gemeinsam was ein. Wie wäre es, wenn du in der Bauchgegend einen Streifen aus passendem Stoff einsetzt? Oder einen Streifen vom gleichen Stoff und über die Nähte ein Webband drüber, damit es gewollt aussieht?


    Ich hab schon zugeschnitten. Es wird ein Traum! ;)
    Ich nutze jetzt den schönen Schildkrötenpanzer-Stoff für eine Applikation und die Taschen.
    Dank der Dino Appli von Ikela war ich mal ein wenig nachahmend kreativ :D
    Und der Stoff reicht tatsächlich gerade noch so für den Body (den tollen mit Raglanärmeln!), den er dann drunter tragen kann.
    Wann ich zum zusammennähen komm, weiß ich aber noch nicht. Ich muss dringend mal an meinem Kleid arbeiten die Hochzeit ist schon bald! :eek:

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab für meinen kleinen den Kindergartenrucksack Rudi genäht. Der ist echt super. Hab innen waschbares Wachstuch genommen und außen Baumwollstoffe. Bei uns hängt der Rucksack allerdings entweder im Kindi oder halt zuhause, wird also nicht mit in den Wald oder so genommen. Daher reicht das. Muss der Rucksack einiges aushalten wäre event. einer aus LKW-Plane praktisch. Die hab ich gestern zufällig gesehen, weiß aber nicht, wie die zu vernähen ist. da müsstest du separat nochmal nachfragen, ob das überhaupt geht.
    Liebe Grüße, Carina

  • Muss es denn unbedingt ein Rucksack sein? Bei uns haben auch viele einen Rucksack, aber eigentlich ist dafür gar kein Platz in der Garderobe... jedes Kind hat ja eine Matschhose plus Jacke hängen, dann vielleicht noch ne Hose für draußen, im Winter gern mehr. Bei unseren Möbeln hat jeder etwa 30cm Platz. Da hält der Rucksack schon gar nicht mehr auf dem Haken... und zum Sitzen ist vor dem Gebammsel eigentlich auch kein Platz mehr. Vielleicht kannst du dir die Räumlichkeiten ja vorher mal anschauen.


    Ich habe für Kükens Schmutzwäsche einen einfachen Beutel genäht. Innen Wachstuch von IKEA, außen einen süßen Baumwollstoff. Zwei kurze (!) Henkel dran und fertig. Kurze Henkel sind expliziert gefordert, damit sich niemand aus Versehen stranguliert.
    Ein Beutel reicht bei uns. Essen müssen wir keines mitgeben, der Beutel ist wirklich nur für die Schmutzwäsche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir hatten gestern Infomittag und eigentlich hatte ich auch nur eine einfache Tasche geplant und gedacht das bekomme ich hin. Aber es wird extra ein Rucksack gewünscht, weil sie den zum spazierengehen mitnehmen. Der kommt dann unten auf den Getränkewagen vor dem Zimmer und obendrauf kommen alle Trinkflaschen. Wir müssen auch Essen für zwei Mahlzeiten mitgeben, ein kleines Frühstück und irgendwas zum Mittagessen. Wechselkleidung kommt in einen extra Beutel der vom Kiga gestellt wird. In den Rucksack muss "nur" das Essen und Trinken.


    Kann man Wachstuch waschen?

    Viele Grüße,


    wiestrei


  • Kann man Wachstuch waschen?


    In der Regel nur feucht mit einem Lappen abwaschen. Oder leichte Handwäsche. Zumindest laut Anleitung der meisten Hersteller.


    Ich bin mir aber sicher, daß es viele Leute gibt, die das Zeug gnadenlos in die WaMa schmeissen. Dann hält es halt nicht so lange.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]