Anzeige:

WIP: etaProof Mistwetterjacke

  • Hallo Thorsten,
    ich drücke dir auch die Daumen. Ich hatte aus privaten Gründen nicht mehr so viel mitgelesen, außerdem hat es bei mir auch mit dem Abo nicht mehr funktioniert.
    Basti hat Recht: wenn man keine Standard-Figur hat, kann es Jahre dauern, ehe man dem gewünschten Ziel durch Selbststudium näher kommt. Bei mir sind es ... einige. Davon über 2 intensiv. Jetzt erst hat es geklappt, ich habe über eigene Konstruktionen dann doch wieder zu einem Fertigschnitt zurückgefunden und den dann mit dem geballten Wissen abgewandelt. Jetzt wird es. Fotos/ einen Thread bin ich noch schuldig, kommt alles noch.
    Liebe Grüße in die Runde, sehr schöne Feiertage!


    Besonderes Winke: Tonjka und Basti!


    Deo

  • Du hast hier mit Basti einen Schnittkönig an Deiner Seite, aber auch er wird Dir nicht den perfekten Schnitt zaubern können.


    Eben, und Basti hatte genau den Torso freigegeben, allerdings ohne die schon als dilettantisch bezeichnete Änderung im Rücken, um die fehlende Weite reinzubekommen.


    Ich verstehe nur nicht, warum Du immer schon den nächsten Schritt machst, bevor der erste fertig ist. Wenn der Torso nicht stimmt, wird das Ergebnis nie passen.


    Daher verstehe ich genau SO einen Kommentar in der jetzigen Situation einfach nicht, so sehr ich mir auch Mühe gebe.


    Ich hatte einen Torsoschnitt, der von Basti als "gut" / "passend" bewertet wurde, nachdem wir ihn in verschiedenen Schritten optimiert hatten.


    Dann kam das Drama mit der Armkugel und irgendwann hatte ich dann auch dort etwas vorläufig passendes. AFAIR habe ich auch da von Basti keinen Aufrschei gehört, zumindest war an dem Torso dort immer noch nix auszusetzen.


    Danach habe ich mich an den Bereich Reversbruch, Fasson, Kragen gemacht und in diesem Zuge bin ich von dem eigentlich auch zu flattrigem braunen Probestoff auf den karierten / hellblauen gewechselt. Auch da habe ich NIX an dem bisherigen Torsoschnitt geändert, bin ja nicht wahnsinnig.



    Also wie Du schreibst genau Schritt für Schritt alles abgesichert, eben um zu viel Arbeit zu vermeiden.


    Nun habe ich passende Ärmel drin und musste am Rücken was ändern, weil einfach trotz allem "gut" von Basti die notwendige Weite nach dem Einsetzen der Ärmel fehlte. Vielleicht habe ich ja damit alles ruiniert, mag sein.



    Auf jeden Fall JETZT zu sagen alles ist Müll und ich soll doch bitte Schritt für Schritt vorgehen, DAS verstehe ich nicht. Wie kann jetzt alles Müll sein, wenn es vorher ohne die Arme drin gut war? Wie soll ich noch kleinere Schritte machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jonny, halt! Post 66, da war noch die Änderung des Schneidermeisters drin. Die hat Thorsten wieder rausgenommen.


    Oder?


    Vielleicht zu viel kreuz und quer? Vielleicht überschneidet sich alles....und von uns blickt einfach keiner mehr durch!?


    Thorsten:
    Noch mal: Ja, der Torosschnitt war ja auch gut. Jedenfalls das, was ich gesehen habe. Aber als die Ärmel kamen, taten sich neue Probleme auf. Das ist nun einfach so.... ich habe unzählige Jacken mit einem tollen Torso gebaut, die sogar fertig gemacht und dann sollten nur noch eben die Ärmel rein..... danach konnte ich den Torso in die Tonne kloppen, weil er einfach nicht ärmeltauglich war. Das hatten wir ja hier auch.


    Vielleicht ist dein letzter Torso auch noch gut, aber bei den letzten Fotos.... du siehst doch selber, dass das auf den! Fotos einfach nicht mehr sitzt, oder?????? Aber das Teil ist eben auch total schluderig zusammen genäht. Das kann auch daran liegen und der Torsoschnitt ist vielleicht ok. Das ist sowieso alles ein Vielleicht, weil man es ohne die Linien alles nicht sehen kann.


    Wenn vorne der Saum so absteht, schrillen halt alle Alarmglocken... aber auch hier wieder: kann falsch zusammengenäht sein. Mit den Nahtzugaben im Halsring ist das sowieso nicht bewertbar. Die ganze Jacke rutscht damit nämlich 1cm weiter runter. Daher sind die hier gezeigten Fotos schlichtweg unbrauchbar.


    Die letzten Fotos, die du mir per Mail geschickt hast, sehen bis auf den Ärmel gut aus... der Saum liegt auch wieder an.


    Wenn du jetzt unbedingt eine Jacke brauchst (als wenn ich nur aus Lust und Dollerei nähen würde) dann nimm den Schnitt doch und sei nicht sauer auf uns und die Welt. Es ist doch nicht unsere Schuld, dass du bis dato noch nicht den! Schnitt geschafft hast. Wie Deo schon meinte, das dauert eben. Wenn das mit deiner Zeit nicht hinhaut, warum dann keinen Schneider? Es gibt tatsächlich einen, der macht Maßoutdoorbekleidung. Aber auch der wird nicht in 10 Minuten deinen Schnitt haben, du hast eben keine leichte Figur.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Thorsten,


    hm. Es steckt viel Hirnschmalz drin und viel Material, aber: die blaue Jacke aus post 1 gefällt mir sehr viel mehr vor allem in der Armkugelpartie. Durch den T-Ansatz dort und das steife Material fällt die für den Torso zu schmale Schulter gar nicht auf. Natürlich ist das nur eine Ansicht, die restlichen Bilder zu der hab ich jetzt nicht im Blick. Eh du also nackt herumlaufen müsstest, würde ich lieber die blaue Jacke an dir rundherum fotografiert wünschen und dann festhalten, was an der wirklich verbessert werden sollte.


    Zu dem Torso: du hast einen sehr kräftigen Brust und Oberbauchbereich. D.h. dein Schnitt muss da vom normalen Bauchträgerschnitt stark abweichen. Stichwort FBA. Dazu aber die schmale Schulterpartie: wenn du die nicht mit Polstern abstützt, wird dir jeder eingesetzte Ärmel abrutschen.


    Da du offenbar hinten eine seitliche Teilungsnaht hast (zwei verschiedenfarbige Stoffe), warum willst du dir nicht vorn auch eine gönnen? Dort könnte man sowohl einen Brust- als auch Bauchabnäher gut integrieren.



    Zu dem Halsausschnitt: du kannst die NZ natürlich an einem Probeschnitt dranlassen, musst aber eine Stütznaht auf der geplanten Nahtlinie machen und die NZ dann oft einschneiden, damit sie am Hals nicht stört.


    Wenn du am Saum unten was rausnehmen willst - Achtung, es darf beim Radfahren nicht spannen... ;)


    Sag, hat deine Kamera keine Selbstauslöser? Solange du das Gerät hältst, kommst du immer auf irgendwie schiefe Haltungen…


    Grüße, Dagmar

  • Jonny, halt! Post 66, da war noch die Änderung des Schneidermeisters drin. Die hat Thorsten wieder rausgenommen.


    Oder?


    Vielleicht zu viel kreuz und quer? Vielleicht überschneidet sich alles....und von uns blickt einfach keiner mehr durch!?


    Eben, es blickt in DIESEm Diskussionsverhau keiner mehr durch, ich auch nicht :skeptisch: … vielleicht einfach irgendwann hier zumachen und mit einem kompletten Reset durchstarten, nicht nur am Schnitt, auch im Thread :confused:


    Also Basti hat recht, DA waren die Änderungen des Schneidermeisters drin, die sofort danach wieder rausgeflogen sind.







    Noch mal: Ja, der Torosschnitt war ja auch gut. Jedenfalls das, was ich gesehen habe. Aber als die Ärmel kamen, taten sich neue Probleme auf. Das ist nun einfach so.... ich habe unzählige Jacken mit einem tollen Torso gebaut, die sogar fertig gemacht und dann sollten nur noch eben die Ärmel rein..... danach konnte ich den Torso in die Tonne kloppen, weil er einfach nicht ärmeltauglich war. Das hatten wir ja hier auch.


    Danke (für den Torso war gut) und DAS habe ich nun auch gelernt.




    Vielleicht ist dein letzter Torso auch noch gut, aber bei den letzten Fotos.... du siehst doch selber, dass das auf den! Fotos einfach nicht mehr sitzt, oder?????? Aber das Teil ist eben auch total schluderig zusammen genäht. Das kann auch daran liegen und der Torsoschnitt ist vielleicht ok. Das ist sowieso alles ein Vielleicht, weil man es ohne die Linien alles nicht sehen kann.


    Wenn vorne der Saum so absteht, schrillen halt alle Alarmglocken... aber auch hier wieder: kann falsch zusammengenäht sein. Mit den Nahtzugaben im Halsring ist das sowieso nicht bewertbar. Die ganze Jacke rutscht damit nämlich 1cm weiter runter. Daher sind die hier gezeigten Fotos schlichtweg unbrauchbar.


    Die letzten Fotos, die du mir per Mail geschickt hast, sehen bis auf den Ärmel gut aus... der Saum liegt auch wieder an.


    Also die letzten Fotos, die ich Dir geschickt hatte und die HIER nicht gezeigt werden (Sorry an alle Mitleset!), sind bis auf die folgenden Modifikationen

    * auf Grund Deiner Anmerkung habe ich mir den Kragenausschnitt mal angeschaut und - natürlich - ist da NZ dran, also diese entsprechend umgesteppt, zumindest die hinteren 3/4


    * wie schon mal geschrieben, war ich mir mit Fasson und VM usw. einfach unsicher, weil nicht zu erkennen war, wie weit das z. B. übereinander gehört etc. … also bin ich hergegangen und habe die Fasson an der VM nach innen umgesteppt und an der Kante nochmal festgesteppt (die Naht ist tlw. auf den Bildern IMHO gut zu sehen). Da das mit Zusammenstecken nicht richtig klappte habe ich dann die VM mit irgendeinem Quiltstich auf Stoss zusammengenäht.


    * da ich das Gefühl hatte, unten vorne noch zuviel Weite zu haben, habe ich die Vorderteile auf dem unteren 30cm an der Seitennaht "abgenäht"(??? eingehalten???) am Saum pro Seite 4cm, also mit anderen Worten den Unterbauchabnäher vergößert.


    genau der gleiche Schnitt / die gleiche Jacke. Habe zusätzlich die schludrigen Nähte halt aufgetrennt und tlw. sauber neu genäht. Ich denke, wie Du schon schreibst, insbesondere auch durch die NZ am Halsausschnitt sass sie auf den Bildern ziemlich verdreht, schade, dass das beim Aufnehmen nicht aufgefallen war und das ich es beim Nähen verschlampt hatte.


    Von meinem Gefühl her, der größte Effekt war jedoch, die VM mal wirklich exakt zusammen zu bringen. Offensichtlich war die bei den letzten Fotos hier grausam falsch zusammen gesteckt. Dadurch verstärkte sich der abstehende Saum erheblich!




    Wenn du jetzt unbedingt eine Jacke brauchst (als wenn ich nur aus Lust und Dollerei nähen würde) dann nimm den Schnitt doch und sei nicht sauer auf uns und die Welt.


    Ich bin ja weder auf Euch sauer, auf die Welt schon ein bisschen (mein neuer für Montag zugesagter Rechner ist heute immer noch nicht da, meine neue Kaffeemaschine ist schlechter als die alte und der Verkäufer erst wieder am 4.1 da, … aber gut DAS lassen wir mal aussen vor.)


    Ich habe halt manchmal das Gefühl, das wir hier irgendwie furchtbar aneinander vorbei diskutieren.



    Es ist doch nicht unsere Schuld, dass du bis dato noch nicht den! Schnitt geschafft hast. Wie Deo schon meinte, das dauert eben. Wenn das mit deiner Zeit nicht hinhaut, warum dann keinen Schneider? Es gibt tatsächlich einen, der macht Maßoutdoorbekleidung. Aber auch der wird nicht in 10 Minuten deinen Schnitt haben, du hast eben keine leichte Figur.


    Warum keinen Schneider? Du entsinnst Dich noch an die Hose, die ich mir habe nähen lassen, an die Hose, die ich mir nach dem Schnitt von dem Schneidermeister erstellt habe, … gerade eben habe ich einem Schneider(?) den Gerichtsvollzieher auf den Hals geschickt, weil er die Anzahlung in Höhe von 100% eingestrichen hat, aber nicht liefern wollte(!) … ich habe letztes Jahr 3 Tage durch Deutschland telefoniert und KEINEN gefunden, der mir was nähen wollte (Outdoor ja, aber nicht nach Maßschnitt bzw. in meiner Größe, Maßschnitt, aber nicht aus Outdoormaterialien, alles ja, aber ca. 26 Monate Lieferzeit, …) unterm Strich dann lieber SO eine Jacke von mir, als noch mehr Ärger.



    Aber Du kannst mir gerne per PN die Kontaktdaten des Schneiders zukommen lassen.




    Um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen, ich weiss, dass der Schnitt SO nicht perfekt ist und ich habe verstanden, dass es noch viel Arbeit und für mich viel Lernen bedeutet. Nur ich habe auch festgestellt, dass ich meine wirklich damals gut sitzende Hose nach (soweit ich weiss) passendem Schnitt, samt dem Schnitt in die Tonne treten darf, weil ich seitdem ca. 12cm Bauchumfang verloren habe. Also wenn meine Schnittfähigkeiten in 2 Jahren so viel besser sind als heute, dass ich mich mit der Jacke nicht mehr sehen kann, dann nähe ich mir eine neue, ABER davon gehe ich sowieso aus, weil ein selbst heute super Schnitt, dürfte dann ausgesprochen bescheiden sitzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Deo,


    Es steckt viel Hirnschmalz drin und viel Material, aber: die blaue Jacke aus post 1 gefällt mir sehr viel mehr vor allem in der Armkugelpartie. Durch den T-Ansatz dort und das steife Material fällt die für den Torso zu schmale Schulter gar nicht auf. Natürlich ist das nur eine Ansicht, die restlichen Bilder zu der hab ich jetzt nicht im Blick. Eh du also nackt herumlaufen müsstest, würde ich lieber die blaue Jacke an dir rundherum fotografiert wünschen und dann festhalten, was an der wirklich verbessert werden sollte.


    Ein Punkt z. B. durch den T-Ansatz habe ich unglaublich viel Material unter der Achsel, wenn der Arm unten ist … das ist stellenweise nicht soooo angenehm, vor allen Dingen, wenn mir warm wird :o


    Der Schnitt ist an diversen Stellen unnähbar, z. B. habe ich von Basti gelernt, dass man mit den seitlichen Teilungsnähten nicht zu weit "raus" darf, weil es sonst am Armloch zu spitz wird. Bei der blauen Jacke sind sie noch viel weiter draussen.


    Wenn ich dann anfange und mal die Schnittteile von der blauen Jacke und der aktuellen Konstruktion übereinander lege, dann ist da kaum noch so viel Unterschied, bis halt auf die Arm-/Schulter-Konstruktion.



    Zu dem Torso: du hast einen sehr kräftigen Brust und Oberbauchbereich. D.h. dein Schnitt muss da vom normalen Bauchträgerschnitt stark abweichen. Stichwort FBA.


    DANKE :herz: …*DAS war es, was ich die ganze Zeit meinte mit der Bauchschnitt ist für den "Wohlstandsbauch" und passt bei mir nicht so richtig.



    Da du offenbar hinten eine seitliche Teilungsnaht hast (zwei verschiedenfarbige Stoffe), warum willst du dir nicht vorn auch eine gönnen? Dort könnte man sowohl einen Brust- als auch Bauchabnäher gut integrieren.


    Es gibt vorne auch eine seitliche Teilungsnaht :confused: nur kann man die nicht so gut erkennen, weil es das gleiche Material ist. Die ist nur sehr weit hinten, auf den Dir vorliegenden Bildern sieht die fast wie eine mittlere Seitennaht aus, ist aber wirklich von der Konstruktion her vordere Teilungsnaht und darin hatten wir auch mal vor langer Zeit Brust- und Bachabnäher reingeschoben.



    Wenn du am Saum unten was rausnehmen willst - Achtung, es darf beim Radfahren nicht spannen... ;)


    So wie sie NUN ist, spannt nix, auch wenn die Länge sowieso noch ein wenig kürzer werden würde, extra getestet ;) Also auf den Dir vorliegenden Fotos habe ich das ja schon rausgenommen, gegen über den letzten Bildern hier.



    Sag, hat deine Kamera keine Selbstauslöser? Solange du das Gerät hältst, kommst du immer auf irgendwie schiefe Haltungen…


    Ja schon, aber keinen Platz, der lang genug ist, um das hier hinzubekommen und draussen schneit es gerade. Werde es aber demnächst berücksichtigen und dann die Kamera auf das Stativ packen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... die vordere Teilungsnaht würde ich in deinem Fall wirklich ein Stück weiter nach vorn verlegen und wegen des Ärmels:
    ich würde auf zu verlängernde Armkugel tippen. Vorbehalt. s.oben. Wenn du wissen willst, um wieviel: die obere Hälfte Armkugelnaht ablösen und anziehen. Der Ärmel wird abrutschen und an der aufklaffenden Lücke solltest du es von der Schulternaht her abmessen können. Bisschen schwierig, allein, aber das geht.


    Zur blauen Jacke: da würde ich mal bei Kimonoschnitten nachgucken... Behelfsweise tatsächlich mal bei Damenmodekonstruktionsbüchern. Weiß nicht, ob das Thema bei Herren beleuchtet wird.

  • ... die vordere Teilungsnaht würde ich in deinem Fall wirklich ein Stück weiter nach vorn verlegen


    Verstehe was Du meinst, schade, hatte jetzt extra die untere Ärmelnaht auch dorthin gelegt und wollte die Naht dann gleich nutzen, um Unterarmreissverschlüsse dort zu integrieren ... hm, Passform und Optik, kontra Praktikabilität :confused:


    ich würde auf zu verlängernde Armkugel tippen. Vorbehalt. s.oben. Wenn du wissen willst, um wieviel: die obere Hälfte Armkugelnaht ablösen und anziehen. Der Ärmel wird abrutschen und an der aufklaffenden Lücke solltest du es von der Schulternaht her abmessen können. Bisschen schwierig, allein, aber das geht.


    Meinst Du jetzt eine höhere Armkugel mit dem verlängern? Weil ich habe soviel versucht um die Armkugel eher flach zu bekommen, um die notwendige Bewegungsfreiheit zu erhalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen der Vereinbarkeit, *gg*, "sowas" kommt später...


    Ja, höher. Guck Post 121, das zieht doch richtig - m.E. lös mal die Naht in der oberen Hälfte, meinetwegen oberes Drittel vorn/ hinten und guck... notfalls mit einem Streifen Stoff 5cm unterlegen, damit es nicht ganz wegklappt... den kannst du dann nach und nach einfalten und siehst, wo du landest. Einfacher, als einen neuen Schnitt zu zeichnen, vorerst jedenfalls ;)

  • Würdest Du wohl trotz der ganzen Diskussion so lieb sein und mir versuchen zu erklären, was ich am Ärmel noch ändern müsste - DANKE!


    Warum nicht? :rasta:


    Deo hats erfasst. Die Kugelhöhe stimmt nicht und die Breite ebenfalls nicht wirklich. Ich würde noch mal das Thema Hemdärmel in den Raum schmeißen. War da bei der Kastenjacke keiner dabei?


    Edit:
    Ich war zu lahm! Wie Dagmar vorschlägt, kannst du es auch machen.... aber das ist nicht mein Gebiet... mit wegfalten und reinfalten usw... *LOOOL* davon kann Deo ein Lied singen HAHAHAHHA


    Armlochumfang war jetzt was nochmal???


    Als Annäherungswert würde ich eine Kugelhöhe von ca. 1/3AU anstreben. Und als Breite 1/2 AU -1,5cm

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deo hats erfasst. Die Kugelhöhe stimmt nicht und die Breite ebenfalls nicht wirklich. Ich würde noch mal das Thema Hemdärmel in den Raum schmeißen. War da bei der Kastenjacke keiner dabei?


    Doch aber die ging ja gar nicht und auch der Ärmel war totaler Murx als Konstruktion ohne weitere Anpassung.

  • Thorsten, weißt Du, was mir geholfen hat durchzuhalten? Ein Schnitt aus Burda :D Ich wollte schon hinschmeißen und einen fertigen Schnitt nehmen und ich habe sogar alle nötige Änderungen reingebastelt, Rücken verschmälert, Brustpunkt nach oben verlegt, Taillenlinie auch... Als ich das Ergebnis sah, wurde mir klar, du machst da schön weiter :p


    Es wird! Nur Mut! :daumen:

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich frag noch mal nach den Daten....


    Also zurück auf Los ...


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit der Seidenpapiermethode beginnen, damit Du auch ein Gefühl für den Schnitt bekommst ... aber das habe ich ja schon gesagt und Basti stimmte mir damals noch zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um einen Eindruck seiner Proportionen zu bekommen und den Schnitt ein wenig verstehen zu lernen, ist das mit dem Papier einwickeln echt gut. Verfälscht natürlich, und einen Schnitt davon abzunehmen geht nicht (Der Schnitt soll den Körper ja umspielen und nicht abbilden), aber man wird wohl eine Menge lernen.


    Mit den Daten meinte ich die Armlochdaten.

  • Also jetzt zur großen Bilderrunde :applaus:


    Ich habe versucht(!) Markierungen aufzuzeichnen, leider sieht man die auf dem kleinen Karo und mit der roten Kreide kaum, das nächste Mal nehme ich Filzer, bin ja lernfähig.


    Was habe ich alles gemacht:


    * einige schludrige Nähte besser gemacht


    * an 3/4 des Halsausschnit die NZ umgesteppt


    * wie schon mal geschrieben, war ich mir mit Fasson und VM usw. einfach unsicher, weil nicht zu erkennen war, wie weit das z. B. übereinander gehört etc. … also bin ich hergegangen und habe die Fasson an der VM nach innen umgesteppt und an der Kante nochmal festgesteppt (die Naht ist tlw. auf den Bildern IMHO gut zu sehen). Da das mit Zusammenstecken nicht richtig klappte habe ich dann die VM mit irgendeinem Quiltstich auf Stoss zusammengenäht.


    * da ich das Gefühl hatte, unten vorne noch zuviel Weite zu haben, habe ich die Vorderteile auf dem unteren 30cm an der Seitennaht "abgenäht"(??? eingehalten???) am Saum pro Seite 4cm


    (neu gegenüber einigen "privaten" Bildern)


    * an der Ärmelnaht hatte ich oben an der Schulter ca. 1cm und an der Armkugel ca. 1,5-2cm "weggeheftet", nachdem die Kugel nach Eurer Meinung zu kurz wirkte, habe ich das wieder aufgetrennt und dort Mehrlänge reingebracht.


    * in der rechten Schulter habe ich zwei dünnere Streifen Fleece eingesteckt. In der Mitte / auf der Schulter ca. 4cm breit zu den Enden spitz auslaufend. Und ich muss zugeben, es sieht schon besser aus.



    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei mir schon allein je nach Hose(!) der Saum bzgl. Abstehen deutlich abweicht, einfach weil in diesem Falle wirklich Bauch verschoben wird. Habe also versucht eine eher neutrale Hose zu wählen. Weiterhin habe ich volle Programm darunter an, aber versucht eine nicht deutlich zu weit sitzende Fleecejacke zu nehmen, um auch hier nix zu verfälschen.



    Entweder es liegt
    * am Stoff
    * an "Toleranzen" beim Zuschneiden, weil nicht zusammen zugeschnitten
    * die jeweiligen Armausschnitte waren schon unterschiedlich ausgelutscht
    * es ist rein optisch
    * … :confused:


    aber der karierte Ärmel gefällt mir deutlich besser, als der blaue und das unabhängig davon, dass beim karierten das Fleecepolster untergelegt ist.


    WIP_Winter12_25a.jpg


    WIP_Winter12_25b.jpg


    WIP_Winter12_25c.jpg


    WIP_Winter12_25d.jpg


    WIP_Winter12_25e.jpg


    WIP_Winter12_25f.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • viiiiel besser... das wird! Die Kugel kann noch etwas höher.


    Noch etwas Fleece unter die re. Schulter, gucken, Ärmelnaht öffnen (oben), wieder gucken... So bekämst du den Hängeschulternausgleich. Die Ärmel sollten sich aus der (zusammengesackten) Breite noch weiter in der Kugel aufrichten. Unten am Saum ist es mir ein My zuviel abgenäht, auch wenn so besser eine T-Form rauskommt. Brustabnäherführung schrieb ich schon...
    Ein Armloch sollte sich nicht ausleiern, wenn du ihm vor der Probiererei eine Stütznaht verpasst hättest...


    Die Armlochdaten für Basti?

  • Ah was ist das auf der Schulter für ein Kreidestrich? Die Schulternaht? Dann haut die dir nach hinten ab, mit der leicht nach vorn kippenden Seitennaht der einen Seiten, aber besser den queren Linien sieht man ganz gut, dass der obere Rücken etwas mehr Länge benötigt... Balance. Sag ich mal so...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]